Ich bastele mir eine Solid-Bass

Begonnen von Dieter, 07. Jul 2011, 18:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (233 Antworten, 31.429 Aufrufe)

-Jens-

Natürlich sind \"wir\" interessiert.
Im Netz findet man ja einige Vorbilder, auch hier im Forum wurde irgendwo schon ein extrem hübsches Exemplar gepostet.
Würdest du mich fragen, bei der Mensurlänge nur fretless, fretless, oder fretless (außer du schaffst es ein auswechselbares Griffbrett zu konstruieren :D )

Linho

#16
Silent Solid Uke Bass? Genial! 8)

[size=8]Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.[/size]

-Jens-

#17
Zitat von: LinhoSilend Solid Uke Bass? Genial! 8)
Naja, wenn er solid ist, dann wohl auch silent :D (obgleich ich einen U-bass auch als \"silent\" durchgehen lassen würde  :twisted: )

Guchot

Zitat von: -Jens-Naja, wenn er solid ist, dann wohl auch silent :D (obgleich ich einen U-bass auch als \"silent\" durchgehen lassen würde  :twisted: )

Nicht sticheln! ;)

Dieter

#19
Ihr meint auch wirklich fretless? Hmm, da stürzt ihr mich aber in gewissenskonflikte..

mit den bünden hätte ich mein ebenholz so schön anstossen können, weils zu kurz ist..

auswechselbar? hmm..

was meinen denn die profi-bass-spieler dazu?

fretless könnte ich machen, bundstäbe könnte man ja später immer noch reinmachen, wenn mans braucht.. schwere entscheidung
Gruss Dieter

UkeDude

#20
Zitat von: DieterWenn es interessiert, mach ich ab und zu Fotos.
Ja doch, immer.


Ich bin immer für Fretted. Aber ich bin auch kein Profi. :)

Guchot

Zitat von: UkeDude...Ich bin immer für Fretted. Aber ich bin auch kein Profi. :)

Schließe mich meinem Vorredner voll und ganz an :)

Dieter

Erstmal aufgezeichnet und ausgesägt



dann fürs griffbrett tiefergefräst



dann die nuten für die spannstäbe





und während das trocknet, gepresst natürlich, die ebenholzbrettchen richten



mal wieder schön glatt fräsen



und dann das ebenholz aufkleben



nun ist grosse pause bis der leim trocken ist..
Gruss Dieter

UkeDude

Na, da bin ich ja mal echt gespannt. Hat er dann auch den \"Dieter-Paten-Kopf\" mit Einlage? :)

Dieter

aufgesetzt ja, einlage ginge nur, wenn die fräse einen cnc-zusatz hätte, aber dafür waren mir die 2000 euro bisher zu teuer..
Gruss Dieter

gallier

#25
Ich möchte  einen Gedankengang loswerden. Meine Befürchtung ist das das Prinzip mit dieser Umlenkrolle nicht funktionieren wird. Die Basssaiten sind zu elastisch und dadurch wird dann nur der Teil zwischen Stimmmechanik und Umlenkrolle gestimmt weil der Zug nicht auf den Rest der Saite weiter gegeben wird. Sie klebt praktisch an der Rolle fest , die starr ist. Eine Rolle die sich mitbewegt wäre besser. Das müsste dann aber widerum für jede Saite eine separate sein.  
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Trotzdem viel Spass und vielleicht irre ich mich ja auch.

Linho

Schick! :mrgreen:

Aber wo ist der Kopf? Das sieht ja mehr nach der \"normalen\" Solid-Form aus. :shock:

Dieter

#27
Zitat von: gallierIch möchte  einen Gedankengang loswerden. Meine Befürchtung ist das das Prinzip mit dieser Umlenkrolle nicht funktionieren wird. Die Basssaiten sind zu elastisch und dadurch wird dann nur der Teil zwischen Stimmmechanik und Umlenkrolle gestimmt weil der Zug nicht auf den Rest der Saite weiter gegeben wird. Sie klebt praktisch an der Rolle fest , die starr ist. Eine Rolle die sich mitbewegt wäre besser. Das müsste dann aber widerum für jede Saite eine separate sein.  
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Trotzdem viel Spass und vielleicht irre ich mich ja auch.

Im Prinzip hast Du recht, wenn ich diese Gummischnüre nehmen würde, mach ich aber nicht :)
Es wäre aber auch kein Problem diese Stange gegen eine mit 4 Rollen auszutauschen..
Schaun wir mal :)

@Linho, der Kopf ist dran, nur keine Panik  :mrgreen:





weiter gehts wenn ich material hab, mechaniken, Tonabnehmer, Saiten..

und wenn ich weiss ob fretless oder bundiert.. fretless ist weniger arbeit.. und da ich eh noch nicht bass spielen kann..

hab mal die concert dazu gelegt zum grössenvergleich

Gruss Dieter

torstenohneh

Hey Dieter,
das Teil haut mich echt aus den Socken.
Finde ich echt spannend und freue mich schon auf mehr.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UkeDude

Sieht echt goil aus soweit....


Was für Saiten willst den drauf machen und welche Stimmung willste denn dann haben?