8er Knoten löst sich

Begonnen von cruX, 17. Mai 2011, 23:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 5.956 Aufrufe)

Tschebberwooky

In der Abb 2 ist ein Zimmermannsstek zu sehen....

allesUkeoderwas

#16
Zitat von: HEiDi
Zitat von: cruXIch meine so einen: .....Abb.2

Laut der Beschreibung ist in Abb. 1 ein Achterknoten zu sehen - welchen meinst du denn nun wirklich?

Ich glaub, ich geh wieder schlafen  8)

http://www.seemannsknoten.info/achtknoten.htm

Und nachher werde ich zum Frühstück ein ordentliches Zimmermannssteak essen...

P.S.

Der Zimmermannsstek heißt auch Gitarrenknoten  :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zimmermannsknoten-an_Gitarre.jpg&filetimestamp=20080408170210

Hier sieht man übrigens, wie die letzte Schlaufe über die Kante der Brücke geht.
Ukulelen: Nur Schrott

Tschebberwooky

Aye, Zimmermannsteak...Har!

Knasterbax

Ashleys Stopperknoten - der Beste wo gibt!

http://en.wikipedia.org/wiki/Ashley\'s_stopper_knot

Knotty Greetz! :lol:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

cruX

Ach, natürlich. War meine Schuld, sorry.
Das ist natürlich kein Achterknoten auf der Abbildung 2, aber den mein ich. Und der scheint mit Fluorcarbonsaiten nicht zu funktionieren. . .

Linho

Ah, das erklärt einiges. Weil ein Achterknoten KANN einfach nicht aufgehen (so lange das hintere Ende mindestens 1mm übersteht).

Du hast einen normalen Gitarrenknoten (auch Zimmermannsknoten genannt) gemacht, der im eigentlichen Sinne kein Knoten ist. Normalerweise müsste diese Schlinge durch die Spannkraft auch halten. Vielleicht hattest du zu wenig Schlingen gelegt? Oder es war zu wenig spannung auf der Saite?

Ich glaube nicht, dass Flourocarbon pauschal ungeeignet sind für Gitarrenknoten.

cruX

Ich hab\' sogar VIER Schlingen gelegt und es ging trotzdem nicht. Je stärker ich die Saiten angezogen habe, umso weiter sind sie durchgerutscht.

Hat jemand andere Erfahrungen mit anderen Herstellern? Vom Klang her gefallen die mir nämlich ganz gut. Ansonsten muss ich bei den nächsten Fluorcarbonsaiten (sollte ich wieder welche kaufen) eben den Achterknoten machen.

Rena

Bei der A-Saite ist mir dieser Knoten (M600 Saiten von Martin) auch auf gegangen. Beim 2. Mal (mit etwas mehr Sorgfalt geschlungen) klappte es dann Prima. G-, C- und E-Saiten hielten sofort...

Ole Lele

#23
Ich würde ans Ende einen Achtknoten und dann erst den Zimmermannsschlag setzen, dann sollte dieser auch halten.
Wichtig ist, dass Du den Zimmermannsschlag sofort festziehst, Dich dann erst mit dem anderen Ende auf den Weg zu den Wirbeln machst und dabei die Saite gespannt hälst.

Viele Grüße
Ole


Edit: Ich benutze für Saiten nie einen Zimmermannsschlag, sondern ziehe die Saiten, wenn sie sehr dünn sind, zweimal durch das Loch und dann durch beide Augen durch.

allesUkeoderwas

Zitat von: Ole Lele....zweimal durch das Loch und dann durch beide Augen durch.

Autsch  8)
Ukulelen: Nur Schrott

Bassepartout

Du könntest auch mal versuche, die letzten paar Zentimeter der Saite mit feinem Schleifpapier etwas aufzurauhen; vielleicht gibt das etwas mehr Haftung für den Knoten.

Bauschi

Vor dem Festziehen anfeuchten. Sollte er sich dann noch unter Zug lösen, dann ist er definitiv falsch gebunden worden.

H a n s

Zitat von: BauschiVor dem Festziehen anfeuchten. Sollte er sich dann noch unter Zug lösen, dann ist er definitiv falsch gebunden worden.

Hier spricht der Fachmann!!
Ja auch Angeln kann bei manchen Sachen nützlich sein ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

cruX

#28
Von \"falsch gebunden\" kann eigentlich nicht die Rede sein, da ich schließlich nicht das erste mal Saiten gewechselt habe. Und ich hab\' ja nichts anders gemacht als sonst. Bei Saiten von Romana, Aquila und anderen hat\'s auf Anhieb geklappt. . .

allesUkeoderwas

#29
Zitat von: cruXVon \"falsch gebunden\" kann eigentlich nicht die Rede sein, da ich schließlich nicht das erste mal Saiten gewechselt habe. Und ich hab\' ja nichts anders gemacht als sonst. Bei Saiten von Romana, Aquila und anderen hat\'s auf Anhieb geklappt. . .

Vielleicht machst Du es schon immer falsch  :mrgreen:

Wenn Du die Schlaufe nicht wie in #11 beschrieben hinter der \"Kante\" enden läßt, kann der Zimmermannsstek oder 8Knoten sich nicht selbst \"verkeilen\" und glatte Saiten rutschen dann u.U. langsam wieder auseinander.
Ukulelen: Nur Schrott