Gitarrenbanjo - Nein, die Banjolele ist mein Wunschinstrument - Jetzt ist sie da!!!

Begonnen von skiffle, 11. Okt 2011, 14:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 21.378 Aufrufe)

skiffle

Ich las von drei Methoden
1. In Kammerton A stimmen (echt!)
2. Nach eigenem akustischem Empfinden (wohl die häufigste Anwendung)
3. Hab ich gerade vergessen. :(  (Hatte mich ohnehin für Zweitens entschieden ;) )

Edit: 3. Ist der Drehmomentschlüssel (Hmm...da muß man erstmal drauf kommen.)

Diese Tipps u.a.m. ohne Ende hier:
http://www.banjoist.de/banjos/index.htm

skiffle

Hilfe!
Kann mir eine/r bitte in deutsch sagen, wie ich ein 8\" Banjo-Ukulele-Fell genau ausmesse,
ohne dabei für die online-Bestellung wichtige Kleinigkeiten zu übersehen?
Wäre doch ärgerlich, wenn es weit angereist nicht passen würde. :\'(

Mein neues kleines Sunray Savanna Oldtime-Instrument (vermutlich 1930iger Jahre) möchte neu bespannt werden.

Floyd Blue

Mmh - Du hast doch den Durchmesser schon (8\" = 8 Zoll). Da brauchst Du doch nicht mehr zu messen. Der Umrechnungsfaktor ist 2,54, also

8\" * 2,54 = 20,32 cm

skiffle

Irgendwo im Netz stand da noch immer was von Seitenmaßen am Korpusrand, die unterschiedlich wären.

Floyd Blue

Welche Seiten sind denn damit gemeint? Innenseite des Fells oder Kessels, Außenseite des Fells oder Kessels, Höhe des Rands?

Oder ist genau das die Frage?

skiffle

Das ist genau der Punkt. Ich meine diese Fragen gestellt und für Englischversteher beantwortet auf der site:

http://www.banjoist.de/banjos/felle.htm
High Crown oder Low Crown?

Edit: Da mein Englisch mäßig bis sehr schlecht ist und die google-translaterfunktion mir mehrfach schon manches beinahe verkackt hat, vertraue ich da lieber den englischkundigen Forummitgliedern aus der Banjo-Ukefraktion. ;)

Floyd Blue

Sieht Deine Banjolele genauso aus, wie auf den Bildern im früher verlinkten Ebay-Angebot? Ist es ein Sunray Savanna?

Dann glaube ich, dass es eine Flat Top Bauform ist und Du ein Low Crown Fell benötigst. Ich sehe dort nämlich keinen zusätzlichen Metallring unter dem Fell.

Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas...

skiffle

Danke erstmal Floyd Blue, so Stück um Stück rück ich meiner (Ja Floyd!) Sunray Savanna auf den \"Pelz\".
Vielleicht hat schonmal einer von Ziegen- auf Plastikfell umgestellt und
hat noch weitere Tipps für mich Banjoleleneuling?
Auf die 9,5 mm  low crown- Variante habe ich auch getippt (wohl eher geraten).
Aber ich will mit meiner Bestellung ja einen passenden Treffer bei der Erstbestellung landen.

Das selbe aber nicht gleiche Modell  ;) :
http://www.ebay.de/itm/220880694793?ssPageName=STRK:MEDWX:IT#ht_674wt_1183

hade

Hallo skiffle!

Bei Deinem Link banjoist gibt es einen Fellrechner. Der hat mir bei meiner Bestellung sehr geholfen, vor allem was den crown oder collar betrifft. Ist beides das Gleiche! Zitat: \"Damit bezeichnet man die Höhe des Fells und zwar gemessen von Oberkante Wickelring.\" Und einen Wickelring müssen meiner Meinung alle Felle haben, sonst kann man sie nicht spannen. Ich hatte auch ein sehr, sehr altes Naturfell, das ich seinerzeit selbst aufgezogen habe. Seit heute habe ich ein Remo Coated Top mit low collar. Hat gepasst wie A... auf Eimer und sieht richtig toll aus.

Gruß hade

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffleAuf die 9,5 mm  low crown- Variante habe ich auch getippt (wohl eher geraten).
Aber ich will mit meiner Bestellung ja einen passenden Treffer bei der Erstbestellung landen.


