Ukulelenclub-Songbook

Begonnen von Kay, 01. Okt 2007, 09:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 22.000 Aufrufe)

Kay

Hallo, ich wollte dann hier mal eine Platform bieten, um mal Stimmen einzusammeln. Falls es jemand noch nicht gelesen hat, hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1022) wurde die Idee aufgegriffen, ein solches Ukulelenclub-Songbook ähnlich wie das der Schweden zu erstellen. Dazu möcht ich hier mal eine Abstimmung starten welche Lieder Ihr so drinhaben möchtet.  

Diese sollten bekannt, nicht zu kompliziert zu spielen und nicht zu kompliziert zu singen sein. Ich dachte auch an eine Sammlung von ca. 15-20 Liedern. Ich denke jedes Mitglied sollte einmalig und nicht mehr als 5 Lieder vorschlagen, ich werde mich bereit erklären die ganze Abstimmung auszuwerten. Mal schaun was dabei rauskommt.

Bis auf weiteres läuft die Abstimmung bis kommenden Sonntag, 07102007, 2400h.

Modus: Einfach antworten und seine 5 Favouriten reinschreiben ;)

Fert

#1
1. The Clash - Should I Stay Or Should I Go?
2. Nancy Sinatra - These Boots Are Made For Walking
3. Adam Green - Jessica
4. Rolling Stones - Paint It Black
5. SLAYER - Dead Skin Mask  :twisted:

Kay

Genau, bekannt ist wichtig ;)

ich benenne hiermit mal meine Kandidaten:

1) Country Roads
2) Schmidtchen Schleicher
3) Im Wagen vor mir
4) Major Tom (Völlig losgelöst...)
5) Die alten Rittersleut ;)

Ikaru

#3
@Fert and Kay: also ich finde die alle genial hehe.
@Goschi Ich denke du hast recht es sollten einfach Lieder sein, die jeder kennt und bei denen mein einfach mit singen kann. Ich denke wir sollten uns aber schon auf die Akkord folge einigen haha, mir wär es sogar noch lieber wenn man strumming pattern hätte.

1. Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh\'n
2. Skandal im Sperrbezirk
3. Griechischer Wein
4. Otto Waalkes Saufen (okay der Text ist nicht so einfach aber wäre doch echt witzig)
5. 99 Luftballons
6. EAV - Küss die Hand schöne Frau

(bis 5 zu zählen ist gar nicht so einfach wie alle immer tun ...  :oops: )

BYOB

hehe ich übernehme gleich ikarus liste!
die ist erstens echt gut, und außerdem bin ich zu faul zum denken ;)  :mrgreen:

Henk

Das einzige Lied, das ich wirklich gerne hätte, wäre \"Hang Down Your Head, Tom Dooley\"

(aber weil ich noch vier zur Auswahl habe, wähle ich zusätzlich:
- Ich möcht der Knopf an Deiner Bluse sein.
- Kleine Möwe, flieg nach Helgoland.
- Tipitipitipso.
- Gitarren klingen leise durch die Nacht.)

Johnny-Flash

Coole Idee. Meine Favoriten wären:

1.  Schwupp sagt der Besen und dann geht es los
2.  Mit dem Pinsel in der Hand
3.  Das Zipfel-Lied
4.  Schnucki, ach Schnucki fahr\'n ma nach Kentucky
5.  Die alten Rittersleut


Gruß Johnny ;)

doncorleone

~ Highway to Hell - AC/DC
~ 99 Luftballons - Nena (danke Ikaru)
~ Smells like Teen Spirit - Nirvana
~ Satisfaction - Rolling Stones
~ ein Wienerlied

don

Mike von D

If I had a Hammer
The lion sleeps tonight
La Bamba
Flaming Ukulele in the sky (Gemafrei)
3 times dayly ukulele (Prof peter und Doc. Dick nach Genemigung fragen)

MAIK

moskeeto

#9
mmm, mit den hier genannten deutschen Liedern kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden... naja, Geschmäcker sind verschieden. D.h. aber nicht, dass ich gegen deutsche Lieder bin, ich könnte mir nur besseres vorstellen. Und die deutsche Songs, die ich gut find, sind meist zu kompliziert.

1. John Denver - Country Roads
2. John Denver - Leaving on a Jetplane
3. Beatles - And I love her
4. Bob Dylan - Knockin on Heavens Door
5. \"La Bamba\" oder \"Twist and Shout\"

Das Songbook könnten wir auch bei chordie.com erstellen und damit rechtliche Probleme einer deutschen Publikation umgehen...

Edit: ein tolles Lied zum mitsingen ist auch \"Champs Elysees\", aber ich weiß nicht, wie kompliziert die Akkorde sind...

wwelti

Hallo zusammen!

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)

Die meisten hier genannten Lieder sind nicht gemafrei. Ok, kein Problem solange wir nur privat und unter uns ein paar Akkorde und Songtexte austauschen (sozusagen von Hand zu Hand). Insofern wird das Ganze wohl eher auf eine \"Sammlung\" als auf ein Buch hinauslaufen.

Die Preisfrage ist dann nur: Warum einigen wir uns nicht einfach darauf ein (oder mehrere?) existierende(s) Songbook(s) (wie z.B. das Ding, oder das Real Book) zu benutzen? Das würde viele Probleme lösen. Man könnte ja eine Liste (darin enthaltener) Songs machen die besonders beliebt sind (z.B. die, die in dieser Umfrage genannt werden). Die können wir ja bei Treffen mal spielen.

