Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 166.340 Aufrufe)

HEiDi

#60
Herzlich willkommen, Marie! :D

Hab keine Zeit, daher erstmal nur eine Antwort:

Zitat von: fairy-marieNaja, jedenfalls weiss ich das die Ukulele die ich kaufen möchte bei ADF#H gestimmt ist. Jetzt hatte ich aber vor die Ukulele ins GCEA umzustimmen. Jedoch blick ich jetzt da nicht mehr richtig durch :S

Muss ich jetzt komplett neue Saiten kaufen oder kann ich die auch beruhigt runterdrehen ohne Angst zu haben dass die Saiten dann ausgeleiert oder \"labrig\" sind?

Kannst Du ganz beruhigt auch tiefer stimmen. :)

Was für eine Ukulele soll es denn werden?
Das wäre erstmal wichtiger als die Saiten - finde ich. ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukemouse

#61
Man kann die Saiten von ADF#H auch auf GCEA runterdrehen. Aber da eigendlich auf den meisten Ukulelen sowieso eher nicht so dolle Saiten drauf sind ab Werk, würde ich dir empfehlen lieber noch in einen neuen Satz Saiten zu investieren. Die Unterschiede sind da wirklich enorm.
Die, meiner Meinung nach, besten Saiten sind Aquila (aus Nylgut) oder Worth (aus Carbon).

Wenn man sein Instrument bei einem der hier auch aktiven Shopbetreiber kauft, dann kriegt man eigendlich schon ein Instrument in GCEA-Stimmung.
Hier  oder hier und da auch

Wozu möchtest du denn eine GCEA Ukulele in ADF#H versetzen? Es geht, einfach Capo in den 2ten Bund. Aber ich sehe darin keinen Sinn, weil dann mußt du ja alle Griffe umlernen.
Normal nimmt man nen Capo um z.B. die Tonlage zu verändern, wenn vielleicht ein Lied etwas niedrig gesetzt ist. Dann spielt man aber normal die Griffe von GCEA, es klingt dann eben nur entsprechend höher. Hattest du das vielleicht mit deiner Frage gemeint?

wwelti

#62
Hallo Marie!

Willkommen. Welche Ukulele möchtest Du denn gern kaufen?

Jede Sopran-Ukulele kann genausogut GCEA gestimmt werden. Die meisten Saiten werden das auch gut mitmachen, aber es stimmt schon daß viele Saiten die mit einer Stimmung besser klingen als mit der anderen. Gute Saiten sind bei der Ukulele allerdings sowieso sehr wichtig und machen viel vom Klang aus. Es ist daher nicht empfehlenswert, an den Saiten zu sparen. Leider sind manche Ukulelen ab Werk nicht mit guten Saiten bespannt.

Ja, du kannst einen Kapo verwenden, um eine GCEA gestimmte Ukulele wie ADFisH spielen zu können. Es ist allerdings etwas unbequemer zu spielen, da mann so weniger Platz auf dem Griffbrett hat... Ich habe daher einfach mehrere Ukulelen ;)

Edit: Ups, da waren andere schneller :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

@Fairy Marie :
Es ist vielleicht ein bißchen überraschend, aber wenn Du heute abend Zeit hast
kannst Du in Hamburg zu einem Ukulistentreffen kommen.
Guckst Du hier  : http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3255

Ansonsten willkommen in Club und Board !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

losguidos

hi fairy marie,

erstmal willkommen im board :) neue saiten lohnen sich auf jeden fall und wenn du markensaiten nimmst, machst du in der regel nix falsch. die wahl der saiten hat schon großen einfluß auf den sound der ukulele. welche saiten für dich nun die besten sind hängt natürlich davon ab, was für eine uklele du dir holen möchtest und welchen sound du magst. nylgut oder carbonsaiten sind gut, aber in dem zusammenhang von \'den besten\' zu sprechen ist nicht wirklich richtig. ist nur so daß hier im club viele die saiten benutzen und für gut befunden werden ;) klassischerweise wird die ukulele mit nylon-saiten gespielt und leute wie james hill, jake shimabukuro, oder aldrine guerrero spielen alle auf nylon-saiten. es gibt aber einige threads hier im board zu dem thema saiten und genauso wie manche mitglieder auf bestimmte ukulelenhersteller schwören, schwören viele auf bestimmte saitenhersteller... wünsche dir jedenfalls viel spaß mit deiner neuen uke.

