Mehr als 15 Bünde sinnvoll?

Begonnen von Linho, 31. Mär 2011, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 15.547 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#60
Zitat von: Floyd BlueUnd das \"Twang\" meiner Tele kriegt man mit keiner Ukulele der Welt hin...

Will/muß man ja auch gar nicht!

Fender Thinline Tele in blond?...  Schön!!! Und dazu AC 30 !!! Nichtukulelischer Angeber  ;)

Das \"Twang\" Deiner Tele kommt wiederum nicht mit dem einer Strat mit, u.s.w.....
Meine selbstgebastelte 8 saitige E-Stratukulele hat übrigens auch einen schönen Twang!

Aber für mich ist Ukulele eben Ukulele, ein kleines süßes Ding aus Holz, egal wieviel Bünde, welches Holz, wie teuer, welcher Klang.
Man spielt es wie man grad drauf ist (Strumming My Pain with Your Fingers) - Und Schrammeln ist auch erlaubt  :mrgreen:
Halt ein Vademecum, das immer griffbereit ist  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#61
Zitat von: allesUkeoderwas...
Fender Thinline Tele in blond?...  Schön!!! Und dazu AC 30...
...

Keine Fender, keine Thinline, kein AC30... schön: ja! Meine Strat twanged anders.

Poltergeist

Zitat von: wweltiDschingis Kane: Ahja. Hohe Töne, Sustain... da fällt mir eins zu ein: Das Stylophone :mrgreen:
Hab ich ja auch. Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass man die hohen Töne nicht lauter spielen kann als die tiefen.

Bei hohen Tönen mit Sustain fällt mir aber ein: Wann sehe ich dich und dein Garklein eigentlich mal wieder? Kommt ihr nach Winterswijk? Ich hab mir doch extra für euch eine Ocarina besorgt, die noch eine Oktave höher klingt als ein Garklein. Dann können wir ein Duett spielen, mit dem Garklein als Bass.  :mrgreen:

wwelti

Das Garklein als Bass! Verrückter geht es kaum, glaube ich :mrgreen: Sustain hat es aber genug, das kann ich versichern 8)

Tja, ich würde schon gerne nach Winterswijk kommen, aber ich bin mir nicht sicher ob es mir möglich sein wird... Immer noch zu wenig Zeit für all die Dinge die ich gern tun würde... Aber mal sehen. Vielleicht klappts ja doch noch. Versprechen kann ich aber nix.

Linho

Zitat von: wweltiDas Garklein als Bass! Verrückter geht es kaum, glaube ich :mrgreen: Sustain hat es aber genug, das kann ich versichern 8)

Du spielst Flöte? Oder meinst du mit Garklein eine Sopraninoukulele?

wwelti

Warum nicht? Blockflöte hat bei vielen einen schlechten Ruf, aber sie _kann_ gut klingen. Freilich bekommt man als Schüler erstmal das Gegenteil demonstriert...

Nicht daß ich gut Blockflöte spielen könnte...

Das Garklein ist jedenfalls schön klein und auch klanglich interessant, finde ich jedenfalls 8)

TERMInator

Blasinstrumente sind nichts für mich, aber Blockflöte lernen ist eine gute Basis für schöne Instrumente wie MA-Dudelsack oder Low Whistle.

gerald

Zitat von: TERMInator
Zitat von: wweltiGerald, es passiert mir oft genug daß ich die Schaepe weglegen und die Glyph herausholen muß, weil 12 Bünde nicht ausreichen... 15 Bünde sind allerdings merkwürdigerweise eigentlich immer genug...

Mein \"Rekord\" liegt bei Bund 12 - und ich finde den Klang einer Ukulele in diesem Bereich wirklich nicht mehr schön.
Als \"Effektton\" okay, aber wirkliches spielen in dem Bereich gefällt mir nicht.
Wenn mit \"Effektton\" ein einzelner Ton beispielsweise für einen Abschluss gemeint ist, also letztlich ein Ton, der nicht mitten in einem Lauf gespielt wird, bekommt man das notfalls auch ohne Bund und Griffbrett hin.
\"Wirkliches Spielen\" in dem Bereich ist in der Tat bei sehr vielen Instrumenten eher problematisch. Abgesehen von den Schwierigkeiten, hinter dem zwölften Bund überhaupt sauber zu greifen, ist Intonation und Klang hier bei den meisten Instrumenten nicht mehr so richtig gut.

Sicherlich ist das bei einer Glyph und Instrumenten in dieser Kategorie ein wenig anders. Wobei wir hier ja auch nicht von 18 oder gar mehr Bünden sprechen.

Zitat von: dschingis kāneMich würde ja auch mal interessieren, welche Instrumente mit welchen Saiten jenseits des 15. Bundes noch tatsächlich klingen. Vorzugsweise in Concert-Größe, ich könnte da noch eine Kaufempfehlung gebrauchen.
Ich persönlich komme jedenfalls mit zehn Bünden gut aus. Arrangements, die höher gehen, sind einfach nicht gut gemacht.
Wilfried hat von 15 Bünden bei seiner Glyph gesprochen.
Man sollte auch bedenken, dass die Saiten bei Serieninstrumenten zum Steg hin immer höher liegen, d.h. es wird immer schwieriger zu Greifen und es müsste noch etwas besser über eine Kompensation nachgedacht werden.

