Bariton in und um München gesucht

Begonnen von ingobar, 25. Nov 2013, 05:12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 3.275 Aufrufe)

ingobar

Hallo!

Mich juckt es in den Fingern nach einer Bariton, obwohl ich mit einer Lanikai Tenor und Lanikai 8-String eigentlich schon gut ausgestattet bin. Die Tenor klingt für mich sehr schön und mit tiefer G-Saite auch sehr voll. Ich nehme sie hauptsächlich fürs Melodienspiel, soweit mir das gelingt. Die 8-String ist aufgrund der vielen Saiten schön zum Begleiten, aber die vielen Saiten machen es schwierig für Barree-Griffe, vor allem wenn ein Lied aus Akkorden wie G, Em, C, Bm besteht, die ich ja auch alle mit Barree am zweiten Bund spielen kann.

Da ich merke, dass sich meine Tendenz mehr zum Singen als zum Melodienspiel tendiert, wollte ich mal eine Bariton ausprobieren. Gitarre habe ich auch mal versucht. Aber mit den vielen Saiten, von denen man dann aber bei vielen Akkorden nicht alle spielen darf, kam ich nicht zurecht. Und wenn ich eh nicht alle Saiten brauch, dann kann ich auch bei Ukulele bleiben - wobei das bewusste Spielen der tieferen Basssaiten schon lecker klingt.

Wie auch immer, bevor ich jetzt mir also noch eine Ukulele zu lege, wollte ich sie mal ausprobieren. Das ist aber wohl im Großraum München schwierig. Ich war jetzt nur im Munic Repair Shop der eine absolute geile beeindruckende  Bariton mit Stahlsaiten hat. Am liebsten hätte ich sie gleich mitgenommen. Aber der Preis war dann schon deutlich. Ich befürchte, dass er gerechtfertigt ist, habe aber keinen Vergleich, da dort nur eine Baton-Rouge hing, die ich überhaupt nicht mochte. Kennt jemand noch eine Geschäft in München, in dem man Baritons ausprobieren kann? Ich selbst kenne nur noch JustMusic und Hieber-Lindberg und die haben so etwas nicht.

Danke schon mal,

Ingo

dhenksero

Hallo Ingo,

ich hatte nichts zum ausprobieren und mir dann einfach die Stagg Bari UB-70 S beim Buchhändler bestellt (damals noch 99 Euro).
Ich hatte nichts zu nörgeln, nur die Sattelenden und die Korpuseinfassung habe ich etwas rundgeschliffen, weil die recht scharfkantig waren und in Hand bz. Unterarm zwickten.

Meine Traumbari Kala mit Fichtendecke, Tonabnehmer und Cutaway habe ich nach einem Hinweis aus dem Forum dann bei einem englischen Online-Händler bestellt und gar nichts machen brauchen. Die Saitenlage werde ich vielleicht mal verbessern, ist aber erst mal ok so.

Zur Besaitung selbst habe ich einiges im Forum geschrieben, geh\' doch einfach mal in die Suchfunktion mit \'Bariton\'.

Meine Kala Travel Tenor habe ich beim Händler in HD gekauft, musste aber zur Verbesserung der Saitenlage Sattel und Stegeinlage runterschleifen.

Natürlich ist es schöner, wenn ein Händler selbst (ob online oder live) die Geräte vor Auslieferung/Übergabe vernünftig einstellt.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine beschrammeln kannst ! Und viel Spass bei der Griffbilddumdenkerei, wenn Du zwischen Deinen Ukes wechselst ... Bari-A ist Tenor-D, dafür ist Tenor-G dann wieder Bari-D, das macht schon ohne Alk schwindlig  :)

dhenksero

sorry, die Traumbari ist nicht Kala, sondern Korala, und zwar UKB 70 CENT ...
Wirklich ein schönes Teil.

ingobar

#3
Danke schon mal für die Tipps. Das mit dem Umdenken wird hoffentlich nicht ganz so wild - ein wenig Gitarre kann ich ja und ich wechsel auch immer mal wieder. Spiele also ein Lied auf der Tenor-Ukulele und greife dann zu Gitarre.

Danke für die Tipps wegen den Bariton. Ich schau mir die angesprochenen mal an.

Ingo

----(5 Minuten später)-----
Sieht schon mal schön aus. Aber gefunden habe ich noch die Lanikai 6-String Ukulele CK-6E Curly Koa Serie. Für knapp 500,- aber auch reichlich.

Auliz

Hey ingobar,
och hab ne Brüko Bariton Uke Zuhause und bin sehr glücklich damit.
 Alternativ ist die Bariton von Hora glaube ich ne preiswerte Alternative.  Da hat Ukuwulf mal nen Review von gemacht, die macht auch nen sehr tauglichen Eindruck.