vg losguidos

ukebuxe

#65
Hallo alle zusammen !!!
Die Antwort auf meine Frage habe ich hier noch nicht gefunden.Nun also die Frage ist:
Kann ich die G C E A Stimmung auf jeder Uke spielen?Also auch auf Tenor , Concert , Resonator usw.
Hier habe ich die Frage nach den Saiten gelesen.Ich habe eine No6 mit GHS Saiten und ich finde
die klingen nicht schlecht , waren auch ab Werk drauf.

ukebuxe

Na das ist ja super.Dann kann ich mich ja auf die suche nach einer E-Uke
oder Resonator machen.
Danke

fairy-marie

Hey
also ersteinmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich denke ich werde mir dann vorsichtshalber doch noch neue Saiten kaufen. Welche es letzendlich werden weiss ich aber leider immer noch nicht so richtig. Aber ich denk ich probier erstmal diese Nylon Saiten aus (kann mich da ja ausprobieren :)) Mensch und dann stellt sich ja noch die Frage von welcher Marke... scheinen ja alle recht gut zu sein haha \"Wer die Wahl hat, hat die Qual:P\"

Ich wollte diese Harley Benton UK10S Ukulele kaufen, schein mir ein gutes Teil zu sein... Oder hat man mit der 50€ Uke probleme???:S
Habt ihr denn mit den Ukelelen erfahrung? Also ich kann nicht mehr als 50€ für eine Uke ausgeben (incl. Versandkosten)

Ach und die Sache mit den Capo lass ich dann doch lieber sein. Hab mich mal mit den Akkordtabellen beschäftigt. Anscheind müste ich dann jeden Handgriff neu lernen. Naja halt serparat für die jeweilige stimmlage der Uke. Vllt etwas zu umständlich für ein Anfänger wie mich haha.
Nur ich dachte das manche Lieder in der GCEA stimmung besser als in der ADFisH stimmung sich anhören würde und man durch den Capo einfach schneller in eine andere Stimmlage sich setzen kann ohne alle Saiten einzelnd neu zu stimmen.

LG Marie

losguidos

#68
hi marie,

die harley benton kenne ich persönlich nicht, aber da gibt\'s bestimmt ein paar leute hier im forum, die was dazu sagen können. was die stimmung betrifft, so findest du mit gcea sicher mehr übungs-material im netz, weil das die international gängigere stimmung ist.

mit den saiten ist das so eine sache... da könnte man aufsätze drüber schreiben :) es ist schwer das thema in wenigen sätzen abzuhandeln, aber grob und etwas vereinfacht dargestellt, gibt\'s die schon erwähnten drei typen von saiten (nylgut / nylon / fluor-carbon). der vollständigkeit müßte man noch sagen, daß es natürlich auch saiten aus naturdarm gibt, die ich einem anfänger aber nicht umbedingt empfehlen würde. metallsaiten sind für die ukulele nicht üblich und die meisten instrumente sind auch nicht für eine so eine hohe saitenspannung ausgelegt.

saiten aus nylgut (ein patent des herstellers aquila) ist ein kunststoff der den klangeigenschaften von naturdarm nahe kommen soll. die klingen schön laut und betonen mehr den grundton, als die nylon, oder fluor-carbon-saiten. außerdem haben die saiten eine struktur an der oberfläche (die saiten werden bei der herstellung gedreht). fluor-carbon saiten klingen klarer und heller als die anderen beiden typen. sie betonen die obertöne stärker. die fluor-carbon-saiten haben eine höhere dichte, sind etwas dünner und glatt (haben keine struktur an der oberfläche). nylon-saiten liegen irgendwo dazwischen und haben ein sehr ausgewogen verhältnis in der betonung von grundtönen und obertönen. sie klingen ein bißchen weicher als fluor-carbon, aber nicht ganz so \'dumpf\' wie nylgut. nylon saiten sind auch glatt (ohne struktur an der oberfläche). das klingt vielleicht jetzt alles ein bißchen kompliziert, aber wenn du die verschiedenen saiten-typen mal anspielst, wirst du schnell die unterschiede merken :)

