Notation für Ukulele - Akkorde, Tabs und Noten lesen

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 12:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 64.363 Aufrufe)

HEiDi

#15
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: Bauschi1. Das Notationsprogramm Finale NotePad  von Klemm Musik - ist das wirklich kostenlos?
JA, hat aber bei Programmstart eine \"Nagging-screen\" (popup-Fenster, das daran erinnert, dass die Vollversion käuflich erwerbbar ist).

Ist das immer noch so?
Ich hatte eine kostenlose Version, finde bei Klemm aber nur noch eine kostenpflichtige:
http://www.klemm-music.de/coda/notepad/
Ich sehe da nur noch einen kostenlosen Reader.
Weiß da jemand mehr?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jopunkt

#16
Moin HEiDi!

Ich hab\'s mal eben ergoogelt: http://www.chip.de/downloads/Finale-NotePad-2008_13015326.html
Hab ich mir gleich runtergeladen und werd\'s mal ausprobieren.

Gruß jopunkt

HEiDi

#17
Zitat von: jopunktIch hab\'s mal eben ergoogelt: http://finale-notepad.softonic.de/
Dort steht Final NotePad kostenloser Download, die Software wurde am 10. Juni 2008 aktualisiert, das müßte doch die richtige sein?

Danke, aber da wird man auch auf die Version für 2009 weitergeleitet - genau der kostenpflichtige Link von vorher, wenn ich das richtig sehe...
Ich habe gerade nochmal meinen alten PC mit der Version von 2006 angeworfen... Vielleicht klappt es ja doch noch damit...

EDIT: Aha, über Deinen neuen Chip-Link scheint es zu funktionieren... ist noch am Laden, mal sehen.  :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jopunkt

Hi,

ich war da etwas voreilig und habe den Link korrigiert, die Software Final NotePad 2008 gibt\'s bei chip.de.

gruß jopunkt

HEiDi

Ha, wunderbar: funktioniert!
Danke für den Link!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

elcapitan

hi.
ich hab mal ne anfängerfrage die bestimmt schon hundert mal gestellt worden ist, aber ich find leider keine antwort:
wie liest man folgendes:
http://ukulelehunt.com/2007/09/27/top-ten-guitar-riffs-for-ukulele-4-seven-nation-army/
schon mal danke im vorraus.
mfg

losguidos

hi,

die antwort findest du auf der seite selber  ;) die haben eine ganz gute einführung wie man tabs ließt:

http://ukulelehunt.com/how-to-read-ukulele-tab/

vg

UkeDude

#22
Zitat von: elcapitanhi.
ich hab mal ne anfängerfrage die bestimmt schon hundert mal gestellt worden ist, aber ich find leider keine antwort:
wie liest man folgendes:
http://ukulelehunt.com/2007/09/27/top-ten-guitar-riffs-for-ukulele-4-seven-nation-army/
schon mal danke im vorraus.
mfg

Hier im ersten Beitrag unter:

2.1 Was sind Tabs und wie lese ich sie?

findest Du die Antwort.

jugmusik

Hallo, wer Akkorde für die Ukulele sucht kann sich bestens bedient fühlen mit das grosse Ukulele Handbuch von Axel Richter. Erschienen beim Schell Music Verlag. Meines Erachtens die umfangreichste Akkordsammlung überhaupt für Sopran,Konzert, Tenor und Bariton Ukulele.

HEiDi

Zitat von: jopunktdie Software Finale NotePad 2008 gibt\'s bei chip.de.

Oh, Glück gehabt... Jetzt gibt es auch dort nur noch die kostenpflichtige Version von 2009.
(Sind aber sehr geringe Kosten.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Axäl

Wie spiele ich z.B. F#? Habe zwar eine Akkordtabelle, kann Akkorde mit # aber nicht sehen ...
Danke

-Jens-

#26
Guck mal da, vielleicht hilft\'s. Andere Tabellen ...
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6498
oder gleich hier:
http://www.box.net/shared/n84co62h7r
LG, Jens

Und? Gefunden?

Axäl

Cool, danke! Nach so etwas habe ich gesucht...
Ich habe mich nur gweundert, dass es kein # gibt. Ich habe überlegt ob dann irgendwie major und minor was damit zutun haben...:D

-Jens-

Vielleicht war alles nur mit b notiert ... egal, hauptsache es hilft :-)

Axäl

Nur wenn ich bei F# gucke, sind die Saiten mit A#, C#, F#, A# beschriftet...Ich habe gcea ... Hat das was zu sagen?^^