Kleine Bässe - U, Travel, Kinder und andere Ultra Shortscales

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Jan 2023, 15:06:17

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TooOldForRockNRoll

#135
Zum Blackstar kann man ein passendes Gigbag dazukaufen. @Anuschka hast du das dazugekauft?
Music is my best friend

allesUkeoderwas

#136
@ukelmann Der RockTile hat 65cm, der Samick hat 63cm Mensur und Länge über alles ist 91 und 87cm. Beim Samick paßt eine gepolsterte 3/4tel E-Gitarrentasche (Hab eine von Gewa, gab's mal ganz billig im Angebot), beim RockTile würde eine normale gepolsterte Gitarrentasche passen, da aber beim TB4 der Korpus kleiner und die Kopfplatte mit den Mechaniken sehr ausladend ist, würde ich bei Kirstein anrufen, denn die Verkaufen den TB4 auch als Bundle mit Rocktile Tasche und einem Amp. Bestimmt gibt's die Tasche da auch einzeln.

Was die Saiten betrifft: Irgendwelche Saiten für Longscale zu verwenden (und insbesondere am oberen Ende abzuknipsen) birgt gewisse Gefahren: Wenn sie aufgezogen sind und man knipst den überstehenden Rest ab, kann man sie u.U. kein 2. Mal verwenden, da sich das Ende aufräufelt. Speziell bei Nylonumwicklung. Auch ist es fraglich, ob die Saitenstärke optimal ist. Ich mach sowas nur bei Stahlsaiten und messe vorher die Saitenstärke der Originalsaiten mit der Mikrometerschraube. Die Nylonumwundenen Saiten sind auch von der Umwicklung sehr unterschiedlich: Von hart, rund, flat geschliffen bis weiches Tape. Und alle werden mit den gleichen Versprechungen beworben. Zum probieren/experimentieren sind Bass Saiten einfach zu teuer. Angefertigte Custom Saitensätze sind auch nicht viel teurer. https://pyramid-saiten.de/de/custom-shop/custom-shop.php Aber auch da weiß man vorher nicht, ob man sowas überhaupt mag, wenn man sowas noch nie angespielt hat. Der Saitentest bei Bonedo ist interessant, die weiche, leicht "fusselige" Oberfläche von Pyramid und Höfner ist das, was mir behagt (Ich hab ja die Pyramid Strings als Custom Made. Die anderen Saiten glänzen und haben eine harte, störrische Kunststoff (Nylon) Umwickelung, was ich haptisch als weniger angenehm empfinde. Ist aber wohl Geschmackssache. Die Pyramids klingen auch klasse auf Akustikbass, Die Warwick, die bei mir noch rumliegen sollen sich auch gut für E- und Akustikbässe eignen,

Ich hab mir mal die 9120M Black Nylon von 7ender zugelegt. Aufgezogen, angespielt, runter und Tonne. Dann hab ich noch 'n neuen Satz Warwick Black Nylon Tapewound Bronce Acoustic /Electric rumzuliegen. Erster Eindruck: optisch wie 7ender. Sollen haptisch smooth und angenehm sein - Mein Eindruck Hart, glänzend, glatt und störrisch. Wenigstens sind diese beiden Sorten noch erschwinglich.

P.S.: Eine Bundlänge Unterschied macht schon eine Menge aus. Insbesondere, wenn es die 1.  ist. Je länger, desto besser in Bezug auf Bespielbarkeit in höheren Lagen, Klang und Funktion (labberig) der Saiten. Je kürzer, desto einfacher der Umstieg vom "normalen" U-Bass.
Ukulelen: Nur Schrott

Anuschka

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 13. Feb 2024, 11:08:08Zum Blackstar kann man ein passendes Gigbag dazukaufen. @Anuschka hast du das dazugekauft?

Nein, noch nicht, da er erst mal nur zu Hause gespielt wird. Ich würde sonst eher den Ukulelebass mitnehmen.

allesUkeoderwas

Nochmal Icke: Vorab - Ich will nicht in Sachen Pyramid missionieren, ich will auch nicht, daß Ihr mir die letzten Reste wegschnappt, evtl. brauch ich ja auch mal Ersatz, obwohl die Dinger ewig zu halten scheinen... Es wird vermutlich auch nicht jeder mit diesen Saiten klar kommen und der nicht Gummi-U-Bass gemäße Sound ist zum Glück auch nicht jedermanns Sache.

