Ukulelenboard

Forum für Belange des Ukulelenclubs => www.ukulelenclub.de => Thema gestartet von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:28:36

Umfrage
Frage: Wer hat denn überhaupt schon mal auf "Übersicht" geklickt?
Antwort 1: Ich Stimmen: 17
Antwort 2: Ich nicht Stimmen: 2
Antwort 3: Wo isn die Übersicht Stimmen: 2
Antwort 4: Was ist klicken? Stimmen: 0
Titel: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:28:36
da ist man mal 3 Stunden ausser Haus...... und dann dies hier. Respekt und Danke Hans.

Alles neu und gewöhnungsbedürftig aber wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt, kann man es sich schon nach eigenem Gusto einrichten.

Zwei Sachen die mir auffallen:
Bei einigen Membern steht unter dem Avatar sinnige Sachen wie "Hero Member" oder "Sr. Member" bei anderen wieder nicht. Nicht das ich es so will, aber darüber hab ich bisher nix gefunden.

Andere Sache die ich, sollte ich es nicht vollkommen falsch verstehen, überhaupt nicht gut finde ist das mit dem Karma. Ist das jetzt so ein like/dislike?
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 14. Jan 2015, 21:31:00
Zitat von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:28:36
Andere Sache die ich, sollte ich es nicht vollkommen falsch verstehen, überhaupt nicht gut finde ist das mit dem Karma. Ist das jetzt so ein like/dislike?

Ja, scheint so. Ich habs gerade bei Dir ausprobiert  8)
Aber Du hast recht - es ist im Grunde unnötig. Ggf. deaktiviert Hans das ja wieder.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 14. Jan 2015, 21:32:53
Mit manchen Sachen muss man halt leben......
Alle Funktionen hab ich auch noch nicht ergründet.
Zumal ich immer noch dabei bin alles wieder genau anzupassen.
(z.B. für die einzelnen Foren die Moderatoren wieder eintragen etc.)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:37:54
Zitat von: Anke am 14. Jan 2015, 21:31:00
Zitat von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:28:36
Andere Sache die ich, sollte ich es nicht vollkommen falsch verstehen, überhaupt nicht gut finde ist das mit dem Karma. Ist das jetzt so ein like/dislike?

Ja, scheint so. Ich habs gerade bei Dir ausprobiert  8)

Sehe es, danke Anke :P .

Aber wie gesagt, ich finde es nicht gut anonym User so zu beurteilen. Es gab auch schon Zeiten (und die werden wieder kommen) wo mir heftiger Gegenwind entgegen geschlagen ist. Kritik kann man in Beiträgen äussern, kein Problem. Aber in Form eines permanenten Stigmas, ich weiss nicht.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 14. Jan 2015, 21:39:34
Die Funktion ist doch schon weg  :) Da war Hans wieder schnell! Daumen hoch (in diesem Fall definitiv erlaubt  ;D)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:40:55
Zitat von: Anke am 14. Jan 2015, 21:39:34
Die Funktion ist doch schon weg  :) Da war Hans wieder schnell! Daumen hoch (in diesem Fall definitiv erlaubt  ;D )

ja der Hans, schneller als sein Schatten

Dafür hab ich jetzt auch den Hero Member, den ich eigentlich gar nicht wollte ???
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 14. Jan 2015, 21:52:18
Diese Titel vergibt das Forum selbst, abhängig von der Anzahl der Posts,
die ein Mitglied gemacht hat. Die kann ich aber nicht deaktivieren, da die auch sehr
stark mit der Rechtevergabe im Forum verknüpft sind.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 14. Jan 2015, 21:54:23
Mir ging es vorhin wie apfelrockt... kaum ist man mal zwei Stunden offline, schon sieht hier alles anders aus... Wahnsinn! Vielen Dank, Hans! ICh will lieber gar nicht so genau wissen, wieviel Zeit und Nerven das hier alles kostet...

(...ok, eigentlich schon, jedenfalls mal so ungefähr...)

Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 14. Jan 2015, 21:55:13
Zitat von: H a n s am 14. Jan 2015, 21:52:18
Diese Titel vergibt das Forum selbst, abhängig von der Anzahl der Posts,
die ein Mitglied gemacht hat. Die kann ich aber nicht deaktivieren, da die auch sehr
stark mit der Rechtevergabe im Forum verknüpft sind.

Ach so, gut. Dass dieser Status bei einigen nicht angezeigt wird liegt dann evtl. an der Tatsache dass sie sich bisher noch nicht ins neue Forum eingeloggt haben.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Fischkopp am 14. Jan 2015, 22:06:03
Wollt nur mal was schreiben um auszuprobieren.

Danke Hans für deine Mühen!  ;)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Louis0815 am 14. Jan 2015, 22:19:37
Mein lieber Scholli, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. RESPEKT!

Das sieht zwar nicht mehr so aus wie gestern, kommt mir aber doch sehr vertraut vor (habe früher selber mal sehr intensiv mit SMF gearbeitet).

Hast du nach dem ganzen Umzug noch nicht genug gehabt?  :P
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Seitenkiller am 14. Jan 2015, 22:26:16
Schaut gut aus.
Bin nur zur Zeit nicht zu Hause, kann daher nicht prüfen, obs mit meinem Router klappt. Denke aber schon.

Vermisse nur den Puknt "letzte Themen". War schön bequem.
Aber kann damit leben, gibt es ja auch nciht in jedem Forum.

Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: hoaloha am 14. Jan 2015, 22:32:45
Hut ab Hans, was du hier die letzten Tage geleistet hast.
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE    ;D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Kastenfrosch am 14. Jan 2015, 22:59:34
Yep, sieht gut aus. Danke für die Arbeit.
Falls es machbar ist, würde ich mich sehr über "Letzte Themen" freuen. Ich bin so ein ordentlich regelmäßiger Besucher, dass ich eigentlich immer über "Letzte Themen" alles fand, was seit meinem letzten Besuch (waren meist ja nur ein paar Stunden dazwischen) angefallen war. Musste mich so nicht durch jeden Unterpunkt klicken und habe vieles gefunden, was ich nie gesucht hatte und trotzedem interessant war.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: hoaloha am 14. Jan 2015, 23:06:25
Zitat von: Kastenfrosch am 14. Jan 2015, 22:59:34
Falls es machbar ist, würde ich mich sehr über "Letzte Themen" freuen.

Ja, "Letzte Themen" fehlt mir auch sehr  :'(
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: ibongo am 14. Jan 2015, 23:20:25
Congrats und danke, Hans!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Ukulele Ingo am 14. Jan 2015, 23:25:33
Jetzt haben wir ein Forum auf dem neusten Stand der Technik denke ich mal. :)
(Ich halte selbst eine Webseite mit 5 Seiten in Pflege und kann gut nachvollziehen
Was das für eine Arbeit ist). Das neue Forum ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig
aber, desto öfter man hier ist desto mehr lebt man sich ein.
Auch von mir ein Riesiges  Dankeschön an Hans für die ganze Arbeit die er hier geleistet hat Daumen Hoch.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Kastenfrosch am 14. Jan 2015, 23:30:28
Okay, ich habe die "Letzten Themen" gefunden:
"Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", oben auf der Seite unter meinem Namen.
Natürlich findet keiner von Euch unter meinem Namen seine letzten Themen, sondern jeder nur unter seinem Namen! ;D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Ukulele Ingo am 15. Jan 2015, 00:34:54
Was Mich wundert das ich mich nicht mehr im Chat anmelden kann.?
Ist das bei Euch auch so oder wurde das deaktiviert.?
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Augustine am 15. Jan 2015, 06:34:38
Danke Hans!

