Kaufberatung und warum denn überhaupt \'ne Uke

Begonnen von Reece, 24. Mai 2010, 17:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 7.727 Aufrufe)

Reece

Danke für all die Links
Ich war gerade auf der Homepage von Kala, ist es richtig, dass die Kala Mahagoni Sopran folgende ist: http://www.kalaukulele.com/Kala%20Ukulele%20All%20Solid%20Mahogany.html ???
Also mal ehrlich gesagt bringt ihr mich auch so ein bisschen durcheinander und erleichtert mir die ganze Übung mit der Auswahl nicht :P Es kommt zwar rauß, dass sie gut ist, aber auch nicht speziell usw. :P Hehe naja vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare von euch, was ich hoffe, zumindest von den Leuten, an die ich noch Fragen gerichtet hatte. Schließlich will ich keine falsche Wahl treffen ;)

andreasdavid

Hi Reece,

ich möchte zuerst wweltis Rat bekräftigen, Du mußt unbedingt die Ukulelen in die Hand nehmen !!!
Es macht überhaupt keinen Sinn, Meinungen anderer einzuholen, denn diese haben ihre eigenen Geschmäcker, und die werden vermutlich nicht mit Deinen übereinstimmen. Und Du hast auch zwei Ukulelen genannt, die für mich völlig unterschiedlich sind (Material, Look, Sound, Haptik), wie soll Dir denn da jemand einen Rat geben ??

Ich habe für RISA die letzten zwei Jahre in Frankfurt und für Kala auf der diesjährigen NAMM-Show Ukulelen-Shows gespielt, kenne daher die Kalas bestens - und natürlich auch die Fleas, die auch auf der NAMM waren. Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß jeder, der an unseren Stand kam, eine andere Ukulele bevorzugte.
Allerdings habe ich beobachtet, daß die meisten die Kala Travel Instrumente sehr gut fanden (gibt es auch als Sopran, schau mal bei ukulele.de, heißt Kala Reise-Sopran). Diese flache Uke schlägt meiner Meinung nach alles, was sich im Preisbereich bis 500 Euro bewegt. Das Design täuscht, das Ding klingt lauter und voller als man denkt. Die Optik ist wie immer Geschmackssache, aber der Sound und die Haptik sind großartig.
Meine (professionellen) Musikerkollegen stimmen übrigens mit mir überein, denn es haben schon über 10 sich eine Kala Travel gekauft, nachdem sie sie bei mir zufällig angespielt haben, ob als Tenor oder Sopran, kommt auf die persönlichen Vorlieben an.

So, jetzt habe ich bestimmt noch mehr Verwirrung bei Dir gestiftet, daher noch mal die anfängliche Erinnerung : Nimm Dir die Zeit und probiere Ukulelen aus, das kann niemand für Dich entscheiden.

Gruß,

Andreas

anveha

Beim Bestellen im Internet sollte man genau wissen was man will. Wenn man bei der Wahl der Mensur und des Klang noch keinen Vergleich hat wirst Du schwer das richtige Kaufen.
Geh zu nem Hotspot oder in einen Laden der Ukulelen anbietet, am besten einen der sich spezialisiert hat. Dann probier ein paar aus und entscheide Dich für die, die für Dich am besten klingt und spielbar scheint.
Hier gibt es einige die schwören auf Mahagoni, Fichte, Brüko oder Kala und Du findest genausoviele die das Gegenteil toll finden.  
Wenn Du dringend eine Uke haben möchtest wirst Du auch mit ner günstigen ab ca.50€  zufrieden sein. Wenn Du dabei bleibst hast Du hinter her eh mehrere Ukulelen.

wwelti

Hallo Reece!

Ja, den Rat kann ich auch bestätigen... Es ist kein Fehler, auch eine preisgünstige, aber trotzdem ordentliche Uke zu haben, bei der man keine Angst haben muß, daß sie kaputt geht, wenn man sie dabei hat. Das ist ja gerade die Stärke der Ukulele: Da sie so klein und leicht ist, kann man sie auch dann mitnehmen, wenn man die Gitarre zuhause lassen würde. Ich habe oft auch beim Radfahren, campen usw. eine Ukulele dabei.

Ich persönlich bevorzuge als \"Outdoor- und Action-Ukulele\" allerdings eine Brüko No.6... sicher eine der stabilsten Ukulelen auf dem Markt. Hat schon einige heftige Stunts überlebt. Aber ist ein gutes Stück teurer als 50 Euro.

Sehr beliebt als sehr preisgünstiges Einsteigermodell ist die Stagg US-60 S, erhältlich im Shop von Hans Thüring (der stellt sie dann jeweils noch korrekt ein). Die kostet nicht viel und hat trotzdem eine massive Zederndecke. Mehr Ukulele für weniger Geld wirst Du kaum irgendwo bekommen.

So ein Instrument macht schon echt Spaß. Vielleicht stellt sich dann irgendwann auch der Wunsch nach einem repräsentativeren und noch klangstärkeren Modell ein, aber dank der \"Einstiegsuke\" kann man sich Zeit lassen und ein paar Treffen besuchen -- und erst dann wird man wirklich herausfinden, was man eigentlich will.

Aber den Kauf der preisgünstigen Uke wird man trotzdem nicht bereuen... denn eine richtig gute (und teurere) Uke würde man ja nicht gerne zu \"gefährlichen Außeneinsätzen\" mitnehmen! Du siehst schon, eine einzige Ukulele ist selten ausreichend :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Reece

Danke für die ganzen Kommentare und Anregungen! Ich bin wirklich angetan von der Travel Uke! Ich habe auch ein paar Videos dazu bei Youtube gefunden und sie hört sich wirklich gut an, findet ihr nicht?! ;)
Frage zu jedem, der die Reise Uke bereits in der Hand hatte bzw. sie schonmal anspielen konnte und zu \"andreasdavid\" :
Macht es einen großen Unterschied bei der Reise Uke, ob man nun die Kala Reise-Sopran (Fichte, Mahagoni) spielt oder doch die Kala Reise-Sopran (Fichte, Lacewood) .....der Preisunterschied ist immerhin 150€...Mahagoni kostet 120, Lacewood kostet 270...beide sind soweit ich weiß massiv!?! Ist der Unterschied dennoch so krass?!

lG Reece

jazzjaponique

Hab die Tenor Mahagony Travel und die ist super. Hatte auch lange mit der Lacewood geliebäugelt. Aber das Prinzip, flache Travel für unterwegs macht mit Laminat Korpus für mich einfach mehr Sinn.

ukemouse

#21
Zitat von: Reece...beide sind soweit ich weiß massiv!?! Ist der Unterschied dennoch so krass?!
Die haben beide eine massive Decke, aber Zargen und Boden sind nur bei der Lacewood massiv. Das macht den Preisunterschied aus.

Reece

Ah ja ok gut...die anderen beiden, die ich ausgesucht hatte, waren ja ebenfalls vollkommen massiv, richtig...
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p88_Kala-Vollholz-Mahagoni-Sopran.html&XTCsid=q008b6gsgf7osoueqnbkrl2df3
http://ukulele.de/shop/product_info.php?info=p157_Flea-Sopran-Tiki.html&XTCsid=q008b6gsgf7osoueqnbkrl2df3

Oh je, die Wahl ist wirklich nicht einfach und wirklich die Möglichkeit eine Uke auszuprobieren oder anzuschauen, habe ich auch nicht wirklich...was nun :P

wwelti

Reece: Tja, wie schon gesagt... das sinnvollste Vorgehen ist eigentlich:

- erstmal ne sehr preisgünstige gute für ca. 50 Euro (wie die schon genannte Stagg US-60 S mit MASSIVER DECKE bei Hans), die kann man sowieso immer gebrauchen, damit macht man nix verkehrt... Andere Alternativen: Z.B. eine preisgünstige Makala für 45 Euro, die sind auch gut spielbar, auch wenn keine massive Decke... aber Massivholz wird sowieso überbewertet...

Mit diesen Instrumenten kann man schon sehr gut spielen, soviel ich weiß tritt l\'uke immer mit so einer Stagg auf und der Sound ist echt klasse.

- Dann unbedingt zu ein oder zwei Treffen gehen (Hotspots). Werden ja alle hier im Forum angekündigt, und finden eigentlich in ganz Deutschland immer mal wieder irgendwo statt.

- Erst danach wirst Du wirklich wissen, was für eine Ukulele wirklich so 100% Dein Ding ist. Dann hast Du auch etwas mehr Erfahrung mit Ukulelen und kannst die Sachen besser beurteilen. Und die Stagg kannst Du dann entweder als \"Action-Ukulele\" behalten, oder mit geringem Preisnachlaß weiterverkaufen. Keine Panik, das Modell läuft gut, da bleibst Du nicht drauf sitzen.

Sonst noch Fragen? 8)

Viele Grüße
  Wilfried

assel

Zitat von: wweltiAndere Alternativen: Z.B. eine preisgünstige Makala für 45 Euro, die sind auch gut spielbar, auch wenn keine massive Decke... aber Massivholz wird sowieso überbewertet...
Ich würd eine gut eingestellte Dolphin der Agathis-Makala vorziehen...

