Ich komme nicht mehr weiter, aber würde gern mein Ukulelespiel verbessern!

Begonnen von hero333, 14. Jul 2011, 21:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 11.020 Aufrufe)

hero333

Hallo liebe Leute des Ukulelenclubs,
ich habe schon im Forum herumgestöbert, aber kein hilfreiches Material so wirklich gefunden.
eit November ist es her, dass ich mir auf Amazon meine erste 20€ Ukulele bestellt habe.
Nach 2-3 Monaten reinschnuppern, habe ich mir dann beim Dealer meines Vertrauens (im Leleland) die Kala KA-MS 810 ( http://www.kalaukulele.com/detail.asp?product_id=KA-MS ) gegönnt :)
Seitdem habe ich sehr viel in der GCEA-Stimmung musiziert und an Akkorden folgendes gelernt: A C D D7 E E7 F G;a b c d e, womit ich viele Lieder wie Yesterday, i wanna hold your hand, Somewhere over the Rainbow, Country Roads, Griechischer Wein, Ring of Fire, Happy Birthday, house in new orleans, Westerland, Paul der Bademeister, Teenagerliebe, Nichts in der Welt und so einiges mit Akkorden begeliten konnte.

An Anschlagmustern habe ich leider nur 2 drauf bist jetzt: down down up up down up ; down up down up.
Seit einigen Wochen nun, google ich immer nur nach neuen Liedern, wo ich immer mal einen neuen Akkord lerne, aber habe irgendwie nicht mehr das Gefühl, dass mein Spielen sich verbessert. Aber ich möchte irgendwie weiter kommen. Habt ihr eine Idee, wie ich mich verbessern kann? Habe bisher nur mit Youtube gelernt. Würde gerne noch neue Anschlagmuster lernen und vielleicht auch ein paar Melodien. Würde gerne solche sachen spielen können: http://www.youtube.com/watch?v=f0USvqNt974&feature=related

Also einfach nur irgendwelche Melodien ohne Gesang, also nichts mehr mit begleiten, weil mein Können sich in Sachen Gesang in Grenzen hält :)

Hat irgendjemand Tips für mich? Meint ihr, dass ein Gitarrenlehrer mir da weiter helfen kann? Habe in Berlin-Reinickendorf leider keinen Ukulelenlehrer gefunden, bzw. die waren alle besetzt :/ Aber am liebsten würde ich es mir selber beibringen, aber auch weiterkommen wieder.

Vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tips für mich :)

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

hero333

Dieter

Gruss Dieter

hero333

danke :) Einen Ukulelenlehrer/in oder einen Gitarrenlehrer/in?
So richtig gibts bei mir nichts spezifisches für Ukulele :/ Und so tips zum alleine weiterlernen haste nicht vielleicht?^^

Dieter

ich hab auch lange gesucht, meine lehrerin ist hauptsächlich gitarrenlehrerin gewesen und hat dann irgendwann noch ukulele gelernt..

wird wohl bei den meisten so sein, aber das ist ja kein nachteil. für die grundlagen ist es wurscht und auch den rest kann sie auf jeden falls so gut, dass sie sich zu recht lehrerin nennen darf. ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr - mit mir bin ich das nicht so ;(
Gruss Dieter

hero333

Okay, und was lehren die einem dann so, wenn sie nicht spezifische ukulelenlehrer sind? rhythmen, und anschlagmuster? ich bin relativ zufrieden mit mir, weil ich von 0 auf alles selbst gelernt habe^^

Cali

Hi Hero333,
wie sieht es mit dem ganzen freien Lernmaterial von Ukuleleunderground.com aus?
Ich kann dir dort auch den Premiumteil empfehlen -> http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10206

hoaloha

Ok, je nach dem wie weit dein Ukulelenspiel reicht würde ich jetzt erst mal wwelti´s solobook empfehlen.
Wenn du mehr in Richtung Jazz willst, wäre vielleicht \"http://www.jazzyukulele.com\" interessant.
Interessant könnte auch dieses oder dieses Buch sein.

Phasen in denen man denkt man kommt nicht weiter, gibt es immer wieder,
dann halt \"alte\" Sachen immer wieder spielen, und auf einmal merkt man, vieles geht auf einmal leichter.

