Moana UK-200 Sopran wummert nicht mehr !!!

Begonnen von allesUkeoderwas, 24. Sep 2012, 13:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.057 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Im Vorstellungströt hab ich ja schon berichtet, daß die C-Saite ziemlich energiegeladen ist...

Seltsamerweise ist die C-Saite die einzige, die ich ständig nachstimmen muß und meine Stimmgeräte zappeln beim offenen C auch ständig hin und her. da gibt\'s Resonanzen aus dem Korpus, die sogar das Zimmer anstecken (auf dem Balkon ist es etwas besser) und es wummert Booouuumm, selbst bei zartem Anschlag.

Jetzt wo ich drauf achte, hör ich dieses Booouuumm selbst bei den Akkorden mit offenem C raus.

Kopfsache oder Realität...  :roll:

Hab mal auf die Schnelle bissl Geklimpert...

https://dl.dropbox.com/u/48049294/M_EXT_12.MP3

Ick weeß nich, return to Sender ???...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#1
Hab\'s angehört. Meinst du diesen \"Zwischenton\"?, der erst erklingt/nachklingt wenn du tonleitermässig schon beim E (oder so) bist?

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: KaiHab\'s angehört. Meinst du diesen \"Zwischenton\"?, der erst erklingt/nachklingt wenn du schon beim E (oder so) bist?

Nee, nur das offene C, daß nach Anschlagen von 440 Hz langsam um 5 Cent nach oben wandert, das andere sind meine Fingers...

Wenn ich den kleinen Finger auf der Decke abstütze, wird es weniger.

@ Kai

Die Saitenlage ist noch recht groß. Vermute, daß der Zwischenton vom D kommt, wenn sich die Saite vom Finger löst - Pull Off und damit wieder das offene C.


Mal sehn, was morgen die BUS-Kollegen sagen...  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#3
So, hab\'s auf meiner Moana versucht (mit 2 unterschiedlichen Stimmgeräten). Klingt recht sauber und es zappelt nix. Vielleicht ist nur die C-Saite \"schlecht\".?

Knasterbax

ZitatSeltsamerweise ist die C-Saite die einzige, die ich ständig nachstimmen muß
Dit geht mir auch so: Die andern halten schon seit ner Weile, aber die C rutscht immer wieder ab, trotz eifrigen Vordehnens. Wird jetzt aber langsam besser...

Wummertöne hat meine Konzert nicht - Deine Beschreibung klingt nach Wolfston... :roll:
Ob da was zu richten ist? Weeß ja nich...

Ich würd ja erstmal eine andere C-Saite aufziehen!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#5
Vermute auch den Wolfston.

So, hab das Ganze mal optisch dokumentiert...

http://www.youtube.com/watch?v=Om1J49lq_JU&feature=youtu.be

Andere werden sagen, der spinnt, aber wenn man weiß, daß der Ton da ist, hört man ihn selbst aus geschrammelten Akkorden heraus - Mein Kopf will ihn förmlich heraushören...  :evil:

Mußte mich etwas verrenken, um das zu dokumentieren: Handycam an CD-Stapel, auf Monitor gucken, ob Tuner im Blickfeld und in dieser Stellung Pling, Pling machen und die Saite treffen... Ist mir nicht immer gelungen...  :mrgreen:

Wenn Jemand schlecht spielt, dann bin ich das - Von einer Ukulele erwarte ich, daß sie besser ist als ich !!!
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#6
Ich hab\' ja den direkten Vergleich zwischen Moana-Konzert und -Sopran, und in eben diesem wummert die Sopran mehr also die Konzert (die in der Tat gar nicht wummert). Manche Sachen fallen wohl auch nur auf, wenn man sich genug darauf konzentriert, sie hören zu wollen  ;)  Wahrscheinlich wummert morgen auch die Konzert  :roll: Ich weiß, dass dir das jetzt auch nicht weiterhilft, aber ich wollte es nur angemerkt haben. Andererseits kann ich also zumindest das bestätigen, was Knasterbax schreibt.

Malama

Interessant...ich muß die C-Saite auch nachstimmen..sie geht mehr runter als die anderen, die sich schon ganz gut halten!
Kann jetzt grad leider nicht richtig probieren ( der Nachbar ist wieder zurück ;)   ), aber beim Stimmen schwankt das Stimmgerät schonmal nicht.
Höre morgen in Ruhe noch mal genau hin...bis jetzt ist mir bei meiner nix aufgefallen, aber ich kenn das : einmal was gehört, hört man immer genauer hin und kriegt es nicht mehr aus dem Kopf ( Ohr).

