Besuch Rigk in Gross-Umstadt

Begonnen von Hartmut (Jannis), 01. Sep 2011, 10:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 4.142 Aufrufe)

-Jens-

@Jannis: Hm, das ist so ein Risa spezial Teil, welches nicht auf der Webseite zu finden ist, korrekt?
Vielen Dank schonmal für die ersten Berichte.

Hartmut (Jannis)

Ja, jens. Das habe ich versäumt zu erwähnen. Ist eine Risa Ukulele. Und da gibt es so einige akustische zu sehen und zu kaufen. Und die sind allesamt wirklich gut und schön.

Mr-Uke

[size=16]We have been in paradise....[/size]

   ---    

Wie angekündigt waren wir gestern in GU. Michael musste leider kurzfristig absagen, aber Inge, The-Boss, Jannis und ich machten uns dann auf den Weg. Glaube gute drei Stunden waren wir bei Rigk und haben uns ziemlich ausgetobt ;-)

Eigentlicher Besuchs\"trigger\" waren ja die Eddy Finn\'s. Wie\'s im Paradies üblich ist, die wachsen dort tatsächlich an den Bäumen!



Viele sind ja gespannt auf unsere Beurteilung zu den Eddy Finn\'s. Aber ich bin kein ausgewiesener Ukulelen-Berichterstatter. Ich spiel sie lieber ;-). Vielleicht dennoch meine persönliche Meinung zu den Finn\'s: insbesondere in Bezug auf die Riegelahorn Variante, die ich ja selbst im Auge hatte: Preis / Leistung vollkommen in Ordnung! Das passt. Der Koffer selbst hat schon seinen Wert und hat das Zeug ein Kultobjekt zu werden. Im Vergleich zu allen anderen Varianten ist die Riegelahorn Ukulele (in der Bildmitte gut zu erkennen) definitiv die Schönste, aber zu dem Preis (Konzert gesamt 200,-- minus Wert für Koffer ca. 60,-- / 70,--) dann natürlich Laminat. Die anderen Varianten (darunter auch Vollholz) haben mich nicht so angesprochen. (Waren mir persönlich zu dunkel).
Wer eine \"weitere Uke für jeden Tag\" sucht (oder ggf. auch als Einsteiger Uke), wird bei der Riegelahorn Variante definitiv nicht enttäuscht sein. Man sieht ihr zwar an, dass sie im günstigeren Preissegment angesiedelt ist. Dennoch ist Verarbeitung, Optik, Klang, Bespielbarkeit vollkommen i.O. Wie ich sagte, das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut OK.

Vielleicht können Jannis und Inge noch ihren Kommentar dazu abgeben, damit meine Einschätzung nicht so alleine steht.

So, und last not least. Ich habe mich für was anderes entschieden. Detailliertere Bilder demnächst im geeigneten Thread.
Die \"halben\" RISA\'s (flach) sind saustark und dann gab\'s noch eine Neuentdeckung, Honu Mango.
Die eine in Tenormensur, die andere in Concertmensur sind nun \"mein\".  :oops: Sind zwei Prachtstücke!



Alles in allem, another nice evening in paradise. Gerne wieder!

Rena

Olá, da hast Du ja zugeschlagen! Herzlichen Glückwunsch :D

Der Klang der Mango würd mich interssieren. Vieleicht spielst Du uns mal was Feines darauf vor :)

Schöne Idee, die Ukulelenbäume!

Hartmut (Jannis)

Ich kann ja auch so schlecht Einschätzungen geben, aber ich versuchs noch mal.
Ich habe nur die Mahagoni Vollholz Sopran Finn in der Hand gehabt und die Koa Vollholz Sopran. Erstere eigentlich \"aus Versehen\". Ich bin einfach nur auf den Baum zu und habe mir die Soprangröße abgepflückt und wahrscheinlich waren mir in meiner Gier die Augen gehalten *gr*, daß ich nicht gecheckt habe, daß das Mahagoni ist und nicht Koa. Den Klang fand ich nicht unbedingt schlecht, aber es war eben nichts besonderes. Und bei der Koa Variante war ich dann arg enttäuscht, weil ich mir eingebildet habe, Koa müßte sowas von toll klingen und singen, daß man nur hin und wech ist. War aber leider nicht so. Da gefällt mir meine Ortega Mahagoni, die ich habe, besser.
Zum, Aussehen: Ist irgendwie schon erst mal ein Hingucker wegen der interessanten Schall-Loch-Form und wegen des Abalone Bindings. Aber gerade die Mahagoni und noch mehr die Koa waren sehr dunkel und daher doch eher nicht so verlockend vom Ansehen.
Mir persönlich wären die VollholzVarianten (Mahagoni und Koa) zu teuer - die Koa, weil sie nicht so toll klingt, wie ich das von Koa (269 Euro - obwohl ich weiß, daß das für eine KOa Ukulele kein Geld ist))  erwarten würde und die Mahagoni (209 Euro), weil man das auch preiswerter haben kann (z.B. meine Ortega.
Wie Mr-Uke schon sagte (und Inge, glaub ich, auch der Meinung war) - ganz nett für eine Alltagsukulele. Aber insgesamt für mich doch eher enttäuschend.

Ist natürlich meine höchst subjektive Empfindung. Jemand anders wird sich möglicherweise sofort verlieben. Mein Geschmack ist, wie ich gemerkt habe, keinesfalls repräsentativ, sondern meißt eher etwas ungewöhlich.

The Boss

#35
Als Anfänger kam ich gestern aus dem Staunen nicht heraus. Und am liebsten hätte ich auch gleich zugeschlagen, verliebte mich spontan in eine Risa Uke Tenor. Momentan bin ich aber noch am üben, doch irgendwann werde ich diese Ukulele bestimmt bei Rigk bestellen. Das gute Stück erwarb dann mein Freund (Glückwunsch  :lol:) und so kann ich sie zumindest dort jederzeit bestaunen.

Kurzum, es war gestern ein toller Abend bei Rigk mit Inge, Mr-Uke und Jannis.

Ein Besuch bei Rigk lohnt sich immer!