Hmm... Hätte auch auf low getippt.... Für ein altes gespanntes Fell steht der Spannring auf dem Foto aber ziemlich hoch...
Maß vom alten Fell nehmen...  und gucken, ob nach unten am Halsansatz noch Platz zum weiteren Spannen bleibt...

Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei der Bestellung  :mrgreen:

Danke übrigens für den Fellrechner - tolle Seite !!!
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

Wie es aussieht, wird es schwierig ein 8\" Fell  in low crown  = 9,5 mm Randhöhe zu finden.
Oder hab ich im Netz noch nicht gründlich genug gesucht?

Edit: Notfalls 8\" in medium crown = 11,1 mm Randhöhe. Doch da müßte ich u.U. am Hals ca. 2mm abtragen. :(

Hat vielleicht einer eine Idee oder einen weiterführenden Link?

Merci auch hade für den Tipp!

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

skiffle

Danke auch Dir Fischkopp für´s Mitsuchen :)  

und das hier: http://www.browndogbanjos.co.uk/banjo-head-rem0-weatherking-smooth-8-medium-collar-0800m2-936-p.asp

wären die einzigen beiden in 8\" beide aber eben nur mittelhoch.
Wenn ich garnichts anderes finde, werde ich eines davon bestellen bzw. Martins Musikkiste nördlich Hamburg in Bälde heimsuchen.

Viel lieber hätt ich allerdings eins in low/niedriger Rand gefunden. :roll:

kurt

Lieber skiffle !

Genau das Problem hatte ich auch. Um dich zu beruhigen, es gibt 8\" low crown von der Firma Remo. Ich habe nur ein Jahr gebraucht um es zu bekommen. In diesem Jahr habe ich monatlich ein email an die Firma in den USA, den Großhändler in Deutschland und einem Einzelhändler in Österreich. Endpreis war 26 oder 28 Euro ! Ohne meine Arbeitszeit gerechnet !

Und wieso willst du den Hals erniedrigen ? Du brauchst eigentlich nur einen höheren Ring innen und dann die Brücke abschleifen bzw. die Schlitze tiefer feilen.

skiffle

Moin, moin kurt!
Hab zunächst Dank für Deine positive Nachricht. Es gibt also Hoffnung!
Gleichmal einige Fragen an einen \"Mitforscher\" zum Thema 8\" low Felle.

1. Wärst Du bereit, mir bitte die Adresse Deines Erfolges 8\" low Fellzu nennen, sprich Lieferant?

2. Stellen die Felle in allen Qualitäten auch in 8\" low her?
(REMO Weatherking smoot, Remo Fibreskyn, Remo coated bottom,  white, weather resistant synthetic banjo head. REMO Renaissance)

3. Gibt es da klanglich deutliche Unterschiede zwischen den Variationen?
(Ich hätte ja gern das Fiberskyn-Fell, weil es optisch gut zu meinem neuen alten Ukulele-Banjo passen würde oder alternativ REMO Renaissance.)


Edit: Inzwischen weiß ich, dass ich für die Banjo-Ukulele akustisch wirkungsvoll, klar und laut nur Remo weiß rauhe Oberseite einsetzen kann. Alle anderen Felle sind bei der Banjolele eher ein unliebsamer Blongklangeffekt. Das und noch mehr erfuhr ich am Telefon vom freundlichen Herrn Martin Hense aus:
Martin\'s Musikkiste - Inh. Martin Hense - Bertha-von-Suttner-Weg 13 - 24568 Kaltenkirchen - Telefon 04191-77810

ZitatUnd wieso willst du den Hals erniedrigen ? Du brauchst eigentlich nur einen höheren Ring innen und dann die Brücke abschleifen bzw. die Schlitze tiefer feilen.
Eigentlich möchte ich an diesem Teil, das ja glücklicherweise noch 100% original ist, nix rumdoktern, bis eben auf das neue Fell. ;)
Natürlich ist die Idee mit dem Ring patentverdächtig und eine gute Idee, zumal man den Ring ja nicht sähe....Aber....

Meine möglichen Lieferfavoriten 8\" medium/mittlere Randhöhe  :? :
www.browndogbanjos.co.uk
www.martinsmusikkiste.de/