Anschlagtechnikvon Coveywood

Begonnen von Willson, 25. Mai 2011, 16:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.546 Aufrufe)

Willson

Aloha,
mich würde interessieren, welche Anschlagtechnik Coveywood in seinem Video \'THE BLUEST TENOR UKULELE TUNE in the WORLD\' benutzt. Ich habe ihn bereits vor zwei Wochen angeschrieben, jedoch kam keine Rückmeldung. Zudem wäre ich interessiert, welche Akkorde er jeweils greift.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum seine Ukulelenstimmung so gut klingt. Als ich meine Ukulele nach diesem Muster stimmte, klang das abscheulich.

mfG Willson ;)

Knasterbax

#1
N\'abend, Willson,

viele Fragen...

Was die Stimmung angeht, glaube ich rausgekriegt (vor allem -gehört) zu haben:
Er hat die übliche GCEA-Stimmung um jeweils einen Ganzton abgesenkt (vielleicht um die hohe Saitenspannung bei Tenor zu verringern?), das Ganze aber andersrum notiert (d. h. seine \"Topstring\" ist die, die der Nase am fernsten ist). Und dann hat sich noch ein Fehler eingeschlichen:  Die letzte Saite nennt er A, tatsächlich ist aber ein F zu hören. Also nochmal:
Aus (high) G wird F,
aus C wird Bb,
aus E wird D, und
aus A wird G.

Vielleicht kommst Du selber hinter die Akkorde, wenn Du eine Uke mal stimmst wie er?

Das Picking ist wirklich ein Fall für sich  :shock:
Was ich höre, ist so ein Rhythmus:
123 123 12  mit der Betonung auf der Eins. Wie er das fingert, seh ich allerdings noch nicht... ist auch zu spät für weiteres Raustüfteln...

Schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Willson

Vielen Dank schonmal, die Akkrode glaube ich erkennen zu können. Falls jemand weitere Anregungen zum Besten geben will, nur zu. Wenn sich Coveywood persönlich melden sollte, halte ich das ebenfalls hier fest.

Klingt auf jeden Fall absolut fantastisch, was er spielt.
mfG Willson ;)