Eine Honu Luna Turtle ist bei mir eingezogen... Fragen!

Begonnen von Barbabella, 30. Apr 2012, 14:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 3.855 Aufrufe)

Barbabella

Endlich habe ich mein neues Spielzeug in den Händen. *hüpf*
Ein wunderschönes Gerät :-)
Ich finde den Klang schön, im Vergleich zur Gitarre aber erstmal gewöhnungsbedürftig, weils im direkten Vergleich eher mager klingt, wie ein Spielzeug... :-)

Nun habe ich einige Fragen, zuerst einmal: am Sattel weist die Uke bei der E-Saite eine zusätzliche Einkerbung auf, als hätte jemand die Saiten-Führkerbe an der falschen Stelle gefeilt.
Ist das ein Grund für eine Reklamation? Fällt erstmal nicht soo auf, aber wenn man hinschaut, schon.
Und die Schildkröte ist nicht ganz mittig.

Woher weiß ich jetzt, ob die Saitenlage passt? Meiner Ansicht nach dürfte die C-Saite tiefer liegen, wie ändere ich das? Feilen? Trau ich mich nicht... :-)

Jetzt kanns losgehen!!!
*freu*

UkeDude

Also reklamieren würde ich das schon mit der zusätzlichen Kerbe und das die Brandings nicht mittig sind. Kommt drauf an wo Du die Luna gekauft hast, wenn in den Staaten wird es schwierig.

Wegen der höhe der Saiten ist es so, das die meisten Hersteller lieber zu hoch als zu tief die Sattelschlitze feilen/fräsen, um zu verhindern das die Saite dann \"schnarrt\".  Zum Tieferlegen der Saiten gibt es hier ein paar gute Beiträge, die Du Dir mal ersuchen kannst. :)

Barbabella

Also ich würd jetzt erstmal dem Musikladen (in Deutschland) eine Mail mit dem \"Fehler\" (viell. mit nem Foto) schreiben, oder?
Und entweder soll er dann preislich nochmal ordentlich runtergehen oder Ersatz schicken...
Das müsste der doch eigentlich gesehen haben...

Oder?!?

Na super, ich will spielen!!!
\"Hey Soul Sister\" kann ich immerhin schon :-)

faltukulele

Ciao, Bella,

jede Unzufriedenheit ist ausreichend Grund für eine Reklamation - das ist ja immerhin was Gutes beim Internet-Einkauf.
In den Sattel gehören genau vier Kerben an genau der richtigen Stelle. Daß die Tiefe noch nicht so genau stimmt, war zu erwarten - da hilft in der Tat nur feilen.
(Die C-Saite muß vermutlich nicht tiefergelegt werden, sondern eher ein bißchen verlängert, schau Dir mal den Steg Deiner Gitarre an).
Ob Dich die Ausmittigkeit des Dekors so stört, daß Du sie zurückschicken (und wieder warten) magst, mußt Du selbst entscheiden.
Ich würde - soweit ich das ohne Foto beurteilen kann - die Ukulele vermutlich reklamieren. Aber ruf erst einmal da an, ob sie überhaupt eine andere da haben.


Viele Grüße

Christoph

Barbabella

... wie kann ich denn hier ein Bild mit einstellen?
Dann seht ihr das \"Problem\" mal...

faltukulele

Das mußt Du woanders einstellen (auf einer Website oder bei einem der Serveranbieter - tinypic, picasaweb etc.) und hier den Link einfügen. (Du solltest das nur mit Bildern machen, an denen Du selbst die Rechte hast).

Viele Grüße

Christoph

Barbabella

Ja ok. Das ist mir schon klar. :-)
Ich habe den Sattel mit dem Fehler mal fotografiert, aber ich kenn mich nicht aus mit picasa und so.
Egal.

Ich werde dem Musikladen Typen einfach mal schreiben.
Der ist erst am Mittwoch wieder da.

Ärgerlich. Grmbl...

faltukulele

Gib einfach mal tinypic.com ein - der Rest ist selbsterklärend.

Barbabella

#8
So, ich hoffe, das klappt...
Und? Was meint ihr?

http://tinypic.com/view.php?pic=34ytusx&s=6

Ich find ja, das sieht gar nicht schön aus...

Bugle

Zitat von: BarbabellaSo, ich hoffe, das klappt...
Und? Was meint ihr?

http://tinypic.com/view.php?pic=34ytusx&s=6

Ich find ja, das sieht gar nicht schön aus...

 :shock: Das ist doch wohl der absolute Murks - reklamier das Teil und verlang eine Preisreduzierung oder retour damit.

Barbabella

Welche Preisreduzierung wäre da denn gerechtfertigt? Halber Preis? Oder mehr oder weniger?

Für mich siehts auch so aus, als hätte da jemand unprofessionell rumgefeilt...

Tja, mal sehen, was der Verkäufer am Mittwoch dazu sagt.

:-(

Asmodeus

Puuh, da hat aber jemand richtig drann rumgemurkst..... nicht nur die \"doppelte Kerbe\", sondern auch noch eine \"unschön\" ausgefeilte.... ganz ehrlich, ich würd sie austauschen lassen, so bitter es auch is, aber der Sattel gehört ausgetauscht...

Barbabella

Ja, Asmodeus, da hast du vermutlich Recht.
Meine erste Uke soll doch perfekt sein...

:-(

Na dann pack ich sie gleich wieder weg... *schnief*

hoaloha

Barbarella,
auch wenn es jetzt weh tut,  :|
Schick sie zurück, die ist sie so mit Sicherheit nicht original
und selbst mit Preisnachlass würdest du dich immer ärgern  :\'(

....und wenn das eine \"Überarbeitung\" des Shops sein sollte,
dann verzichte lieber darauf und feile selber daran rum.

LG Tom

-Jens-

#14
Brauchst nicht gleich wegpacken ... hast 14 Tage Rückgaberecht (das Bild sieht wirklich enttäuschend aus). Den Verkäufer würde ich schon mal fragen, ob er sowas unter \"einstellen\" oder \"begutachten\" versteht. Früher oder später wirst du wohl Ersatz anfordern müssen, preislich machen viele Händler nichts, denn der nächste Kunde zahlt. Wie auch immer, ärgerlich.

Aber bis die Sache geklärt, wird das Teil gespielt! (Morgen ist Feiertag, da wird der Mai aber sowas von ukulelig begrüßt!)

Die Einstellung sieht mir auch alles andere als perfekt aus. Würde mich wundern, wenn nur an der G-Saite was zu feilen gewesen wäre. ... Hast du auch Bild der Kröte gemacht? Mal sehen, ob die bei meiner in der Mitte ist ... ja, ist sie (Schnauze mittig auf Griffbrettspitze, Schwanz zwischen C und E-Saite).

Schreib dem Verkäufer doch einen dezenten Hinweis auf den Ukulelenclub (... die haben mir empfohlen, ...), vielleicht ein Hinweis auf mein \"review\"-Video ... vielleicht bewirkt es Wunder.

Der Vergleich mit der Gitarre bringt nichts, denn es ist keine ;)