Sopranino und Gigbox Eigenbau NEU: Youtube-Klangbeispiel

Begonnen von Uki-Zwucki, 08. Nov 2008, 00:17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (155 Antworten, 40.421 Aufrufe)

doncorleone

sieht ja wunderbar aus, das ende naht in großen schritten! bin scho gespannt, sie auf dem nächsten treffen in händen halten zu dürfen!

don

Uki-Zwucki

#76
Zitat von: Henk:mrgreen: Starker Stoff!
gut erkannt 8) und danke!
ja, missgeschicke passieren. jedoch ärgere ich mich nicht mehr so darüber wie anfangs. jetzt weíß ich ja zumindest schon, daß sie halbwegs klingt! und für meine erfahrung find ich sie ganz \"passabel\" :P

aber, das leben besteht ja nicht nur aus ukulelenbau! heute hab ich mir ein neues -custom made ;) -kabel gelötet:

grüße, thomas

gelli, ohne schmäh:
jetzt leuchtet mir langsam, daß du mit fast schnell meinst, weil ich seit 2 monaten dran arbeite ;)
in geld messbar ist das, was ich mache, nicht. einerseits, weil ich ja lang dafür brauche, weil ich mir jeden arbeitsschritt überlegen muss - ist ja fast -beinhahe- eine premiere für mich
andererseits, weil ich keine ahnung hab, ob das holz für die decke gut ist, oder irgendeine furnier, die fürn instrumentenbau eigentlich unbrauchbar wäre. und weil macken dabei sind, die andere sopraninos nicht haben dürften: kein platz für die hand beim kopf, saiten unsymetrisch überm schalloch, bundstäbchen sind auch etwas autsch, usw...
und harte arbeit würd ichs gar nicht bezeichnen  ;)  :D

Uki-Zwucki

#77
so.
nachdem ich den boden abgefeilt habe, unternahm ich etwas gegen die stufe vom hals zum korpus. sieht jetzt so aus (da findet sich das palisander des griffbrettes wieder):


und ja, die uke läßt sich schon spielen :) , klangbeispiel und neue photos müssen aber noch einige zeit warten, bis sie vollendet ist ;)
und, ja... sie spielt sich uur geil (davon abgesehen, daß die platzverhältnisse hauteng sind!

grüße, thomas

charangohabsburg

Oh, wunderschön!!! Wie Du das mit der \"Stufe\" gelöst hast, ist absolut \"state of the art\"  :D

Jetzt fehlt ja \"nur\" noch die Lackierung und Brücke (=Steg) montieren, oder? In welcher Reihenfolge wirst Du vorgehen? Toi, toi, toi bei der Brückenpositionierung, das ist der letzte Arbeitschritt, der nicht nur mit Aesthetik zu tun hat ;)

Gelli

Wow, 1 a Arbeit. Die sieht ja bisher wirklich toll aus, freue mich auf Soundbeispiele (sind doch schon online haste im Chat gesagt, oder?)...

Uki-Zwucki

nein, soundbeispiele sind noch nicht online. außer das beispiel mit dem gummiringerl ;)

brücke ist schon angeleimt, hab ich noch offen gemacht, mit dem verstärkungsplättchen für die saiten innen. schon früher, weil ich da noch gut die bundreinheit testen konnte, solange sie offen war.

doncorleone

jetz gehts aber schlag auf schlag bei dir! und heeeeer mit den klangbeispielen *gg*

don

Uki-Zwucki

#82
Erste komplettaufnahme, größenvergleich mit Brüko Nr.6. Gesamtlänge sind übrigens exakt 39,5 cm.



Jetzt wird wieder abgespannt und saubergeschmirgelt, damit ich sie schön einlassen kann, wenn die post endlich mein packerl von hans bringt.
und die stegeinlage angepasst.

grüße, thomas
und jetzt hurtig zum adventkalender!!!

dienstag


Earlyguard

Uiii! Die wird (ist) aber hübsch! Und wirklich sehr klein.
Meine Manini ist 44cm kurz (mit einer Mensur von 29cm) :shock:

Wie lang ist denn die Uki-Zwucki-Custom-Mensur? :D

..

Natzrut

Wirklich ein richtiges Schmuckstück ist das geworden.
Gratuliere und RESPEKT  :D

ukefloh

Hallo Uki -Zwucki,

sieht ja wirklich klasse aus - und vielen dank für die tolle Bilderstorry - ist wirklich schön wenn man so ein Projekt  Schritt für Schritt mitverfolgen kann.
Viel Spass damit.

Uki-Zwucki

#87
Zitat von: ÖrliMeine Manini ist 44cm kurz (mit einer Mensur von 29cm)

Die Mensur hab ich bemessen mit 29 cm. Jetzt ist die Mensur 29,3 cm - hat sich beim einjustieren als genaueste ergeben. hat sicher irgendwas mit intonation oder so zu tun. unser oberster intonator wwelti würde dem sicherlich genauestens auf den grund gehen, mir reicht, daß sie halbwegs bundrein ist :) . ergab sich vielleicht auch dadurch, daß die saitenhöhe konservativ hoch ist (\"sicher ist sicher\"), vielleicht leg ich sie noch tiefer, muss nochmal schauen, wie eben die bundstäbchen sind  :?

Und: Eigentlich wollte ich sie ja eine spur größer bauen, aber die furnier für die zargen bekam ich halt in genau A4-Größe. und das holz für den hals war 21 cm lang. war auch nicht mehr in der länge zum rausholen.
unter 29 cm mensur wollte ich nicht gehen, darum auch der (zu) kurze hals und der weit hinten liegende steg. der hals darum zu kurz,, weil die beiden nahesten wirbel manchmal (akkord E7) dem handrücken wenig platz lassen. vieleicht mach ich  mir ja mal bonsaiwirbel ;)

halbwegs ein klangbeispiel hätt ich schon im kasten, is aber für den ohana-uke24 contest. muss ich noch fertig machen.

grüße, thomas

jetzt geh ich abspannen und schmirgeln. hoffentlich kommt bald das päckchen aus bavaria - ab morgen macht unsere post warnstreiks  :( um darauf hinzuweisen, wie schlecht sie jetzt schon päckchen zustellen können. aber ich vergönns ihnen.

charangohabsburg

#88
Das kann man, glaube ich, durchs Band weg als \"praxisorientierten Instrumentenbau\" bezeichnen! Hut ab!
Im letzten Bild macht diese Sopranino einen absolut erwachsenen Eindruck (bei Zwergwuchs, versteht sich). War aufgrund der vorangegangenen Fotos auch schon abzusehen. Schöne Arbeit! Bin gespannt auf Lackierung und Ton ;) (Eile mit Weile).
Gruss,
Markus

doncorleone

sehr fein bzw klein dein schmuckstück! und wie schon erwähnt, danke, dass du uns mit bild und wort so auf dem laufenden hältst. macht immer spaß reinzuschauen ob es fortschritte gibt!

don