Notation für Ukulele - Akkorde, Tabs und Noten lesen

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 12:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 64.368 Aufrufe)

-Jens-

Das ist nicht die Saitenbeschriftung, das sind die Akkordtöne, die du greifst! :D

Axäl

Oh :D

Ok, da habe ich wohl den Lach-Smiley verdient :D

Danke dir!

-Jens-

Schon ok, das machte mein Programm so, weil ich dabei auch die Akkordnoten lernen wollte. Bitte, gern geschehen :)

Marlfox

#33
Ok, solang ich auf meine neue STAGG Uke von Hans warte, klampf ich a bissl auf meiner Billigsheimer herum und versuch, Tabs lesen zu lernen.

Ohne jetzt zu tief in Was-weiss-ich-für-musiktheoretische Konzepte abtauchen zu wollen, wie lese ich Folgendes:

Edit [UkeDude]: Bitte kein Urheberrechtlich geschützes Material posten. Bitte forumsregeln beachten!

Beispiel in Takt 1: mir ist klar, dass ich hier auf dem 2. und 3. Fret zwei Seiten drücke, eine offen bleibt, und ich die dann schrammen muss. Was mich hier zwickt: oberhalb jeden Takts steht eine Tonart (zB auf dem ersten gleich Gm). Wie bau ich das denn ein? Muss ich die Tonart gemäss des Griffbilds ganz oben auf der Seite auch noch drücken? Oda wie oda wos?

Mir gehts nur mal ums Lesen lernen von dem Ding; das Lied ist mein Ziel dieses Jahr.

Jan

Den darüber geschriebenen Akkord musst du nicht \"extra\" spielen oder greifen, das dient nur der besseren Orientierung oder als zweite Stimme für die Begleitung.

Gespielt wird nur das, was in den Linien in Form von Ziffern geschrieben steht.

Marlfox

Aha, das ist mal beruhigend; danke dir! Dachte schon ich muss meine Finger in extreme verbiegen ;-)

Feuerkoch

Okay  ich gebs zu  ich weiß nicht wie man das spielt



         ----|7------
         ----|X------
         ----|X------
         ----|X------

    ???

Danke

UkeDude

Die x werden abgedämpft und die eine im 7.Bund. So würde ich das spielen.

Volker

Zitat1.3 Ich habe bisher Gitarre gespielt – muss ich alles umlernen?

So kennt man das G-Dur auf einer in C gestimmten Ukulele als D-Dur auf der Gitarre, aus A-Moll wird D-Moll, usw. Es ist tatsächlich wie eine viersaitige Gitarre mit Capodaster im 5. Bund.

Ganz verstehe ich es nicht. Also G-Dur ist D-Dur wenn in C gestimmt?!?   :oops: Das verwirrt mich.

Wenn ich einen F Accord auf der Ukulele spiele ist es doch wie als wenn ich eine Gitarre mit F Accord spiele?
Ich meine F bleibt F und wenn ein Gitarrist ein F spielt und ein Ukulelespieler gleichzeitig ein F, herrscht schon mal Harmonie.
Ich stelle mir es so vor: Wenn ich ein Stück finde für das Gitarren Accorde angegeben sind, ich die Accorde natürlich auch für die Ukulele hernehmen kann? Oder?

losguidos

Zitat von: Volker
Zitat1.3 Ich habe bisher Gitarre gespielt – muss ich alles umlernen?

So kennt man das G-Dur auf einer in C gestimmten Ukulele als D-Dur auf der Gitarre, aus A-Moll wird D-Moll, usw. Es ist tatsächlich wie eine viersaitige Gitarre mit Capodaster im 5. Bund.

Ganz verstehe ich es nicht. Also G-Dur ist D-Dur wenn in C gestimmt?!?   :oops: Das verwirrt mich.

Wenn ich einen F Accord auf der Ukulele spiele ist es doch wie als wenn ich eine Gitarre mit F Accord spiele?
Ich meine F bleibt F und wenn ein Gitarrist ein F spielt und ein Ukulelespieler gleichzeitig ein F, herrscht schon mal Harmonie.
Ich stelle mir es so vor: Wenn ich ein Stück finde für das Gitarren Accorde angegeben sind, ich die Accorde natürlich auch für die Ukulele hernehmen kann? Oder?

hallo volker,

ja... f auf der gitarre bleibt f auf der uke. mit capodaster im 5. bund kann man auf der gitarre die gleichen griffe benutzen wie auf der uke, vorausgesetzt man spielt nur die unteren vier saiten.

vg

UkeBlast

Hat jmd. so ne Lagen/Ton Übersicht auch für Low-G? Wäre super!

ChillingWombat

Da hab ich mal eine echte Anfängerfrage... Wenn nun also mein Akkord als Buchstabe über dem Liedtext steht, dann ist das ja nur die Information, wie ich meine linke Hand benutzen soll, aber was mach ich denn mit der rechten Hand? Spiel ich dann pro Buchstabe den Akkord nur einmal, in dem ich mit der Hand einen Anschlag (? von oben nach unten ??) mache oder spiel ich rauf und runter oder wie?

UkeBlast

Kannst du machen wie du willst.. es gibt verschiedene Schlag-Muster. Muss halt nur zum Takt passen.

skiffle

Neben dem Lernen in Gesellschaft hat das Netz gute Lehrbeispiele für uns
Lernende vom \"blutigen\"  Anfänger  bis zum Virtuosen am Gerät.
Du guckst z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CRKOXZ_A-uc

Lydia

für Linkshänder - hat jemand schon mal eine passende Grifftabelle gefunden? Selber malen geht zwar auch, aber \"fertig\" ist doch bequemer...

Lydia
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...