nylgut-saiten gibt\'s nur von aquila und die kriegst du z.b. bei den händlern hier im forum (sollten so um die 7 euro plus porto kosten). fluor-carbon-saiten bekommst du da auch. die gibt es als einzelsätze z.b. von ukulele24, risa, pyramid usw... (für ca. 6-8 euro), oder als doppelsätze von worth (aka ukulele24) für 13,50 plus porto. die saiten von worth/ukulele24 gibt es in verschiednen stärken (light/medium/strong) und farben (clear/brown). ich selber hatte anfangs auch worth saiten auf meiner uke und der klang gefiel mir eigentlich gut. ich fand sie aber unangenehm am finger (und damit zu spielen) und wollte auch einen etwas weicheren sound. nylon-saiten hat eigentlich auch jeder im programm... nur leider sind die wenigsten händler hier in punkto nylon-saiten gut sortiert und haben leider keine wirklich überzeugenden produkte im angebot ;) das ist natürlich etwas subjektiv. ich kann dir die nylon-saiten von hilo und d\'addario empfehlen. die hilo\'s gibt\'s z.b. bei mgm über ebay hier:
http://cgi.ebay.com/Hilo-SOPRANO-Ukulele-strings-RECTIFIED-TYNEX_W0QQitemZ330279283412QQihZ014QQcategoryZ16224QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
die kosten 3 euro plus 4-5 euro porto und wenn du zwei sätze nimmst lohnt es sich schon (zoll bezahlst du bei einer bestellung unter 20 euro zollwert nicht).
von d\'addario taugen eigentlich nur die \'pro arté J92 ukulele strings\' etwas und die bekommt man als fertigen satz z.b. hier:
http://www.guitarcenter.com/D-Addario-Pro-Arte-J92-Concert-Ukulele-Strings-101868-i1387772.gc  
da kommen dann auch nochmal ein paar euro porto drauf (am besten vorher mal fragen). ich selber benutze von d\'addario die pro arté gitarren-saiten J46 (hard tension) und J45 (normal tension) und bestelle mir die saiten einzeln (sind die untersten vier der gitarre) bei schneider im saitenkatalog, also hier:
http://saitenkatalog.de/shop1/index.php/cPath/397_1_399/sort/products_sort_order/filter_id/2/page/4?osCsid=8ounqu1u0rqc9a9o6l6ke2ptipkhh52p
die kosten dann 4,25 euro plus porto. das ist praktisch, wenn man nicht jedesmal in amerika bestellen möchte. wenn du gitarren-saiten nimmst, kannst du also für die klassische ukulelen-stimmung diese vier nehmen: als g-saite J4601, als c-saite J4503, als e-saite J4502 und als a-saite J4501. ich selber benutze als g-saite die J4504. das ist eine metall-umwundene saite bei der das g eine oktave tiefer gestimmt als bei der klassischen ukulele stimmung (eben linear, wie bei der gitarre), was man auch als low-g bezeichnet. das klingt dann nicht mehr ganz so \'ukelig\', aber dafür hat man einen größeren tonumfang auf dem instrument und kann alle vier saiten für das melodie-spiel einsetzen (was vor allem beim üben von tonleitern sehr praktisch ist). bei der klassischen stimmung mit hohem g wiederholen sich die töne der ersten drei saiten auf der g-saite. für die akkorde und die damit verbundenen griffe, ändert sich übrigens nichts, egal ob man nun high-g, oder low-g spielt.

oki... ich hoffe die verwirrung ist jetzt komplett :) man sollte die sache mit den saiten und stimmungen nicht überbewerten, denn am ende geht\'s vor allem um\'s spielen... und das muß man immer, egal welche saiten, oder stimmung, man nun drauf hat.

vg losguidos

ukemouse

Zitat von: fairy-marieAber ich denk ich probier erstmal diese Nylon Saiten aus (kann mich da ja ausprobieren :)) Mensch und dann stellt sich ja noch die Frage von welcher Marke... scheinen ja alle recht gut zu sein haha \"Wer die Wahl hat, hat die Qual:P\"

Ich wollte diese Harley Benton UK10S Ukulele kaufen, schein mir ein gutes Teil zu sein... Oder hat man mit der 50€ Uke probleme???:S
Habt ihr denn mit den Ukelelen erfahrung? Also ich kann nicht mehr als 50€ für eine Uke ausgeben (incl. Versandkosten)

Leider sind nicht alle Saiten gut. Gerade bei Nylon gibt es leider \"schwarze Schafe\" die dann warscheinlich nicht besser sind als die original-Saiten der neuen Ukulele.

