Eure Lieblingsukulele

Begonnen von FlexiCat, 31. Mai 2013, 15:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.621 Aufrufe)

FlexiCat

Hallo,
es würde mich mal interessieren, welches Eure persönliche Lieblingsuke ist, und warum gerade diese?
Oder welche Ukulele ihr Euch kaufen würdet, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

Was ist dabei besonders ausschlaggebend? Klang, Aussehen, Holzart, Markenfetischismus...?
Viele Grüße
Stella

howein

#1
Irgendwie mag ich meine eigentlich alle ... ;-)

Marken sind mir egal, Holz mag ich gern Mahagoni und massiv, und neben dem Klang ist mir vor allem auch das Aussehen und das \"Anfassgefühl\" wichtig.

\"Lieblingsuken\" habe ich allenfalls bezogen auf das was ich grad spiele: für Bluesiges eine Ohana CK-35S Concert, für Bluesiges aber eher Richtung Ragtime und erste Slide-Versuche eine Johnson Resonator, und für Richtung Standards und Klassik eine Mainland Red Cedar Concert. Ansonsten benutze ich noch eine Mainland Tenor Mahagoni als \"Arbeitstier\" zum Lernen neuer Sachen mit etwas komplizierteren Pickings, oder einfach wenn ich Lust auf \"die Große\" hab ...  ;)

Auf meine Wunschliste hätte ich noch eine weitere Tenor, eine Ohana TK-38, kann auch gebraucht sein.  
Ich spiele erst relativ kurz, bin noch Anfänger ... mal sehen wie es sich entwickelt ... bin da eigentlich offen für alles ...  :D

Dieter

#2
1. Claus Mohri Concert
2. Lo Prinzi
3. Martin Style 1
4. The Gibson
5. Bushman Bluebird
6. Flea Concert
7. Kiwaya KS-1
8. Ovation Applause
9. Bushman Jenny in Low G

ich spiele sie alle in dieser reihenfolge durch :) und sie sind auch nach lieblingen geordnet.

eigentlich ist das nur gefühlssache, mir gefällts halt, so verstauben sie auch nicht und wenn man alle durch hat sind minimum 1- stunden hin.. :)

so ein oder zwei modelle wüsste ich noch die ich gerne hätte, aber da kommt man fast nicht dran..

was mit nicht gefällt ist der klang von koa der ist mir zu knackig
Gruss Dieter

torstenohneh

Eine Lieblingsukulele habe ich nur vorübergehend. Das wechselt von Zeit zu Zeit.

Aber am häufigsten spiele ich schon meine Brükos (ja das grenzt bei mir schon an Markenfetischismus).
Die fassen sich wunderbar an und die Soprans (besonders die Flachen) sind so unglaublich handlich.

Besonders mag ich Fichtendecken. Als Korpus dann irgendein Hartholz mit toller Maserung.

Was hätte ich noch gerne: Eine Makapili Pineapple Concert!

Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Eine Mya Moe (wahrscheinlich Longneck Sopran)!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Frolicks

Also mir gehts da wie dem h-losen Torsten und den anderen Vorschreibern. Eine einzige Lieblingsukulele habe ich nicht. Immerhin hab ich das halbe Dutzend nicht ohne Grund zusammengetragen. Die klingen größtenteils sehr unterschiedlich, und je nach Stimmung gefällt mir mal die eine und mal die andere besser. Außerdem auch abhängig von den Stücken, die ich spiele.
Neue Stücke probiere ich aber meistens auf der Mahagonie-Tenor-Fluke aus, die ist hübsch vielseitig im Klang, der passt zu vielem. Ansonsten bluegrassiges lieber auf der Brüko Longneck, einfache Lieder auf der Sopran-Flea oder der Sopran-Brüko. Jazziges lieber auf der Kala Tenor, die ist auch mit low-g ausgestattet. Naja, und so weiter...

Was ich noch gern hätte... da würde mir auch so einiges einfallen... Myamoe wäre definitiv auch dabei. Und ne Risa Resonator. Und ne Brüko Longneck Fichte u/o Ahorn. oder ne Koa-Concert-Fluke... ich geh mal nen Lottoschein ausfüllen...
I plink, therefore I am.

robertschult

Zitat von: howeinIrgendwie mag ich meine eigentlich alle ... ;-)

So geht es mir eigentlich auch.  :D

Meine Kala Akazie spiele ich öfter als die anderen Ukulelen, ich mag den etwas kantigen, erdigen Klang am liebsten.