*rennundwech*

assel

Reece

Ok erst mal Danke. Ich glaube ich werde dies auch so tun. Erst einmal ne günstige Stagg, mit der kann man dann schauen, ob es läuft ;)
Welche würdest du / würdet ihr empfehlen? Die Stagg US-60 S ist wohl am bekanntesten oder was?^^
http://www.amazon.de/Stagg-US40-S-Traditionelle-Sopran-Ukulele-massiver/dp/B000ODVDFY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274893123&sr=1-6
http://www.amazon.de/US60-S-Traditionelle-Sopran-Ukulele-massiver-Zederndecke/dp/B000OE00UM/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274893123&sr=1-13
http://www.amazon.de/Stagg-Traditionelle-Sopran-Ukulele-massiver-Mahagoni/dp/B000ODWK9M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274893123&sr=1-3

Die 60er und 80er wären dann ohne Tasche... ist das ok? und wie sieht es mit den Saiten aus?! Sollte man neue Saiten kaufen und wenn ja, könnte man die Saiten dann auf eine andere gekaufte Uke ( also Zweitukulele, bessere Qualität ) ziehen?!

Reece

assel

Zu den genauen Unterschieden der Stagg-Modell kann ich nicht viel sagen, weil ich die alle nur mal ganz kurz angespielt habe aber:
a) Die Saiten, die ab Werk drauf sind, fand ich furchtbar.
b) Kauf sie nicht bei Amazon sondern bei jemandem, der sie dir vernünftig einstellt. Zum Beispiel bei www.hulaparty.de, da kommen dann auch gleich bessere Saiten mit.

wwelti

#27
Ja, das hatte ich wohl nicht deutlich genug gesagt.

Wenn Du die Stagg einfach bei Amazon kaufst, sparst Du zwar... oh... nein, du zahlst wohl sogar eher drauf.

Und außerdem wird sie dann wahrscheinlich nicht richtig eingestellt sein -- ist leider bei vielen \"normalen\" Musikshops so.

Es gibt schon einen Grund warum ich explizit die US-60S genannt habe, und den Shop von Hans (Hulaparty) empfohlen habe. Hans stellt nämlich alle Uken vor dem Verschicken richtig ein. (Sattelschlitze, Stegeinlage, und so... ) Wenn Du das selbst gut kannst, kannst Du auch woanders bestellen.

Und die US-60S ist meines Wissens sozusagen die Preisklasse von Stagg, ab der die Uken was taugen. Eine 40er oder so würde ich nicht empfehlen. Die 70er oder 80er kannst Du auch nehmen, aber die sind halt teurer.

Die 60S hat wohl schon ein speziell gutes Preis-Leistungsverhältnis. (Im Shop von Hans ist dann auch noch eine leichte Nylontasche dabei)

Im Shop von Hans sind m.E. alle Sopran-Ukulelen ab der Stagg US-60S aufwärts (vom Preis her) empfehlenswert.

Die Werks-Saiten sind (normalerweise) sicher nicht die besten. Allerdings ist das in der Preisklasse normal. Ein Satz Fluorcarbonsaiten wird schon nochmal einen Unterschied machen.

Viele Grüße
  Wilfried

Reece

Ok da habt ihr wohl Recht!!!
Die 60er ist schon 1Euro billiger bei Hans :P und wenn er diese noch einstellt, dann wäre ich sehr sehr zufrieden. Muss man darum noch bitten, oder macht er dies eh bei jeder Bestellung?!
Komisch ist nur, dass die US80 bei Hans 80Euro kostet, bei Amazon jedoch nur 68Euro. Dann ist das schon ein enormer Unterschied^^
Aber ist ja auch eigentlich egal, die 60er hört sich für den Anfang doch gut an!
wwelti, du sagtest
ZitatEin Satz Fluorcarbonsaiten wird schon nochmal einen Unterschied machen.
In Hans Store stehen folgende Saiten dabei: - Saiten: Hulabox clear Fluor Carbon
Das sind ja wohl die Fluorcarbonsaiten, die du meintest...würde ich jetzt mal zumindest annehmen, oder irre ich mich? :P
Ich glaube ich habe mich fast entschieden^^

lG Reece

wwelti

Hallo Reece,

Die Einstellung macht Hans immer.
Was die Saiten angeht, so habe ich die Hulabox noch nicht ausprobiert. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Worth Saiten verwendet, wenn es um Fluorcarbon geht -- was aber noch lange nicht heißt, daß die anderen Saiten nichts taugen. Letztenlich muß man auch immer ein bisschen probieren, bis man die Saiten findet, die einem klanglich am meisten zusagen. Das empfindet nämlich offenbar jeder ein bisschen anders.

Allerdings gibt es schon Qualitätsunterschiede zu irgendwelchen billigen Plastikschnüren, die bei manchen Uken ab Werk drauf sind... das merkt man schon daran daß letztere manchmal ein bisschen krumm klingen. (Muß aber nicht zwingend so sein)

Ich kann nix zu den Hulabox clear Fluor Carbon sagen, aber ich nehme mal an daß sie schon was taugen. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der die schon probiert hat.

Viele Grüße
  Wilfried