Ukulele in der Grundschule

Begonnen von liederbaer, 07. Jul 2011, 11:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 8.629 Aufrufe)

Schillieh

@ Uhu: um 3. wollte ich Dich nach den Ferien auch mal bitten ;)

schrummelino

Hallo an alle...

Ich find die Ukulele einfach genial für Kinder und verneige mich erfurchtsvoll angesichts eures Einsatzes beim Musizieren mit Kindern!!!

Ich habe jetzt selber die Möglichkeit, an einer freien Grundschule einen Kurs zu machen.

Und da muss ich gleich mal die Profi\'s fragen:
Es könnte ein Schnupperkurs (?) werden, pro Woche eine Einheit von 1:3/4 Stunde und das zunächst über sieben Wochen.
1. Wie macht man das mit Instrumenten? Die werden nicht alle Eltern gleich kaufen. Gibt es eine günstige Einstiegsvariante, die nicht gleich den Appetit verdirbt? (Hat vielleicht jemand ein Set von 5 Einsteigerinstrumenten rumstehen??? :lol: )
2. Sollten die Kinder \"ihre\" (Leih-) Ukulele mitnehmen können und zu Hause üben? Wie ist es dann mit dem Stimmen? Für jeden ein Stimmgerät... :? ?
3. Worauf sollte man noch achten, habt ihr grundsätzliche Tips beim Starten mit Kindern? Wieviel Unterichtsmaterial sollte man verwenden? (Ich bin kein Lehrer, sondern würde das als ukulelenbegeisterter Papa tun...)
Erfahrung beim Singen mit Kindern habe ich, aber ein Lernkurs ist Neuland...
von daher bin ich für jeden Tip dankbar!!!

Gruß aus Sachsen

LokeLani

#17
Hallo Schrummelino

Schön, dass noch mehr Kinder Gelegenheit bekommen, Ukulele zu kosten  :P

Leihukulelen: Ich biete meine Kurse auch inklusive Leihinstrument an und habe mir im Laufe der Jahre einige gute Occasionen und günstige neue Instrumente angeschafft (Makala, Ohana Sk10). Zu beginn des Kurses können die Ukulelen, sofern du einen Schrank zur Verfügung hast, auch in der Schule bleiben und erst z.B. ab der 3. Lektion mit nach Hause gehen. Bis dahin haben die Kinder schon gelernt, mit dem Instrument umzugehen. Mach klare Regeln ab, wie das Instrument zu behandeln ist, wo es versorgt werden muss, mit sauberen Händen spielen etc.!!
Wenn die Saiten schon längere Zeit auf der Ukulele sind, verstimmen sie sich innerhalb einer Woche nicht mehr so sehr, so dass zu Hause nicht gestimmt werden muss. Ansonsten: Heute haben die meisten Eltern ja Computer, da gibt es gute Tunig-Videos zum stimmen!

Einführung: Alle Teile der Ukulele gut erklären, Blatt zum Ausmalen nach Hause geben.
1. Du kannst z.B. mit Rhythmusklopfen auf der Rückseite der Ukulele beginnen, du klopfst vor, die Kinder machen\'s nach. Auch zu einem Lied kann der Rhythmus geklopft werden.
2. Abwärtsstrum mit dem Daumen, auch rhythmisch regelmässig, alle im Gleichtakt, auch zu Versen und Sprüchen
3. Lokomotive: (Ab- und Aufwärtsstrum) Lokomotive fährt langsam an, wird immer schneller und dann wieder längsämer etc.
  Auf Lockerheit im Handgelenk achten.
4. Einakkordlied auf Am : Z.B. Sum gali gali ist lustig!

Wahrscheinlich füllt dies die 1. Lektion aus (bei uns sind Lektionen nur 45.Min)

Weitere Ideen:
Spielen mit dem Daumen (oder auch \"spazieren\" mit Zeige- und Mittelfinger) auf den einzelnen Saiten.
Dazu rhythmisch ein Verslein aufsagen, das mit dem Namen der Saite beginnt.
G: Gi-raffen, Gi-raffen schrei-ten lang-sam durch Sa-vannen....
 C: (Fällt mir auf hochdeutsch im Moment nichts ein, als Schweizerin habe ich da mehr Auswahl!)
E: E-sel tra-gen Lasten schwer .....
A: A-meisen lau-fen schnell, lau-fen schnell zur Kö-nig-in.

Bald kannst du Übungen mit Leersaiten erfinden, die die Kinder spielen müssen, du kannst dazu eine passende Melodie oder 2. Stimme spielen, so seid ihr ein kleines Orchester.

Schau dich auch in Gitarrenschulen um und siehe, wie dort der Aufbau gemacht wird  ;)

Viel Spass und viel Erfolg!

Dieter

Leider bin ich zu alt für die Grundschule :(
Gruss Dieter

LokeLani

ZitatLeider bin ich zu alt für die Grundschule

Mit älteren Schülern (od. Erwachsenen) gehe ich etwas anders an die Sache, das Prinzip bleibt jedoch dasselbe ;)

Uhu

Ein paar Erfahrungen:

Dauer: Selbst 45 Minuten sind für Grundschulkinder lang. Je nach Tageszeit, Wetter und dem Stundenplan der Kinder sogar zu lang.

Leihukulelen: Ich habe 6 Schul-Ukulelen und verleihe diese gegen ein geringes Pfandgeld. Eigene Ukulelen sind selbstverständlich willkommen.

Häusliches Üben: Idealerweise nehmen die Kinder ihr Instrument zum Üben mit nach Hause und üben. Realistisch: Manche Kinder vergessen ihr Instrument in der Schule und üben nicht, andere haben Angst, ihr Instrument zu Hause zu vergessen und lassen es deshalb lieber in der Schule. Ideale Eltern unterstützen ihr Kind beim Üben. Ich sehe es als meine Aufgabe an, Kinder zu unterstützen, die ohne ideale Eltern durchs Leben gehen.

Einstieg: Wenn du Erfahrung mit dem Singen hast, kannst du daran anknüpfen und erst mal bekannte einfache Lieder aus dem Schulalltag singen lassen, die ohne Akkordwechsel auskommen. Wie man sinnvoll \"begleitet\", das ergibt sich dann im Gespräch mit den Kindern.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder viel \"machen\" und ausprobieren zu lassen und mit wenig Theorie auszukommen. Der Grund: Ich arbeite mit altersgemischten Kleingruppen und sehr, sehr unterschiedlichen Kindern, meine Schule ist eine integrative Schule. Deshalb steht für mich der persönliche Lernfortschritt im Vordergrund und nicht die Leistung der Gruppe.

Material: Ein Lehrbuch benötigen meine Kinder nicht, allerdings habe ich immer eins zum Anschauen und Ausprobieren dabei und verleihe es auf Wunsch.

Ich wünsche dir eine tolle Gruppe, dein Projekt ist auf jeden Fall lohnenswert!

Gruß vom Uhu

schrummelino

Vielen Dank für die Tips!!

Zuerst werde ich versuchen paar günstige Ukulelen zu finden.

Welches Lehrbuch könnt ihr für Kinds empfehlen? Das würde ich nicht für jeden Anschaffen, eher für mich als Orientierung...

Da die Kurseinheit ziemlich lang ist, werde ich wohl auch paar Spiele einbauen... mal sehen. Ich schau mir vorher mal so paar andere Kurse an, um ein Gefühl für die Kids zu kriegen.

Dieter

Zitat von: LokeLani
ZitatLeider bin ich zu alt für die Grundschule

Mit älteren Schülern (od. Erwachsenen) gehe ich etwas anders an die Sache, das Prinzip bleibt jedoch dasselbe ;)

ich meinte damit, dass ich das in der schule auch gerne mit anderen zusammen gelernt hätte
Gruss Dieter

LokeLani

ZitatWelches Lehrbuch könnt ihr für Kinds empfehlen?

