Saiten - Arten, Auswahl, Handhabung (Stimmen)

Begonnen von UkeDude, 05. Okt 2007, 13:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (525 Antworten, 167.295 Aufrufe)

Louis0815

#480
Zitat von: KnasterbaxHier (keine Ahnung mehr, woher ich das hab):
Ich meine ich hätte das bei UU irgendwann auch schonmal gelesen....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

howein

#481
Hallo!
Ich richte mir grade eine schöne gebrauchte Concert Ukulele her (eine einfache Massiv Mahagoni) ... nur mit den Saiten bin ich mir unsicher was ich machen soll. Sie klingen und spielen sich nicht wirklich gut ... aber auch nicht wirklich schlecht. Es sind keine Nylgut, sondern klare Saiten ... es könnten relativ gute Nylon sein ... aber auch relativ schlechte/alte Carbon. Der Vorbesitzer weiß nicht was für welche drauf sind, und mir fehlt da noch die Erfahrung das in dem Fall zu erkennen. Gibt es da bestimmte Merkmale, an denen man bei farblosen klaren Saiten den Saitentyp erkennen kann?

Jan

Hallo, am ehesten lässt es sich am Durchmesser festmachen - Nylons sind deutlich dicker als Fluorcarbon. Sie fühlen sich auch so an, als hätten sie weniger Spannung. Ist die C-Saite 1mm sind es sehr wahrscheinlich Nylonsaiten.

howein

#483
Zitat von: JanHallo, am ehesten lässt es sich am Durchmesser festmachen - Nylons sind deutlich dicker als Fluorcarbon. Sie fühlen sich auch so an, als hätten sie weniger Spannung. Ist die C-Saite 1mm sind es sehr wahrscheinlich Nylonsaiten.
Ja, dann sind es wohl Nylons. (Sollen ja sexy sein, hab ich gehört, oder verwechsle ich da jetzt was  :D )
Dann werd ich es mal mit Carbon probieren, hab noch welche von den neuen von Ukumele da die mal zum Testen angeboten waren.
Es ist übrigens eine Ortega RU11 in Vollholz Mahagoni die mir da sehr günstig gebraucht zugelaufen ist ... hübsches Teil, macht \'nen guten Eindruck, nur arg dick Lack drauf und eben die Saiten sind nicht so dolle obwohl sie relativ neu sein sollen. Bin gespannt was die neuen Ukumele Carbon hier bringen ... auf einer anderen Concert haben sie sich sehr gut gemacht ...

PS. Läuft mit der Mainlandbestellung von letzthin alles klar?

Jan

Zitat von: howeinPS. Läuft mit der Mainlandbestellung von letzthin alles klar?
\'türlich, ich melde mich. ;-)

howein

So, fertig ...  
Steg und Sattelnuten tiefer gelegt (zum ersten Mal selbst!  ;) ), Ukumele Carbon drauf ... schon jetzt, nach etwa 1 Stunde, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kleine ist nicht schlecht für so relativ kleines Geld, und die Saiten scheinen genau die richtigen gewesen zu sein - fühlen sich gut an, es klingt
nun deutlich besser, klarer und kräftiger und mehr Sustain ... (an meine Mainlands kommt sie allerdings nicht ran ...   :D  )

Stylo

Ich schreib mal wieder hier rein. Folgendes:
Mir ist bei meiner Fender Ukulele die Umwicklung der C-Saite gerissen. Jetzt brauch ich eine neue. Die neuen Fender Ukulelen kommen mit 4 Nylonsaiten, meine hatte eben 3 Nylon und eine umwundene Stahlsaite. Die meisten C-Saiten sind ja 28er. Was meint ihr dazu eine 26er (auch gewunden) Gitarrensaite zu nehmen? Oder ist das ein Problem wegen der Saitenspannung?

iDroc

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Resonator Konzert Ukulele Solid Metall von Johnson. Dazu eine saite von Aquila-RED single low-G draufgezogen, steht ja auch single ich .... Welche Saiten würdet ihr dazu draufziehen ? Dachte erst es wäre ein ganzer Satz aber nu ist auch egal. vielen Dank für eure Hilfen.

