Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 168.546 Aufrufe)

MicroMue

Zitat von: Bine 64Hallo! Ich habe eine Uke (Mahalo) geschenkt bekommen und bin so begeistert, dass ich mir gleich eine Makala Sopran bestellt habe. Nun möchte ich auch neue Saiten, aber welche? Auf jeden Fall soll´s ein Satz Aquila sein, aber ich hätte auch gern Fluorocarbonsaiten. Bloß welche? Worth stellt die wohl in medium, light und Hard her. Hard kommt nicht in FRage, aber was ist nun besser - light oder medium?

Es kommt halt auch stark auf die Uke an. Zur makala würden m.M. am ehesten die Aquila passen, da sie den Klang bei günstigen Instrumenten gewaltig aufwerten können. Bei den Worth ist es m.M. nach ziemlich egal, welche du auf eine Makala spannst. Sooo groß sind die Unterschiede da nicht. Ich spiele auf einer Koa-Sopran gerne auf den RISA-Premium, das sind braune Worth medium Tenor. Die geben ordentlich punch und bringen den Koa-Sound schön rüber. Wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion benutzt, findest du tonnenweise Diskussionen über die unterschiedlichen Sätze.

Poltergeist

Noch schlimmer: das kommt nicht nur auf die \'Ukulele an, sondern auch noch auf deine Spieltechnik, also ob du z.B. hauptsächlich zupfst oder schrammelst, ob du mit Fingernägeln oder mit Fingerkuppen spielst.
Und natürlich auch darauf, welche Art von Musik du am liebsten spielst und welchen Klang du dafür willst. Ich selber liebe z.B. Musik von der Insel. Und zwar Hawaii genauso wie Irland. Aber für Irish Folk sollte eine \'Ukulele schon etwas anders klingen als für hawaiianischen Hula.
Mit anderen Worten: du wirst hier haufenweise Meinungen hören. Aber letztendlich hilft nur ausprobieren. Light oder medium oder hard oder sonstnochwas? Alle ausprobieren und dann bei denen bleiben, die dir am besten auf der speziellen \'Ukulele für deine spezielle Technik und deinen Lieblingssound gefallen.
Zwei Dinge halte ich aber mal für sicher:
1. Wenn auf der Tüte mit den Saiten draufsteht, dass die für Ukulele sind, werden die dir dein Instrument nicht kaputt machen.
2. Nylgut und Fluorcarbon sind die beste Wahl für Saiten. Nylgut gibt es eigentlich nur von Aquila. Fluorcarbon gibt es von verschiedenen Marken, die aber letzendlich alle in ein oder zwei Fabriken hergestellt werden, und sich somit in der Qualität nicht wesentlich unterscheiden. Ob da jetzt Worth oder Risa oder Uke24 draufsteht: kannst du alle nehmen.

Bine 64

O.k. Danke. Dann werd ich mir mal mehrere Sätze bestellen.  :lol:

Benutzername

Ich habe auf der Makala die Aquila Saiten und es ist aum zu glauben, wie viel besser und lauter das Instrument jetzt ist. Wenn du verschiedene Saiten ausprobieren willst ist es wichtig, sie nicht zu urz abzuschneiden, damit du sie auch mehrmals aufziehen kannst.

Mo

#94
Habe ich eben bei YT gefunden: Ein Video von Bosco und Honey (ukulelesafari) von ihrem Aquila Werksbesuch. Mike war auch dabei.

hoaloha

Zitat von: H a n sMeine Sopraninos sind dgbe Gestimmt
:?
Hat noch jemand mit anderen Stimmungen Erfahrungen?

Benutzername

Wieviel dünner sind eigentlich die Carbonsaiten?

scotchbonnet

Meine Stagg habe ich nun auch mit Aquilas bespannt und muss zugeben, dass sie bundreiner wurde und besser klingt. Allerdings kratzen die Saiten etwas auf den Fingernägeln  :lol:

doctor dick

I\'ve got a concert with a thin mahogany top so I need strings for it with a little bit low tension. The tension of the Risa strings was to high. The Worth clear nylon strings have a good tension for it but I want to use Aquila strings. I\'ve found the tensions of the Aquila strings on this website http://www.juststrings.com/aqu-acrc.html but I can\'t found the tension of Worth strings ! Is there anybody who can help me ?
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Orange

Ja, ich habs ein paar Tage nachdem meine Ukulele ankam auch gewagt und ganz alleine das erste Mal neue Saiten aufgezogen. Puh, ich hab echt geschwitzt, weil ich nichts falsch machen und sie vor allem nicht kaputt machen wollte! Und dann so was...
Was ich allen als Tip geben kann, nachdem die G-Saite mir beim stimmen das zweite Mal um die Ohren flog, ist folgendes:
Falls irgendjemand da draussen sich eine STAGG US60 kauft und versucht sie mit den uke24 exellence high g zu bespannen: macht unten auf jeden Fall zwei Knoten rein! Denn die Lücken in der Stegeinlage sind so breit, dass die dickeren Standardsaiten der Stagg da mit einem Knoten fest sitzen, nicht aber andere Saiten. ;)
Aber auf jeden Fall hat sich die Mühe echt gelohnt! Sie klingt jetzt viiiiiiel besser. Und holla die Waldfee, sie kann ganz schön laute Töne von sich geben! Klein, aber oho. =)

Falls ihr nicht in Besitz einer Stimmgabel oder Gerätes seid, könnt ihr auch Mr. Youtube nutzen:
http://www.youtube.com/watch?v=hZfCziBaGTI (am Ende ein Super Tip wie man an der ukulele selbst überprüfen kann, ob alles richtig gestimmt ist)
http://www.youtube.com/watch?v=Fk_Ot02AUbc&feature=related  (mit ohne rauschen :-D )

wwelti

O Graus. Dieser \"Uku-Lehrer\" muß selbst noch sehr sehr viel lernen... stimmen ... plektrum?! ... auswahl der Ukulele... singen??? Die armen Kinder!
Tut mir leid Landsmann... aber das gefällt nicht...

Kay

ungefähr das dachte ich mir bei seinen videos auch...

Orange

Naja, das beurteilen der Videos überlasse ich mal der Kompetenz, wie euch. ;)
Aber zumindest für Anfänger wie mich ist das Viedo als erster Eindruck hilfreich.

doctor dick

I\'ve wrote to worth strings and this are the results for the CONCERT STRINGS
A 0.052 tension 4.35 Aquila 4.1kg
A 0.047 tension 3.65
E 0.066 tension 3.96 Aquila 3.5 kg
C 0.074 tension 3.27 Aquila 3.3 kg
C 0.081 tension 3.96
G 0.091 tension 2.70 Aquila 3.7 kg
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Luzzifus

Angenommen ich würde eine Tenor auf DGHE statt GCEA stimmen wollen, kann ich dann die gleichen Saiten einfach 5 Halbtonschritte runterstimmen oder brauch ich da andere (spezielle) Saiten für?