Gruß Robert

FlexiCat

Moin,
Danke, dass sind ja ziemlich viele Modelle, die ich nicht kenne, aber so habe ich ein bisschen was zum googeln und die nächste Ukulele aussuchen.
Von meinen zwei Ukulelen (Oscar Schmidt OU7 und Ortega RU11) ist ganz klar die Oscar Schmidt meine Favoritin. Erstmal sieht sie wunderschön aus, ich fahr total auf das spalted Mango Holz ab, dann liegt sie durch ihr hohes Gewicht gut in der Hand und ist super verarbeitet. Ihr Klang ist recht charakteristisch, vielleicht ein bisschn \"topfig\" aber ich mag ihn, vielleicht weil ich kaum was anderes kenne und mich daran gewöhnt habe.
Da ich kaum einen Überblick habe, was es noch schönes gibt, könnte ich zur Zeit auch nicht sagen, welche ich noch kaufen würde. Zur Zeit spare ich auf eine Big Island Mango, aber vielleicht entdecke ich in der Zwischenzeit noch andere schöne Uken.
Eine Koa Uke würde ich gern mal ausprobieren, auch eine gute Uke aus massivem Mahagoni.

Troubadour

1. Ko\'olau Tenor
2. Lo Prinzi Concert

Zitat von: FlexiCatWas ist dabei besonders ausschlaggebend? Klang, Aussehen, Holzart, Markenfetischismus...?

Beide sind im Klang den anderen Ukulelen so was von Überlegen, dass es einfach mehr Spass macht auf diesen zu üben.

Die Marke ist für den Wiederverkauf von Bedeutung. China Uken kriege ich nicht mehr aus dem Haus ausser zum Schleuderpreis.

Anke

Zitat von: torstenohnehEine Lieblingsukulele habe ich nur vorübergehend. Das wechselt von Zeit zu Zeit.

Das sehe ich auch wie torstenohneh.
Oft ist erstmal die \"neueste\", die zuhaus einzieht, auch die liebste  :mrgreen:  Zur Zeit spiele ich definitiv meine Brüko Longneck am liebsten und häufigsten!

Aber im Grunde mag ich alle sehr gerne, sonst hätte ich sie ja nicht  ;)

Welche ich gerne noch hätte, wenn das Geld keine Rolle spielen würde? Eine Kamaka HF-1 und/ oder eine Kiwaya KMS-K könnten mir gefallen, eine weitere Brüko Longneck und vielleicht würde ich mir eine Custom von Grenosi bauen lassen - hach, es gibt so viele schöne Ukulelen...

FlexiCat

Zitat von: cedUKEtion1. Ko\'olau Tenor
2. Lo Prinzi Concert

Zitat von: FlexiCatWas ist dabei besonders ausschlaggebend? Klang, Aussehen, Holzart, Markenfetischismus...?

Beide sind im Klang den anderen Ukulelen so was von Überlegen, dass es einfach mehr Spass macht auf diesen zu üben.

Die Marke ist für den Wiederverkauf von Bedeutung. China Uken kriege ich nicht mehr aus dem Haus ausser zum Schleuderpreis.

Bei mir ist es eine Mischung aus allem. Wenn man sie noch nicht ausprobiert hat, kann man ja erst nur nach Aussehen entscheiden. Da kann ich einfach nicht über meinen Schatten springen. Ich könnte mir keine Uke zulegen, die mir optisch nicht gefällt. Das Problem habe ich bei den Brükos, mir sind die irgendwie zu klobig.
Allerdings würde ich auch keine Uke kaufen bzw. behalten, deren Klang mir nicht zusagt.
Markenfetischismus, bzw. eine gewisse Affinität zu einer Marke spielt bei mir auch eine Rolle. Meine Uke ist im Prinzip die kleine Schwester meiner Oscar Schmidt Gitarre (und die habe ich eigentlich mehr aus nostalgischen Gründen)

Beim Klang hat mich schon oft überrascht, dass eine billige Stagg manchmal besser klingt (zumindest in meinen Ohren) als manches Modell für 200,-€.

Am liebsten würde ich mich nachts heimlich in einen gut sortierten Laden einschließen lassen und in Ruhe alles durchprobieren.

Fischkopp

Ich habe so 3-4 nach denen ich häufiger greife als nach anderen. Dabei ist meine Lieblingsuke eine Flea Concert mit Holzgriffbrett (Modell Denim),
was man langsam an der Decke und am Hals erkennen kann :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ukeman1

#11
Ich habe zwar diverse Baritonuken aber keine ist meine liebste........
Ich nehme einfach die, die mir gerade zusagt......
Und das ist auch sehr oft eine meiner modifizierten billigst DiMaverys......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Guchot

Meine Lieblingsukulele ist definitiv \"Douglas\", meine Steelstring-Resonator Bariton. Der Klang ist absolut einzigartig :)

LokeLani

#13
Bei den Sopran ist es die Kiwaya KTC-6.

Ich habe neulich eine Stevens probieren können, seitdem weiss ich, wie meine Traumukulele sein müsste.

BackSlashMetal

#14
Ich habe auch nur Lieblingsukulelen, aber wenn ich könnte würde ich...

Koaloha KSM-00 Soprano Standard Ukulele
Koaloha KSM-10 Soprano Pikake Ukulele

... das wäre noch was.