Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 167.769 Aufrufe)

Fischkatze

Fein ; dann muss ich nich alles umlernen xD
Danke

fcb-fan2005

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sopran Ukulele gekauft. Ich habe sie auf ADF#H gestimmt. Das hat auch alles soweit funktioniert und ich konnte darauf spielen. Als mir aufgefallen ist, dass im Internet die meisten Chords auf GDAE abgestimmt sind, habe ich mich gefragt, ob ich meine Ukulele einfach umstimmen kann. Hört man unterschiede?

fcb-fan2005


Kugel

O.T.:

Barcelona Fan!?

Toll!!!


Gruß

Kugel

uschaurischuum

Aloha,

ich stehe nun unmittelbar vor dem Kauf einer Konzertukulele, und mache mir Gedanken über die Stimmung der Saiten, die ich verwenden könnte. Jetzt kommt hierzu der ,,Habe-ich-das-richtig-verstanden" Teil meiner Frage:

Wenn ich A-E-C-G stimme, entspricht dies ja der Stimmung einer Gitarre im 5ten Bund, nur, dass bei den meisten Ukulelen die 4te Saite, also in diesem Falle das G, eine Oktave höher gestimmt ist (richtig?)

Bei der Konzertukulele ist doch aber diese 4te Saite normalerweise NICHT eine Oktave höher gestimmt, also wieder so, wie bei der Gitarre im 5ten Bund (richtig oder falsch?)

Wenn ich jetzt einen Standartsaitensatz für die Konzertukulele bestelle, ist da die Stimmung der 4ten in höherer oder in gleicher Oktave vorgesehen?

Ich habe gesehen, dass es die RISA-Premium-Ukulelen-Saitensätze in high 4th und low 4th gibt. Wie ist das denn beim Konzertukulelensatz von Ko\'olau? Ist der in high 4th oder in low 4th?

Ich bin mir sicher, diese Frage wird irgendwo hier im Forum bereits beantwortet, da sie sich wohl jedem Einsteiger, der von der Gitarre her zur Ukulele kommt, so stellt. Ich habe halt schon einiges durchsucht, und diese Frage mitsamt der Antwort noch nicht gefunden, manchmal ergeht es einem halt so wie in einem Supermarkt, wenn man ständig an dem Regal vorbeikommt, wo das kleine Glas mit den Kapern steht, ohne es zu bemerken!

Mit etwas verwirrten Grüßen, Dieter

Jan

Hi Dieter,

soviel ich weiß, werden Konzertukulelen standardmäßig so wie Sopran gestimmt, also mit hoher g-Saite (bei C-Stimmung). Man kann aber auch low-G stimmen und braucht dann einen entsprechenden Satz Saiten bzw. eine tiefe Einzelsaite.
Für mit tiefem G gestimmte Ukulelen gibt es nicht soviel Notenmaterial im Netz und anscheinend büßt das Instrument etwas vom typischen Ukulelencharakter ein, ich habe noch nicht drauf geachtet. Andererseits kann man sicher die ein oder andere Spieltechnik von der Gitarre besser umsetzen - alternating bass fällt mir dazu ein.

Ich vermisse die tiefe Saite bis jetzt nicht, allerdings bin ich ja auch noch blutiger Anfänger. Vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack...

Der angesprochene Saitensatz von Koólau ist bestimmt mit hohem g wenn nicht anders angegeben.

uschaurischuum

Hi Jan, danke für deine Antwort, genau dass, was ich wissen wollte: Eine Unklarheit weniger!

hoaloha

Zitat von: uschaurischuumEine Unklarheit weniger!
...aber noch nicht die Letzte  :mrgreen:  ;)

Ich hätte da auch noch eine Frage an Sopranino-Spieler oder sonstige Wissende.

Sopranino, mit welcher Stimmung spielt ihr die?
Ich habe so hin und wieder immer mal wieder gelesen, dass GCEA zu schlapp ist und ADF#H besser wäre?
Geht GCEA  gar nicht oder spielt es sich nur schlechter?

Gruß Tom

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Benutzername

Welche Sopran saiten nehme ich für die ADFisH Stimmung? Ich habe vor, meine Stagg US80S in ADFisH Zu stimmen. Bisher sind normale Nylon Saiten drauf. Wenn ich die aber in ADFisH stimme, sind sie so straff, dass ich mir Sorgen um meine Uke mache, zumal es sich nicht mehr so einfach greifen lässt.
Meine Frage also:
Welche Saiten haben eine geringere Spannung?
Auf meiner Makala Pineapple habe ich die Aquila Nylgut in GCEA. Das spielt sich eigentlich ganz gut, es wurde hier im forum aber schon mal geschrieben, dass diese Saiten bei höherer Spannung reissen. Wenn das nicht so ist, önnte ich die einfach aufziehen, oder gibt es Saiten mit geringerer Spannung?

Kay

also ich hatte längere zeit eine brüko sopran in adf#h mit aquilas bespannt, mir ist nichts gerissen. Ich kann aber natürlich nicht garantieren, dass das nie der Fall sein wird. Auf Ukulelen ist mir eh allgemein noch keine Saite gerissen, nur halt bei Gitarren die D-Saiten... aber das ist ja wirklich normal ^^

Benutzername

Es ist ja nicht nur, dass die Uke Schaden nehmen könnte, es ist mit den straffen Saiten schwer zu greifen.

Kay

ich könnte jetzt wieder mit \"dann spiel mal westerngitarre\" kommen, aber gut ^^
Und dass ein Instrument ernsthaft schaden nimmt wenn man adf#h stimmt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
bei hans gabs glaub ich mal nylonsaiten von \"alice\", die waren glaub ich recht weich, auch noch in adf#h, klingen aber wirklich hörbar anders als deine aquilas

Bine 64

Hallo! Ich habe eine Uke (Mahalo) geschenkt bekommen und bin so begeistert, dass ich mir gleich eine Makala Sopran bestellt habe. Nun möchte ich auch neue Saiten, aber welche? Auf jeden Fall soll´s ein Satz Aquila sein, aber ich hätte auch gern Fluorocarbonsaiten. Bloß welche? Worth stellt die wohl in medium, light und Hard her. Hard kommt nicht in FRage, aber was ist nun besser - light oder medium? Ich möchte meinen Instrumenten auf gar keinen Fall durch einen zu hohen Saitenzug schaden. Im Ukulele24 shop gibt es auch Excellence 24 Fluorocarbonsaiten, bei denen es diese Unterscheidungen nicht gibt. Kennt die jemand`? Sind die auch gut? Dann wollte ich gerne noch einen Satz mit low g bestellen, aber Worth gibt es ja eh nur im Doppelpack. Kann mir jemand bitte bei der Entscheidung helfen? Ich bin etwas verwirrt und möchte ganz schnell auch neue Saiten für die schönen Instrumente haben.  :P
Danke schon mal

Kay

Du wirst fürchte ich irgendwann nicht darum herumkommen sowohl flourcarbon als auch nylgut mal auszuprobieren. Für eine Beratung bin ich wohl der falsche ansprechpartner, ich spiel hauptsächlich brükos und die harmonieren für mich nunmal mit aquilas am besten, ich hab keine einzige Ukulele mit Flourcarbon bespannt. Ich würde wohl von beiden herstellern mal einen Satz zum ausprobieren bestellen. Dass du mit Ukulelensaiten einer Ukulele schaden kannst, halte ich für ausgeschlossen, zumindest wenn du sie nicht viiiiel zu hoch stimmst ^^