Wer (oder was) transponiert mir ein Stück in Ges-Dur???

Begonnen von Knasterbax, 26. Dez 2015, 22:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.264 Aufrufe)

Knasterbax

'n Abend, liebe Gemeinde,

ich brauche mal einen Rat bzw. tatkräftige Hilfe, was ein Klavierstück angeht, das ich auf Papier bzw. als PDF vorliegen habe.
Dabei handelt es sich um das Stück "Good Bait", das jemand so niedergeschrieben hat, wie Nina Simone es spielt.
(Meine Frau schwärmt seit Jahren davon, und da sie ziemlich gut Klavier spielt, hab ich das Ding im Netz gesucht und ihr zu Weihnachten ausgedruckt.)

Der Haken an der Sache: das Stück ist in Ges-Dur (bzw. eher in Eb-Moll) notiert, das heißt, es hat 6 (sechs!) b als Vorzeichen  :-\.
Das spielt meine Frau nicht mal so eben vom Blatt, zumal das Stück eh vertrackt ist.

Damit ist mein Weihnachtsgeschenk für'n Eimer...
Es sei denn, irgendwer (oder irgendein Programm)  transponiert mir das elfseitige Ding z. B. von Eb-Moll nach D-Moll. Dann hätte es grade mal ein b und alles wär gut.

Traut sich das ein(e) Profi hier zu? Und wenn ja, zu welchem Stundensatz?  ;)
Oder gäbe es dafür eine Software-Lösung? (BTW: Ich habe keinerlei Schimmer von Notensatzprogrammen, spiele alles nach Gehör  8))

Für hilfreiche Hinweise dankt wie immer der
Knasterbax

Nur: Wer - oder was - transponiert mir 11 Seiten Notenpapier??
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

wwelti

#1
Es ist natürlich unpraktisch wenn das Stück nur als PDF-Datei oder auf Papier vorliegt. Hmm, 11 Seiten anspruchsvoller Notensatz für Klavier, das hört sich nach Aufwand an. Abtippen ist zwar möglich, aber wäre wohl viel Arbeit -- da ist man sicher einen Tag beschäftigt, selbst wenn man Übung damit hat, so würde ich das jedenfalls einschätzen. Mit Lilypond würde ich sicher so lange brauchen, und ich habe auch leider keinen Tag Zeit übrig...

Es gibt jedoch meines Wissens OCR-Software für Noten. Die so erfassten Noten könnte man dann automatisch transponieren. Das könnte schneller gehen. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung mit sowas. Vielleicht gibt es Profis die mit sowas Erfahrung haben und die Sache so relativ schnell erledigen könnten.

Nachtrag: Du weißt ja wo Du das Stück her hast. Vielleicht hat der Autor der PDF-Datei das mit einer Notensatzsoftware gesetzt? (Die andere Möglichkeit wäre, daß es gescannt ist...) Jedenfalls könnte der Autor im ersteren Falle möglicherweise relativ einfach eine Version in einer anderen Tonart erzeugen.

Viele Grüße
  Wilfried

Juttalele

Ich würde lieber daran arbeiten, die Angst vor den vielen bs zu neutralisieren. Ges-Dur ist eine Tonart, die eigentlich wunderbar in der Hand liegt. Wenn ich zurückdenke an die Zeit, als ich noch Klavier spielte, fand ich Ges-Dur z. B. viel leichter zu spielen und umzusetzen als andere Tonarten mit weniger Vorzeichen. Denn bei so vielen bs bleiben ja nicht mehr viele Töne ohne bs übrig ;)

Also erst einmal die Ges-Dur-Tonleiter ein wenig spielen und sich mit den Tönen anfreunden, ohne in die Noten zu schauen. 


Augustine

#3
Zitat von: Knasterbax am 26. Dez 2015, 22:37:44
Das spielt meine Frau nicht mal so eben vom Blatt, zumal das Stück eh vertrackt ist.

Damit ist mein Weihnachtsgeschenk für'n Eimer...


Sagt sie das, dass das Geschenk für den Eimer ist, weil sie es nicht vom Blatt spielen kann? Komische Pianistin.

Geh zur ihr hin und sag, Du wünschst Dir zu Deinem nächsten Geburtstag dass sie es für Dich spielt. So wie es notiert ist. Außer vielleicht, Dein Geburtstag ist schon bald. Dann nimm lieber nächstes Weihnachten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei echtem Interesse ein Problem ist mit dem Ges-Dur. Das schlimmste was dann passieren kann ist halt, dass es sich niemals ganz so anhört, wie von Nina Simone. Wäre das sehr schlimm?

Knasterbax

ZitatJedenfalls könnte der Autor im ersteren Falle möglicherweise relativ einfach eine Version in einer anderen Tonart erzeugen.
@Wilfried: Der Spur bin ich gleich mal gefolgt, aber die suche nach dem Nick des Transkriptors führt ins Nichts...

ZitatAlso erst einmal die Ges-Dur-Tonleiter ein wenig spielen und sich mit den Tönen anfreunden, ohne in die Noten zu schauen. 
@Juttalele: Das klingt gut...  :)

ZitatSagt sie das, dass das Geschenk für den Eimer ist, weil sie es nicht vom Blatt spielen kann? Komische Pianistin.
@Augustine: Neenee, Missverständnis. Das ist eher meine Einschätzung - sie war erst mal entmutigt, dass der Satz so schwer zu lesen ist. Und das würde ich ihr eben gerne erleichtern.

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Juttalele

Hier, zum Einspielen ;)

https://youtu.be/jaMA8LWW3C0

(damit hat mir mein Klavierlehrer die Hirn-Hürde zu dem vermeintlich schwierigen Ges-Dur genommen ...)

UkeDude

Hier gibts das ganze mit zwei b

http://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0121427

Ich dachte man kann es auch transponieren....finde es aber grad nicht....

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDude am 27. Dez 2015, 11:30:49
Hier gibts das ganze mit zwei b

Is die Tadd Dameron/Count Basie Version in Bb und Eb, die Nina Simone Version hat nunmal 6 b's und das besondere Etwas.

Wenn Herr Knaster mir mal die erste Seite Pdf zumailt, kann ich sie gern mal testweise in was auch immer transponieren...
Muß der Herr dann nur sagen, wieviele Halbtöne es höher/tiefer werden soll...
Kann aber für nix garantieren.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#8
@Juttalele: Danke, aber den Link leit' ich meiner Frau jetzt mal nicht weiter...  ;)

@UkeDude: Danke, Sven, aber das ist nicht die Nina-Simone-Version, um die es mir geht.
Falls Du den Transponier-Trick noch findest... gerne!

@Jogi: Kriegt gleich Post, der Herr.
Dit PDF kann ick aba nur als Janzet vaschickn. Bin jespannt uff't Erjebnis!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Aaaaalsooo...

Ges-Dur, bzw Eb Moll wat 'n dit?  :(
Falls Gb nach F jewünscht war (Allet 'n Halbton tiefa spieln hätt ick bessa vastanden), haste Post retour...
1. Seite zwecks Kontrolle und Rückmeldung.
Ukulelen: Nur Schrott