Akkordbilder in OpenOffice Dokument einfügen? Wie mache ich das?

Begonnen von hilli2, 03. Okt 2015, 13:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.897 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich möchte für meine Ukulelen-AG auf die jeweiligen Liedzettel die Akkordbilder der benötigten Akkorde einfügen. Leider bin ich technisch ein völliger Versager und hab keine Ahnung, wie ich das machen kann.

Ich hab also fertig: Die Lieder, die ich spiele möchte

Mir fehlen: Akkordbilder (für jeden Akkord einzeln)

Mir fehlt: eine Idee, wie ich das da reinbekomme (drag / drop kenne ich, ich kann auch Grafiken einfügen, aber ich hab keine! Und erstellen kann ich die nicht....)

Freue mich über Anregungen!

DANKE!
Kristina
***Music was my first love...***

UkeRina

Hallo Kristina,

ich benutze dafür Libre Office Draw (vorher: Open Office Draw) und mache mir eine Tabelle ohne Rahmen, setze meine Akkordpunkte und wenn ich viel Lust habe, mache ich noch einen farbigen Hintergrund.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein paar Bilder machen.

Lieber Gruß von Katharina

pi

Da gab es schon öfter mal Fragen und Antworten nach.

Wenn man es nicht gerade selber machen will hilft ein Stöbern hier im Forum. Da gab es letztens doch mal einen Thread zu... ah, hier: grifftabelle für word. Die sollte auch mit LibreOffice funktionieren.

Gruß
pi

Louis0815

Du könntest das auch komplett online machen, bspw. auf http://ukegeeks.com/songeditor.
Allerdings brauchst du dafür die Songs in ChordPro Format (Textdatei mit den Akkorden in eckigen Klammern im Text) - und irgendeinen "PDF-Drucker" (Suchwort: pdfcreator), damit du dir das Ergebnis auch druckfertig lokal abspeichern kannst.

Kleines Beispiel gefällig?
Aus diesem Quelltext
{define: Bb* frets 7 5 6 5 fingers 3 1 2 1 add: string 1 fret 5 finger 1 add: string 3 fret 5 finger 1}
{define: FM frets 2 0 1 3 fingers 2 0 1 3}

{c: 1}
[F]Der [C]Mond [F]ist [Bb]aufge[C]gan[F]gen,
die [Dm]goldnen [Bb]Sternlein [Gm]pran-[C]-[F]gen
am [Dm]Himmel [Gm]hell und [C]klar.
[F]Der [C]Wald [F]steht [Bb]schwarz und [C]schwei[F]get,
und [Dm]aus den [Bb*]Wie-[FM]sen [Gm]stei-[C]-[F]get
der [Dm]weiße [Gm]Nebel [C7]wunder[F]bar.

kann man per Klick u.a. diese Ergebnisse erzeugen

::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ickebins

Zitat von: louis0815 am 05. Okt 2015, 10:05:17
Du könntest das auch komplett online machen, bspw. auf http://ukegeeks.com/songeditor.

Tolle Seite, die kannte ich noch nicht. Danke für den Tip!

Knasterbax

Meine Stammtischblätter sehen in etwa so aus wie louis0815s mittleres Beispielbild.

Ich kopier mir in eine Word- bzw. Textmaker-Datei die irgendwo gefundenen Lyrics rein, setz die Akkordsymbole an den passenden Stellen über die Textzeilen
und füge neben dem Text ein Textfeld ein. Und da kopier ich dann die Griffbildchen aus Brian Ambergs gigantischer Akkordsammlung rein: http://chordlist.brian-amberg.de/de/ukulele/standard/D/ra.html.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Für mich hat das übrigens noch einen Zweitnutzen: Die Lieder, die ich schon in ChordPro Format habe, kann ich auch prima auf's Tablet (und Handy) synchronisieren, wo ich sie mit Songbook als ebensolches verwenden kann. Papier ist zwar geduldig, aber auf Dauer und in größeren Mengen einfach zu schwer...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Tuke

Zitat von: Knasterbax am 05. Okt 2015, 23:53:29
Ich kopier mir in eine Word- bzw. Textmaker-Datei die irgendwo gefundenen Lyrics rein, setz die Akkordsymbole an den passenden Stellen über die Textzeilen...

Hierfür eignet sich sehr die Schriftart "Courier" (Schreibmaschinenschrift).
Bei dieser sog. 'nicht proportionalen Schrift' sind alle Schriftzeichen gleich breit.
Bei Formatänderungen bleiben dann die Akkorde über dem Text an den richtigen Stellen...

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukelmann

Zitat von: Tuke am 06. Okt 2015, 18:37:12
Zitat von: Knasterbax am 05. Okt 2015, 23:53:29
Ich kopier mir in eine Word- bzw. Textmaker-Datei die irgendwo gefundenen Lyrics rein, setz die Akkordsymbole an den passenden Stellen über die Textzeilen...
Hierfür eignet sich sehr die Schriftart "Courier" (Schreibmaschinenschrift).
Und wer Courier nicht mag, findet Alternativen wie Constantia, Consolas, Lucida Console usw. usf.
Viele sind es nicht.
Nomen est omen, d.h. meist weist der Name der Schrift auf etwas Konstantes oder Konsolen hin (die schreibmaschineähnlichen Eingabegeräte an ollen Computern).
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING