3. Ukulelen-Club-CD

Begonnen von Matze, 12. Sep 2009, 19:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (836 Antworten, 128.685 Aufrufe)

Matze

ZitatFalls es wider Erwarten wirklich dazu kommt, werde ich gerne einen Beitrag leisten.
Erste Sahne, Kay! :shock:  :D

Aber wieso widererwarten? :\'(  :lol:

WS64

Ich bin auch für eine Downloadlösung.

Zitat von: wweltiNaja!!!! Musik zum \'runterladen gibt\'s ja schon in ausreichender Menge vom Club! Die Idee einer Club-CD ist wohl, daß man eine schöne Zusammenstellung hat, die auch tatsächlich in dieser Form in einer gewissen \"Menge\" als physikalischer Datenträger erhältlich ist.

Spricht ja nichts gegen. Man ja durchaus auch ein AudioCD Image hochladen, das sich jeder dann selber als CD brennen kann. Noch eine Covervorlage dazu, und fertig.

Matze

Mann, was Ihr alle wißt...!
Ich bin mir über all diese technischen Möglichkeiten wirklich nicht im klaren.
Ich hatte nur \'ne Idee...

Zitatja durchaus auch ein AudioCD Image hochladen, das sich jeder dann selber als CD brennen kann. Noch eine Covervorlage dazu, und fertig.
Hört sich perfekt an, Wolfgang!

GM

ukemouse

Zitat von: MatzeDie Frage wäre nur, ob wir das über Mels Adventskalender laufen lassen, oder getrennt etwas auf die Beine stellen.
Zusätzlich eine 3. Club-CD (neutral) geht auch, nur die Idee, daß alle, die einen Beitrag leisten wollen, mit einer Eigenkomposition
daherkommen, halte ich für etwas schwierig. Sowas kann nicht jeder!
Keine gute Idee, weil dannn ist man ja beim Kalender auch gezwungen was Gemafreies zu spielen. Da man die Beiträge beim Kalender auch über Youtube posten kann/konnte (ist das noch immer so? Ich denke ja) war man beim Kalender nicht so festgelegt.

Außerdem will ich nicht auf eine CD, aber beim Kalender würd ich mitmachen. Also wenn die Kalederbeiträge auf eine CD kommen, dann mach ich nicht beim kalender mit. Wär dann aber toll das vorher zu wissen, nicht daß man sich umsonst die Mühe macht und was aufnimmt.  :?  :roll:

wwelti

Wie schön daß wir alle unterschiedlicher Meinung sind. Hilft gegen die Langeweile!

Was bei der Finanzierung bestimmt hilfreich wäre, ist eine unverbindliche Vorbestell-Liste. Ich bin mir nicht so sicher ob da 100 Interessenten zusammenkommen! Und mal eben 500 Euro auf den Tisch legen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Einen Fuffi würd ich aber vorlegen, wenn sich noch 8 andere beteiligen, haben wir\'s (fast). Problem hierbei: Jemand muß das Geld verwalten. Hoffe es gibt da keinen Streß (Mißtrauen, usw.)! Aber dann hätten wir -- wow! Eine richtige, gepresste CD mit (hoffentlich) hoher Lebenserwartung und professioneller Anmutung -- nix im Keller gebranntes :mrgreen: ... und so eine Scheibe ist ja in gewisser Weise ein \"bleibender Wert\", man kann sie auch noch viel später bei Treffen, Festivals usw. verkaufen. Oder vielleicht erklärt sich ja tatsächlich auch einer unserer Händler bereit, die CD mit ins Programm zu nehmen?

Natürlich sollte vorher bei jedem Beitrag einwandfrei abgeklärt sein, daß er für die CD freigegeben ist, und außerdem GEMA-frei ... oder wir blechen halt die anfallenden Gebühren, wenn wir eh schon dabei sind \"professioneller\" zu werden. Vielleicht weiß ja jemand womit man da rechnen muß?

 ----

Alternativ könnten wir natürlich auch die Download-Lösung durchziehen. Ist dann halt ne virtuelle CD. Kostet dafür nix. (Warum sollte die was kosten? Wir können sie zur Not z.B. einfach irgendwo auf Box.net ablegen. Es fallen keine Kosten an, also weiß ich nicht warum wir dafür eine Bezahlung brauchen?)

Von einer virtuellen CD, die aber trotzdem was kostet, halte ich recht wenig. Meine Meinung.

Gruß
  Wilfried

Ohrenblicker

Zitat von: wweltiWas bei der Finanzierung bestimmt hilfreich wäre, ist eine unverbindliche Vorbestell-Liste.

Hmmm, da wäre eine verbindliche Liste besser mit Vorauszahlung (dann vielleicht ermäßigt gegenüber denen, die erst nachher bezahlen). Für die Weihnachts-CD könnte ich mir das gut vorstellen, die würden wir dann im November 2010 pressen lassen, wenn genug Vorbestellungen da sind. Die Musik-Beiträge könnte man dieses Jahr schon mal einsammeln, dann hätten wir noch genug Zeit für die Design-Sachen und wir müssen die Weihnachtslieder nicht im Sommer einspielen.

Zitat von: wweltiNatürlich sollte vorher bei jedem Beitrag einwandfrei abgeklärt sein, daß er für die CD freigegeben ist, und außerdem GEMA-frei ... oder wir blechen halt die anfallenden Gebühren, wenn wir eh schon dabei sind \"professioneller\" zu werden. Vielleicht weiß ja jemand womit man da rechnen muß?

Ich kann mich noch mal schlau machen.