Mfg Micha

ingobar

Bei Brüko habe ich geschaut und keine gefunden :(

Danke dennoch, Ingo

Jutta

und wenn du erst einmal eine Bariton aus dem Leihsystem ausprobierst? (mir ist danach klar gewesen, dass Bariton nicht meine Größe ist. Sie klingt mir zu sehr nach Gitarre...)

ingobar

#7
Welches Leihsystem? Und ausprobiert habe ich ja schon eine und fand es einfach spannend, dass sie gitarrenartig klang, aber keine war. Sie war halt mit 1700,- schon üppig teuer für einen Spieler der nur zu Hause spielt. Ich habe jetzt aber EINE Brüko noch im Internet gefunden. Ansonsten komme ich wohl nur an eine bezahlbare Lanikai. Gefunden habe ich noch eine Luna. Aber Luna kenne ich noch gar nicht. Hat da jemand Erfahrung mit denen?

Und da gibt es noch die Firma Hora Hora Aber für 40,- bis 100,- kann es eigentlich nichts vernünftiges sein, oder?

Baton Rouge habe ich zwei: beide sind enttäuschend. Die halten die Stimmung überhaupt nicht. Ausprobiert habe ich trotzdem die Baton Rouge Bariton und es gefiel mir nicht. Selffulfilling prophecy?

Ach ja, Ortega habe ich auch gefunden: Link  Die müsste doch eigentlich auch was sein, oder?

Meine momentane Hitliste wäre also

1) Brüko 16 (weil die wohl insgesamt gut sind UND aus Deutschland kommt,
2) Korala UKB-70CENT (weil sie hier jetzt empfohlen wurde)
3) Ortega RUE14FMH,
4) Lanikai CKB (weil ich mit meiner Tenor zufrieden bin, aber sie soll recht klein sein und nicht soooo gut verarbeitet)  
5) Luna High Tide Bariton.

Gefunden habe zufällig jetzt noch eine \"Boulder Creek UB 5 NS\" - kenne ich gar nicht, sieht aber aufgrund der Schalllöcher spannend aus.

Kann irgendjemand kommentieren oder bewerten oder sagen, wo ich noch was bekomme?

Danke schon mal,

Ingo

Auliz

#8
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16442
Da gehts zum Review von der Hora. ;)

und mit Herrn Pfeiffer  von Brüko kann man auch Kontakt aufnehmen. Als ich meine Bariton kaufen wollte hatten die keine im Netz, nach nem Anruf war ich dann schlauer :)

seimke

Sag mal, was ist für dich Umgebung von München? Ich spiele bevorzugt Bariton und habe einige hier. Die könntest du ausprobieren  - wenn du dafür bis nach Nürnberg fahren willst.

ingobar

Okay, Nürnberg ist nicht mehr ganz um die Ecke. Das müsste ich halt planen. Welche Bariton würdest du denn prinzipiell empfehlen? Ich würde gerne einen satten, vollen Klang haben, der dicht an eine Gitarre kommt. Die Bariton würde ich nämlich gerne hauptsächlich als Begleitinstrument fürs Singen benutzen. Zumindest ist das mal der Ansatz.

Noch so allgemein: Ich les hier immer, dass viele hier mehrere Ukulelen haben. Wie verkauft ihr das euren Partner, dass man schon wieder eine Ukulele \"braucht\"?

torstenohneh

ZitatWie verkauft ihr das euren Partner, dass man schon wieder eine Ukulele \"braucht\"?
Meine Frau hat schon längst kapituliert. Ich brauch also keine Ausrede mehr (ich glückliches Schwein :mrgreen:)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

dhenksero

\"Jedesmal, wenn du zum Frisör gehst, kauf\' ich mir ne neue Ukulele\", so einfach mach ich das  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Bei den Rhein-Neckar-Billig-Udo-Walzes kommt das gerade so hin ...

seimke

Das ist bei den Bariton auch nicht anders als bei den anderen. Es ist ganz individuell und die Frage ist eher was dir persönlich gefällt. Es sind halt hier wie da die gleichen Marken, die schöne Sachen bauen. Ich spiele meistens Brüko habe aber auch andere.
Schreib mir doch mal ne Pn - deine Adresse ist versteckt.
Zu der Frage mit dem Partner. Ich diskutiere das nicht. ich bin ein erwachsener Mensch und kann verantwortungsbewußte Entscheidungen treffen. Soll heißen ich überstrapaziere das Budget nicht. Normalerweise gibt es keine Diskussionen.

ingobar

@seimke Ich habe hoffentlich meine Emailadresse jetzt freigegeben. Wenn du also magst...

Das mit dem Ausprobieren ist halt in München schwierig, deswegen meine Frage. Und meine Traumbariton hatte ich ja schon gefunden. Eine von Stevens. Aber die wr halt ziemlich teuer für einen Hobbystrummer.