Gemeinfreie Songs, die nicht in den Büchern vorkommen, könnte man noch zusätzlich als Extra-Sammlung anlegen. Da würde ich dann auch vorschlagen nicht groß rumzudiskutieren sondern einfach alle Vorschläge reinzuschreiben ;) (Wird sich wohl eh nur um Songtexte + Akkorde handeln oder?)

Viele Grüße
  Wilfried

Ikaru

Das mit dem Buch finde ich eine gute Idee. Wir müssen uns nur noch auf eines einigen und dann noch auf ein paar Songs die sich in dem Buch befinden auswählen. Btw da gibt es doch so ein Online Song Book mit ca. 300 Songs, wurde hier schon mal vorgestellt. Ansonsten schlag ich mal allen Wienern vor ein Buch gemeinsam zukaufen und dann zu kop*hust*n :D.

lg Claus

Ukebass

Hallo zusammen,
jetzt will ich nicht weitere Lieder nennen (es gibt ja schon genügend Vorschläge), sondern meinen Senf zur allgemeinen Situation dazugeben :mrgreen: .
Also die Ausgangsposition war doch der Vorschlag von Peter (Goschi), ein Liederbuch zu erstellen, dessen Lieder alle Clubmitglieder spontan können, um bei einem Treffen SOFORT miteinander musizieren zu können. Wenn jetzt eine beliebig lange Liste erstellt wird, haben wir wieder die gleiche Situation wie im Moment. Durch die Fülle von Liedern ist es dann garnicht möglich alle zu kennen/können. Ansonsten kannn man doch gleich vereinbaren, \"das Ding\" ist das Liederbuch des Clubs, aber haben wir dadurch etwas erreicht?
Ich bin für eine Beschränkung auf ca. 20 Lieder (GEMA-frei und sauber!!!!! ;) ), die dann wirklich jeder kann (der möchte) und einem sofortigen Musizieren steht bei einem Treffen nichts mehr im Wege :D . Dabei spielt es auch nach meiner Meinung keine Rolle, ob bei dieser Sammlung die eigenen Lieblingslieder vertreten sind oder nicht. Das Éntscheidende bei dieser Sammlung ist doch die Möglichkeit, sofort miteinander singen zu können. Und die Freude kommt durch das Tun! Das schließt ja nicht aus, daß danach beliebige Stücke angestimmt werden.
Aus meiner Erfahrung heraus sind es gut gängige Lieder, die in der Regel bei solchen Treffen angestimmt werden, solche von der Art, wie sie Peter am Schluß erwähnt hat und diese Lieder sollten NICHT nach der ersten Strophe enden ;) .
Ich meine, daß uns am meisten gedient ist, wenn wir die Anzahl der vorgeschlagenen Lieder begrenzen (siehe den Goschi-Bericht über die Schweden).

Gruß Michael

Kay

#13
ich sagte, jeder sollte mal lieder voten. nach der anzahl der \"stimmen\" soll dann was zusammengestellt werden. schön wäre es natürlich wenn das ganze Lieder sind, die wirklcih JEDER kennt, also weder 200 jahre alte regionale volkslieder noch irgendwelche metalstücke. natürlich wäre es auch wünschenswert dass lieder genannt werden die nach möglichkeit frei verfügbar sind. Falls ich dieses Songbook später zusammenstellen würde, würde ich mich auch nicht sklavisch an diese \"abstimmung\" hier halten, sondern mir auch die freiheit nehmen, lieder, die ich für ungeeignet halte, rauszulassen. FALLS ICH ES MACHEN WÜRDE. Daher würde ich doch gerne weiterhin um Meinungen und insb. Vorschläge bitten.

wwelti

Das Problem ist natürlich daß viele bekannte Ohrwürmer rechtlich geschützt sind. Es wäre ziemlich ungünstig für den Club, wenn wir ein Buch mit geschützten Liedern offiziell verbreiten würden, ohne die Rechte geklärt zu haben.

Natürlich könnte man einfach das machen was viele andere auch machen: Nämlich die Rechte abzuklären und das Buch dann halt NICHT für umme machen. Würde bestimmt machbar sein. Und ein paar Euro kann man ja durchaus bezahlen. Aber ist natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden. Die andere Option, nämlich auf bestehende Bücher zurückzugreifen, und für den Club eine LISTE zu machen, wäre hingegen sehr unkompliziert.

Für den Club ZUSÄTZLICH noch ein kleines Liederbuch mit unbedenklichen Songs zu machen ist natürlich trotzdem eine gute Sache.

Vielleicht ist auch der nicht explizit ausgesprochene Hinweis von Goschi interessant, daß wir ja auch einige clubinterne \"Barden\" haben, die ganz coole Texte geschrieben haben.

Liedervorschläge für einige bekannte und (hoffentlich) rechtlich weniger problematische Ohrwürmer:

Guantanamera (politisch aktuell :D )
Bier her (für den fortgeschrittenen Abend :D ;) )
La Paloma
House of the rising Sun
Greensleeves (hat sehr viele Strophen )
Casatschok (am Besten auf russisch :D )
El condor pasa
vielleicht noch was irisches? Sally Gardens o.ä.
und noch was finsteres, z.B. das Schnitterlied :D

In der (nicht freien) Liederliste hätte ich sehr gerne auch Stücke von den Comedian Harmonists: Kaktus, Badewasser, usw ;)

Viele Grüße
  Wilfried