Eurovision Song Contest

Begonnen von UliS, 10. Mai 2011, 21:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 4.352 Aufrufe)

messier31

#30
Zitat von: HEiDi
Zitat von: messier31bei einem Profi erwarte ich mir doch ein paar Oktaven mehr an Tonumfang...

 :shock:  Wie viele Oktaven hättest du denn gern...?
Professionelle Sänger/innen haben in der Regel einen Stimmumfang von etwa drei Oktaven,
von denen nur zwei gut klingen.  8)

Eine volle sauber gesungen, wär ja schon was :D
In der Popmusik dürften um die 2 Oktaven zum Standard gehören. Also zb eine Christina Aguilera, wird wohl auch etwas darüber liegen. Ist aber nicht nur der Tonumfang der bei der Lena etwas schmal ist. Es klingt für mich alles so dünn, ohne Gefühl dahinter.

Seyonne

#31
zudem ist ihr sogenannter britischer akzent eine zumutung...  :roll:
zitat: lena klingt wie ein schwedischer logopäde, der ali g. imitiert  8)
auch wenn ich es nicht gern sage (den schweden zu nahe treten und so) - es stimmt tatsächlich  :mrgreen:

ps: hierzu auch sehr interessant: klick mich

jazzjaponique

#32
Vielleicht sollte man mal mit gleichem Mass messen.
Wenn hier Clubmitglieder House of the rising sun grottenschräg und gruselig singen, heisst es: Toll gemacht. Hört sich echt super an, nur weiter so, und selbst wenn sie 50 Jahre Zeit zum üben hatten und keinen Ton treffen.
(Und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, von mir aus kann jeder nach Herzenslust und so oft und so falsch wie er will singen und veröffentlichen was auch immer, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich bewundere sogar diesen Mut.)
Von ner 18 oder 20 Jährigen, die durch ne Casting Show gefunden wurde, erwartet man hingegen 3 Oktaven, ne eigene Band, eigene Lieder (die sie durchaus beigetragen hat),  perfektes Auftreten und 100 % Professionalität aus dem Stand heraus. Ich fand schon ihr Leistung bei der Vorauswahl mehr als beachtlich.
Und immerhin hat die kleine Maus auch noch gewonnen mit Stimmen aus halb Europa. Hier ist kaum einer, der auch nur annähernd so viel Talent aufzuweisen hat. Von Songauswahl, Musikgeschmack, Esprit, Charisma oder Arsch in der Hose will ich erst gar nicht anfangen.
Lasst doch die Kirche einfach im Dorf und versucht es selber besser zu machen. Das wär doch schon mal was für den Anfang.
Und noch was. So eine demokratische Möglichkeit das Lied mitzubestimmen aus durchaus verschiedenen Titeln hat es auch noch nie gegeben beim Grand Prix. Bislang wurde uns immer ein Siegeldreck vor die Nase gesetzt, oder 3 Lieder von denen eines übler war als das andere. Ich drück Lena jedenfalls die Daumen. Ihr Hauptproblem ist wahrscheinlich eh nur, das sie erfolgreich ist und dazu noch jung und schön. Das ist ja schon mal ganz ganz schlecht hierzulande.

Bassepartout

#33
@jazzjaponique: Wahr und klug gesprochen!   8)

messier31

Zitat von: jazzjaponiqueVielleicht sollte man mal mit gleichem Mass messen.
Wenn hier Clubmitglieder House of the rising sun grottenschräg und gruselig singen, heisst es: Toll gemacht. Hört sich echt super an, nur weiter so, und selbst wenn sie 50 Jahre Zeit zum üben hatten und keinen Ton treffen.

Genau das macht den Unterschied zwischen Beruf und Hobby aus (aus meiner Sicht). Klar erwarte ich mir bei jemanden der bei einem europaweiten Songkontest antritt (und sogar gewinnt) deutlich mehr als von einem Hobbyspieler der ab und zu mal Videos auf Youtube hochlädt.

messier31

#35
Zitat von: jazzjaponiqueBeruf bei nem 18 Jahre alten Häschen, die nicht mal ihr Abi fertig hat. Lachhaft.  Wir reden nicht über Madonna oder sonst nem alten Hasen.

Hör dir halt mal wirklich Talente in dem Alter an. In dem Zusammenhang bin ich fast ein wenig Stolz auf unsere Kandidatin. Die hatt nämlich stimmlich wirklich was drauf auch wenn ich mir einen etwas weniger ausgelutschten Song gewünscht hätte...
Madonna ist vom Gesang her jetzt auch nicht unbedingt beeindruckend...

fritz

Zitat von: messier31
Zitat von: jazzjaponiqueVielleicht sollte man mal mit gleichem Mass messen.
Wenn hier Clubmitglieder House of the rising sun grottenschräg und gruselig singen, heisst es: Toll gemacht. Hört sich echt super an, nur weiter so, und selbst wenn sie 50 Jahre Zeit zum üben hatten und keinen Ton treffen.