<3
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: UkeDude am 15. Jan 2015, 07:51:57
Klasse das Youtuben im Forum geht, Yeahaaa. :D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Guchot am 15. Jan 2015, 08:49:58
Also die "Letzen Themen" finde sich aktuell ganz unten. Hat der Hans wohl wieder mal seinen Schnellzauberkurs angewendet  :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Hoerbie am 15. Jan 2015, 09:57:39
SUPER! Danke Hans.

Wir sollten dem Hans jetzt vielleicht was Ruhe gönnen.  :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: TERMInator am 15. Jan 2015, 10:34:41
Sehr schön !

Dank an Hans für die Arbeit an diesem richtigen Schritt !

Ich finde es nur schade, daß Du die Umfragefunktion deaktiviert hast. Die könnte man bei einigen Themen gut verwenden.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Dieter am 15. Jan 2015, 11:58:42
Danke Dir Hans, sind halt noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. die Datumsanzeige, Deine eigene Signatur (Schuhe) usw, aber das wird :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 15. Jan 2015, 12:43:30
Zitat von: Dieter am 15. Jan 2015, 11:58:42
z.B. die Datumsanzeige

Das Format der Datumsanzeige kann man im eigenen Profil nach Wunsch einstellen.
Falls Du das meintest. :)

Und: Danke, Hans!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: ronniebass am 15. Jan 2015, 12:59:43
Gefällt mir ausgesprochen gut das neue Forum.
Einen GROSSEN DANK an Hans für die Arbeit !!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 13:42:55
Die Umfage Funktion ist wieder aktiv. Nur gefällt mir die Platzierung noch nicht.

Aber

So mancher kann nie Architekt werden, weil ihm immer wieder was einfällt
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Knasterbax am 15. Jan 2015, 14:00:40
Danke sehr, Hans!
Hoffe, dass jetzt wieder alle reinkönnen, die reinwollen.
Ich fummel mich so durch...  8)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Malawa am 15. Jan 2015, 15:24:22
 :( :( :(Hilfe!!!!!W
ar ein paar Tage nicht hier....und alles ist so anders, konnte mich unter Malama nicht mehr einloggen und wurde mal eben in Malawa umgetauft...was kann ich tun?????
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Dieter am 15. Jan 2015, 15:29:07
Zitat von: HEiDi am 15. Jan 2015, 12:43:30
Zitat von: Dieter am 15. Jan 2015, 11:58:42
z.B. die Datumsanzeige

Das Format der Datumsanzeige kann man im eigenen Profil nach Wunsch einstellen.
Falls Du das meintest. :)

Und: Danke, Hans!


Das meinte ich nicht ..

Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 15:31:04
Zitat von: Malawa am 15. Jan 2015, 15:24:22
:( :( :(Hilfe!!!!!W
ar ein paar Tage nicht hier....und alles ist so anders, konnte mich unter Malama nicht mehr einloggen und wurde mal eben in Malawa umgetauft...was kann ich tun? ??? ?
Malama gibt es aber im Board.  Vielleicht falsches Passwort?

Malawa ist seit 2012 Boardmitglied
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Malawa am 15. Jan 2015, 15:33:55
Ja, ich bin Malama, hatte mein Passwort vergessen ( weil ich das  alte Forum als Lesezeichen gespeichert hatte, somit immer gleich eingeloggt war ) . Als ich ein neues Passwort angefordert und auch an meine E- Mail- Adresse geschickt bekommen habe, stand statt Malama mit einem Mal MALAWA!!!!!!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 15:44:24
Da läuft noch was brutal schief......

Hab dir grad eine PN geschickt (keine e-Mail)
Die kannste direkt hier abrufen.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Malama am 15. Jan 2015, 15:51:11
Großen Dank, Hans, das müßte jetzt klappen...bin wieder die "Alte" !!!! :D :D

Mir  fehlt die Funktion "letzte Themen" sehr...da war ich innerhalb kürzester Zeit über alles , was da so geschrieben wurde, informiert!!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 15:53:19
Unter deinem Namen und dem Bild oben auf der Seite steht dir das alles zur Verfügung.
Nicht ganz so wie im alten Forum, aber man kann damit leben.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Malama am 15. Jan 2015, 17:11:01
Ich möchte gern ein neues Thema starten unter Bands und Projekte.....was muß ich tun?????

Wenn ich das dann gepostet habe, wäre " letzte Themen " auch sehr hilfreich, wenn sich jemand angesprochen fühlt...
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: hoaloha am 15. Jan 2015, 17:15:55
Als erstes "Bands und Projekte" anklicken, dann "Neues Thema starten" und los geht´s  :)

Den, den es interessiert, sieht es dann unter "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch."
oder in "Ukulelenclub Diskussionsforum - Info-Center"
und kann darauf antworten.

LG Tom
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Bugle am 15. Jan 2015, 17:35:35
Ich finde die neue Aufmachung des Forums extrem gut. Habe alles wiedergefunden und BEDANKE mich sehr bei Dir, Hans. Saubere Arbeit.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: UkuWulf am 15. Jan 2015, 18:36:39
Ich finde die Umfrage suboptimal formuliert:
Ich finde das neue Forum klasse, aber gewöhnungsbedürftig  ;)

Vielen Dank Hans, sowas ist wirklich eine Schweinearbeit  :-\
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 15. Jan 2015, 18:59:58
Zitat von: UkuWulf am 15. Jan 2015, 18:36:39
Ich finde die Umfrage suboptimal formuliert:
Ich finde das neue Forum klasse, aber gewöhnungsbedürftig  ;)

Vielen Dank Hans, sowas ist wirklich eine Schweinearbeit  :-\

kann ich unterschreiben
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: LokeLani am 15. Jan 2015, 19:16:25
Mir gefällt die Aufmachung auch gut, muss mich, wie wohl viele andere auch daran gewöhnen.

Mein Browser erkennt noch nicht alles, so dass ich, anstatt beschriftete Kästchen, viele Kästchen mit Fragezeichen habe.(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi62.tinypic.com%2Fzxruwh.jpg&hash=e5ddcf0c2484fb723467208270f3f0522cd3e9ae)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F%5Bimg%5Dhttp%3A%2F%2Fi62.tinypic.com%2Fzxruwh.jpg&hash=0d058519ede1f5b963c31c3697bdcc4f98374308)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: allesUkeoderwas am 15. Jan 2015, 19:17:57
Zitat von: Malama am 15. Jan 2015, 15:51:11
Mir  fehlt die Funktion "letzte Themen" sehr...da war ich innerhalb kürzester Zeit über alles , was da so geschrieben wurde, informiert!!

Geht mir genauso. War im "Normalfall" meine Startposition in's Forum.