Drück die Daumen , daß es sich gibt..vielleicht wirklich mal eine andere Saite rauf ?

Kai

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, und ich musste mal eine kleine Lärmpegelmessung machen ;) Also, die C-Saite an meiner Moana Sopran ist im Schnitt 7-8db lauter, als die anderen Saiten. Bei meiner \"Versuchsanordnung\" komme ich auf einen Spitzenpegel von 93db! Bei der Konzert-Variante komme ich in der Spitze auf 87db, und im Schnitt ist sie nur 4db lauter, als die anderen Saiten (also insgesamt ausgewogener?!). Im übrigen ist die Moana Sopran lauter als (m)eine Stagg US60, und genauso laut wie (m)eine Fluke Concert.

Was will ich damit sagen? Ich weiß es nicht! :mrgreen:

allesUkeoderwas

Zitat von: KaiWas will ich damit sagen? Ich weiß es nicht! :mrgreen:

Na Klasse !!!  :mrgreen:

Danke auch für die Schallpegelmessung, dachte ich wäre der Einzige, der sowas macht.  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Es soll doch was gegen die Forumsvergreisung getan werden.
Wenn die Ukulele wummert hast Du das neue Techno-Modell  :mrgreen:

gallier

Das liegt daran das die Decke durch die C-Saite stärker zum schwingen angeregt wird als durch die anderen Saiten. Sie schwingt so stark das sie dadurch wiederum die Schwingung der C-Saite beeinflusst. Dieses Phänomen ist mir auch bei Ukulelen mit dünnerer Decke aufgefallen. Die muss   man gefühlvoller spielen. Dann passiert das nicht. Oder sich vom Ukulelenbauer an die richtige Stelle eine Leiste reinsetzen lassen. Ukulelen mit dicker Decke klingen zwar dünner und nicht so \"basslastig\", aber dafür ausgewogener. Sie Saiten schwingen auch länger, was man aber nicht unbedingt hört, dafür aber fühlt .
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht wissenschaftlich belegt:-)

Kai

#12
@gallier: Deiner Argumentation folgend, die ich im übrigen für komplett nachvollziehbar halte, müsste die Moana-Konzert aber eine dickere Decke als die Sopran-Variante habe. Das ist aber nicht der Fall (habe nachgemessen). Bei der Konzert lässt sich das wummern bzw. die \"große\" Differenz in der Lautstärke zwischen C- und den anderen Saiten nämlich nicht feststellen. Auch das habe ich nochmal nachgemessen. Maximallautstärke bei der Sopran demnach 96dB aus 30 Zentimeter Entfernung :mrgreen:

gallier

@Kai:
Das muss nicht unbedingt sein. Die Fläche der Konzert ist ja auch  grösser und damit auch wiederum schwerer in Schwingung zu versetzen. Aber wie gesagt, ist nur meine Theorie. Manchmal sind es ja ganz kleine Dinge die einen grossen  Unterschied ausmachen. Bei allesukeoderwas reicht ja schon der kleine Finger um das Wummern zu beseitigen. Ich würde einfach mal versuchen von Innen etwas gegen die Decke zu kleben. Irgendetwas mit viel Masse das nicht mitschwingen kann. Flugzeugträger vielleicht:-) Aber so das man es auch ohne grossen Aufwand wieder entfernen kann.   .

allesUkeoderwas

Der Gallier hat schon Recht, die Power der C-Saite ist bis in den Hals zu spüren... Das mit dem gefühlvollen Spielen ist auch richtig, fällt mir immer sehr schwer, besonders wenn man sich noch nicht an die neue Ukulele gewöhnt hat.

Mein Problem ist auch nicht die Power der C-Saite (Hat meine flache, schwarze Brüko auch), es ist die Frequenz, die sich durch irgendwelche Resonanzen kurzzeitig nach oben verschiebt und wieder absenkt, ich kann es nur mit \"Booouuum\" umschreiben. Es kann durchaus auch an Resonanzen in meiner Wohnung liegen, es ist ein Ton, als wenn man in einem Keller brummt und sich Schwebungen aufbauen, bzw. als wenn man zum Flagelott stimmt und dicht daneben liegt - dieses \"Wabern\".
Ukulelen: Nur Schrott