... ansonsten:  googeln, googeln, googeln, mit den verschiedensten Stichworten, einfach mal kreativ sein  ;)  
dann  wird ihnen geholfen  :D  auch YT ist dein Freund,  is wirklich so  :D

losguidos

Hi hero333,

ein Gitarrenlehrer bringt schon was, wenn Du einen findest der auch Lust hat jemanden auf der Uke zu unterrichten. Allerdings eher um Dir Dinge zu erklären, die Dir nicht klar sind, Dich auf Fehler in Deinem Spiel hinzuweisen, Tips zum Üben zu geben, oder einfach nur mit Dir jammt. Das Üben kann er Dir auch nicht abnehmen.

Auch auf der Uke braucht man eine gewisse Zeit, um wirklich Fortschritte zu machen. Anfangs möchte man da oft zuviel auf einmal. Also keine Eile :)

Im Netz findest Du auch viel Material umsonnst. Wenn Du gut mit Google umgehen kannst, ist das schon die halbe Miete. Neben Videomaterial findest Du da auch eBooks und Noten zu hauf.

Wichtiger wäre es aber wohl erstmal, wenn Du Dir klar darüber wirst, was Du suchst und was Du genau lernen möchtest. Solo arrangements, Picking Muster, Improvisation, oder vielleicht doch erstmal ein paar theoretische Grundlagen. Du kannst auch sicher Dein Strumming und Akkordspiel noch verbessern (z.B. einfach mal versuchen ein Stück in verschiedenen Lagen zu spielen, in verschiedenen Tonarten, mit verschiedenen Rhytmen und Tempi, usw.).

Ich bin gerade mit dem Handy Unterwegs und möchte mir den Youtube link deshalb nicht anschauen. Ich bin mir aber sicher, daß es bestimmt mehrere Dinge sind, die das Spiel in dem Video gut klingen lässt. Also laß es entspannt angehen und mach Dir keinen Streß. Das wichtigste beim Spielen ist der Spaß :)

VG

Martijn

In YouTube sehe mal nach Ukulele Mike Lynch (musicteacher2010). Al Wood (ukulelehunt.com) hat eine großartigen Weblog und Website mit sehr viele Informationen, Tabs, Tipps und Tricks und hat auch einige E-Bücher geschrieben welche sehr lehrreich sind; und ist der Autor von \"Ukulele for Dummies\", auch sehr empfehlenswert. Das ist alles natürlich auf English, dafür kann ich leider auch nichts, aber ich hoffe dass das für dich kein Problem sein wird.

Bin aber mit Losguidos einverstanden dass du vor allem bedenken solltest, was du lernen willst. Es gibt so viele Möglichkeiten! Dann kannst du auch ein Bisschen genauer im Netz suchen, und du wirst bestimmt etwas finden, auch umsonst. So lange es dir nur Spass macht!

Und wenn es nicht gelingen würde einen Lehrer zu finden ist es vielleicht wohl möglich einige anderen Ukulelisten zu finden in deiner Gegend. Von anderen Spielern kann man wahrscheinlich noch am meisten lernen, und zusammen Musik machen ist immer wunderbar! Und in Berlin konnte das doch kein großes Problem sein, hoffe ich?

Also, guten Erfolg!

messier31

Hallo hero333,

du hörst dich ja richtig schön motiviert an. Das ist schonmal die beste Vorrausetzung damit beim Spiel was weitergeht :)
Ich kann Cali nur zustimmen, auf UkuleleUnderground.com findet man schon ohne Premium Account wahnsinnig viel Lehrmaterial. Mit Lehrer gehts zwar sicher um einiges schneller, aber so ists dafür lockerer und billiger :)

Weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

andreasdavid

Hi hero333,

komme nicht umhin, etwas Werbung für mich zu machen ;)
Solltest Du einen professionellen Ukulele-Lehrer suchen, schreib mir doch eine Mail, ich wohne auch in Berlin (allerdings in Friedenau) oder schau unter www.andreas-david.com .
Wenn Du das Leleland schon kennst : Ich gebe dort auch regelmäßig Workshops in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Abgesehen davon, daß ein Lehrer gegenüber Videos und Büchern den Vorteil hat, daß er interaktiv ist, d.h. dem Schüler auch sagen kann, was er richtig und falsch macht. Außerdem kann er Dein Level einschätzen und die nächsten Schritte planen, damit Du vorwärts kommst. Aber einer der wichtigsten Punkte wurde von einigen vor mir bereits genannt : Du mußt Dir darüber im Klaren sein, in welche Richtung Du gehen möchtest. Im Ansatz hast Du darüber ja schon nachgedacht, wenn Du schreibst, Du möchtest nicht nur Songs mit Akkorden begleiten. Wie schon geschrieben, das Internet ist voll mit Material, da reicht ein Leben nicht aus, um alles zu lernen.