Aussehen tut's neue Forum zwar besser, aber das alte Forum war für mich simpler und damit übersichtlicher.
Geht mir mit mit Win XP und Win 8 genauso... Vielleicht bin ich auch zu alt für so viel Pillepalle.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: hade58 am 15. Jan 2015, 19:30:15
Aber auf der ersten Seite, der Einstiegsseite ist doch ganz unten alles über die letzten Beiträge zu lesen !!! Reicht denn das nicht ??  ;)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 15. Jan 2015, 19:36:29
ich kann mir keine user profile mehr anschauen, keine Berechtigung wird mir angezeigt
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: UkuWulf am 15. Jan 2015, 19:41:20
ZitatMein Browser erkennt noch nicht alles, so dass ich, anstatt beschriftete Kästchen, viele Kästchen mit Fragezeichen habe.
@Anne
Habe ich mich auch gefragt und dann festgestellt, dass es den Effekt nur beim derzeit voreingestellten Theme "Sonnenuntergang" gibt. Wenn Du in Deinen Profileinstellungen ein anderes Theme wählst stimmt wieder alles.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 15. Jan 2015, 19:43:23
Zitat von: hade58 am 15. Jan 2015, 19:30:15
Aber auf der ersten Seite, der Einstiegsseite ist doch ganz unten alles über die letzten Beiträge zu lesen !!! Reicht denn das nicht ??  ;)

ein wenig anders ist's schon. Bei den alten aktuellen Temen wurde pro Thema einmal angezeigt ob neue Beiträge vorliegen, egal ob einer oder 20. So hatten ca 20 Themen Platz.

Neu ist es so dass jeder neue Beitrag zu einem Thema angezeigt wird. Wenn dann 10 neue Antworten zu ein und demselben Thema sind, ist die Seite schnell voll und andere Themen die auch neue Beiträge haben rutschen unten raus.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: allesUkeoderwas am 15. Jan 2015, 19:52:34
Zitat von: hade58 am 15. Jan 2015, 19:30:15
Aber auf der ersten Seite, der Einstiegsseite ist doch ganz unten....

Auch grad gefunden...  Gaaaaaaaaaanz unten.
Und schon ist der nächste Stammtischtermin weggerutscht...
Wenn's denn so sein soll...



Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 15. Jan 2015, 19:59:24
wenn man als schema "apple" wählt, erscheint oben rechts ein FB button, drauf klicken und man ist auf der FB Seite des clubs
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 20:09:47
Ich kann mich noch gut an das "Geschrei" erinnern, als unser allererstes Board den Geist aufgegeben hat,
und UsBB (das vor diesem hier) eingeführt wurde.
Und damals noch ohne jede Chance, die alten Beiträge und Nutzer zu übernehmen.
Etwas später trauerte keiner mehr dem "alten" hinterher.
Wer auch noch in anderen Foren unterwegs ist, wird feststellen, dass keines wie das andere aufgebaut ist.

Und da der Kay und ich auch erst seit ein paar Tagen damit rumwerkeln ist es durchaus möglich, dass das
ein- oder andere noch nicht so läuft wie es sein soll.

Im Moment ist aber höchste Priorität die ganzen Spammer, die sich innerhalb eines Tages hier angemeldet haben
(ca 40 Stück) vom Forum fern zu halten. Erst wenn das erledigt ist, dann könnt ihr weiter über
irgendwelche "Unzulänglichkeiten" meckern.

Hans, der langsam sauer wird.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 15. Jan 2015, 20:51:14
Zitat von: H a n s am 15. Jan 2015, 20:09:47
I
Wer auch noch in anderen Foren unterwegs ist, wird feststellen, dass keines wie das andere aufgebaut ist.

Und da der Kay und ich auch erst seit ein paar Tagen damit rumwerkeln ist es durchaus möglich, dass das
ein- oder andere noch nicht so läuft wie es sein soll.

Im Moment ist aber höchste Priorität die ganzen Spammer, die sich innerhalb eines Tages hier angemeldet haben
(ca 40 Stück) vom Forum fern zu halten. Erst wenn das erledigt ist, dann könnt ihr weiter über
irgendwelche "Unzulänglichkeiten" meckern.

Hans, der langsam sauer wird.

Hallo Hans,

ich glaube ich spreche für die grosse Mehrheit wenn ich sage dass wir alle dankbar sind für die Zeit und Energie die du in den Umzug und Aufbau dieses neuen Forums gesteckt hast und vermutlich noch investieren wirst.
Dies wird doch auch in vielen Beiträgen zum Ausdruck gebracht.

Aber auch für uns user ist alles neu und wir versuchen uns zu orientieren. Dabei tauchen zwangsläufig Fragen auf, die dann hier auch gestellt werden. Dies ist aber doch keine Kritik an deiner Arbeit und keiner will dich drängen. In vielen Fällen ist doch immer einer da der schon ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt hat, und  eine Lösung parat hat.

Also bitte nicht sauer sein :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: LokeLani am 15. Jan 2015, 20:52:33
Zitat@Anne
Habe ich mich auch gefragt und dann festgestellt, dass es den Effekt nur beim derzeit voreingestellten Theme "Sonnenuntergang" gibt. Wenn Du in Deinen Profileinstellungen ein anderes Theme wählst stimmt wieder alles.

Danke Wulf, tatsächlich!  :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: -Jens- am 15. Jan 2015, 21:09:20
Ich find's prima, das "neue" Forum!! Lieben Dank, Hans und Kay!

Alles wird gut :D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Philip am 15. Jan 2015, 22:23:26
Ich finde die Wahl von SMF sehr gut. Nun noch TinyPortal und eine Shoutbox  8).
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: UkuWulf am 15. Jan 2015, 22:54:09
Was ich besonders cool  8) finde ist die Tatsache, dass im Fred der neueste Beitrag oben/vorne steht.
Das war doch eine elende Scrollerei vorher  :-X

Hans und Kay for Presidänt  ;D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 15. Jan 2015, 23:32:14
Das mit der Reihenfolge ist aber Einstellungssache (unter Profil - Profil-Einstellungen - Design & Layout) kann man ein Häkchen setzen. Vielleicht ist das inzwischen standardmäßig gesetzt, gestern war es das noch nicht, und ich musste das manuell machen. Aber ich finde das auch praktischer so herum, also die neusten Beiträge oben.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 15. Jan 2015, 23:39:39
Absichtlich hab ich das nicht gemacht.......

Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 15. Jan 2015, 23:44:27
Bei mir sind die neuen Beiträge unten, ein Thema ist also genau so aufgebaut wie im alten Forum auch.
Ich mag das auch so und klicke sowieso immer auf den Button "NEU", um direkt zum ersten neuen Beitrag zu kommen.
Verstellt habe ich das hier noch nie.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: UkuWulf am 16. Jan 2015, 00:21:46
Hm, kann sein, dass ich das gestern beim Rumspielen so eingestellt habe, ich habe dabei wohl den Überblick verloren  :D

Ich find's trotzdem immer noch cool  8)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 04:40:51
huch, dachte schon ich hab's kaputt gemacht  >:(
Sieht gut aus, die neue Übersicht. Wenn man jetzt noch dieses welcome to simpleportal wegmachen könnte, perfekt.

