Was ich nicht verstehe...

Begonnen von Feinstimmer, 03. Nov 2013, 16:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (130 Antworten, 50.063 Aufrufe)

TERMInator

#45
Hallo Gregor,

daß Dir jemand ein mieses Brüko-Exemplar in die Werkstatt gebracht hat - sollte so nicht sein, kann aber passieren. Dann wendet man sich aber als Kunde an den (hier bekanntermaßen sehr kulanten) Hersteller - warum das nicht passiert ist, wird weiterhin nicht beantwortet.
Ob man Brükos mag oder nicht - Klang, meist hohe Saitenlage etc. - ist sicherlich Geschmackssache.

Aber Instrumente eines anderen Herstellers (und hier Konkurrenten am Markt, auch wenn in einer anderen Preisklasse) öffentlich als \"unbespielbare ukulelenähnluche Objekte\" zu bezeichnen ist schon heftig. Und weil das nicht reicht werden Deine Postings jetzt auch noch immer provokanter und auch anderen gegenüber diffamierend.

Wäre ich hier Admin hättest Du schon mindestens die gelbe Karte gesehen - und gelb-rot oder glatt rot wären nicht weit entfernt. Da nützt - wie auch jemand anderes schon schrieb - auch kein Habe-die-Ehre oder ganz-artig.

PS: Ich bin kein Brüko-Jünger, auch wenn ich 2 habe (aber halt auch etliche andere).

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@TERMInator: Ich empfehle dir, meine Kommentare noch einmal genauer zu lesen. Ich habe nie eine Verallgemeinerung gemacht. Meine Kritik bezieht sich auf ein ganz konkretes Instrument und nicht auf alle Brükos auf diesem Erdenrund. Auch vom Firmeninhaber der Firma Brüko habe ich nichts ehrenrührige behauptet.
Ich kann nicht erkennen, wo meine Postings  provokanter und diffamierend werden.
Es ist eher so, dass offenbar manche meine Kritik persönlich nehmen und dann mit Untergriffigkeit antworten.

Was die Kunden betrifft: Leider wissen oft Erstukulelenbesitzer nicht, dass das Setup ihres Instruments der Spielfreude nicht gerade dienlich ist. Denjenigen, die den Weg in meine Werkstatt finden, erkläre ich gerne, worauf sie beim Kauf ihrer nächsten Ukulele achten sollten.

Es grüßt recht artig, Gregor

UkuWulf

Mal ganz unabhängig von Brüko hin oder her: Für jemanden der am Ende seiner Produktvideos suggestiv \"Kauft GRENOSI-Ukulelen!\" zischelt ist das jetzt aber ganz schlechte PR und geradezu kontraproduktives Marketing!

Oder glaubst Du allen Ernstes, dass Du das Interesse an Dir und Deinen Produkten positiv beförderst, indem Du jetzt pauschal alle als Nestbeschmutzer diffamierst, die sich Kritik an der Art Deiner Kritik erlauben?

Wie Du Dich vielleicht erinnerst habe ich mich vor einiger Zeit für eine Ukulele von Dir interessiert und das Interesse war bis jetzt auch noch nicht vom Tisch.
Aber das Bild, dass Du hier mittlerweile abgibst und vor allem Deine wachsende Arroganz gegenüber Deinen Kritikern macht Dich zunehmend unsymphatisch - und ich persönlich kaufe sicherlich keine 1000 Euro Ukulele von einem mir unsymphatischen Menschen. Dann schon lieber für\'s selbe Geld 4 oder 5 Brükos vom symphatisch bescheidenen Herrn Pfeiffer, da wird dann schon das eine oder andere spielbare ukulelenähnliche Mängelexemplar dabei sein.

Und das war jetzt noch durchaus wohlwollend gemeint - vielleicht denkst Du ja mal drüber nach.

Habe die Ehre und grüße recht artig - was immer das auch für Dich bedeuten mag.

Ukuwulf, im \"richtigen\" Leben von Beruf Marketingberater
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

lelopa

#48
Also ich kann meine Brükos (plus einer im Musikgeschäft getesteten No2) von \"echten\" Ukulelen nicht unterscheiden!
Drei von diesen Vieren (inkl. einer Sonderanfertigung - mehr Brükos kenne ich leider nicht) haben eine gute Saitenlage und sind sehr gut bespielbar.
Solche landen aber nicht in einer Werkstatt.
Die alte No.9A hatte unten einen wirklich großen Saitenabstand zum Hals und war nicht so einfach zu spielen wie die anderen - konnte ich selbst etwas verbessern-
stand bei dieser aber auch vor dem Problem mit dem Knickwinkel....
Alle gut verarbeitet und intonierten auch recht ordentlich.
Richtig unbespielbar ist/war keine!

Feinstimmer

Habe die Ehre!