@Wilfried, ich hoffe, dass Du die Glyph nicht nur benutzt, weil Du gerade einmal ein Stück spielst, bei der die Anzahl der Bünde einer Schaepe nicht ausreicht. Das allein sollte den Preisunterschied wohl nicht rechtfertigen ;-)

Die Aussage von dschingis kāne, dass Arrangements, die höher als der zehnte Bund gehen, nicht gut gemacht sind, interpretiere ich auch einmal als provokative Tendenz.
Es gibt wenige Arrangements von John King, die etwas höher gehen. Dennoch geht das meiste, was man irgendwo fertig für Ukulele arrangiert bekommt tendenziell bis zum neunten Bund (auch nur provokativ, habe nicht nachgeschaut).
Ich sehe es zumindest nach wie vor so, dass mehr als zwölf Bünde wirklich nur als Ausnahme nötig sind, in den meisten Fällen sogar weniger ausreichen.

Poltergeist

Zitat von: geraldDie Aussage von dschingis kāne, dass Arrangements, die höher als der zehnte Bund gehen, nicht gut gemacht sind, interpretiere ich auch einmal als provokative Tendenz.
Das hat wenig mit Provokation zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich (falls ich überhaupt Ukulele statt Ocarina spiele) fast nur noch die Stücke für Renaissancegitarre spiele. Und die nutzen nicht mehr als zehn Bünde. Die Abbildung bei Pierre Phalèse zeigt sogar nur acht. Und auch Lauten, Vihuelas und Barockgitarren hatten keine zwanzig Bünde, sondern eher zehn. Wenn also die perfekte Musik (für meine Ohren) nur zehn Bünde braucht, ist Musik, die mehr braucht, irgendwie schlecht gemacht.  ;)

wwelti

#69
Naja, ich möchte die Glyph halt nicht immer draußen liegen haben. Rechts von mir im Regal liegt die Schaepe. Um mal spontan ein bisschen herumzuklimpern ist das genau richtig. Die Glyph wird für \"ernsthaftere\" Ukulelensessions herausgeholt.

Es stimmt, viele Renaissance-Instrumente hatten weniger als 12 Bünde. Was jedoch nicht heißt, daß sich die Arrangements auf so wenige Töne beschränkten. Man musste dann halt weiter oben nach Gefühl fretless spielen. Das war bei diesen Instrumenten möglich, da das Griffbrett bündig zur Schalldecke war. Ich habe hier jedenfalls ein paar Lautentabulaturen von da Milano (Renaissance), die entsprechend 12 Bünden hochgehen...

Offenbar gab es auch damals schon schlechte Musik :mrgreen: ;)

Davon abgesehen vermute ich, daß Dschingis Kane ein wenig seinen damals liebevoll erstrittenen Punkten nachtrauert :mrgreen:

Spottdrossel

#70
Dieser Betreff interessierte ich mich an.

Mein Senf:

Meiner Meinung nach hasse ich in der Regel ein langes Griffbrett zum Schalloch.   Nur weil es weh tut, wenn ich schrumme.  Wenn ich so eine Ukulele spiele, spiele ich sie ganz anders.  

Allerdings... meine perfekte Ukulele würde 14 Bünde haben (wie meine Tenor Triumph).  Für Solospiel, 15 Bünde ist auch gut aber ich benutze es nicht.  

Aber... 12, 14, 15 Bünde sind unbrauchbar, ob die Intonation der Ukulele verflixt ist.  Dann die Ukulele ist Krempel außer, dass man sie reparieren könnte.

Tschüßi!

Spottdrossel

doctor dick

Mehr als 15 Bünde sinnvoll?

Fur mich sind drei Bünde genug für ein glückliches UkuleleLeben !  :mrgreen:
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Spottdrossel

Zitat von: doctor dickMehr als 15 Bünde sinnvoll?

Fur mich sind drei Bünde genug für ein glückliches UkuleleLeben !  :mrgreen:
Hehe!  You\'re the man, Doctor Dick!

Spottdrossel

allesUkeoderwas

Zitat von: Spottdrossel
Zitat von: doctor dickMehr als 15 Bünde sinnvoll?

Fur mich sind drei Bünde genug für ein glückliches UkuleleLeben !  :mrgreen:
Hehe!  You\'re the man, Doctor Dick!

Spottdrossel

Yo Baby Yo... You\'re both right !!!

But 4 fretts 4 advanced players - because I wish to play \"Somewhere Over The Rainbow\"...  

I need this second secred chord  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Calato

Zitat von: allesUkeoderwasBut 4 fretts 4 advanced players - because I wish to play \"Somewhere Over The Rainbow\"...  

I need this second secred chord  :mrgreen:
Wenn schon gequält denglisch, dann doch bitte halbwegs verstäbdlich:

Was willst du denn mit einem Frett(chen) auf dem Griffbrett? Stört das nicht? Beißt das nicht? Oder gehts um Frets?

Und: Meinst du jetzt \"sacred\" oder \"secret\" chords? Heilig oder geheim? Oder gar beides?

Fragen über Fragen, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen...

Grüße

Calato