Auch schön: das neue aktualisierte Themen
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Bebopalula am 16. Jan 2015, 09:40:57
...alles so schön bunt hier!
Als PC-Laie muss ich mich noch an Vieles gewöhnen, aber für die tolle Überarbeitung und Mühewaltung den Machern ein großes Dankeschön!!!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: allesUkeoderwas am 16. Jan 2015, 09:58:35
Ich teste mal meine Antwort:

Wie schon mal gesagt: Sieht jetzt schön bunt aus und bietet jede Menge neue Features...
Aber übersichtlicher und einfacher ist es dadurch nicht geworden.  ;)

Sagt ein alter Sack, der es gern kurz, knapp und prägnant liebt...

Dennoch herzlichen Dank für die unermüdliche Arbeit an diesem Board !!!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 10:07:13
Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Jan 2015, 09:58:35
I

Wie schon mal gesagt: Sieht jetzt schön bunt aus und bietet jede Menge neue Features...
Aber übersichtlicher und einfacher ist es dadurch nicht geworden.  ;)



Das mit dem bunt kann man selber bestimmen indem man ein für sich passendes Schema auswählt. Klar, anfangs sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht aber irgendwann lichtet sich das Dunkel.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Kenzo am 16. Jan 2015, 15:15:11
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich inzwischen ganz gut mit dem neuen Board zurecht. Danke für den Aufwand.

Außerdem habe ich bemerkt, dass ich neuerdings Jr. Member bin. Gab es diese "Titel" früher auch schon oder ist es mir nur einfach nicht aufgefallen? An Moderatoren kann ich mich noch erinnern - glaube ich ...

- K
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: TERMInator am 16. Jan 2015, 15:27:51
Automatische Funktionalität der neuen Forensoftware.

Schreib mehr, dann steigst Du auf  ;D
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 16. Jan 2015, 15:46:58
Dann häng ich mich doch gleich mit meiner Frage an, die mir seit Tagen auf den Nägeln brennt, aber zu unwichtig erschien:
Und die bunten Kästchen?
(Sicher: auch automatisch - aber was bedeuten die genau?)

Grüße von der Heldin mit fünf gelben... 8)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: allesUkeoderwas am 16. Jan 2015, 15:49:38
Bunte Kästchen?

:) ;) :D ;D >:( :( :o 8) ??? ::) :P :-[ :-X :-\ :-* :'(

test         test         test         test         test

Haha, ich hab mehr Sterne als mein Kühlschrank!

So langsam gefällt mir das neue Forum!
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 16. Jan 2015, 15:51:45
Kästchen, nicht Kreise...  ::)

EDIT: Ah, ich sehe gerade, dass die je nach Design verschieden angezeigt werden.
Wer auf Sonnenuntergänge abfährt, sieht Sterne... und offenbar keine verschiedenen Farben.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Tuke am 16. Jan 2015, 17:09:03
Danke Hans, dat löpt wedder und gefällt mir!

Zitat von: H a n s am 14. Jan 2015, 21:32:53
...
Alle Funktionen hab ich auch noch nicht ergründet.



... das wird mir bei mir noch laaaange anhalten.  :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 17:42:30
Zitat von: HEiDi am 16. Jan 2015, 15:46:58
Dann häng ich mich doch gleich mit meiner Frage an, die mir seit Tagen auf den Nägeln brennt, aber zu unwichtig erschien:
Und die bunten Kästchen?
(Sicher: auch automatisch - aber was bedeuten die genau?)

Grüße von der Heldin mit fünf gelben... 8)

sieht aus wie ein indikator für die Anzahl der Beiträge. Newbie haben einen, Jr. Member zwei, Full Member drei. Mit vier hab ich noch keinen gesehen. So ab tausend Beiträge ist die Karriereleiter zu Ende: Hero Member. Danach kannst du schreiben bist du schwarz wirst, da geht nix mehr, Schluss aus vorbei
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02
Zitat von: HEiDi am 16. Jan 2015, 15:46:58
Dann häng ich mich doch gleich mit meiner Frage an, die mir seit Tagen auf den Nägeln brennt, aber zu unwichtig erschien:
Und die bunten Kästchen?
(Sicher: auch automatisch - aber was bedeuten die genau?)

Grüße von der Heldin mit fünf gelben... 8)

Eigentlich ganz einfach.

Ich bin da eh grad über den Einstellungen: Selbst auf die Gefahr hin, einige zu degratieren.

Die Farben symbolisieren die Funktion.

Gelb z.B sind registrierte Benutzer und die Anzahl der gelben Würfel etc. ist abhängig von der Anzal der Posts dieser Person.
Rot sind die Administratoren (warum eigentlich rot?)
Blau sind die Moderatoren.


1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 17:57:42
Zitat von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02

Ich bin da eh grad über den Einstellungen: Selbst auf die Gefahr hin, einige zu dekradieren.

1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts

boah eye, dann werde ich vom Hero zum Full Member degradiert? Obwohl ich seit 2008 dabei bin? Das ist gemein
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Fischkopp am 16. Jan 2015, 18:01:30
Zitat von: hoaloha am 14. Jan 2015, 23:06:25
Zitat von: Kastenfrosch am 14. Jan 2015, 22:59:34
Falls es machbar ist, würde ich mich sehr über "Letzte Themen" freuen.

Ja, "Letzte Themen" fehlt mir auch sehr  :'(
Du hast doch die Möglichkeit "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch"anzuklicken oder bei der Darstellung  "Golove" hast du im Menü Forum grün leuchtende Anzeigen links, von Beiträgen, die du noch nicht gelesen hast. Nachdem du sie gelesen hast gehen die grünen Lichter aus.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: allesUkeoderwas am 16. Jan 2015, 18:04:39
Zitat von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02
1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts

Hmmmm...

Nachdem ich ein Geburtsdatum eingegeben hab, ist mir ein Stern abhanden gekommen...
Jetzt hab ich nur noch 4...
Und es waren mal 5, die mir nach obiger Rechnung auch zustehen würden...
Degradierung? Altersdiskriminierung?
Egal, zum Glück immer noch mehr, als mein Kühlschrank!

Edit: Jetzt bin ich total konfus, erst waren es 5, dann 4, jetzt plötzlich wieder 5... wackelkontakt?
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 16. Jan 2015, 18:10:38
Zitat von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 17:57:42
Zitat von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02

Ich bin da eh grad über den Einstellungen: Selbst auf die Gefahr hin, einige zu dekradieren.

1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts

boah eye, dann werde ich vom Hero zum Full Member degradiert? Obwohl ich seit 2008 dabei bin? Das ist gemein

Ging mir genauso. Zumal im alten Forum die Posts nach einer gewissen Zeit irgendwie zurückgesetzt wurden... Fühl mich auch diskriminiert und degradiert und gemobbt....
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 18:14:31
Zitat von: Anke am 16. Jan 2015, 18:10:38
Zitat von: apfelrockt am 16. Jan 2015, 17:57:42
Zitat von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02

Ich bin da eh grad über den Einstellungen: Selbst auf die Gefahr hin, einige zu dekradieren.