Die Saiten hießen damals 508/BT und Ihr könnt gerne danach googeln, aber der Markt ist leergefegt. Die Saiten waren nur kurz auf dem Markt, da sich damals sehr viele dusselige U-Bass Spieler uber mangelnde Bund- und Oktavreinheit beschwerten. Das lag aber m.E. an eigener Unfähigkeit und an schlecht, bis gar nicht eingestellten Instrumenten. Bei mir funktionieren sie einwandfrei auf dem Minibass,  sowohl akustisch, als auch elektrisch mit Piezo, oder Magnet PU auf dem Brettbass.

Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen...



Die matten, "fusseligen" Saiten sind die Pyramids, das glänzende ist eine Warwick Black Nylon Tapewound im Vergleich. Man sieht auch trotz leichter Unschärfe, daß selbst Nylon Tapewounds über die Jahre (ca. 10) bei eifrigem Spiel die fetten Bünde abrocken.

Und hier sieht man den Vorteil von Custom Made (Maßgeschneidert) - da passt alles, nix da mit abknipsen...



Und dann hab ich da noch was sehr interessantes gefunden. Ein Review von 2014 mit sehr schönem Soundtest, der zeigt, daß die Saiten selbst auf einem akustischen U-Bass erfreuen können...

https://playubass.com/2014/06/01/review-of-the-pyramid-black-nylon-tape-on-a-fretless-acousticelectric-ubass/

Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

#140
Und nochmal zum Thema Saiten:

Auf dem E-Bass mit Magnet PU geht alles, was magnetisch ist. Und so sollen angeblich auch die Galli flatwound Chrome Steel (magnetisch) on synthetic core Strings funktionieren, obwohl sie keinen Stahlkern haben.

Was funzt, aber was offensichtlich noch nie im WWW propagiert/probiert wurde, sind Bronce, oder Phosphorbronce Akustikbass Saiten. Funzt auch als gekürzte, abgeknipste Saite auf einem Minibass mit Magnet PU. Hab leider nur ein Soundbeispiel von einem Eigenbauprojekt mit billigem China Schalloch Magnet-PU und billigen 5 € China Alice Saiten. Kann sein, daß die Saiten weniger Bums haben als "normale" Stahlsaiten, aber das gilt ja auch für die Nylon Tapewounds. Negativ aufgefallen ist es mir bisher nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=-FWstzXLZ60
Vieles, auch die Pyramid Black Nylons wurde in der Vergangenheit bereits im Forum diskutiert, aber das WWW vergisst sehr schnell (Bei FB geht's noch schneller)...
https://www.ukulelenboard.de/index.php/topic,21458.msg317775.html#msg317775

Ansonsten denke ich mal, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Stahlsaiten Angebot für die kleinen E-Bässe dem aktuellen Mini-E-Bass Hype folgt, oder Mini-E-Bässe wieder out sind.  ;)

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

#141
So, also, jetzt hier noch mal: Der Blackstar ist jetzt da, sieht super aus, klingt ordentlich mit den Werksaiten, das sind natürlich roundwound, also mit Runddraht umwickelte Saiten. Vorgestern hatte ich mein erstes sehr informatives Gespräch mit Herrn Junger von Pyramid, mit dem Ergebnis, dass bereits heute ein Satz Nylon Tapewound, also mit Nylonband umsponnene Saiten für Ultra Short Scale Bass Guitar hier eingetroffen sind. Fotos unter dem Link unten! Passen 1A, sind etwas dünner als die Werksaiten, fühlen sich super an, und klingen grandios! Ich hatte Herrn Junger zunächst nach mit flachem Metalldraht umwickelten Saiten gefragt, s.g. Flatwounds, aber von denen riet er ab, weil sie auf der kurzen Mensur zu steif würden. Da ich weiß, dass es Saiten in der Art von Kala bzw LaBella (die die für Kala herstellen) gibt, bin ich jetzt natürlich interessiert, wie LaBElla das so macht bzw wie die sich auf dem Blackstar Bass so machen.
Aber jetzt gibt es erstmal die schwarzen Pyramid-Saiten. Die hatte Pyramid tatsächlich noch fertig auf Lager, weil da vor einiger Zeit mal jemand Saiten für einen E-Bass mit 58cm-Mensur bestellt hatte, und sie dann sicherheitshalber gleich mal zwei Sätze angefertigt hatten. Da hatte ich also jetzt richtig granatenmäßiges Glück! Die 1,5cm mehr des Blackstar fallen zum Glück nicht ins Gewicht. Außerdem sehen die schwarzen Saiten auf dem schwarz-weißen INstrument natürlich knallermäßig aus, und klingen dann auch so. Klangbeispiel bastel ich mal am Wochenende, irgendwas werde ich schon zusammen kriegen.
Hier noch mal der Link zum Fotoordner (habs inzwischen aufgegeben, die hier sichtbar einstellen zu wollen. Spätestens bei der nächsten Software-Umstellung sind die dann eh weg... die Links bleiben aber erstmal bestehen):

