Lackieren

Begonnen von Bine 64, 27. Dez 2009, 13:35:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 7.244 Aufrufe)

Bine 64

Hallo! Weiß jemand vielleicht, welchen Lack man zum Lackieren der Ukulele nutzen kann, ohne den Klang zum negativen zu verändern?

lg Bine

Matze

Jeder Lack verändert den Klang zum Negativen.
Der beste Lack für Musikinstrumente ist Schellack, aber nicht einfach aufzutragen.
Frag mal Hans, der weiß, wie das geht!

-Jens-

#2
Möchtest du Hochglanz? In Matt find ich Oil-Finish am schönsten, also ohne Lack.

P.S. Das muss ein Spezialist sein, der sich damit auskennt!
Hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6049
Frag ihn mal!

jazzjaponique

#3
Das mit dem Lackieren interressiert mich auch grad, weil ich ne alte Kamaka ergattert hab, bei der sich die Rückseite grün gefärbt hat
(vom Koffer) und die jetz reif ist für ne Generalüberholung.
Geölt hab ich auch schon mal ne abgeschliffene Schaepe, die hört und fühlt sich jetzt prima an: Gardeniaöl und Carnauba Autopolitur.
Und hier bei Michael Thames gibt es ausführliche Erklärungen für Schellack oder french polish:

http://www.youtube.com/watch?v=lsGTJlLACYg

Bauschi

Zitat von: jazzjaponiqueGeölt hab ich auch schon mal ne abgeschliffene Schaepe, die hört und fühlt sich jetzt prima an: Gardeniaöl und Carnauba Autopolitur.
kannst Du mal ein Foto der Schaepe posten, würde mich interessieren wie die nach einer Behandlung aussieht.
Danke fuer die Muehe
Klaus

gukarie

Moin moin!
Wer behauptet eigentlich, daß Lack den Klang eines Instrumentes zum negativen beeinflußt?????
Bei normalem Lackauftrag von einigen Micrometern Dicke tut sich am Klang für Otto Normalverbrauchers Ohren überhaupt garnienichts.
Erst bei mehreren Millimetern Lackdicke oder Flutung des Klangkörpers mit anschließender Aushärtung des Lackes wirds arg negativ. ;)
Spaß beiseite.
Wenn man keine Möglichkeit für eine Spritzlackierung (Nitro- oder PU-Lack) mit Nassschliff und anschließender Politur hat, ist ein Finish mit Hartöl  (z.B. Danish-Oil oder Clou-Hartöl) zu empfehlen. Hier sind die geringsten \"Lack\"dicken mit Haushaltsmitteln zu erreichen.
Den Nußbaum-Korpus der \"6-saitigen Großukulele\"  :lol:  meines derzeitigen Avatars habe ich so behandelt.

Schöne Grüße
Günter

jazzjaponique

@Bauschi: ich probiers gleich mal. Wir dir aber nicht gefallen, die ist im Sperrmüll Look, weil ich das passend fand bei dem ganzen Schaepe Hype.

Matze

Ich meine, daß ein Öl-Finish nicht unbedingt für Gegenstände geeignet ist, die man ständig anfasst, oder mit umgeht.
Öl dringt ins Holz ein, und die Poren bleiben offen. Für die Klangfrequenzen zwar gut, Öl reibt sich aber auch mit der
Zeit ab.

jazzjaponique

#8
@ Matzi: Deswegen hab ich sie ja noch poliert.

So sah die Schaepe vorher aus, mettallic lila,optisch gar nicht so übel, von der Haptik aber an wie ein Krustentier:



und jetzt sieht sie so aus, sieht zugegeben schrottig aus, aber das wollt ich so, fühlt sich an wie ein Kinderpopo, hat nen Knochensattel und ne Knocheneinlage bekommen, Billiglook mit Hammerklang,  schnurrt wie ein Kätzchen und ist eine meine absoluten LIEBLINGE und der Hype ist durchaus berechtigt. (Die Absicht war einen großen Kontrast von Aussehen und Klang hinzukriegen, Sperrmüllaussehen und Stradivariklang):


Floyd Blue

#9
Zitat von: jazzjaponique...
und jetzt sieht sie so aus:



Das sieht ja mal g€→ł aus...

gukarie

Moin moin!
Zitat von: MatzeIch meine, daß ein Öl-Finish nicht unbedingt für Gegenstände geeignet ist, die man ständig anfasst, oder mit umgeht.
Öl dringt ins Holz ein, und die Poren bleiben offen. Für die Klangfrequenzen zwar gut, Öl reibt sich aber auch mit der
Zeit ab.
Die o.a. Wallnuß-Klampfe ist seit drei Jahren fast tagtäglich in Gebrauch und die Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen. Alles in allem waren es 8 Ölaufträge auf Hals und Korpus. Aber nicht auf das Griffbrett !!!! Da komm Griffbrettöl drann !!!!
Die von mir benutzten Hartöle beinhalten neben einigen anderen Zutaten das Öl der Tungnuß. Dieses härtet wie jeder andere Lack oder Harz aus und wird strapazierfähig. Das Hartöl von Clou wird z.B. für Holzböden benutzt.

Schöne Grüße
Günter

PS.: Öl, Harz und einige Farbpigmente wurden auch von Stradivari benutzt. Also so falsch kann man mit einem Ölfinish nicht liegen. ;)

Matze

Hallo Günter,
danke für Deine Ausführungen!
Wieder was dazugelernt! :P

-Jens-

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: jazzjaponique...
und jetzt sieht sie so aus:


Das sieht ja mal g€→ł aus...

Ich gehe mal davon aus, daß das \"supergeil\" heißen soll :)

gukarie

Hatte jetzt noch was vergessen.

Der normale Ölauftrag läßt die Poren sichtbar. Falls man das nicht wünscht, kann man mit einer Shellackgrundierung die Poren  vorher verschließen.

Schöne Grüße
Günter

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-...Ich gehe mal davon aus, daß das \"supergeil\" heißen soll :)

Jep!