1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts

boah eye, dann werde ich vom Hero zum Full Member degradiert? Obwohl ich seit 2008 dabei bin? Das ist gemein

Ging mir genauso. Zumal im alten Forum die Posts nach einer gewissen Zeit irgendwie zurückgesetzt wurden... Fühl mich auch diskriminiert und degradiert und gemobbt....

wir müssen halt viel in assoziieren schreiben, das treibt den Zähler in nullkommanix hoch (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 16. Jan 2015, 18:18:05
 ;D 8)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: Kenzo am 16. Jan 2015, 20:55:51
Kaum entdeckt bin ich mein "Jr. Member" schon wieder los und nur noch "Newbie".

Aber egal. Einerseits hatte ich letzte Woche noch gar keinen Titel und andererseits komme ich mit diesem Posting dem "Jr. Member" wieder einen Schritt näher.  :)
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: pelele am 16. Jan 2015, 22:01:54
Braucht ein wenig Zeit bis ich mich hier orientiert habe, aber das neue Forum macht richtig Spaß. Das Spielkind in mir freut sich über die  individuellen Einstellungsmöglichkeiten und auch hier beim Antworten hat sich ja einiges verändert, klasse!

Hab´null Ahnung von der Materie, sieht aber nach viiieeeel Arbeit aus!
     
DANKE ;D ;D ;D
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 17. Jan 2015, 01:11:29
Und ich bin jetzt wieder "Jr. Member"! Yeah!! Und das mit Anfang Vierzig! Wenn das kein Kompliment ist...

Auch wenn ich natürlich schon lange weiß, dass ich viel, viel jünger wirke... und aussehe sowieso... ;D
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Miguelito am 17. Jan 2015, 01:17:04
also Newbie? naja stimmt bin ja erst seit 2009 Mitglied, das is ja noch nicht so lange - ;-)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: ibongo am 17. Jan 2015, 03:36:22
Na, dann schnell in die beliebteste Rubrik: Assozieeren - da muss man nicht auf den Inhalt besonders achten und  kann schnell Karierre machen. ;)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: pi am 17. Jan 2015, 05:31:22
Oha, da ist ja plötzlich eine Umfrage dazugekommen... "Wer hat schon mal auf 'Übersicht' geklickt?".
Ich geb's zu: Ich habe erst mal auf "Übersicht" geklickt und dann die Umfrage wahrheitsgemäß beantwortet. 8-)

Ohne das hätte ich den Link wahrscheinlich nie verwendet, wg. Betriebsblindheit.

Dabei ist mit noch eine subtile Änderung gegenüber dem alten Board aufgefallen: Bisher gab es immer die "Liste der letzten Themen", also die letzen 20 (?) bearbeiteten Threads. Wenn jemand einen weiteren Thread kommentierte rutschte der Rest der Liste also einen Platz nach unten. Was man schon gelesen hatte bekam einen blauen Sticker vorne.
Jetzt haben wir aber "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch". Wenn man also eins der Themen in der Liste gelesen hat und das Board mal kurz verlässt (so wie ich gerade, um "Übersicht" anzusehen), dann ist das Topic ja gelesen und somit nicht mehr in der Liste drin.

Andererseits kann dafür aber die Liste jetzt mehrseitig werden...

Bin mir noch nicht schlüssig was mir besser gefällt.

Gruß
pi
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 17. Jan 2015, 11:02:21
Die Übersicht finde ich klasse, mein Startfenster. Die letzten ein zwei Tage war sie auf einmal wieder verschwunden, jetzt ist sie wieder da, überarbeitet, gut so.

Die Umfrage, ja, da frag ich mich wieso ich die Möglichkeit habe diese zu editieren, obwohl ich sie nicht erstellt habe? Hat jeder so einen button "umfrage editieren" oder hat es was damit zu tun dass ich den thread hier eröffnet habe??

Was ich ansonsten vermisse ist die Möglichkeit Profile anzuschaun. Da kommt immer die Meldung: du hast keinen Zugriff auf diesen Bereich.

Ach ja, noch was: früher stand links im Bereich username, status, Anzahl der Beiträge immer noch "Mitglied seit 20xx" fand ich auch immer gut.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Kay am 17. Jan 2015, 14:05:25
Profile sollten jetzt klappen.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frigate am 17. Jan 2015, 14:23:19
Schön langsam gewöhne ich mich ans neue Board.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 17. Jan 2015, 14:34:55
Zitat von: Kay am 17. Jan 2015, 14:05:25
Profile sollten jetzt klappen.

tut es, danke
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Auliz am 17. Jan 2015, 17:07:53
Sieht klasse aus, vielen Dank dafür!

Leider finde ich den Knopf für die letzten Themen nicht mehr, oder gibt es diese Funktion nicht mehr?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 17. Jan 2015, 18:12:47
Zitat von: Auliz am 17. Jan 2015, 17:07:53
Sieht klasse aus, vielen Dank dafür!

Leider finde ich den Knopf für die letzten Themen nicht mehr, oder gibt es diese Funktion nicht mehr?

nun genau wie in der alten Form gibt es das so nicht mehr. Wenn du auf Übersicht gehst, findest du unten in der Mitte (das kommt aber jetzt u.U auch auf das gewählte Schema an) die letztens eröffneten Themen. Links daneben findest du die neuesten Beiträge. Wenn du den Reiter Forum wählst und ganz nach unten scrollst findest du da auch nochmal die letzten Beiträge. 
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 17. Jan 2015, 18:21:59
Zitat von: apfelrockt am 17. Jan 2015, 11:02:21

Die Umfrage, ja, da frag ich mich wieso ich die Möglichkeit habe diese zu editieren, obwohl ich sie nicht erstellt habe? Hat jeder so einen button "umfrage editieren" oder hat es was damit zu tun dass ich den thread hier eröffnet habe??


Da hake ich nochmal nach: habt ihr alle einen button Umfrage editieren und wer hat die Umfrage erstellt, die soweit ich das sehe, nur in diesem thread erscheint. Ich hoffe ich wars nicht selber nachts im besoffenen Kopf, aber eigentlich hab ich die letzten Tage nix getrunken. Aber vielleicht bin ich ja schlafwandelnder Trinker, man weiss es nicht .......
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 17. Jan 2015, 18:25:55
JEDES  Template hat links eine kleine Grafik.
Und genau diese unterscheidet sich, ob ein Thema schon gelesen wurde oder noch nicht gelesene Beiträge drinstehen.
dann steht direkt Unter dem Hallo XXXXX Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch. (http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=unread) und Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
(http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=unreadreplies)
Dann gibt es auf der Forums Startseite (Nicht in der Übersicht) eine Liste der neuesten Beitäge (Nutzerunabhängig) Das ist ganz groß als
Ukulelenclub Diskussionsforum - Incocenter gekennzeichtet.

Und last but not least Steht in jedem Rahmen, der die Boards voneinander trennt auch noch mal Ungelesene Beitäge.

Und die ganzen Sachen kann man sogar anklicken!
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Auliz am 17. Jan 2015, 19:46:18
Vielen Dank für die Antworten  :)

Werd mal einfach ein bissl stöbern, dann passt sicher alles demnächst wieder.
Titel: Re: Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 17. Jan 2015, 20:24:34
Zitat von: H a n s am 16. Jan 2015, 17:50:02
die Anzahl der gelben Würfel etc. ist abhängig von der Anzahl der Posts dieser Person. [...]