Die Harley Benton UK10S hatte ich mal bestellt. Naja was soll ich sagen? Erstens ist sie eine Konzert Ukulele, also ein größeres Modell und sie ist sehr dick und klobig. Der Klang ist ziemlich dumpf. Aber wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, dann merkt man das vielleicht nicht. Ich hab die auf jeden Fall sofort wieder eingepackt und zurück geschickt.

Da empfehle ich dir eher die Makala Sopran (gibs bei www.ukulele.de und bei www.ukulele24.de). Die kostet mit Tasche 49,- plus Porto. Wenn du nachfragst kriegst du sie sicher auch für 36,- plus Porto ohne Tasche.

Oder frag mal bei www.hulaparty.de
Da gibt es eine Stagg Zeder, die kann ich dir auch empfehlen.

In der Preislklasse sind diese beiden Ukulelen eigendlich das einzige empfehlenswerte. Leider
Ich kenne beide und finde sie selber sehr sehr gut geeignet für Anfänger. Und die klingen wenigstens gut und laut.
Wenn du dir ein schlecht klingendes Instrument kaufst, dann ist die Gefahr groß die Lust zu verlieren. Es macht viel mehr Spaß zu üben wenn schon das Instrument einen schönen Klang hat. ;)

fairy-marie

Vielen Dank losguidos und ukemouse :)
Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr weiter geholfen. Natürlich alle die mir meine Fragen beantworten konnten

Gut dann werd ich die Harley Benton dann doch lieber nicht nehmen sondern die Makala Sopran bestellen. Hab heute auch die UK10S gegoogelt und gelesen dass man anscheint mit der auch sehr schwer spielen kann. Kann man denn mit der Makala leichter spielen? Hoffe mal sehr! *toitoitoi* :D

lg Marie

ukemouse

#71
Zitat von: fairy-marieKann man denn mit der Makala leichter spielen? Hoffe mal sehr! *toitoitoi* :D

Meine Freundin lernt auch auf einer Makala Sopran und ist damit sehr zufrieden.

Die Ukulelen, die du bei den hier im Forum anwesenden Händlern kaufen kannst, sind alle gut.
Diese Händler sind alle selber Uke-Spieler und wissen worauf es ankommt und kennen sich aus.

Wenn du eine Ukulele in einem \"normalen\" Musikladen oder Online-Shop kaufst, dann ist es eher selten, daß sich dort jemand mit dem Instrument auskennt. Nopch schlimmer, die Ukulele wird oft sogar nicht mal für voll genommen  :evil:
Ich habe Sätze gehört wie \"Kaufen sie doch lieber gleich eine RICHTIGE GITARRE\" (aus dem Laden bin ich sofort raus - nach einigen netten Worten, versteht sich)
In dem Musikladen hier in der Nähe hängt eine Tenson Ukulele für 70,-Euro!!!!!! und wird als hochwertiges Instrument angeboten. Ich kenn den Verkäufer schon länger und hab mir die Freiheit genommen und hab ihn ausgelacht  :mrgreen:  und bin nochmal mit einer meiner Ukulelen dort hin. Beim nächsten Besuch hang die Ukulele nicht mehr dort. ;)

UkeDude

darf ich dezent darauf hinweisen das der Faden in den FAQ´s ist und heißt: Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Es driftet doch jetzt komplett ab. Bitte einen neuen Pfad unter Ukulelen eröffnen und die diskussion hier beenden. Danke, der Mod.

Fischkatze

Ich hab mir die Tage neue Saiten gekauft. (Ghs - White Nylon ADF#B)

Is das ein Problem die runterzustimmen?

vinaka

Zitat von: FischkatzeIs das ein Problem die runterzustimmen?

Nein, kein Problem. Machen wir Alle so.