https://www.dropbox.com/scl/fo/66xpupik45z11uh84cg73/h?rlkey=jlw4barjuom7ykr8ozq37db4z&dl=0

Das Heftchen mit dem tanzenden Pärchen ist im Prinzip eine Werbebrochüre für Pyramid-Saiten, umreißt aber auch die Geschichte des Gitarrenbaus in Deutschland seit dem 2.WK. Die Saiten für all die Framus, Hoyer und Höfner-Gitarren und -Bässe kamen ja zumeist von Pyramid. Und die Rooftop 69, das ist der mittlere Bierdeckel (die Dinger fühlen sich jedenfalls so an wie Bierdeckel) habe ich ja auf meinem Höfner Shorty Violin. Der hat jetzt erstmal Konkurrenz, weil der Blackstar noch ein ganzes Stück handlicher ist, zumindest kürzer. Vom Gewicht tun sich die beiden allerdings nicht viel, sie sind fast gleichschwer. Der Korpus des Höfner ist tatsächlich noch ein bisschen kleiner als der des Blackstar. Vielleicht kriege ich auch ein Vergleichsvideo der beiden hin. Mal sehen, das Wochenende fängt ja erst an...


@ukelmann: was haste denn nu bestellt...? Ich kann übrigens noch bestätigen, dass der Blackstar eine Mensur von 59,5 (g-Saite) bzw 60,5 (E-Saite) hat. Da die Sattelreiter bei E-Bässen, zumindest bei modernen E-Bässen, ja einzeln einstellbar sind, hat man ja auch bei Saitenwechseln keine Intonationsprobleme. Bei meinem 1970er Framus gibt es so was. leider nicht, weswegen ich die super fetten Rotosound Tapewounds, so geil die auch klangen, leider wieder runterwerfen musste, weil die Intonation völlig hin war. Beim Blackstar ist so weit alles in Ordnung. Mir persönlich gefällt der BS auch deutlich besser als der Rocktile, aber das ist nur ein optisches Ding. Ich mag auch Warwick-Bässe mit diesen komischen Dildos dran nicht, aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Und solange es cool klingt, ist mir persönlich die Optik eigentlich auch nicht so wichtig.

2. Nachtrag! Mir ist noch eingefallen, dass es vermutlich schwierig sein dürfte, längere Saiten auf die kurze Mensur des Blackstar zu ziehen. Das Problem ist vor allem die Steifigkeit der tiefen Saiten. Die haben ja immer extra diese meist farbigen Enden für die Mechaniken, die deutlich dünner sind als die eigentliche Saite. Das sieht man auch ganz gut auf dem Bild der Kopfplatte. Zumindest ne normale Nickel-Flatwound-E-Saite kriegst du nicht um die Mechanik gewickelt, die knackst, bevor zu sie fest ziehen kannst. Das habe ich mal mit ner A-Saite geschafft, mit Tapewounds habe ich das noch nicht probiert, aber angesichts des ja jetzt schon mehrfach erwähnten Preisniveaus bei Bass-Saiten, hält sich meine Motivation, das auszutesten, aber auch in Grenzen. Aber ich bin sicher, dass Herr Junger von Pyramid von diesen kurzen Saiten auch noch ein paar Sätze mehr herstellen kann. Vielleicht sagst du ihm beim Bestellen gleich, dass er in nächster noch mit mehr Bestellungen rechnen kann. Wenns demnächst erstmal die Kala Fretless SUBs gibt, wollen bestimmt noch mehr Leute solche Saiten. Kosten allerdings auch nicht weniger als die Kala/LaBella Flats, knapp 74,- Euro. Ich setze drauf, dass die ebenso wie Pino Palladinos Flats auch erstmal 30 Jahre halten...
I plink, therefore I am.

ukelmann

#142
Frolicks: @ukelmann: was haste denn nu bestellt...?

