Fragen zur Stimmung

Begonnen von barko, 16. Mai 2011, 20:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.179 Aufrufe)

barko

Hallo,
ich habe ein paar Fragen:

1) Meine Ukulele ist auf g-c-e-a gestimmt, aber ich habe schon genau so oft Akkordtabellen für a-d-fis-h gesehen. Meine Frage ist, was vorteilhafter ist? Welche Stimmung ist die vorherrschende in diesem Forum?

2) Kann man die g-c-e-a- Seiten ohne Bedenken zu a-d-fis-h umstimmen, oder brauch man/gibt es dafür andere Seiten?

3) Ich habe alle 4 leeren Seiten (g-c-e-a) exakt mit dem Stimmgerät auf 440 gestimmt. Wenn ich jetzt aber auf der g-Seite ein a spiele und mit der leeren a-Seite vergleiche, stimmt es (fast schon störend) nicht überein. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Falls nicht, ist es besser so wie bisher die leeren Seiten exakt zu stimmen, oder sollte ich dann lieber das A auf der G-Seite spielen und dem Leerseiten-A dann anpassen? (kompliziert :D aber ich hoffe es ist klar, was ich meine)


Vielen Dank!

Tschebberwooky

#1
Edit sagt: Hab ich richtig verstanden?
Du hast \"Alle\" Saiten leer auf 440 Hz gestimmt?

Mein Tipp:

Die G-Saite stimmst du auf G
Die C-Saite stimmst du auf C
Die E-Saite stimmst du auf E
und die A-Saite stimmst du auf....A
(Darum heißen die Saiten auch so)

Wenn du alle Saiten auf A stimmst, dann funzt das nicht.
Du kannst die Saiten auch um den Ganzton höher stimmen (das halten gute Saiten aus).
Meiner Erfahrung nach ist aber GCEA die gängigere Stimmung.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2Q_2v5sonbM
(Übrigens sind da in der ganzen Serie gute Tipps und Tricks dabei, ideal zum anfangen)

ToiToiToi!

-Jens-

#2
ad1: International, also im internet, ist gcea am gebräuchlichsten. In Deutschland ist adfish sehr verbreitet (wie man am h anstatt b schon erkennen könnte). Vorteilhaft oder nicht hängt u.U. etwas von der Ukulele ab. Vorherrschend schätze ich ist gcea, auch hier im Forum, zumindest die meisten Angaben beziehen sich auf die C-Stimmung.
ad 2: ja, ist bedenkenlos mit den gleichen Saiten.
ad 3: Das deine Ukulele nicht so ganz stimmt, liegt zum einen eventuell an den Saiten, am wahrscheinlichsten jedoch an der Einstellung der Ukulele. Dazu gibt es eine Menge Details im Forum, und zwei herrausragende Videos/Beiträge:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9265
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9568

apfelrockt

zu eins: die meisten hier stimmen g c e a

zu zwei: ja, ich glaube das ist kein Problem, habe es aber selber noch nie gemacht

zu drei: schau mal hier was unser Mitglied AllesUkeoderwas (oder so ähnlich) hier zu deinem Problem sagt: http://www.youtube.com/user/steffhw?feature=mhsn
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

Zitat von: TschebberwookyHab ich richtig verstanden?
Du hast \"Alle\" Saiten leer auf 440 Hz gestimmt?


Ich glaube das hast du nicht richtig verstanden. Er hat sein Stimmgerät auf 440 Hz kalibriert.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Tschebberwooky

Ok, kann sein...hätte mich auch gewundert...
Dh. es wurden eventuell doch nicht die \"leeren\" Saiten auf A gestimmt, sondern schon die
gedrückten Saiten (zB. E-Saiten im 5. Bund)

Sorry dann...

barko

Zitat von: apfelrocktIch glaube das hast du nicht richtig verstanden. Er hat sein Stimmgerät auf 440 Hz kalibriert.

Ja, so war es gemeint ;) hätte mich fachkompetenter ausdrücken sollen ;)

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Videos sind genial, aber ich traue meinen handwerklerischen Fähigkeiten nicht so ganz ;) ,deshalb fände ich es ganz gut, wenn mir noch jemand diese Frage beantworten könnte:

Zitat von: barkoist es besser so wie bisher die leeren Seiten exakt zu stimmen, oder sollte ich dann lieber das A auf der G-Seite spielen und dem Leerseiten-A dann anpassen? (kompliziert :D aber ich hoffe es ist klar, was ich meine)

apfelrockt

Du kannst natürlich versuchen die offensichtlich vorhandene Bundunreinheit so zu kompensieren indem du halt einzelne Saiten bewusst nicht 100% genau stimmst um so im Zusammenspiel der Saiten eine gewisse Harmonie zu erzeugen. Das geht aber nur in einem gewissen Maase, d.h die Abweichungen dürfen nicht zu groß sein.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

allesUkeoderwas

#8
Ich empfehle nur die leeren Saiten nach Stimmgerät zu stimmen.  
Als Anfänger (und nicht nur die) bewegt man sich sowiso nur in den ersten 4 Bünden.
Dann stimmen wenigstens die.

Zu GCEA findet man das meiste Material im Netz und C-Dur/G-Dur Lieder sowie Blues in A sind einfach zu spielen/greifen.
Viele Ukulele Chords/Tab\'s sind schon auf diese \"einfache Spielfähigkeit\" umgebastelt.

Einige, wenige Ukulelen klingen aber (vermutlich bauartbedingt) irgendwie besser in ADF#B.
Auch gibt es Lieder, die sich in dieser Stimmung besser spielen (einfacher greifen) lassen.

Die Saiten sind bei beiden Stimmungen gleich, es gibt aber Packungen da steht ADF#B drauf und es gibt Packungen da steht GCEA drauf.
Warum auch immer.

Ansonsten experimentieren tuten tun  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

zupfer

vielleicht hören auch nicht alle leute gleich. ich finde eine saite verstimmt, meine zuhörer nicht. Hab ich was am Ohr ??

-Jens-

Nö, deine Zuhörer sind nur höflich und lieb ;)

Kay

Stimmung ist vollkommen egal, solange man alleine spielt, kann man erstmal stimmen, wie man will. Meine Tenor stimme ich zB in FBbDG. Warum nicht?

Im Club ist die GCEA-Stimmung verbreitet, sieht man auch irgendwo auf der Clubseite unter Umfragen.

-Jens-

Wollte/habe neulich ein Lied nachgesungen, dafür musste ich die Uke auf GbCbEbAb stimmen. Also so plus/minus 3 Halbtöne um Standard-GCEA herum ist immer drin, mit allen Uken, allen Saiten.