Zedergezeter? Fichtenfaxen? Stagg!

Begonnen von Knasterbax, 22. Mai 2011, 00:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.023 Aufrufe)

Knasterbax

Es ist spät. Daher der etwas launige Titel...

Zur Sache: UAS juckt, und da einem die richtig tollen Sachen hier ja immer vor der Nase weggeschnappt werden (\"Danke\", Jens!), erwäge ich Repertoireerweiterung im Billigsektor, nämlich: die Stagg UC-60S.

Und da fällt mir nun auf: Händler und Forumskollegen schreiben: massive Zederndecke.
Stagg selber und diverse andere Händler schreiben: Spruce top.
Ja was denn nun  :shock:  :shock:  :shock: ???

Und dann würde mich noch interessieren, wie Ihr den Klangunterschied von Zeder und Fichte beschreiben würdet.

Dank & Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

Ich würde mal wohin fahren, wo du dir die unterschiede anhören kannst, klang beschreiben sagt meiner meinung nach nix, weil das auch jeder anders versteht.
Gruss Dieter

-Jens-

#2
Zitat von: KnasterbaxZur Sache: UAS juckt, und da einem die richtig tollen Sachen hier ja immer vor der Nase weggeschnappt werden (\"Danke\", Jens!), ...
Tschuldigung, ging mir auch oft so. Nun hab ich zweimal Glück gehabt. Hab\' dafür auch einige wieder verkauft.

Zitat von: KnasterbaxUnd dann würde mich noch interessieren, wie Ihr den Klangunterschied von Zeder und Fichte beschreiben würdet.
Bei Gitarren ist der Unterschied recht klar, Fichte weich, Zeder perkussiv.
Bei der Stagg schwer zu sagen für mich, die Maserung der Hölzer ist sehr ähnlich. Ich denk, bei der Stagg auch nicht wesentlich, ob Zeder oder Fichte. In dem Fall ist es eher die massive Lebendigkeit der Decke, welche die Stagg in der Preisklasse heraushebt.

Knasterbax

Zitat von: -Jens-Tschuldigung, ging mir auch oft so. Nun hab ich zweimal Glück gehabt.

Ich gönn Dir natürlich Dein Glück! Und mir ist das Schuldenmachen erspart geblieben :oops:
Und es hilft, sich aufs Vorhandene zu besinnen und demütig zu genießen, was ich hab...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)