Ich bin schließlich der Empfehlung von Jogi zum Rocktile gefolgt 8)
https://www.youtube.com/watch?v=vOJ8lFd_v9w

Optisch finde ich den Blackstar zwar hypscher, aber hier war ich pragmatisch: Mit Dildo=Griff, und der Gurtknopf ist weiter vorn, ggf. bessere Balance. Holz ist robust und kann ggf. angemalt werden. Wenn der Dildo stört, kann er abgesägt werden :D Die paar cm Länge bringen etwas mehr Platz.
Dazu eine rote Tasche von Thomann https://www.thomann.de/de/thomann_eguitar_gigbag_rd.htm, ca 10 cm zu lang, aber das hat mich noch nie gestört, und ein Harley-Benton-Gurt für 5 Euronen. 

Heute ist alles eingetroffen, Rocktile durchgepeilt, gestimmt und ein paar Läufe gespielt.

Länge - super! bin sofort zurecht gekommen.
Saitenlage - ziemlich hoch, ähnlich UBass. Trotz weiterer Bundabstände und der notwendigen Korrekturen schon ein leichteres Spielgefühl.
Hals - minimal u-förmig geformt, der Saitenspannnung folgend ("Bünde im U").

Damit werde ich erstmal die Einstell-Prozedur gemäß dem Jogi-Link durchlaufen.
 
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

#143
Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Feb 2024, 14:23:39Auf dem E-Bass mit Magnet PU geht alles, was magnetisch ist. Und so sollen angeblich auch die Galli flatwound Chrome Steel (magnetisch) on synthetic core Strings funktionieren, obwohl sie keinen Stahlkern haben.

Hier der Beweis in post #2
https://www.talkbass.com/threads/galli-synthesis-strings-chrome-flats-on-nylon-core.1596128/
mit diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=qMaMBtYMZXo
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ukelmann

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allesUkeoderwas

#145
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!

@ukelmann Ich hoffe, Du meinst den Compound Radius (gewölbtes Griffbrett, Griffbrett Radius) und nicht 'n Flitzebogen? Sinn des Radius ist ein Vorteil beim Anschlagen der Saiten und bei Gitarren ein Vorteil beim Greifen der Akkorde mit kurzen Fingern ansonsten Geschmackssache. Ich mag ja gewölbte Griffbretter, aber was mir noch besser gefällt ist das schmale, flache D Halsprofil (wieder was zum Forschen) beim TB4.

Das mit der hohen Saitenlage ab Werk ist normal, aber immerhin out of the Box spielbar. Viel Spaß beim Einstellen!

@Frolicks Saiten kürzen ist zwar Risiko, aber nur bei den Nylonwounds wirklich gefährlich, da sie sich sofort abwickeln und der Versuch die Umhüllung wieder aufzuwickeln kann man vergessen. Wichtig ist, dass die Fette E Saite in den Tunerschlitz passt - Wenn man nicht grad die kleinen Micro Tuner hat, sollte das passen. Saite sieht dann mit Knick so aus...



aber das ist ja kein Problem. Und bei normalen Tunern passt das Ende sogar in's dafür vorgesehene Loch im Tuner.

Der "Dildo" beim TB4 ist aber hübscher als beim Warwick und auch nicht so dermaßen erigiert. :D Ist auch eher ein Horn, wie beim Ibanez und ein super Transportgriff.  Meine erste Assoziation war damals AK 47 Kalaschnikov. Und ja, er hängt dadurch sehr ausgewogen am Gurt. Mir gefällt nur die Lackierung nicht, aber da hab ich ja mit meiner "Fehllackierung" Glück gehabt.

Die Customfertigung der Pyramid ist kein Problem, kostet nur etwas mehr, ist aber erträglich. Nur alte Restbestände der alten 508/BT  sind begrenzt. Ich hab Herrn Junger schon vorige Woche auf evtl. Bestellungen vorbereitet, hab nämlich 'n Satz für meinen billigen, niedlichen, kleinen HB Gummi SUB mit 51 cm Mensur bestellt, da die Saiten auch mit Piezo klasse sind und die Saitenlage ist jetzt Dank einer alten EC Karte unter dem geschraubten Halsfuß auch optimal. Der Kleine wiegt übrigens nur 1,8 Kg.  :D

Nachtrag

@ukelmann
So hab ich das mit dem Kürzen  ja schon weiter unten beschrieben. Muß aber dazu sagen einmal und nie wieder. Ich hab das damals nur durchgezogen, da ich damals bei meinem Reso Bass die oberen dünnen Enden in Gitarrentuner einfädeln wollte/mußte.

