Kala Ukulele (möglichst Tenor) - ich bräuchte mal ein Maß

Begonnen von ukemouse, 15. Jun 2017, 10:36:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.109 Aufrufe)

ukemouse

Wie im Titel schon erwähnt, bräuchte ich mal ein Maß von einer Kala Ukulele. Ich denke zwar das ist bei allen Größen gleich, aber da ich nicht sicher bin, wäre Tenor Größe schon ein Vorteil.

Könnte mal bitte jemand nachmessen?
Und zwar das Maß von der G-Saite bis zur A-Saite direkt am Steg, da wo die Saiten über die Stegeinlage laufen.
Für mich ist das ein wichtiges Maß, wird aber leider nie mit angegeben.

Pazukulele

Zitat von: ukemouse am 15. Jun 2017, 10:36:56
Und zwar das Maß von der G-Saite bis zur A-Saite direkt am Steg, da wo die Saiten über die Stegeinlage laufen.
Innenkante oder Außenkante der Saiten?  ;)

38 mm bei einer KA-JTE/2TSG
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Frigate


ukemouse

Oh das ist aber echt erschreckend wenig.
Also der Grund der Frage. Ich hab mich in eine Uke verguckt, ich habe aber im Hinterkopf, daß mir bei Kala Uken immer die Saiten, da wo man zupft, zu dicht zusammen waren (ist lange her, daß ich mal ne Kala hatte).
Meine Uken haben alle zwischen 4,2 und 4,4cm, was ich für mich perfekt finde.

Ich hoffe jetzt einfach mal, daß auf dem nächsten Treffen eine Kala Uke vor Ort ist, die ich vielleicht mal anspielen kann. Ich möchte ungern eine Uke bestellen, und sie aus dem Grund zurück schicken. Naja und es gibt ja auch noch eine zweite die mir gefällt. Hach, ist das wieder schwierig.

Carl

Ich hab spasseshalber auch mal nachgemessen.
Bei einer Kala KA-KSLNG 1602 (also Sopran Longneck mit Konzertmensur)
...und selbst da hab ich schon 4,2cm am Steg von Aussenkante zu Aussenkante.
Ich will doch nur spielen....

ukemouse

Wus? Nu bin ich ja völlig verwirrt. Das war früher immer ziemlich gleich bei allen. Darum habe ich ja schon seit langer Zeit keine Kala mehr.
Menno, muß ich wohl doch selber ausprobieren. Oder versuchen das Maß beim Händler zu erfragen.

uhol

Soll ich dir meine Kala-Tenor mal testweise schicken?

Gruß Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

ukemouse

Danke für das nette Angebot Uwe. Aber ich hab jetzt (eben grad) Nägel mit Köpfen gemacht und hab beim großen T zugeschlagen. Ich denke ich muß wohl genau DIE Uke ansehen, um zu wissen wie breit genau das nun ist und ob ich damit leben kann. Da ich eh noch was anderes brauchte, hat das grad gepasst.
Ich fürchte ich lamentiere sonst eh da nur rum und komm wieder auf keinen Nenner.  Da ich aber 2 meiner "alten" Instrumente verkaufen möchte, aber nur und erst, wenn ich "Ersatz" habe (man hat ja so seine Träume), komm ich eh nicht drumrum sie mir anzusehen. Seufz, dieses schxxx UAS immer....

uhol

Na da bin ich ja gespannt, welche Ukulelen den Platz räumen müssen. Vielleicht ist da ja was interessantes dabei. :-)
Gruß Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

hilli2

Zitat von: ukemouse am 15. Jun 2017, 11:13:32


Ich hoffe jetzt einfach mal, daß auf dem nächsten Treffen eine Kala Uke vor Ort ist, die ich vielleicht mal anspielen kann.

Ich hab eine KA-T, die hab ich im Moment aber verliehen. Vielleicht krieg ich die morgen noch zurück, dann bring ich die am Samstag mit!
***Music was my first love...***