Zitat von: wweltiAlternativ könnten wir natürlich auch die Download-Lösung durchziehen. Ist dann halt ne virtuelle CD. Kostet dafür nix. (Warum sollte die was kosten? Wir können sie zur Not z.B. einfach irgendwo auf Box.net ablegen. Es fallen keine Kosten an, also weiß ich nicht warum wir dafür eine Bezahlung brauchen?)

Naja, wenn wir sie GEMA-frei machen ist das natürlich die bessere Lösung. Ansonsten könnten wir die Einnahmen für die Produktion der nächsten CD verwenden oder für die Clubkasse. Aber klar, wenn wir GEMA-frei bleiben, bräuchten wir auch keinen Shop (habe zu kompliziert gedacht).

Kay

Zitat von: Matze
ZitatFalls es wider Erwarten wirklich dazu kommt, werde ich gerne einen Beitrag leisten.
Erste Sahne, Kay! :shock:  :D

Aber wieso widererwarten? :\'(  :lol:
Weil ich diesen Club kenne.

taktlos

Wow, es ist ja toll, wie hier schon rangegangen wird! Es wäre wirklich schön, wenn wir wirklich was auf die Beine stellen könnten. Ich persönlich kann der Idee einer \"richtigen\" (also physischen) CD doch mehr abgewinnen als der Download-Version.
Wenn die gebrannte/gepresste dann ein paar Euro kostet, ist das ja auch mehr als angemessen!

Die verbindliche Bestellliste mit Vorauszahlung halte ich auch für eine gute Idee - nicht, dass bei Fertigstellung einige Besteller womöglich von nix mehr wissen oder in der Versenkung verschwunden sind, dann bleiben die Produzenten auf ihren Kosten sitzen.

Ob es eine Weihnachts-CD oder einfach eine 3. Club-CD ohne spezielles Thema wird, ist mir relativ piepe. Bin aber gespannt - ich hab schon mit Cover-Brainstorming angefangen. Bevor die Ideen aber konkretere Formen annehmen, müsste das Thema ja klar sein.

Wie auch immer: Hut ab für Euren / unseren Enthusiasmus!  :D

Matze

ZitatWie schön daß wir alle unterschiedlicher Meinung sind.
Es kann manchmal recht hilfreich sein, unterschiedlicher Meinung zu sein! So kann man sich viel besser etwas erarbeiten.
Vorrausgesetzt die Diskussion bleibt sachlich und kreativ.
Im Übrigen finde ich, daß wir nicht allzu pessimistisch, vor allem nicht zu komplizert denken sollten.
Den ersten Schritt haben wir doch schon geschafft:
Wir wollen eine Weihnachts-CD machen!
Jetzt kommt schon der zweite Schritt:
Es gibt national und international nur eine bestimmte Anzahl von Weihnachtsliedern.
Wir wollen diese Weihnachtslieder spielen - ohne Einschränkungen, ohne Kontrolle oder Kosten.
Der zweite Schritt lautet also zunächst:
Wie können wir Gema-frei arbeiten?

Laßt uns also Schritt für Schritt vorgehen, ganz langsam aber sicher klären wir alles ab.
Es haben sich schon so viele Leute mit Interesse gemeldet.
Das finde ich richtig toll und darauf sollten wir aufbauen!

Die dritte Frage (Schritt) sollte lauten: Wie halten wir die Kosten so gering wie möglich!

Poltergeist

Zitat von: MatzeWir wollen eine Weihnachts-CD machen!

Hab ich was verpasst?! Ich dachte, wir reden von einer normalen CD. Eine Weihnachts-CD bekommen wir sowieso frühestens für 2010 fertig!

Die Idee einer Download-CD finde ich übrigens nicht so prickelnd. Würde ich so etwas wollen, könnte ich mir auch einfach selber ein paar meiner Lieblingslieder aus dem Netz laden und auf eine CD brennen.

Floyd Blue

Zitat von: dschingis kāne
Zitat von: MatzeWir wollen eine Weihnachts-CD machen!

Hab ich was verpasst?! Ich dachte, wir reden von einer normalen CD. Eine Weihnachts-CD bekommen wir sowieso frühestens für 2010 fertig!

...

Geht mir genauso!!!???

Ohrenblicker

Zitat von: dschingis kāneEine Weihnachts-CD bekommen wir sowieso frühestens für 2010 fertig!

Exakt. :)

UkeDude

Zitat von: MatzeDen ersten Schritt haben wir doch schon geschafft:
Wir wollen eine Weihnachts-CD machen!

Also ich finde eine \"normale\" CD wesentlich besser.  

Ich würde das CD Projekt auch komplett von dem Adventskalender lösen. Hat nichts miteinander zu tun, oder?

Floyd Blue

Zitat von: UkeDude...
Ich würde das CD Projekt auch komplett von dem Adventskalender lösen. Hat nichts miteinander zu tun, oder?

Sehe ich genau so.

Matze

Nun wird es wohl doch koplizierter, als ich dachte, war so nicht gewollt und geplant!
Meine Grundidee war, eine Weihnachts-CD zu produzieren.
Ich habe sie als 3. Club-CD betitelt, da sie ja doch ein Gemeinschaftsprojekt von uns werden sollte.
Wie ich aber schon sagte, ist es mir eigentlich egal, ob es die 3. Club-CD ist oder einfach nur eine Weihnachts-CD, losgelöst.
Die Betonung liegt aber auf jeden Fall auf Weihnachten.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen eine \"normale\" 3. Club-CD, ganz im Gegenteil, nur das war nicht meine Idee.
Damit es übersichtlich bleibt, sollten wir die Themen am Besten trennen.
Ich werde im Laufe des Tages einen neuen Thread eröffnen, bei dem es nur um die Weihnachts-CD geht.
LGM