@UkuWulf: Auch dir empfehle ich, etwas genauer zu lesen. Ich bezeichne nicht meine Kritiker als Nestbeschmutzer. Das hast du völlig falsch verstanden. Vielleicht verstehst du es so besser: Ist derjenige, der eine mangelhafte Ukulele verkauft, zu kritisieren oder derjenige, der darauf hinweist, dass die Ukulele mangelhaft ist?
Ich habe hier nirgends auf die Instrumente aus meiner Werkstatt verwiesen, weil das nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich habe diesen Thread eröffnet als jemand, zu dem Leute in die Werkstatt kommen, die mit ihrer Ukulele ein Problem haben.

Es grüßt recht artig, Gregor

Juku

Ach komm Gregor, Du bist doch ein heimlicher Brüko-Verehrer, schließlich heißen die Brüko Ukulelen mit Konzertmensur und Tenorkorpus schon immer Jumbo...

UkuWulf

Wie schon verschiedentlich ausgeführt geht es hier kaum jemandem um Deine Kritik als solche sondern vielmehr um die Art und Weise und Deine Wortwahl. Wie Du eventuell bemerken könntest, verstehen die meisten Dich anscheinend miss.
ZitatEs ist nicht derjenige ein Nestbeschmutzer, der ins Nest scheißt, sondern derjenige, der sagt: \"Es stinkt.\"
Ich kann irgendwie nicht so recht erkennen, dass dies sehr viel anders zu verstehen wäre als wie ich es verstanden habe.

Du kannst natürlich weiter auf dem Standpunkt verharren, dass liegt an mir bzw. an \"uns\" oder Du könntest versuchen, Dich klarer auszudrücken bzw. Deine zugrunde liegende Haltung zu überdenken. Das bleibt natürlich völlig Dir überlassen.

Ich weiß nicht, ob Du gute Ukuelen baust, die ihr Geld wert sind, ich kenne sie nicht und erlaube mir darob kein Urteil.
Aber ich sehe, dass Du offensichtlich nichts von Marketing und Public Relations verstehst. Du trittst hier generell als Anbieter auf, auch wenn Du in diesem Thread nicht explizit auf Deine Produkte verweist. Lass Dir gesagt sein, dass ALLES, was Du hier tust letztlich Dein Bild als Anbieter mit formt. Du kannst natürlich sagen, dass kratzt Dich nicht, aber dann kannst Du Dir hier auch die Werbung für Deine Ukulelen sparen.

Und bitte, dass ist in keinster Weise persönlich gemeint oder von diesem Disput emotional beeinflusst. Geanu das würde ich Dir sagen und raten, wenn Du mich bei einem Glas Wein um meinen Rat als Marketing-Profi fragen würdest.

Sei\'s drum, Du hast mich nicht gefragt und die ganze Diskussion führt ja am Ende auch zu nichts positivem.
Ziehe mich aus dieser Zeitverschwendung also hiermit zurück.

Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

CaMa3l

@ Grenosi ..... man tut sowas einfach nicht als Hersteller oder Händler. Fertig. Ob das Produkt defekt ist oder Fehlerhaft oder sich Pink mit Grünenpunkten verfärbt, man geht die entsprechend vorgegebenen Wege. Bei meinem letzten Arbeit geber wärest du jetzt schon im Rechtsstreit.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

ZitatAch komm Gregor, Du bist doch ein heimlicher Brüko-Verehrer, schließlich heißen die Brüko Ukulelen mit Konzertmensur und Tenorkorpus schon immer Jumbo...
:D  Erwischt!!
Der Name meiner Instrumente stammt aber aus einer anderen Quelle. Der Umriss meiner Ukulelen ist abgeleitet von einer Gibson Super Jumbo. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_J-200
(Jetzt habe ich in diesem Thread leider doch etwas über meine Instrumente geschrieben. Mea culpa!)

@UkuWulf: Gerne trinke ich mit dir ein Gläschen Wein oder gar eine Flasche und plaudere mit dir über richtiges Marketing. Dann zeige ich dir auch gerne mein Diplom vom PR-Lehrgang der Uni Wien aus dem Jahre 2001.
Trinkst du lieber Rot- oder Weißwein? Dann bringe ich entweder eine gute Flasche Zweigelt oder eine Flasche Rotgipfler mit. Am besten vielleicht doch beide.

Es grüßt recht artig, Gregor

kiki

Zitat von: UkuWulfAber ich sehe, dass Du offensichtlich nichts von Marketing und Public Relations verstehst. Du trittst hier generell als Anbieter auf, auch wenn Du in diesem Thread nicht explizit auf Deine Produkte verweist. Lass Dir gesagt sein, dass ALLES, was Du hier tust letztlich Dein Bild als Anbieter mit formt. Du kannst natürlich sagen, dass kratzt Dich nicht, aber dann kannst Du Dir hier auch die Werbung für Deine Ukulelen sparen.

