Geschichte der Ukulele in Deutschland

Begonnen von hinnerk, 26. Feb 2012, 12:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (102 Antworten, 34.866 Aufrufe)

hinnerk


UkeDude

#61
Klasse Axel, sammelst Du das auch bei Dir irgendwo? Im Forum ist das so ein bischen zerpflückt... ich lese immer wieder gene Deine Berichte hier und verfolge sehr interesiert.  

ISt das geplant das mal als Buch/Heft irgendwann mal in gesammelter Form zu Wort /Bild zu bringen?  Das wäre klasse. Ist halt ne riesen Arbeit, aber vielleicht findest Du ja einen verleger dafür.

hinnerk

Hallo Sven, freut mich. In der Tat steht im Hintergrund der Plan, das ganze Ergebnis in eine gedruckte Form zu bringen. Erstens gibt es eine solche Erhebung noch nicht, zweitens hat sich im Laufe meiner Recherchen gezeigt, daß eine Menge interessanter Überraschungen zu entdecken sind, und drittens gibt es schon eine Menge Leute, die ich mit dem Thema anstecken konnte, so daß noch einiges an Material zu erwarten ist. Dr. Christian Hoyer, ein Freund von mir hat schon ganz konkrete Pläne, und unterstützte mich auch schon fleißig. Er hat die beiden Framus-Bücher herausgegeben, vielleicht kennt die der eine oder andere von uns. Allein die Urheberrechtproblematik erfordert einen versierten Fachmann und für die Bilder und sonstigen Belege brauchts halt jemand der sich damit auskennt. Liebe Grüsse, Axel

Tuke

Herzlichen Dank, Hinnerk für Deine Fleißarbeit!

Sehr interessant auch das Zitat zur Normung der Ukulele (viele Instrumente, die wir heute spielen weichen von ihr ab...) und der kluge Kommentar dazu.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Claus


Inge

Toller Bericht, vielen Dank.
Ich drück Dir die Daumen für das weitere Vorankommen.  :D

hinnerk

Danke für euer Interesse, hier der \"vorbereitende\" Artikel zur Normung für den, dens interessiert: http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00004274/images/index.html?id=00004274&nativeno=308

Tuke

#67
\"Der mit der Ukulele\" aus Dresden, ein Ur-Ukulist,
hat zur Geschichte der Ukulele in Deutschland das
Wesentliche sehr lesenswert zusammengefasst:

http://alles-uke.de/eingang.htm
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

GeKa

Wahnsinn ! So interessant geschrieben!! Hab mich jetzt stundenlang darin \"verlaufen\"
Toll auch der Abstecher in die Hall of Frame, an die man Fotos von alten Ukulelen senden kann und die werden dann
meist erkannt, benannt und mit Alter versehen.
Wirklich lesenswert !

snoopy

Sehr interessanter Bericht. Danke.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und irgendwann das Buch.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Studienreise per Rad gemacht hast? Respekt.

hinnerk

Ja das habe ich, es war die Kombination zwischen Radreise wie in jedem Jahr und dem Fass, daß ich im Frühjahr aufgemacht habe. War die letzten Jahre im Sommer jeweils für 8 - 10 Wochen musikalisch unterwegs mit dem Fahrrad. U.a. Rumänien, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Benelux und natürlich Deutschland in fast allen Ecken. Jetzt nutze ich die Zeit im Rollstuhl mit ein bißchen Recherchen. Z.B. habe ich einen Bericht über ein Konzert in Honolulu mit Ukulelenbeteiligung vom 11.12.1888 gefunden, bisher war von 1895 immer die Rede. Ein weiteres Konzert mit einem Ukulelentrio in der höheren Gesellschaft ist am 26.1.1889 angekündigt und am 29.1.1889 besprochen worden. Schon am 2.11.1894 berichtet eine Zeitung von einem Konzert mit einem Trio aus Ukulele, Banjo und Gitarre. Einiges von dem, was immer wieder nur abgeschrieben und weiter kolportiert wurde müßte neu geschrieben werden. Und in einer Zeitung von 1879, welche die Ankunft von der \"Ravenscrag\" beschreibt, war in dem Bericht vor allem davon die Rede, wieviel Bargeld die Ankömmlinge aus Madeira mit sich führten (von Musikinstrumenten war in dem Artikel nicht die Rede).

hinnerk

o - da ist mir was wichtiges verloren gegangen: Das Konzert und der Bericht vom 2.11.1894 sind aus einer Zeitung in San Francisco !!

hinnerk

Mithelfer gesucht! Für meine Recherchen zur \"Geschichte der Ukulele in Deutschland\" brauche ich ganz konkrete Unterstützung: Wer von den Ukulelenfreunden in WIEN kann mir in der Nationalbibliothek was kopieren und zusenden, natürlich gegen Kostenerstattung. PN bitte an mich, darin Näheres. Dasselbe Anliegen habe ich für KOPENHAGEN, wer kann mir da was kopieren?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Allgemein sowieso über Hinweise auf frühe Schulen, frühes öffentliches Auftreten der Ukulele in Deutschland (mein frühester Beleg stammt jetzt von 1909), Ukulelenbauer aus Deutschland und Ukulelenfotos, wenn jemand Instrumente in seiner Sammlung hat. Herzlichen Dank erstmal, Axel

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Hast du schon jemand gefunden, der für dich in Wien in die Nationalbibliothek geht?
Wenn es nicht vor Sylvester sein muss, kann ich mich gerne darum kümmern.

Es grüßt recht artig, Gregor

Louis0815

Zitat von: hinnerkDasselbe Anliegen habe ich für KOPENHAGEN, wer kann mir da was kopieren?
Bin zwar nicht selbst in Kopenhagen, könnte aber evtl. Kollegen vor Ort fragen...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)