1 Sternchen = Newbie bis 250 Posts
2 Sternchen = Jr. Member bis 1000 Posts
3 Sternchen = Full Member bis 1500 Posts
4 Sternchen = Sr. Member bis 3000 Posts
5 Sternchen = Hero Member ab 3000 Posts

Lustig...
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt, aber bei manchen passt es nicht.
Einige Mitglieder haben einen höheren Status als andere mit mehr Beiträgen - und auch mehr Sterne/Kästchen.
Deshalb hab ich auch gefragt, weil ich nicht durchstieg.
Aber zum Glück ist das ja auch völlig egal. :)

(Und kurz nach meiner Frage fand ich mich plötzlich eine Stufe tiefer und mit einem Kästchen weniger wieder.
Hab ich was Falsches gefragt?)  ;)

EDIT: Und *schwupps* bin ich nach diesem Beitrag wieder Heldin mit fünf gelben... rätselhaft.  8)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 17. Jan 2015, 22:56:15
Och Menno, jetzt bin plötzlich kein Jr Member mehr, sondern es heißt "Sagt nicht viel"... Stimmt doch gar nicht, ich bemühe mich immer, ordentlich rumzuschwafeln!

Ok, Jr stimmt ja auch nicht mehr so richtig...
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 17. Jan 2015, 23:03:37
Bevor ich hier ein "Arbeitstier" sein soll, bin ich dafür, diese Bezeichnungen ganz abzuschalten (falls möglich).
So ein Titel steht hier ganz anderen zu.

Wurden eure Signaturen eigentlich mit hierher übertragen?
Meine ist weg. *schnüff*
Ich hab jetzt erstmal eine provisorische gebastelt.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 17. Jan 2015, 23:49:23
Nee, meine Signatur wurde auch nicht mit übertragen, habe ich schon neu gemacht. Das ging anscheinend nicht.
Aber bei allem, was sonst so zu übertragen war, und auch angesichts der neuen Funktionen, die das Forum noch besser machen, finde ich das zu verschmerzen. Gute finde ich z.B., dass man jetzt auch ältere Posts noch bearbeiten kann. SUper, um z.B. tote Links wieder zu "beleben".
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 00:15:28
Zitat von: Frolicks am 17. Jan 2015, 23:49:23
Nee, meine Signatur wurde auch nicht mit übertragen, habe ich schon neu gemacht. Das ging anscheinend nicht.
Aber bei allem, was sonst so zu übertragen war, und auch angesichts der neuen Funktionen, die das Forum noch besser machen, finde ich das zu verschmerzen. Gute finde ich z.B., dass man jetzt auch ältere Posts noch bearbeiten kann. SUper, um z.B. tote Links wieder zu "beleben".

sach ma, "sagt nicht viel", ist das dein indianischer Name? rolfl
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: HEiDi am 18. Jan 2015, 00:42:47
Ich finde das mit der verschwundenen Signatur auch nicht sooooo schlimm.
Hatte mich nur gewundert, weil viele andere offenbar auf Anhieb wieder da waren.

Hach, für das Probe-Forum hatte ich sie sogar noch kopiert, aber da komme ich jetzt nicht mehr dran
und ans alte Forum ja sowieso nicht mehr.
Na, war vielleicht auch mal Zeit, die Signatur etwas zu reduzieren.  ;)

Und die anderen Neuerungen sind ja wirklich größtenteils enorme Verbesserungen, für die sich der
Umzug gelohnt hat.  :)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 01:40:03
Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 00:15:28
sach ma, "sagt nicht viel", ist das dein indianischer Name? rolfl

Hab ich doch unten schon drauf hingewiesen: passt genauso wenig wie "Junior Member"...   ;D
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Ukulele Ingo am 18. Jan 2015, 01:41:23
Vorgestern war ich noch SR Member Gestern JR Member Und nun heißt es plötzlich sagt nicht viel.!
Bei einigen steht sogar Arbeitstier ;D Nee mal im Ernst Arbeitstier und sagt nicht viel das geht gar nicht.
Dann lieber JR Member u. SR Member
Wer ist noch dafür.?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 18. Jan 2015, 09:20:39
Zitat von: Superingo am 18. Jan 2015, 01:41:23
Vorgestern war ich noch SR Member Gestern JR Member Und nun heißt es plötzlich sagt nicht viel.!
Bei einigen steht sogar Arbeitstier ;D Nee mal im Ernst Arbeitstier und sagt nicht viel das geht gar nicht.
Dann lieber JR Member u. SR Member
Wer ist noch dafür.?

Ich würde diese blöde Hierarchisierung ganz weg lassen.
Meines Erachtens sollte es nur geben: Admin, Moderator, Member. Innerhalb der Member nochmal zu unterscheiden finde ich blödsinnig.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 09:43:04
Das sehe ich ganz genau so, Anke!
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 09:57:56
Hans schrieb mal an anderer Stelle dass dies auch mit den Zugriffsrechten zu tun hat?

"sagt nicht viel" finde ich lustig. "Arbeitstier" weniger. Vielleicht könnte man das, um in der Terminologie der Indianer zu bleiben, umbenennen in "der, der sich den Wolf schreibt" oder "flinker Finger" oder so  :-\
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Augustine am 18. Jan 2015, 10:43:08
In der Liste neuer Beiträge im 'Info-Center' ist jeder einzelne Beitrag chronologisch aufgeführt. Wäre es möglich, immer nur den letzten Beitrag zu listen, ähnlich wie es in der Übersicht neuer Beiträge vorher war? Weiss einer, was ich meine?

Dadurch, dass jeder Beitrag gelistet wird und der Platz begrenzt ist, rutschen Beiträg in weniger frequenten Threads relativ schnell und möglicherweise ungesehen raus.

Oder anders gefragt: Kann man die Liste neuer Beiträge ändern in eine Liste von Threads?

Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Anke am 18. Jan 2015, 11:26:12
Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 09:57:56
Hans schrieb mal an anderer Stelle dass dies auch mit den Zugriffsrechten zu tun hat?

"sagt nicht viel" finde ich lustig. "Arbeitstier" weniger. Vielleicht könnte man das, um in der Terminologie der Indianer zu bleiben, umbenennen in "der, der sich den Wolf schreibt" oder "flinker Finger" oder so  :-\

Ein Member hat natürlich andere Zugriffsrechte, als ein Mod oder ein Admin.
Ich glaube aber nicht, dass ein 5-Sterne-Memeer andere Zugriffsrechte hat als ein 2- oder 3-Sterne-Member.... von daher kann man diese Differenzierung weglassen. Meine Meinung.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: ukemouse am 18. Jan 2015, 11:40:23
Hilfe, ich hab jetzt hier nicht alles (eigentlich gar nichts) gelesen, weil es für meine Augen einfach nicht machbar ist bzw. ewig lange dauern würde.
Darum meine Frage. Kann man die Schriftgröße irgendwo einstellen? Ich hab echt keine Lust ständig hin und her zu vergrößern/verkleinern, weil ja auf anderen Internetseiten die Schriftgröße ja gut lesbar ist (hab ja schon größer gescrollt)

Und noch ne Frage: Kann man das Datum einstellen? Also dass da nicht der Monat vorne steht, sondern der Tag?
Bitte verzeiht daß ich momentan nix am Gesucht/gefunden mache. Ich habe bei solchen Umstellungen immer massive Probleme wegen meiner Sehschwäche (auch mit Brille)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: UkeRina am 18. Jan 2015, 13:55:12
Hallo ukemouse,
bei Deiner zweiten Frage kann ich dir helfen.
Unter Profil kannst Du bei Profil-Einstellungen Design & Layout auswählen und dort das Datumsformat verändern.
LG
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 14:09:14
Zitat von: ukemouse am 18. Jan 2015, 11:40:23

Darum meine Frage. Kann man die Schriftgröße irgendwo einstellen?

