Was tun bei einem Deckenriss?

Begonnen von LokeLani, 24. Mai 2011, 21:01:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 4.317 Aufrufe)

LokeLani

Oh je , eine meiner Schülerukulelen hat einen Deckenriss  :|  ( (Stagg UC-60, Zederndecke).

Kann ich da einfach Holzleim in den Spalt fügen?

vinaka

Ja. danach mit Gummiringen oder Ähnlichem zusammenpressen. Hat bei mir mehrfach funktioniert.
Mein Kleber war \"PONAL\". Danach einige Stunden in Ruhe lassen.

LokeLani

Danke für die schnelle Antwort. Das ist halt das Risiko, wenn man Ukulelen ausleiht.
( Es ist schon das 3. Mal, dass Ukulelen beschädigt werden, aber noch nie so heftig!)

-Jens-

Ist es ein Trocknungsriss der Decke oder ein \"mutwilliger\" Versicherungsschaden? Wie auch immer, viel Erfolg bei der Reparatur!

LokeLani

Och, da ist schon ein kleiner \"Unfall\" passiert! Jedoch ist eine Stagg UC60 eine so günstige Ukulele, dass sie unter dem Selbstbehalt jeder Versicherung bleibt  :mrgreen:

bruderflo

Ich hab bei meinem Stagg Deckenriss zuerst in die Wunde bißchen Sekundenkleber für die Schnellheilung gemacht. Anschließend ein bißchen Holzleim drauf, trocknen lassen und dann einen wasserfesten Filzstift passender Farbe gesucht und den getrockneten Holzleim angemalt.

Guchot

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, vielleicht hilft das weiter :)

Ole Lele

#7
Ich würde unbedingt den Riss nach dem Kleben zusätzlich von der Innenseite her stabilisieren. Dazu klebst Du am besten einen zwei Finger breiten Streifen festen braunen Packpapiers entlang dem Riss mit Tapetenkleister an.
Wichtig ist dabei die Laufrichtung des Papiers: Die Papierfasern des Streifens müssen so ausgerichtet sein, dass sie quer und nicht längs zum Riss liegen.
Also so: ||||||||||||. Und nicht so: ==========.
Das prüfst Du einfach, indem Du versuchst, das Papier zu zereissen - in die eine Richtung geht es leicht, senkrecht dazu schwer. Du willst eben nicht, dass das Papier gerne in die gleiche Richtung reißt wie der Riss. Dieses innen liegende Pflaster bleibt unsichtbar und den Klang stört es überhaupt nicht.

Viele Grüße
Ole

LokeLani

Ich habe den Riss geleimt und die Ukulele ist natürlich weiterhin spielbar.
Nun hört der Junge auf Ende Semester mit dem Ukulele spielen auf, nach dem er 2 Jahre im Unterricht war und die Eltern wollen mir die Ukulele zurückgeben, obschon ich ihnen ein günstiges Kaufangebot gemacht habe!  :roll:

peanut

Zitat von: LokeLaniIch habe den Riss geleimt und die Ukulele ist natürlich weiterhin spielbar.
Nun hört der Junge auf Ende Semester mit dem Ukulele spielen auf, nach dem er 2 Jahre im Unterricht war und die Eltern wollen mir die Ukulele zurückgeben, obschon ich ihnen ein günstiges Kaufangebot gemacht habe!  :roll:
Das ist ja echt frech!! Das wäre mir ja so peinlich! Ohne Worte!

Rena

Zitat von: peanutDas ist ja echt frech!! Das wäre mir ja so peinlich! Ohne Worte!

Das kann ich so übernehmen  :shock:

Heike

Es kann immer mal ein Unfall passieren, aber es ist wirklich nicht nett von den Eltern sich so zu verhalten.
Wie ist es denn mit dem Jungen? Hatte er wirklich keine Lust mehr oder haben die Eltern entschieden, dass er keine Lust mehr hat?

Gruß,

Heike

LokeLani


jazzjaponique

Lass dich nicht ärgern von so Deppen und für die Zukunft würd ich ne Kauf-bei-Beschädigung-Verpflichtung vertraglich absichern, dann ist die Sache geregelt.

UkeDude

Das ist wirklich ärgerlich, wie wäre es, wenn Du so 50sfr \"Kaution\" für Deine Leihinstrumente verlangst um solche Fälle ein bischen zu mildern?

Ich hab mich auch mal auf meine Vinyard gesetzt und es war/ist ein Riss in der Decke. Nach der Reperatur, die ich nicht selber gemacht hab, ist sie aber weiterhin eine meiner best klingensten Uken und ist jetzt meine Festival Uke. :)