Mandoline in Gitarrenform

Begonnen von LokeLani, 20. Apr 2017, 22:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 8.809 Aufrufe)

LokeLani



Die Formen der Mandolinen gefallen mir normalerweise eher nicht so. Nun habe ich in der Bucht diese Mandoline in Gitarrenform gesehen und gekauft.
Sie muss zuerst etwas restauriert werden, aber das scheint sich bei diesem Instrument zu lohnen. Es ist eine Otwin und von guter Qualität.

UkeDude

Die gefällt mr auch richtig gut.

Fischkopp

Glückwunsch zu dem schönen Teil!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

LokeLani

#3
Danke  :)
Auf dem Foto sieht ihr Zustand besser aus als er wirklich war. Sie wurde unfachmännisch überlackeirt  (was in der Beschreibung stand).
Die Mechaniken sind spröde, einer brach gleich ab , als ich sie stimmen wollte, das ganze Instrument sah schmutzig und ungepflegt aus, so hätte ich keine Lust, es zu spielen.
Die Saitenlage ist hingegen gut und das Holz weist auch nirgends Risse auf.
Es lohnt sich also schon, sie zu restaurieren.


Aktuell sieht sie so aus

DixieBanjoUke

Glückwunsch - sieht nach einem lohnenden Projekt aus!
Die Form wird übrigens auch als Mandolinetto bezeichnet.

hinnerk

Das Mandolinetto war mal richtig in Mode, (z.B. zur info http://www.minermusic.com/mandolinetto.htm). OTWIN war ein renommierter Hersteller ( Otto Windisch), hat über verschiedene Händler vertrieben. Zu OTWIN mehr bei www.schlaggitarren.de. In den Fünfziger Jahren gabs in Deutschland vor allem das von FRAMUS, vertrieben teilweise unter verschiedenen Handelsnamen (je nach Vertriebsfirma). Vor ein paar Jahren ist mir eins in Nürnberg auf dem Flohmarkt begegnet das war von Kollitz. Glückwunsch und Frohes Schaffen, hinnerk

LokeLani

Danke für diese Hinweise, sehr interessant!  :)

Den Lack habe ich schon fast weg, (mit meiner Glasscherbenmethode), noch etwas Nachschleifen und sie ist wie neu im Rohzustand  ;)

DixieBanjoUke

So ein Gedanke im Nachhinein: Wenn eine Mandoline in Gitarrenform ein Mandolinetto ist - was ist dann ein MandolinBRUTTO ????  Ein Mandocello in Gitarrenform? ::)

LokeLani

Der Beitrag gehört wohl schon bald in den Baslter-Faden  ;) :P

Die Arbeit an der Mandolinetto ist bald fertig, sie hat sich gelohnt! Sehr schönes Holz ist zum Vorschein gekommen; durch die Behandlung mit TruOil kommt der Riegelahorn am Rücken schön zur Geltung.
Die neunen Rubner-Mechaniken hatte Th. am Lager. (Im Fachhandel, der direkt bei Rubner bestellt, hätte ich bis zu 5 Wochen warten müssen!)
Messing, passend du den Bunddrähten.
Den alten Saitenhalter habe ich poliert und wieder festgeschraubt.

Nun müssen nur noch die Saiten aufgezogen werden und dann bin ich sehr gespannt, wie die Mandolinetto klingt und wie gut sie zu spielen ist.
Wenn alles gut geht, folgt bald ein Klangbeispiel!




Ukulehrling

Zitat von: LokeLani am 21. Apr 2017, 13:03:21
Den Lack habe ich schon fast weg, (mit meiner Glasscherbenmethode)

Was ist denn das für eine Methode? Hab' im Forum nichts gefunden dazu? Hast Du die schon einmal beschrieben?

Gruß, Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

gerald

Zitat von: Ukulehrling am 14. Mai 2017, 12:00:49
Zitat von: LokeLani am 21. Apr 2017, 13:03:21
Den Lack habe ich schon fast weg, (mit meiner Glasscherbenmethode)

Was ist denn das für eine Methode? Hab' im Forum nichts gefunden dazu? Hast Du die schon einmal beschrieben?

Gruß, Andreas
Schau einmal hier, vermutlich ist diese Methode gemeint, eine Glasscherbe
als Ersatz für eine Ziehklinge zu benutzen.

LokeLani


Die Bilder im verlinkten Thread habe ich seit einiger Zeit gelöscht.(Ich lade nichts mehr auf Tinypic, da zu viel Werbung etc.)

Glasscherben sind praktische Ziehklingen! Du findest für jeden Winkel die geeignete Scherbe.
(Verletzungsgefahr ist allerdings auch vorhanden, aber diesmal habe ich mich kein einziges Mal geschnitten)

Ukulehrling

Zitat von: gerald am 14. Mai 2017, 19:45:22
Schau einmal hier, vermutlich ist diese Methode gemeint, eine Glasscherbe
als Ersatz für eine Ziehklinge zu benutzen.

Sehr interessant. Vielen Dank.

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

LokeLani

#13
Hier also ein kleines Soundbeispiel. Ich verstehe nicht so viel von Mandolinen, kann also die Qualität wenig beurteilen, mangels Vergleichsmöglichkeiten.
Aber für mich spielt sie sich gut genug für meine Anfängerkenntnisse.




isso

Ich hab noch viel weniger Ahnung von Mandoline, für meine Ohren hört sich das Instrument jedenfalls hübsch voll und saftig an.