UkeDude

Zitat von: iDroc am 01. Dez 2015, 11:39:36
Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Resonator Konzert Ukulele Solid Metall von Johnson. Dazu eine saite von Aquila-RED single low-G draufgezogen, steht ja auch single ich .... Welche Saiten würdet ihr dazu draufziehen ? Dachte erst es wäre ein ganzer Satz aber nu ist auch egal. vielen Dank für eure Hilfen.

Erstmal Willkommen.

Bei den Resonatoren, wie auch bei den Banjolelen, würde ICH Saiten hernehmen die so "straff" wie möglich gespannt sind. Das heißt ich würde Saiten hernehmen die so dünn wie möglich sind. Aber und das ist halt auch der wichtigste Punkt, es ist halt grad bei Saiten eine sehr persönliche Sache wie ich das spielgefühl mag. Von daher ist es schier unmöglich Dir da eine Empfehlung zu geben. ICH bin da mit den Aquillas, die ich normalerweise auf den "normalen" Ukulelen nie aufziehen würde, ganz gut gefahren. Aber wie gesagt das ist ein sehr persönlicher Rat. Ich befürchte um ein bischen probieren kommst Du da nicht rum. :D

Guchot

Wie UkeDude geschrieben hat, sehe ich das auch. Aber wenn Du EINE rote Aquila Saite hast, würde ich den Rest auch von dieser Serie nehmen. Unterschiedliche Saiten zu mischen geht selten gut, jedenfalls nicht am Anfang. Ich persönlich hatte auf den Resos meist Worth Brown drauf.

Noch ein Hinweis: Saitenwechel bei Resos ist nicht ganz so einfach wie bei einer "normalen" Ukulele. Du solltest vermeiden den Resonator einseitig zu belasten. Also nicht erst eine Saite drauf machen und spannen, sondern erst mal locker lassen und die anderen Saiten auch locker aufziehen. Dann alle Saiten gleichmäßig anziehen, immer nur ein Stückchen, so das der Druck auf dem Resonator gleich bleibt. Erst wenn alle Saiten drauf und straff sind, anfangen zu stimmen. Ansonsten kann es passieren das der Resonator zu einer Seite kippt, dann isser hin. Ist einem Hamburger Kollegen schon passiert.

iDroc

Vielen Dank für die Tipps. Dachte ja auch das da ein ganzer Satz drin ist und nicht nur eine (steht aber auf der Packung und hab ich schussel wohl überlesen) Dann bestelle ich jetzt halt den ganzen Satz rote und hab ein low -G- als ersatz  ;D  Das mit dem gleichmäßigen anziehen mach ich bei meiner weißen Kala aber auch.  Wie gesagt vielen Dank nochmal für so eine schnelle Hilfe.
Mf G iDroc

Mazarin

Ich hab mal eine Frage: ich hab ein paar Sopran Saiten gefunden, kann ich die auch auf eine Konzert Ukulele spannen? Oder darf/kann man nur die Saiten für auch die angegeben Größe nutzen?

Vielen Dank

Anke

Saiten für eine Sopran-Ukulele werden sehr wahrscheinlich zu kurz sein, um sie auf eine Konzert-Ukulele aufzuziehen, da bei einer Konzert-Ukulele die Mensur länger ist.

UkeDude

Zitat von: Mazarin am 05. Dez 2015, 16:45:22
Ich hab mal eine Frage: ich hab ein paar Sopran Saiten gefunden, kann ich die auch auf eine Konzert Ukulele spannen? Oder darf/kann man nur die Saiten für auch die angegeben Größe nutzen?

Vielen Dank



Wenn sie paasen, spricht nichts dagegen.

Mazarin

Ok danke, dann probier ich das obs von der Länge passt.