Also unter Windows kannst du die Schriftgrösse doch bequem mit Strg + einstellen.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: ukemouse am 18. Jan 2015, 15:44:53
@UkeRina
Super, danke. Hab ich gefunden

@apfelrockt
Das hatte ich ja oben geschrieben, daß ich nicht immer hin und her stellen will. Dann müßte ich ja wenn ich zu anderen Seiten wechsel immer wieder zurück scrollen. Das finde ich aber echt lästig.

Ich hab grad entdeckt, daß man das Theme ändern kann. Mal ausprobieren. Das hat mir bei anderen Foren schon manchmal geholfen. Vielleicht reicht es wenn alles nicht so gedrungen ist.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: ukemouse am 18. Jan 2015, 15:48:15
Hab eins gefunden, das recht übersichtlich aussieht. Das probier ich mal aus. Die Schrift ist zwar nicht größer, aber trotzdem ist es übersichtlicher und lesbarer. Die Schrift sieht dicker aus und alles farblich besser unterteilt, da rutsche ich nicht immer in die falsche Zeile.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 15:54:04
Zitat von: ukemouse am 18. Jan 2015, 15:44:53

Das hatte ich ja oben geschrieben, daß ich nicht immer hin und her stellen will. Dann müßte ich ja wenn ich zu anderen Seiten wechsel immer wieder zurück scrollen. Das finde ich aber echt lästig.


Dann weiss ich nicht. Also bei mir merkt sich der Browser (firefox) die Einstellung. Andere Seiten bleiben davon unbetroffen und wenn ich wieder zum Ukulelenforum zurückkehre stellt er automatisch die Schriftgrösse wieder her?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: ukemouse am 18. Jan 2015, 16:10:29
Leider macht das mein PC nicht. Sonst hätte ich gar nicht gefragt.  :(

Aber mit dem jetzt eingestellten Theme komme ich klar.
Trotzdem danke für Eure Hilfe. Mal sehen ob ich noch was finde was ich nicht selber lösen kann.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Ukulele Ingo am 18. Jan 2015, 16:35:05
Hallo Ukemouse Benutzt du den Firefox.? Wenn ja, gehst du folgendermaßen vor:
Auf Extras -> Einstellungen -> Inhalt. Da kannst du dann deine Größe ändern auch die Schriftfarbe kannst dort verändern. :)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: hilli2 am 18. Jan 2015, 16:59:25
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich hab immer noch nicht die "letzten Themen" und die "Übersicht" gefunden.

Ich brauche keine weiteren "Features", "letzte Themen" und "Übersicht"´reichen mir schon...

Danke!
Kristina
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:02:50
Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 16:59:25
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ich hab immer noch nicht die "letzten Themen" und die "Übersicht" gefunden.

Ich brauche keine weiteren "Features", "letzte Themen" und "Übersicht"´reichen mir schon...

Danke!
Kristina

Hallo Kristina,
die Übersicht findest du doch in der oberen Menüleiste vlnr "Übersicht - Forum - Hilfe - Suche - usw". Zu den letzten Themen ist hier im thread schon viel geschrieben worden, musst du einfach mal lesen z.B #91 von Hans.

So ganz wie die alten letzten Themen ist es nicht, aber wir haben halt eine neue Forumsoftware die viele neue verbesserte Funktionen bietet, allerdings auch einige vertraute Funktionen so nicht mehr anbietet.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:16:06
Hallo Apfelrockt,

danke schön, die Übersicht hab ich kurz nach Schreiben des Threads gefunden.

Mir fällt die Umstellung auf Neues manchmal ein bisschen schwer, einfach deshalb, weil ich keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Dingen auseinanderzusetzen, die ich dann wahrscheinlich sowieso nicht brauche. Ich bin bei sowas ein eher "traditioneller Typ". Mir hat im alten Forum nichts gefehlt, es war übersichtlich, ohne viel Schnickschnack, ich hab eigentlich nur die "letzten Themen" gebraucht. Dass es nun gerade die hier nicht mehr gibt, ist für mich dann natürlich doof....

Ich hoffe nun, dass ich wenigstens die Informationen zu den Treffen hier immer rechtzeitig finde, alles andere.....dann bleib ich eben jemand, der "nicht viel sagt".

Kristina
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:25:44
Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:16:06
Hallo Apfelrockt,

danke schön, die Übersicht hab ich kurz nach Schreiben des Threads gefunden.

Mir fällt die Umstellung auf Neues manchmal ein bisschen schwer .....

Ich hoffe nun, dass ich wenigstens die Informationen zu den Treffen hier immer rechtzeitig finde, alles andere.....dann bleib ich eben jemand, der "nicht viel sagt".

Kristina

Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.

Was die Info zu treffen angeht, warum abonierst du nicht die Themen die dich interessieren und verpasst so keine Nachricht? Einfach oben im entsprechenden thread "Benachrichtigungen" anklicken.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:46:34
Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:25:44


Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.


Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 19:03:21
Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:46:34

Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina

Da gebe ich dir recht. Aber du hast vielleicht von den Problemen einiger User gehört, die sich nicht mehr ins alte Forum  einwählen konnten. Das lag im wesentlichen daran dass die alte Forumssoftware mit den neuen Internet-Protokollen nicht zurecht kam und seit, ich glaube 2008, auch nicht mehr gepflegt wurde. Auf die Wahl des Internet-protokolls hat hier keiner Einfluss, dass bestimmen die grossen Provider. Man stand also vor der Wahl User auf kurz oder lang auszuschliessen, oder auf eine neue, aktuelle Software umzustellen.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Larivari am 18. Jan 2015, 19:31:01
Zitat von: hilli2 am 18. Jan 2015, 18:46:34
Zitat von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 18:25:44


Da bist du nicht alleine, das geht vielen so. Aber es war nun einmal so dass die alte Forumsoftware mit den Neuerungen der IT Technik, ohne jetzt ins Detail zu gehen, schlicht nicht mehr mithalten konnte und eine Umstellung angeraten war.


Das will ich gar nicht in Abrede stellen und ich finde es wirklich toll, dass das Ganze hier ehrenamtlich und so zügig erledigt wird. Leider sind Neuerungen oft mit - meiner Meinung nach - zu vielen Überflüssigen Features versehen, die ein einfaches Kommunizieren in einem Forum dann komplizierter  und unübersichtlicher machen.