Gruß,

Andreas

hero333

Erstmal danke für die ganzen Antworten :) Von wwelti hab ich schon gelesen, habe aber keinen Zugriff drauf, weil mein Account nicht aktiviert wird seit Tagen :(
Mit ukuleleground, das werd ich mir heute mal anschauen.
Und zur Motivation, die ist da, sodass Üben kein Problem für mich darstellt. Damals in meinen 6Jahren Klavierspielen, war ich nicht motiviert, weil das von meinen Eltern erzwungen war, in dieser Kurzen Zeit des Ukulelespielens, hab ich schon viel mehr erreicht als damals beim Klavierspielen, weil es einfach ein Wunsch von mir war :)

zu ukulelemike: damit hab ich meine ersten Lieder gelernt, wie somewhere over the rainbow und yesterday, oder auch weihnachtsöieder^^ aber das meiste was er anbietet kenne ich gar nicht xD

Und @Andreas, hab ich nicht dich sogar mal angeschrieben vor ein paar Monaten? Glaube ja, da hattest du keinen Platz, würde gern ein paar Treffen mit dir einrichten für Grundlagen :) Da ich ein Auto habe, ist das kein Problem mit Friedenau.
Von den Treffen im Leleland weiß ich, bei den letzten 2 konnte ich leider gar nicht, einmal mein Geburtstag und dann ein Heimspiel der Hertha, das ich wegen meiner Dauerkarte nicht verpassen wollte/konnte :P Aber weißt du wann da snächste Seminar ist im Leleland? Jetzt kam/kommt ja erstmal ein Kinderseminar, meines Wissen nach. Ich wollte zu so einem Seminar sowieso mit einem Kumpel, der sich eine weitausbilligere Ukulele bei Harry im Leleland gekauft hat :)

Wie findet ihr meine Ukulele? Ist die überhaupt als fortgeschrittener Anfänger geeignet?

Aber danke Nochmals für das Material, das motiviert :) Und mit dem Englischen ist das kein Problem, ist mein Leistungskurs im Abi und da ich 4 Monate in Kanada war, geht das klar.


Liebe Grüße

hero333

andreasdavid

Zitat von: hero333Und @Andreas, hab ich nicht dich sogar mal angeschrieben vor ein paar Monaten? Glaube ja, da hattest du keinen Platz, würde gern ein paar Treffen mit dir einrichten für Grundlagen :) Da ich ein Auto habe, ist das kein Problem mit Friedenau.
Von den Treffen im Leleland weiß ich, bei den letzten 2 konnte ich leider gar nicht, einmal mein Geburtstag und dann ein Heimspiel der Hertha, das ich wegen meiner Dauerkarte nicht verpassen wollte/konnte :P Aber weißt du wann da snächste Seminar ist im Leleland? Jetzt kam/kommt ja erstmal ein Kinderseminar, meines Wissen nach. Ich wollte zu so einem Seminar sowieso mit einem Kumpel, der sich eine weitausbilligere Ukulele bei Harry im Leleland gekauft hat :)



Kann sein, daß Du mich angemailt hast, aber da ich hier nur Deinen Forumnamen lese, kann ich den nicht zuordnen.
Im Juli/August sind einige meiner Schüler im Urlaub, so daß wir kurzfristig bestimmt etwas einrichten können. Und dann schau´n wir mal, wie es weitergeht. Falls Du Interesse hast, mail noch mal oder ruf an : 2870 2048
Die nächsten Workshops im Leleland werden ab September sein, ich habe aber noch keine konkreten Termine vereinbart mit Harry, auch die Themen sind noch offen.

Gruß,

Andreas


hero333

@Andreas In den Ferien weiß ich ehrlich gesagt leider nicht genau, komme Dienstag erst ausm Urlaub wieder und Montag gehts dann auch schon wieder los mit einem dreiwöchigen Praktikum... Hast du nach den Ferien nicht vielleicht irgendwie die Möglichkeit mich 1-2mal reinzuschieben um mal zu sehen ob wir klar kommen und du vielleicht noch mehr platz hast? Weil du bist mir damals hier im Forum empfohlen worden, als ich nach einem Lehrer suchte :)

und @Linho vielen Dank :) Google hatte dazu auch nichts ausgespuckt außer diesen einen thread hier :) das habe ich jetzt grad geöffnet und werde es mir mal durchlesen :)