Genau das macht den Unterschied zwischen Beruf und Hobby aus (aus meiner Sicht). Klar erwarte ich mir bei jemanden der bei einem europaweiten Songkontest antritt (und sogar gewinnt) deutlich mehr als von einem Hobbyspieler der ab und zu mal Videos auf Youtube hochlädt.

was kann ich von profi-sängern erwarten und was nicht?

wenn ich nach einigen hier genannten kriterien gehe, müsste ich bei bob dylan zu dem schluss kommen: er ist ein schlechter sänger.
eine zeit lang habe ich das auch gedacht, bin aber jetzt völlig anderer meinung.

letztendlich kann jeder das hören, was ihm gefällt und das muss ich auch jedem zugestehen.

aber jede sängerpersönlichkeit (auch ein profi) besteht aus einem gemisch vieler fähigkeit und beschränkungen.
wenn er oder sie mich \'erreicht\' ist das schön, wenn nicht, dann eben nicht.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

messier31

#37
Zitat von: fritzwas kann ich von profi-sängern erwarten und was nicht?

wenn ich nach einigen hier genannten kriterien gehe, müsste ich bei bob dylan zu dem schluss kommen: er ist ein schlechter sänger.
eine zeit lang habe ich das auch gedacht, bin aber jetzt völlig anderer meinung.

letztendlich kann jeder das hören, was ihm gefällt und das muss ich auch jeden zugestehen.

aber jede sängerpersönlichkeit (auch ein profi) besteht aus einem gemisch vieler fähigkeit und beschränkungen.
wenn er oder sie mich \'erreicht\' ist das schön, wenn nicht, dann eben nicht.

Ja eh, ich geh da sicher auch mit falschen Erwartungen heran. Mir gehen bei diesen ganzen Castingsendungen und den ESC seh ich als nichts anderes, halt immer die wirklich guten Musiker ab. Vielleicht geht euch das ab und zu auch so, dass ihr in irgendeiner Kneipe wirklich gute Leute  hört und ihr euch dann fragt, warum die denn nicht überall zu hören sind.
Also nach den Songs geh ich beim ESC garnicht, die gefallen mir allesamt nicht. Schau nur nach dem musikalischen Können und da ist die Lena halt nicht vorne dabei, das kann man schon eingestehen, denke ich. Natürlich fällt sie durch ihre eigene Art und ihr hübsches Aussehen eher auf.

Melina83

@jazzjaponique\'s Kommentar: wo ist der \"Gefällt mir\"-Button? ;-)

Geht/Ging es nicht beim ESC um die Songwriter?
Naja egal.... Ecken und Kanten kommen nun mal besser an als Perfektion.
Ich bin kein großer Fan von Lena und hab letztes Jahr leider auch den ESC verpasst, aber ich find gut dass sie so ist wie sie ist und dadurch etwas auffällt.
Und wenn man sich anhört was sonst aus Deutscher Hand (z.B. nächste Woche) in den Charts landet, wird man auch lange nach 2-Oktaven-Sängern suchen oder überhaupt nach Live-Sängern. Alleine da würde ich mal die Castingshows ganz weit weg vom ESC platzieren.

jazzjaponique

#39
Viele Töne singen zu können macht ja noch lang ka scheenes Liedl net und der Sieg hat letzlich viel mit Ausstrahlung und Tagesform zu tun.
My 12 points today go to Ireland, die waren schön schräg und nicht so altbacken.

bruekolele

Zitat von: jazzjaponique...Bislang wurde uns immer ein Siegeldreck vor die Nase gesetzt, oder 3 Lieder von denen eines übler war als das andere. Ich drück Lena jedenfalls die Daumen. Ihr Hauptproblem ist wahrscheinlich eh nur, das sie erfolgreich ist und dazu noch jung und schön. Das ist ja schon mal ganz ganz schlecht hierzulande.

Danke meine Liebe
freuen wir uns doch einfach auf Lenas Auftritt am Samstag.
Es macht Spaß ihr zuzusehen.
 :mrgreen:

Bassepartout

Meine 12 Punkte im zweiten Halbfinale gehen an die Flying Steps  :mrgreen:
Coole Show  8)

TERMInator

Zitat von: Bassepartout@jazzjaponique: Wahr und klug gesprochen!   8)

Dem schließe ich mich voll und ganz an !

Und zu den Oktaven: Eine Tarja Turunen erreicht nach langer Zeit Gesangsausbildung und -studium 3 Oktaven und gilt damit als Ausnahme in der Rockmusik. Ich freue mich, sie Samstag in Berlin zu hören (und sehen) - und finde es schade, deshlab den ESC nicht sehen zu können.

Martijn

Da werden wir Hollaender am Samstag schon wider nicht dabei sein  :( . Die 3J\'s hatten allerdings auch wohl Ukulele spielen muessen! Scheint mal auch so ein Rekord zu sein (neun Jahre nicht in der Finale...). Aber Lena was letztes Jahr richtig toll, ich wuensche sie viel Glueck!

Nubbi

Vor einem Jahr fand ich die Lena noch erfrischend. So eine persönlichkeit gab es noch nicht in der Musiker und Promiwelt. Das freche, gecke hatte mir damals gefallen. Sie kam mal als ein \"Mädchen next door\" rüber.Heute ein Jahr später geht sie mir nur noch auf den Sack. Sie ist abgehoben und einfach nur noch nervig. ( Siehe http://www.youtube.com/watch?v=ckO595Z2vkM ) Sie wird den Contest nicht gewinnen.Warum auch? Wieso sollten die anderen Länder wieder für Lena anrufen?
Ich halte eh nicht viel von solchen Veranstaltung.Die selben Länder schieben sich immer die Punkte gegenseitig zu und wenn ich echte Musiker hören will, dann geh ich zu den Jamsessions bei mir. Dort kann ich echte Musikstudenten antreffen die es richtig drauf haben.Die Teilnehmer beim Songcontest haben natürlich auch was drauf, nur geht mir der Kommerz auf den Sack.
Just my two cents  ;) Schönes Wochenende