Und ansonsten habt Ihr Euch jetzt ja was eingebrockt - Kleines Sound Sample ist Pflicht!
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Feb 2024, 22:48:36@ukelmann Ich hoffe, Du meinst den Compound Radius (gewölbtes Griffbrett, Griffbrett Radius) und nicht 'n Flitzebogen?

Nicht der Griffbettradius.

https://photos.app.goo.gl/VTFAdVnR5mYhJXZx5  leicht gebogen
https://photos.app.goo.gl/pTwTQEE6YzTEQ4qy9  bei 19/22/25 cm sind somit Lücken sichtbar

Ist das jetzt ein Flitzebogen oder über die Halsstabspannung korrigierbar?

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

#147
Tut mir leid, ich kann das bei den Fotos nicht einschätzen.
Auf dem 2. Foto scheint jedoch alles optimal.

Regel für einen Longscale Bass: Capo in den 1.Bund, dann im 12. Bund Saite runterdrücken und auf halbem Weg soll eine Scheckkarte unter die Saite passen. Bei meinem RockTile hab ich den Halsstab so eingestellt, daß der Abstand 1mm beträgt. Sinn der Sache ist, daß die Saite in der Mitte am weitesten schwingen kann und nicht klappert - Der Wert kann je nach Anschlagsstärke von 0 (völlig gerade) bis ca. Scheckkarte variieren. Die persönlichen Vorlieben sind da recht unterschiedlich. Wenn man den Halsstab einstellt, sollte man immer nur 1/4tel, bis 1/2 Umdrehung an der Schaube drehen, mindestens 'ne halbe Stunde warten (bis der Hals dem Halsstab gefolgt ist), dann testen und evtl. selbiges widerholen, bis man zufrieden ist. Kann auch sein, daß man nach Tagen, Wochen, ... selbiges nochmal optimiert.

so sieht das bei meinem Rocktile aus...

Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

#148
Leider sind die Fotos in deinen letzten beiden Beiträgen nicht zu sehen, zumindest bei mir nicht, lieber allesUkeoderwas!

Die Saitenlage ist ja total subjektiv bzw nach individuellen Vorlieben und Spielarten anzupassen. Heavy Slapper haben es am liebsten super flach, so flach, dass dann bei normal starkem Zupfen es schon leichtes Schnarren gibt. Bin ich nicht, mag ich nicht, ich zupfe aber recht kräftig, deswegen habe ich es meist etwas höher gern, aber beim BS ist es jetzt so, dass ich etwas weniger als einen Millimeter Höhe habe (wenn ich, wie von Jogi beschrieben, im ersten und letzten Bund die Saiten runter drücke), und es schnarrt trotzdem nix. Da ich auch sehr bequem bin, lasse ich das erstmal so. Soundbeispiel kommt in Kürze.

Leider finde ich deine Fotos auch nicht so richtig aussagekräftig, @ukelmann. Auf dem zweiten sieht es für mich auch ok aus. Hängt ja, wie gesagt, auch davon ab, wie kräftig du so an den Saiten reißt. Anfänger neigen erfahrungsgemäß eher zum Saitenstreicheln als zum kräftigen Reißen, deshalb könnte ggfs eine minimal Anpassung ok sein, aber das kann natürlich niemand für dich entscheiden. Auf jeden Fall, wie Jogi schon schrieb, immer nur kleine Schrittchen beim Trussrod bearbeiten, und zwischendurch immer wieder abwarten. Es gibt auch ein nettes Video, dass ich kürzlich auf YouTube fand. Ich suche mal eben denk Link.

EDIt: So, gefunden:
I plink, therefore I am.

ukelmann

Die Distanz zu den Saiten ist unproblematisch, da ist Feilen am Sattel und Schrauben an der Brücke angesagt.

Ich wollte den Flitzebogen zeigen.
Im ersten Bild sieht man, dass der Hals grundsätzlich gebogen ist (Saiten sind gerade)

Im zweiten Bild ist das Lineal ca. 35 cm lang und liegt nur vorne und hinten auf, die Bünde dazwischen entfernen sich bis max. 0,75 mm in der Mitte von der Unterkante Lineal. Dahinter ist eine der nächsten Saiten zu sehen.

Frage: wird der Hals durch Spannen bzw. Entspannen des Halsstabs gerader?

Falls der Flitzebogen nicht korrigiert werden kann, geht der Rocktile zurück.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING