Geschichte der Ukulele in Deutschland

Begonnen von hinnerk, 26. Feb 2012, 12:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.750 Aufrufe)

Claus

Hallo Axel,
auf Fotos der "Klein-Ukulele" bin ich sehr gespannt. Zu meiner Zeit in der Firma "Klein" in Koblenz wurden dort keine Ukulelen mehr gebaut. (1973 - 1975)
Grüße
Claus

hinnerk











Hallo Claus und natürlich alle anderen Ukelisten, hier die Fotos, hat mein Sohn raufgeladen. Mensur ist 40 cm, alles massiv, den Rest seht Ihr erst mal selber.
Auf die Zuschriften antworte ich später, wir ham grade Besuch hier. LG Axel

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Fischkopp

Zitat von: torstenohneh am 05. Jul 2016, 21:10:29
Eine sehr schicke Uke
Find ich auch.

Beim Korpus hat man sich beim Design an Akustikgitarren orientiert und der Kopf ist eindeutig E-Gitarre.

Auf jeden Fall eine interessante Uke.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Claus

Ja, ein interessantes Instrument. Danke für die Fotos. Glaube, Boden und Zargen sind aus ostind. Palisander und die Decke aus Fichte. Was steht auf dem Zettel, gibt es eine Jahreszahl?

apfelrockt

#95
Zitat von: Claus am 06. Jul 2016, 09:21:59
Ja, ein interessantes Instrument. Danke für die Fotos. Glaube, Boden und Zargen sind aus ostind. Palisander und die Decke aus Fichte. Was steht auf dem Zettel, gibt es eine Jahreszahl?


na aufgrund der starken Maserung wohl eher Rio Palisander. Indisches ist eher gleichmäßig gemasert.
Sollte es Rio-Palisander sein muss man allerdings aufpassen und nachweisen dass das Holz irgendwann vor ??? ? geschlagen wurde. Da muss man sich mal einlesen, habe ich jetzt im Detail vergessen. 


Da gibt es Stellen die das zertifizieren können und das sollte man auch dringend tun.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Claus

Hallo apfelrockt,
je nachdem wie der Stamm aufgeschnitten worden ist, kann auch ein ostind. Palisander so "gefladert" aussehen. Aber Du kannst auch richtig liegen mit dem Rio-Palisander.

hinnerk

Nur kurz, der Instrumentenzettel weist als Datum 1964 oder 1969 aus, ist nicht so genau zu erkennen. Evtl. Maße später. LOG Axel/hinnerk

Claus

Habe heute mit Gitarrenbaumeister Georg Gose telefoniert, nachdem ich ihm die Fotos zugeschickt hatte. Gose war lange Jahre Werkstattleiter in der Firma Klein in Koblenz, bevor er sich selbstständig gemacht hat. Wir glauben beide, daß dieses Instrument nicht aus der Werkstatt Klein stammt. Klein hat damals schon fremde Instrumente aufgekauft und unter seinem Namen verkauft. Wir meinen, es könnte aus Markneukirchen stammen. (Vielleicht) Ein Foto des Zettels könnte weiteren Aufschluss ergeben. Klein hat verschiedene Zettel verwendet.
(Aber nur, wenn es keine Umstände macht, in der Ruhe liegt die Kraft)

Claus

hinnerk


Ein Versuch, den Instrumentenzettel wiederzugeben, es ist nicht so einfach.
LG Axel

Claus


hinnerk

Der Besuch ist jetzt gegangen, ich kann wieder an meinen Rechner. Danke erstmal für Eure Anteilnahme und Euer Verständnis.

@ Hallo Gregor, den GROVE von 1984 hab ich zuhause, mir fehlt der Eintrag vom neuen Grove (2013); im Herbst hat meine Frau beruflich in Wien zutun, ich fahre mit und nutze die Zeit, bei Dir vorbeizuschauen, vielleicht finde ich auch eine Bibliothek die auf dem neuesten Stand ist. Lust auf einen kleinen Vortrag? Für das Buch sieht die langfristige "Planung" vor, in Verbindung mit einer Ukulelen-Ausstellung in Markneukirchen das Buch mit mehreren Text/Bild-Profis gemeinsam zu erstellen. Ich liefere sozusagen den Rohstoff.

@ Hallo Bluesopa, Danke für das Angebot mit den Fotos, grade hat mir mein Sohn meine bisherige Sammlung fotographiert (51 Ukulelen), noch nicht profimäßig, aber für den kleinen Gebrauch geeignet. Für das Buch hab ich wie gesagt die Markneukirchner auf dem Schirm, vor allem auch wegen der rechtlichen Unklarheiten (Bild wie Text).

@ Hallo Juttalele, natürlich ist der selbstgesteckte Anspruch hoch, aber warum  nicht was G'scheits, wenns  sonst noch nichts zum Thema gibt. Das mit dem Blog ist nichts für mich, ich versuche so wenig wie möglich Zeit am Rechner zu verbringen, und er ist, ehrlich gesagt nicht mein Medium. In der Schublade/im Schrank wird es nicht bleiben, für den Fall der Fälle ist sogar schon die Nachlaßfrage zu dem Material abgesprochen.

@ Hallo Claus, Mitte nächster Woche werd ich wohl in Deiner Gegend sein, den Rest dann mündlich, die Klein-Ukulele bring ich der Einfachheit halber mit. Vielleicht teilst Du mir noch mit, wanns gut/garnicht paßt!

Soweit erstmal, Euch und allen anderen ein Schönes Wochenende, Axel/hinnerk

Juttalele

Na, das liest sich jetzt doch hoffnungsvoller. Ich hatte deine Bemerkung zum Buch, das nicht von dir geschrieben wird, so verstanden, dass es gar kein Buch geben soll, deshalb meine alternativen Vorschläge. Aber wenn es von anderen bzw. mit anderen verfasst wird: Umso besser.