Ich bastele mir eine Solid-Bass

Begonnen von Dieter, 07. Jul 2011, 18:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (233 Antworten, 31.426 Aufrufe)

Dieter

Pyramid - so was wie Stevens

in EADG

ich hoffe es klappt alles wie ich mir das denke.. schleifen und anpassen kann ich halt erst,
wenn ich die teile hab für die ich noch löcher machen muss.
Gruss Dieter

-Jens-

Im jetzigen Zustand würde ich vielleicht die Bünde in weiß anzeichnen, wie auf Fender fretless Bässen üblich. Das reicht i.d.R. um die Bundposition zu treffen. So ganz nackig wäre fretless in einem neuen Format für den Anfang doch etwas schwierig. Markierungen für 3, 5, 7, 10, 12, 15 erst im Nachhinein, denn bei fretless sollten diese auf Bundposition, bei Bünden wie gewohnt zwischen die Bünde.

Dieter

erst mach ich die form für das ding mal fertig, dann überleg ich mir mit was ich die striche mache..
Gruss Dieter

-Jens-

Klar, immer schon mit der Ruhe :) , dir fehlen ja auch noch paar Teile, also nur kein Stress :D

Dieter

:) nee, stress auf keinen Fall..

mal probieren, ob so ein stift, der metallfarbe absondert, hält..
Gruss Dieter

Jan

Wenn ich mich überhaupt an so ein Projekt wagen würde (Respekt Dieter!), würde ich Bundschlitze sägen und diese verspachteln. Alles andere verschwindet sicher mit der Zeit und sieht dann hässlich aus. Insbesondere bei Verwendung von Stahlsaiten.

Jana

Wow, ein tolles Projekt!

Zitat von: Dietermal probieren, ob so ein stift, der metallfarbe absondert, hält..
Ich habe meine Makala mit einem goldenen Acryl-Farbe-Stift bemalt. Allgemein hält das gut, nur dort wo ich mit dem Unterarm den Korpus halte löst es sich immer etwas und ich muss mehr oder weniger regelmäßig nachzeichnen. Das würde sich für Bünde also wahrscheinlich eher weniger eignen (es sei denn, es kommt ein Klarlack drauf).  
Alternativ könntest du die Bünde vielleicht statt erhöht (wie bei der \"normalen\" Ukulele) ein, zwei Millimeter ins Holz versenken und dann eventuell noch mit Farbe nachziehen.

H a n s

#37
Ich mache die fretless Markierungen mit Micro-Balloons.
Dazu säge ich ganz normale Bundschlitze und verfülle die dann
mit einem Brei aus Micro-Balloons und Holzleim. Nach dem Trocknen
fein verschleifen und man hat schöne gleichmäßige rein weiße
Linien mit 0,5mm.
Das hat auch den Vorteil, dass man die \"Bünde\" auch seitlich sieht
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Dieter

#38
Hans, gute Idee, danke. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was micro-balloons sind.. :)

Hab mir das Zeugs mal bestellt :)
Gruss Dieter

H a n s

Mit Micro Balloons stellt man eigentlich ultra leichte Spachtelmassen im
Flugzeug Modellbau her. Da vermischt man es mit Polyester Harzen.
Das lässt sich aber von Holz nur sehr schwer wieder rückstandsfrei
ablösen. Deshalb nehme ich ganz normalen Weißleim zum anmischen
der Masse.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Dieter

Auf die Anregung von Gallier hin hab ich die Umlenkung neu gemacht, jede Saite hat ihre eigene Rolle und die Seitenteile werden eingeklebt, was die Materialschwächung durch die Bohrung ausgleichen dürfte.

Polieren muss ich das alles halt noch:

Gruss Dieter

Jan

Was für ein Holz hast du verwendet, sieht mir nach Buche aus?

Dieter

ist buche.. hatte nix anderes trockenes..
Gruss Dieter

allesUkeoderwas

#43
Vermute mal Eine Alte Deutsche Gitarre... bei dieser Mensur.
Für den Bass müßte man noch ein \"Ein-Oktav-Griffbrett\" drankleben, evtl mit Scharnier.

Dennoch supertolle Arbeit !!! Wird aber vermutlich nur eine Baritonukulele.  :roll:

Edit:

Ouuups, sorry, jetzt hab ich auf Post #29 geantwortet. Gar nicht gesehen, das Ihr inzwischen eine Seite weiter seid  :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

#44
Ja Bariton.. EADG stimmt auch, aber erklär mir das mit dem Ein-Oktav-Griffbrett? Meinste Handauflage?
Gruss Dieter