Wie schlägt ihr eure Taps

Begonnen von Gralstempler, 15. Mai 2011, 22:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.484 Aufrufe)

Gralstempler

Wie macht ihr das ich hab da unterschiedliches gelesen welche machen es nur mit dem Daumen andre für jede Saite ein Finger.
Ich bin für alles offen auch ungewönliches.
Schlag meien Arkkorde zum beispiel mit dem Ringfinger.

-Jens-

Ich mach es mal so, mal so ;) Freie Auswahl ... aber die rechte Hand macht den Ton :)

vinaka

#2
Meistens nehme ich Daumen und Zeigefinger. Damit lassen sich recht einfach auch \"Rolls\" bewerkstelligen.
Aber, wie Jens sagt: Freie Auswahl.
Beim Melodie-Spiel nehme ich je einen Finger für jede Saite. 4 Saiten - 4 Finger. Den kleinen Finger lasse ich da weg.

losguidos

#3
Hi Gralstempler,

ich glaube das handhabt jeder so wie er mag, oder wie\'s gerade am besten passt. Wenn Du verschiedene Schlagtechniken lernen möchtest, kommst Du ohnehin nicht umher verschiedene Finger zu benutzen.

Ich benutze oft nur den Daumen (seitlich mit dem fleischigem Schwabbelzeug). Wenn\'s etwas kräftiger sein darf, alle Finger (runter mit den Nägeln) und den Daumen (hoch mit dem Nagel). Nur einen Finger eher selten. Wenn dann auch den Mittelfinger, denn der ist bei mir am längsten. :) Beim Zupfen ging\'s bei mir anfangs auch mit dem Daumen am besten. Das geht aber nur bei langsamen Tonfolgen. Bei schnellen stütze ich mich mal mit dem kleinen Finger ab, mal mit dem Daumen, und kann eine Saite dann mit zwei Fingern abwechselnd anschlagen, oder auch mal für jede Saite einen Finger. Du siehst, da gibt\'s viele Möglichkeiten. Mach\'s doch einfach erstmal so, wie Du am besten klarkommst. Solange die Stücke keine andere Technik erfordern, brauchst Du Dir eigentlich noch keinen Kopf zu machen.

VG