Nichts gegen deine Profession, Ukuwulf, aber bei Handwerkern, die Einzelstücke verkaufen, kommt es häufig genug vor, dass die Kunden gerade deren garstige, ungeschönte und vor allem unverstellte Art schätzen.
Authentisches Ärgern und das auch mal unüberlegte Aussprechen und Benennen des Ärgers sind glaubwürdiger als die politisch korrekte, immerwährende Höflich- und Sachlichkeit, die sehr oft so richtig schön antrainiert wirkt.

Im übrigen, woher nimmst du die Gewissheit, dass die Art und Weise, wie Grenosi in diesem Thread seine Kritik deutlich gemacht hat, ihm keine Sympathien eingebracht hat? Meinst du, dass jeder, der nach einem Beleg dafür sucht, warum er Brükos \"nicht mag\", hier seinen Senf postet und hurra schreit? Bestimmt nicht. Meinst du, dass jeder in diesem Forum einen potentiellen Kunden für Grenosi darstellt? Ganz sicher nicht, wenn man sich anschaut, dass viele eben lieber viele relativ günstige Instrumente sammeln und daran ihren Spaß entwickeln.

Man kann nicht everybody\'s darling sein. Mir ist eine klare Ansage 1000x lieber als glattgebügelter Marketingkram. Was jetzt natürlich auch nicht persönlich gemeint ist.

apfelrockt

Frei nach Karl Valentin möchte ich mal zitieren: es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Wobei ich die Diskussion jetzt nicht abwürgen möchte, viel neues wird dabei nicht mehr herumkommen, aber unterhaltsam ist es allemal :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

LokeLani

#56
Man könnte ja auch einen Sammelthread für Mängel an Ukulelen eröffnen.
Ein solcher würde das Thema an neutraler Stelle breiter behandeln, denn für Neulinge ist es gut zu wissen, worauf sie beim Kauf einer Ukulele achten müssen.

UkuWulf

@Grenosi
Angesichts Deines Lehrgangs-Diploms - auch noch von der Uni Wien! - nehme ich natürlich alles zurück und sehe ein, dass alles was ich jemals über Marketing gelernt habe Bockmist ist und klopfe 25 Jahre Berufserfahrung direkt mit in Tonne. Ich erkenne nun Dein Marketing ist genial und Deine PR sucht ihresgleichen -  Chapeau! Ich trinke übrigens lieber Rotwein, vielleicht trinken wir ja mal ein Glas mit Herrn Pfeiffer zusammen ...  :twisted:
Habe die Ehre!

@Liebe Kiki,
ich fang jetzt nicht auch noch mit Dir an, dafür wiederum bist Du mir zu symphatisch  :)
Das ist natürlich genauso wie meine Symphatie ggü. Grenosi absolut persönlich und individuell.
Und wenn das alles Deine Sympathie für Grenosi steigert, ist es auch recht - siehe oben  ;)

Ansonsten würde ich sagen hat apfelrockt recht.
Und damit bin jetzt wirklich raus hier, es gibt echt wichtigeres - zum Beispiel Ukuele spielen. Womöglich sogar eine Brüko ...   :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Anke

#58
Zitat von: LokeLaniMan könnte ja auch einen Sammelthread für Mängel an Ukulelen eröffnen.
Ein solcher würde das Thema an neutraler Stelle breiter behandeln, denn für Neulinge ist es gut zu wissen, worauf sie beim Kauf einer Ukulele achten müssen.

Auch eine gute Idee. Wobei darauf zu achten wäre, dass nur diejenigen ihre Mängel und Ukulelen zur Schau stellen, denen die mangelbehaftete Ukulele tatsächlich gehört (wenn auch nur kurzzeitig bis zur Retoure).
Sobald ein Händler oder Hersteller ins Spiel kommt haben wir schon wieder das von Torstenohneh bereits genannte \"G´schmäckle\".

By the way: meine Zwetschge Longneck war auch nicht ganz perfekt. Ich habe kurzerhand Herrn Pfeiffer angerufen, im Fotos geschickt, die Ukulele ging zurück zu ihm zur Reparatur/Nachbesserung (wie auch immer) und kam in tadelosem Zustand nach einigen Tagen wieder zu mir. Vorab hat Herr Pfeiffer bereits \"Geld-zurück\" oder \"Alternativ-Uke\" angeboten, falls ich einer Reparatur nicht zugestimmt hätte oder diese misslungen wäre.
Was ich damit sagen möchte: wo gehobelt wird, da fallen Späne. Alles nicht schlimm m.E., wichtig ist nur, was man mit diesen Spänen macht... und der vielleicht nicht perfekte Manufakteur Herr Pfeiffer hat mir einen super Service geboten, wohingegen ich vor ca. einem Jahr mit einer defekten Moana (China-Ukulele) monatelang um Ersatz bzw. Rückabwicklung kämpfen musste.

ukeulv

Ich habe gerade mal nachgemessen: Der Gesamtsaitenabstand über dem 12. Bund  aller meiner Ukulelen zusammengenommen beträgt fast 20 cm. Viel, oder? Gehe dann mal wieder an meine Gitarre...