Eigentlich dieses hier, es ist umfassend, ein guter Aufbau, auch wenn ich nicht alles genau so machen würde, wie hier beschrieben, gibt das Buch doch sehr viele Ideen! (Lieder in Schweizerdeutsch kannst du ja ersetzen durch deutsche Lieder.)

http://www.ukulele.ch/grosser_Lehrgang.htm

Pippinne

meine Musikkollegin kann keine Blockflöte spielen, also brauche ich keine Angst vor der Blockflöte zu haben. Das ich Ukulele spiele findet sie klasse und ich soll sie mal mit in den Unterricht bringen.
Schritt eins ist angebahnt, dann noch infizieren und dann kommen wir ...
(Träum) :lol:

Kees_Kop

Ach, wenn ihr ein Blockflötentante benötigt, kenne ich noch eine die ich euch gerne weiter gebe

bin ich sie los

Und was mit Ukes machen können wir für den Osterferien oder so anbieten.

Kees

Pippinne

seit wann gibt es \"Wanderflöten\"?
ist das sowas wie ein Wanderpokal?

liederbaer

Hallo schrummelino.
was die Dauer einer Einheit anbelangt, kommt es auf die Altersgruppe und die Anzahl der Kids an. Bei mir waren es anfänglich 21 Kids aus zwei 3.Klassen. Bis ich da alle Ukes gestimmt hatte, waren schon mal 20 min vorbei. Mittlerweile können es die Kids selbst und wir haben ca 40Min zur Verfügung. Da wir mittlerweile auch auftreten, hänge ich noch eine zweite Schulstunde dran, um das Pensum zu bewältigen. Inzwischen sind es allerdings nur noch 12 Kids, die zum festen Stamm gehören und dafür aber mit begeisterung dabei sind.
Angefangen habe ich mit einer kurzen Einführung zur Geschichte und Herkunft des Instruments. Auch die einzelteile, Saiten, Stimmung etc. wurden angesprochen. Da ich mit den Kids auch sonst praktisch musiziere (hptsächl. rhythmisch), fiel es ihnen relativ leicht, im 4/4 Rhythmus zu schlagen. Über das altbewährte \"Bruder Jakob\" sind wir auch recht schnell zu Potte gekommen. Ansonsten Griffübungen als Kombination aus C; am, F; G7; Nach etwa drei Monaten hatten wir den ersten Auftritt mit einfachen Sachen.
Also nur Mut und vor allem die Sache mit vieeeeel Spass angehen (vielleicht auch ein Wenig Geduld ;-)
Gruß
Pit
www.youtube.com/user/TheLiederbaer?blend=1&ob=5#p/u/9/OHU7bGHqEFo

schrummelino

Habt ihr noch einen heißen Tipp zu den Intrumenten? Ein großes Vermögen kann ich nicht ausgeben für 5-10 Ukulelen.
Aber anderersets sollen sie auch nicht den Spaß verderben. Jetzt habe ich mir mal eine farbige Makala (die mit dem Delphin-Steg) bestellt, allerdings ist da ein sauberes Stimmen nicht möglich. Irgend ein Akkord klingt immer sch.... :roll:  :roll:
Viel mehr wollte ich für Starterinstrumente nicht hinblätern...

Was ist mit der Stagg UK-40? Die gibts bei Ebay regelmäßig... taugt die was??

x-berger

Die Staggs vom Wolffstore würd ich nur kaufen wenn ich selber in der Lage wäre an den Instrumenten herumzubasteln um sie zum klingen zu bringen (Saitenlage, Steg, Sattel anpassen, etc...). Die Delphin hat hier eigentlich einen sehr guten Ruf als Einsteigerinstrument, wenn du eine erwischt hast die gar nicht sauber klingen will ist vielleicht irgendwas nicht in Ordnung.
Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass die Händler die auch hier im Forum aktiv unterwegs sind schon das eine oder andere Set Einsteigerukulelen für solche Zwecke zusammen gestellt haben, vielleicht fragst du da mal nach ob dir jemand ein passendes Angebot machen kann.