Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 166.250 Aufrufe)

xus

Hallo,
ich spiele seit meinem 13. Lebensjahr die Baritonukulele von Brüko, in DGBE gestimmt,
jetzt wird der Wunsch nach einer Sopran, natürlich auch von Brüko immer grösser.
Da mir das umdenken bei den Griffen schwer fällt, kam mir die Idee sie folgendermaßen zu stimmen:
1. E`
2. B`
3. G
4. D`
Die 4. und 2. Saite würde ich aus dem Pyramid Sopran Programm nehmen, was mir kein Kopfzerbrechen
bereitet, die 3. und 1. würden von der Tenor stammen.
Hat von euch schonmal mit Tenorsaiten auf der Sopran Erfahrungen gemacht, bekommt man sie sauber
gestimmt? weil sich doch Mensurlänge der Tenor größer ist.
Ich könnte auf jedenfall mit den mir bekannten Griffen weiterspielen.
Gruß
und Danke für eure Antworten

XUS

Kay

ich kann dir nur sagen dass d\'addario concert auf der sopran katastrophe sind, viel zu wenig spannung. aber probiers doch einfach mal aus, so teuer sind ja die saiten nicht. allerdings, so ein großes umdenken wäre es ja auch nicht, sind ja exakt die gleichen griffe die nur anders heißen. und, mal ehrlich, \"wozu sopran kaufen wenn sie dann eh nur wie deine bariton klingt\"?

xus

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
ich denke es wäre einfacher die mir  bekannten Griffe beizubehalten,
und trozdem einen Sopransound herauszubekommen.
Ich spiele neben meiner Brüko auch ein Samik UK70B von Greg Bennet und habe
mit verschiedenen Saiten experimentiert. Die Samik klingt leider zu sehr nach Gitarre.
Sie sieht zwar sehr gut aus und lässt sich aufgrund der  GroverMechaniken leicht stimmen,
kommt vom Sound her an die Brüko aber nicht ran.
Ich werde es mal versuchen und teile meinen Erfahrungen dann hier in diesem Forum mit.
Noch eine Frage.
Um welchen Tonumfang, höher oder tiefer kann man ein Saite \"verstimmen\"?
Ich bin am überlegen ob einen Sopransatz nehme und die fis Saite schon mal in G stimme,
dannwürde mir nur noch die E´Saite Kopfzebrechen bereiten.

Gruß

XUS

Kay

einen halbton höher ist mit sicherheit kein problem.ich hatte auchmit einer auf c\'\' gestimmten a\'-Saite keine probleme.

ukemouse

#49
ich spiele meine Brüko in Mandolin-Stimmung GDAE

versuch mal für DGBE einen Sopran Ukulele Satz A D Fis H
1. hier habe ich Angelschnur genommen monofil, 0,4.
2. H Saite aus dem Sopran Satz
3. Fis Saite aus dem Sopran Satz, einen Halbton höher stimmen
4. D Saite aus dem Sopran Satz

So hasst du dann nicht eine Sopran die wie Bariton klingt, sondern eine Oktave höher. Ich denke die tiefe Stimmung wie auf Bariton wird eh schwer, da die Saiten zu schlapp sein werden.

Oder nimm eine Sopranino. Ich glaub die gibt es auch bei Brüko. Soweit ich weiß sind die eb wie Bariton gestimmt.