Und nicht alle zusätzlichen Möglichkeiten sind auch immer sinnvoll, v.a. dann, wenn sie zugunsten anderer, einfacherer Optionen installiert werden.

Kristina

vielleicht kannst du das vergleichen mit einem Autokauf... das alte Auto ist kaputt, und du brauchst ein neues.. willst aber keins mit Airbag, elektrische Fensterheber, cd-Spieler, Fernbedienung, Boardcomputer, usw... aber sowas gibt's es halt fast nicht mehr.
Ich bin zwar neu hier, und für mich ist auch alles neu, aber die zeit und Energie zum entdecken muss sein.
Das "alte" funktioniert halt irgendwann nicht mehr..
Anderer vergleich.... auf meinem IPhone funktionieren viele damals teuer gekaufte Apps nicht mehr.. darüber ärgere ich mich, und komme wohl nicht drum herum demnächst n neues Handy zu kaufen.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: hilli2 am 18. Jan 2015, 19:45:31
Zitat von: Larivari am 18. Jan 2015, 19:31:01

vielleicht kannst du das vergleichen mit einem Autokauf... das alte Auto ist kaputt, und du brauchst ein neues.. willst aber keins mit Airbag, elektrische Fensterheber, cd-Spieler, Fernbedienung, Boardcomputer, usw... aber sowas gibt's es halt fast nicht mehr.


DAS ist wirklich ein lustiger Vergleich, denn gestern hab ich mein Auto aus der Werkstatt geholt. War war kaputt?
- elektrische Fensterheber
- 2 Parksensoren hinten

Kosten: knapp 800 Euro (!!!). Bei meinem alten Auto hätte das gar nicht kaputtgehen können, da diese Dinge nicht vorhanden waren. Fenster kann man auch herunterkurbeln und zum Einparken brauch ich keine Einparkhilfe! (Und mein altes Auto ohne diese "tollen" Features ist mir leider kaputtgefahren worden!)

Zitat von: Larivari am 18. Jan 2015, 19:31:01
Anderer vergleich.... auf meinem IPhone funktionieren viele damals teuer gekaufte Apps nicht mehr.. darüber ärgere ich mich, und komme wohl nicht drum herum demnächst n neues Handy zu kaufen.

Auch DAS ist lustig, ich hab gar kein Smartphone, somit können mir auch teure Apps egal sein. Mein altes Handy tut, was es soll: Man kann damit telefonieren.

Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung bei vielen Leuten als Exot gelte. Ich hab aber das Gefühl, dass mir ohne Smartphone und Apps und die ganzen damit verbundenen "Möglichkeiten" gar nichts fehlt! Außerdem hab ich irgendwie mehr Zeit als die Leute, die diese ganzen Möglichkeiten haben ("ich muss noch schnell schreiben/ mich verabschieden / die App ausprobieren / mobil ins Netz..." etc.)

Ich hab mich übrigens bewusst gegen den ganzen Schickschnack entschieden und würde sofort ein Auto ohne Fensterheber, Zentralverriegelung und Parkhilfen nehmen! ;)

Kristina
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Larivari am 18. Jan 2015, 20:19:41
alles neue ist nicht immer besser, aber auf jeden fall anders, und daran muss man sich zwangsläufig dran gewöhnen.
Mein onkel hat in sein Geschäft noch eine kasse aus den 50igern, so ein grosser mit kurbel um die lade auf zu machen, damit war er schon im fernsehen... als es mal eine stromstörung gab war er der einzige der nicht den laden zumachen musste, alle anderen haben ihre kasse nicht mehr aufgekriegt... :D

wenn im Supermarkt mal alles umgeräumt wird, bekomme ich auch ne kriese, ich hasse es wieder alles suchen zu müssen.
Dieses Forum ist aber toll, nach eine gewöhnungszeit wirst du bestimmt genauso gut damit zurecht kommen als das alte... 8)

ich muss auch noch einiges entdecken... mir fällt auf dass ich bei jedes mal antworten ich eine buchstabencode und eine frage beantworten muss, das geht bestimmt auch anders... :o
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: apfelrockt am 18. Jan 2015, 20:44:39
Zitat von: Larivari am 18. Jan 2015, 20:19:41
mir fällt auf dass ich bei jedes mal antworten ich eine buchstabencode und eine frage beantworten muss, das geht bestimmt auch anders... :o

Du, dass liegt bestimmt daran dass du noch neu hier bist und erst 10 Beiträge geschrieben hast. Das Forum will sich so vor Spam Robotern schützen. Ich weiss jetzt nicht ab dem wievielten Beitrag das verschwindet, vielleicht ja schon nach zehn :)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 20:53:53
Mir fällt gerade auf, dass die Rubrik "Tabs, Chords, und co" (oder so ähnlich), in jedem Fall, zu allgemein musiktheoretischen Fragen etc. noch nicht wieder existiert. Bleibt das so, oder kommt die noch wieder?

Falls letzteres, würde ich mich da auch gern für die Moderation anbieten, falls der- oder diejenigen, die das zuletzt gemacht haben, nicht mehr dabei sind.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Kay am 18. Jan 2015, 21:04:49
Doch, die sollte eigentlich schon da sein?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 21:06:58
Äh, jetzt hab ich sie auch gesehen... ich bin eigentlich ziemlich bis 100%ig sicher, dass sie vorhin nicht da war... aber vielleicht werd ich auch allmählich senil....

Falls letztes der Fall, bitte ich um Nachsicht!

Wie dem auch sei, da steht als Moderator nur der UkeDude, falls es noch einen zweiten braucht...  (dezentes Finger-Heben...)
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 18. Jan 2015, 21:09:24
Zitat von: Frolicks am 18. Jan 2015, 20:53:53
Mir fällt gerade auf, dass die Rubrik "Tabs, Chords, und co" (oder so ähnlich), in jedem Fall, zu allgemein musiktheoretischen Fragen etc. noch nicht wieder existiert. Bleibt das so, oder kommt die noch wieder?

Falls letzteres, würde ich mich da auch gern für die Moderation anbieten, falls der- oder diejenigen, die das zuletzt gemacht haben, nicht mehr dabei sind.

Kannst du es jetzt wieder sehen?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 21:10:45
Ja, Hans, kann ich. Also war die wirklih weg? und ich bin nicht nur einfach senil... oder von einem Glas Bier beim Abendessen so benebelt, dass ich sie einfach übersehen habe....?
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: H a n s am 18. Jan 2015, 21:18:57
Kay und ich sind gerade an den Rechtevergaben oder einfacher gesagt den "Wer darf was sehen" Einstellungen.
Da ist ein Puzzle mit 10000 Teilen, das eine weiße Wand darstellt leichter zu lösen.
Titel: Antw:Das neue Forum
Beitrag von: Frolicks am 18. Jan 2015, 22:45:40
Puuh, was ihr noch alles zu bedenken habt... wünschte, ich hätte wirklich Ahnung von der Materie, um ernsthaft helfen zu können, statt immer nur zu labern....


Hier gings mir ja jetzt nur darum, ob ich meiner eigenen Wahrnehmung noch trauen kann, oder evtl. schon Halluzinationen habe... also alles gut!

Erleichterte Grüße!!
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev