Ukulele in der Grundschule

Begonnen von liederbaer, 07. Jul 2011, 11:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 8.630 Aufrufe)

liederbaer

Hallo Schrummelino,
ich weiß ja nicht, wieviel Geld du zur Verfügung hast, aber Bei Risa bekommst du schon einen ganz passablen Klassensatz. Kannst ja mal verhandeln, evtl gibt´s auch einen kleinen Rabatt,

Gruß
Pit

schrummelino

Na, dann frag ich mal bei Risa an... schau mer mal! :?

schrummelino

Nach langer Pause und intensiver Vorbereitungszeit wollte ich einfach mal berichten:

Seit November läuft der Kurs mit 7 Kindern und dazu 2 Erwachsene: Die Musiklehrerin (ist inzwischen absolut ukuleleninfiziert und übt voller Begeisterung) will die Kurse ab dem nächsten Jahr weiterführen. Dann ist noch eine Mama dabei, die im Kindergarten arbeitet und sich wöchentlich extra ausklingt, um Ukulele zu lernen und dann im KiGa mit den Kindern zu singen.
Also eine witzige Truppe... Und wenn mein Kurs zu Ende ist, kommen immer noch paar Kinder wollen auch mal probieren... sie wollten halt auch in den Kurs, aber da war er schon voll... Und nun freuen sie sich schon auf den nächsten.

Also im großen und ganzen hat das voll eingeschlagen!!  :D
Kinder und Lehrer sind begeistert!
Die Eltern, die sich zu Hause das Geschrammel infizierter Kinder auf verstimmten Uken anhören müssen, sicher etwas weniger!

Am 22.12. ist Weihnachtsfeier in der Schule und da wollen wir auftreten. Ich bin gespannt, was das wird :?  
Vielleicht gibt es ja einen, der das filmt...

Grüße aus sächsisch-thüringischem Grenzland
Schrummelino

Jutta

Das hört sich toll an! Bitte unbedingt weiter Bericht erstatten!

LG Jutta

Pippinne

hej, klasse,
viel Erfolg und eine schöne Weihnachtsfeier

Wollfroeschin

Na dann wollen wir mal hoffen das es wirklich jemand filmt und wir mal \"reinschauen\" dürfen. Das wäre toll!!!

Sagt mal, die, die ihr das in den Schulen anbietet... seid ihr Eltern oder Lehrer? Darf ich als Mutter und nicht Musiklehrerin so etwas in der Schule anbieten?

Grüße us Kölle von der Fröschin

Uhu

Das hängt wohl vom Geldgeber ab. Du brauchst - zumindest war das bei mir so - die üblichen Bewerbungsunterlagen fürs Personalamt, ein Gesundheitszeugnis, die Zustimmung und grundsätzliche Unterstützung der Schulleitung, eine Klärung für Versicherungsfragen ... Leider hängt eine Portion Bürokratie mit dran, aber schließlich geht es darum, dass Eltern ihre Kinder der jeweiligen Schule und ihren Mitarbeitern anvertrauen, und deshalb wird mit tradioneller Gründlichkeit zunächst überprüft, wie Qualifikation, Gesundheit und polizeiliche Führung ausschauen. Dass mein Sohn mal in \"meiner\" Schule war, ist zweitrangig, aber aus dieser Zeit kenne ich natürlich die damaligen Lehrkräfte und das erleichtert das Miteinander im Schulalltag.

Gruß vom Uhu

HEiDi

Bei uns wurden gerade die Bestimmungen geändert: Die Schulen dürfen ab 2012 nur noch mit Vereinen und
Unternehmen kooperieren und keine Honorarkräfte mehr einstellen.  :?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UliS

#38
Das kann aber jede Schule unterschiedlich regeln.
Hier müssen z.B. alle Schüler der Jahrgänge 5 und 6 an einer AG teilnehmen,
das ist Teil des Nachmittagspflichtunterrichtes.
Einige AGs (Mädchenfußball, Tischtennis, Chemie/Physik) machen Lehrer,
einige \"Exoten\" wie Shiatsu, Bridge und Steeldart machen Eltern, Gitarre
macht eine freie Honorarkraft.
Sprich mal mit dem/der Schulleiter/in.

liederbaer

#39
Hallo Fröschin,
ich bin seit etwa 20 Jahren Erzieher, hab´zuerst als musizierender Vater in der Klasse meines Jüngsten angefangen und unterrichte mittlerweile seit einigen Jahren elementare Musiklehre per Lehrauftrag. (Dies wurde mir übrigens vom Rektor der Schule angetragen) Dazu gehören seit dem letztem Schuljahr auch meine beiden Uke-klassen.
Gruß Pit

Maukulelchen

Hab grad die tollen Videos entdeckt ;-) Echt super wie den Kids das lernst und mit ihnen musizierst!
Wirklich tolle Videos!!!