Tiefer gelegt

Begonnen von Hartmut (Jannis), 23. Mai 2011, 20:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 570 Aufrufe)

Hartmut (Jannis)

Ich habe gerade bei meiner Sopran Makala Pineapple die Saiten tiefer gelegt. Aquila Saiten hatte sie ja sowieso sofort bekommen. Ich hatte sie auch einen Ton höher gestimmt, weil sie da besser klang. Und jetzt habe ich noch den Steg oben und am Sattel befeilt, so daß die Saiten tiefer liegen. Ich war erstaunt, daß das überhaupt nicht schwer war und soviel falsch machen kann man ja wohl auch nicht, weil man ja zwischendurch immer wieder die Saitenlage kontrollieren kann.
Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Sie ist jetzt einfach auch besser spielbar, gerade im ersten Bund, weil die Saitenspannung da nicht mehr so hoch ist.
So hat sie wohl jetzt alles erfahren, was man als Laie und Neuling ihr so geben kann. Und sie bleibt mir lieb. Immerhin ist sie meine erste, der ich schon viel Spaß und erste Erfolgserlebnisse verdanke.

-Jens-

Ich hab meine allererste Ukulele von der Norma auch noch, vielfach gepimpt, und unverkäuflich. Die erste große Liebe gibt man nicht wieder her :)

Hartmut (Jannis)

Zitat von: -Jens-Die erste große Liebe gibt man nicht wieder her :)

Nee, das wäre schäbig!   ;-)

Linho

#3
Zitat von: -Jens-Ich hab meine allererste Ukulele von der Norma auch noch, vielfach gepimpt, und unverkäuflich. Die erste große Liebe gibt man nicht wieder her :)
Meine allererste Liebe war ein Leihinstrument, das musste ich gezwungermaßen wieder hergeben ;) :(

Freut mich, dass es geklappt hat, Jannis! :)

Hartmut (Jannis)

Optimierungen an einer Mundharmonica sind schwerer.