Ukulele in der Grundschule

Begonnen von liederbaer, 07. Jul 2011, 11:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 8.641 Aufrufe)

liederbaer

Habe mal ein paar Videos hochgeladen.
Hier könnt ihr sehen, was man in einem Schuljahr erreichen kann und wieviel Spass die Kids dabei hatten.
Von anfänglich 21 sind immerhin noch 14 feste dabei. :D
Der nächste Jahrgang ist auch schon in Planung.

 Schaut mal da: http://www.youtube.com/user/TheLiederbaer

Schillieh

Die sind ja alle richtig mit Feuereifer dabei - super!!!
Welche Klasse ist das?

Floyd Blue


liederbaer

Zitat von: SchilliehDie sind ja alle richtig mit Feuereifer dabei - super!!!
Welche Klasse ist das?

Hallo´ha
Das ist eine interessierte \"Auswahl\" aus zwei dritten Klassen

LokeLani

Du hast ja 2 Threads  :shock:

Ich schreib das also hier auch noch:
Ein grosses dickes BRAVO für dein Engagement mit den Kindern!
Man sieht, sie sind mit Spass dabei. Es ist bewundernswert, wie du eine so grosse Gruppe führst!

(Dein Fusspedal ist klasse )

Weiterhin viel Freude und Erfolg an dich und die Kinder!

Uhu

Klasse, deine Klasse! Mit Jungs in der deutlichen Mehrheit, oder?

Gruß vom Uhu

Linho

Lässig! Das Fußpedal schlägt an ein Cajon? Hast du vielleicht ein Foto, wie das genau aussieht?

liederbaer

#7
Das mach ich schon eine Weile so, da ich nicht immer einen Drummer zur Verfügung habe. Und die Kids spielen sichrerer, da der Rhythmus vorgegeben ist.
Ich habe einfach an meine Cajon (auch Eigenbau mit Spezialmaßen) zwei Brettchen drangeschraubt, um die Fußmaschine anbringen zu können.


liederbaer

[Uhu]
Klasse, deine Klasse! Mit Jungs in der deutlichen Mehrheit, oder?


Hallo´ha!

Stimmt, Hab leider nur wenig Mädchen dabei. Jetzt sind es nur noch zwei.
Bin aber schon wieder neue Kids am anwerben.
Es haben sich vorab schon einige Mädchen in den neuen Klassen gemeldet.
mal schauen, was sich da entwickelt.
Bist du übrigens zufrieden mit deiner neuen Uke?
Gruß
Pit

doctor dick

#9
Very well done !
Singing and learning to play the ukulele at the same time. I do the same thing with my Harderwijkse Ukulele Club and I\'m learning 5 teachers of the school of grandchildren how to play the ukulele the same way.
Greetings from Dick
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

-Jens-

Ich finde solche Projekte einfach wunderbar! Da wünscht man sich, es gäbe ukulelespielende Sponsoren.

ukeman1

Hi !

Tolle Aktion die Du da mit  den Kindern machst . Super , leider gibt es zu wenige Menschen die sich so für Kinder einsetzen und vernüftige Freizeitbeschäftigung mit Kids machen .......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Uhu

Pit, die Ukulele ist super (für Nicht-Insider: Meine Neue ist Pits alte Ukulele ...), und in der Grundschule wird sie erfürchtig bestaunt, weil sie so \"schön\" aussieht.
Und da wir im Grundschul-Thread sind: Mein Kurs (gemischtes Alter, Kinder mit \"gemischten\" Fähigkeiten, da ich an einer integrativen Schule arbeite) endet in diesem Monat, der Schwerpunkt lag eindeutig bei den einfachen und sehr einfachen Liedern und bei leichten Melodien. Singen und Spielen klappte bei den einfachen Liedern sehr gut, die Kinder singen und spielen auswendig.

Im neuen Schuljahr werde ich einen großen Kurs \"Singen und Ukulele\" anbieten, wer nur singen will, darf das tun, alle anderen aus dem alten Kurs und Neue, die wir schnell anlernen werden, werden Ukulele spielen. Für eine Handvoll Akkorde dürfte es reichen. Vermutlich werden zahlreiche Erstklässler dabei sein. Ich berichte.

Gruß vom Uhu

Pippinne

moin,

interessant!
Ich arbeite als Erzieherin in der Assistenz (ich begleite einen schwerst mehrfach behinderten Jungen) in der Grundschule und unser Musikraum ist so ein \"Stiefkind\", überaltert und keiner der Lehrerkolleginnen mag da gerne sein.
Eine Kollegin ist fit und möchte Veränderung.
Da ich ein Blockflötentrauma habe, könnte ich mir sehr gut einen Ukulelenkurs vorstellen. Da auch wir kooperativ, neuerdings in der Inklusion arbeiten, interessiert mich dein Projekt sehr!

Uhu

1. Du schickst deine Kollegin in den Ukulelenclub,
2. Sieh zu, dass sie sich mit dem Uke-Virus ansteckt, und
3. dann kommt ihr beide im neuen Schuljahr zu \'nem Besuch in \"meine\" Grundschule.

Gruß vom Uhu