Uke_Freund

Moin Zusammen!
Ich habe vor ein paar Wochen meine Brüko No.6 bekommen und bin völlig hin und weg von der Ukulele (totaler Anfänger, nur Schlagzeug gespielt). Die Brüko ist mit Pyramid Seiten gekommen und ich wollte mal fragen wie die so im Vergleich abschneiden (zB. zu Aquila Nylgut)? Ich finde nämlich, das die C-Seite ein wenig seltsam klingt und schnarrt (z.B. bei A7 oder D). Ich hoffe das liegt nicht an der Brüko.. =)

Kay

die Pyrmaid Nylonsaiten werden von Brüko standardmäßig aufgezogen. Ähm naja, sagen wir es mal so, auf meiner Brüko haben sie ungefähr 3 Stunden überlebt, bis ich sie durch die Aquillas ersetzt habe. War schon nochmal ein großer Gewinn an Klang find ich. Würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Mischung Brüko/Worth spielen hier glaub ich auch einige, naja, ich gehöre eben nicht dazu. Klingt aber auch vernünftig.

ukemouse

Brüko mit Aquila klingt auf jeden Fall besser als mit Pyramid. Ich habe die Pyramid auch nach kurzer Zeit entsorgt.
Worth ist auf Brüko auch OK, aber mir gefallen auf Sopran generell Aquila besser.

moskeeto

Soweit ich weiß, sind die Pyramid CARBON aber ähnlich gut wie Worth oder Aquila. Die Pyramid Nylon Dinger sind aber echt nicht besonders...

Uke_Freund

Super! Danke für die prompten Antworten! Ich hatte auch gelesen, das Pyramid Saiten generell nicht schlecht sind aber auf der anderen Saite (haha) bin ich da bei der Fabrikbespannung eher skeptisch ..

ukemouse

Zitat von: moskeetoSoweit ich weiß, sind die Pyramid CARBON aber ähnlich gut wie Worth oder Aquila. Die Pyramid Nylon Dinger sind aber echt nicht besonders...
Ja die Pyramid Carbon sind nicht schlecht, aber soweit ich weiß sind auf den Brükos Nylons drauf.

Kay

Zitat von: ukemouse
Zitat von: moskeetoSoweit ich weiß, sind die Pyramid CARBON aber ähnlich gut wie Worth oder Aquila. Die Pyramid Nylon Dinger sind aber echt nicht besonders...
Ja die Pyramid Carbon sind nicht schlecht, aber soweit ich weiß sind auf den Brükos Nylons drauf.

würde ich beides so bestätigen

weelie

Aber wie ist es mit Martin Carbon? Hat jemand die schon getestet? Habe sie auf Saitenkatalog.de gesehen.

ukemouse

Oh die Martin Carbon sind neu. Als ich letztes Mal dort geguckt hab, gabs die noch nicht. Müßte man mal testen.

fairy-marie

Hallo ich bin neu hier beim Ukulelenclub kenn mich leider auch überhaupt nicht mit den Fachbegriffen oder den Akkorden E-moll oder ähnliches aus. Deswegen vorab SORRY wenn ich Begriffe möglicherweise nicht richtig einsetze :)

Ich hab vor bald auch eine Ukulele zu kaufen. Find die super (hab mal ein Mann damit spielen gesehen. Seitdem bin ich Ukulelenbegeistert)

Naja, jedenfalls weiss ich das die Ukulele die ich kaufen möchte bei ADF#H gestimmt ist. Jetzt hatte ich aber vor die Ukulele ins GCEA umzustimmen. Jedoch blick ich jetzt da nicht mehr richtig durch :S

Muss ich jetzt komplett neue Saiten kaufen oder kann ich die auch beruhigt runterdrehen ohne Angst zu haben dass die Saiten dann ausgeleiert oder \"labrig\" sind?
Wenn nicht, welche Saiten könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es denn da wirklich Unterschiede?
Und eine letzte Frage.
Nehmen wir mal an, ich hab meine Uke ins GCEA gestimmt, könnte man dann ein Capo einsetzen um meine Uke die bei GCEA gestimmt ist ins ADF#H zu versetzen? Damit man etwas mehr Spielfreiheit hat z.B.
(Ich hoffe die Frage war jetzt nicht zu blöd haha)
Wie gesagt ich kenn mich da nicht wirklich aus :P Weiss deswegen auch nicht wirklich was ein Kapodaster ist.

Danke schonmal für eure Antworten :]]]

lg marie