Bugle – Sixpack

Begonnen von Bugle, 06. Aug 2011, 14:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 6.944 Aufrufe)

Bugle

Hallo allerseits,

es ist wieder soweit – mein kleines Bugle-Rudel hat wieder Zuwachs bekommen, den ich Euch wie üblich hier gerne vorstellen möchte.

Sixpack ist meine erste 6-saitige Ukulele und entstand aus der Unzufriedenheit über die Bauweise der auf dem Markt verfügbaren 6- bzw. 8-Saiter. Ich habe mich über die stark einfallenden Decken dieser Instrumente so aufgeregt, dass ich wissen wollte ob dies unvermeidbar ist oder ob es besser geht. Ich glaube es geht besser.

Ich habe bei der einteiligen Decke auf eine Unterstegplatte verzichtet, dafür aber ein 5-faches Fanbracing eingebaut. Der Steg ist so dimensioniert, dass er von drei Bracings gestützt wird.
Ich denke diese Anordnung gibt sehr gute Stabilität und genug Schwingungsfreiheit für die Decke. Mit Klang und Lautstärke bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Die Uke ist in der ,,Elrondo-Stimmung" gebaut und hat demzufolge die G und die C-Saite oktaviert/gedoppelt.

Im Folgenden noch die technischen Daten:

- Tenor Mensur 420mm - 17 Bünde
- Länge 64,5cm, Breite 23cm, Korpushöhe 5cm,
- Griffbrett oben 3,8cm, Breite am 16. Bund 4,4cm
- Zargen aus geriegeltem Ahorn
- Decke und Boden aus Mahagoni
- Decke und Boden einteilig
- Intarsien an der Kopfplatte aus Mahagoni / Ahorn
- Hals aus Mahagoni
- Griffbrett aus Ahorn mit Mahagoni Bundmarkierungen
- Steg aus Ahorn, Stegeinlage Knochen
- Sattel aus Knochen
- Saitenbefestigung durch die Decke
- Finish: zwei dünne Lagen Sprühlack feingeschliffen und poliert
- gewinkelte, übersetzte Mechaniken
- Worth Fluorocarbon-Saiten
- Saitenabstand der Doppelsaiten 2,5mm

Viel Spaß mit den Fotos; ein Klangbeispiel reiche ich wie üblich bei Gelegenheit nach.






allesUkeoderwas

Mal wieder ein Schmuckstück geworden !!!

Viel Spaß damit !!!
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Wie immer ein echter Knaller!

vinaka

WOW !!!
Die sieht ja toll aus !

creischn

Wow!! Mir gefällt ja die Kopfplatte sehr!

Tuke

#5
Traumhaft schön!


OT: Kannst Du bitte mal was zur \"Elrondo-Stimmung\" sagen, oder mir einen Link verraten? Bei mir steht demnächst eine Umstimmung einer Gitarre auf eine 6-Saiten-Uke an und ich muss mich noch schlau machen...
Danke!
Tuke


Edit 7.8.: Thanks Guchot und CADz
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Rena

Oh, da geht die Sonne auf :)

Die Komposition der Holzsorten gefällt mir ausgesprochen gut! Wieder mal ein Hingucker!

Guchot

Fast wirds schon langweilig, aber auch hier muß ich wieder schreiben: Toll gelungen :-)

@Tuke: Der Ausdruck \"Elrondo-Stimmun\" stammt vom Hans ;) Er hat für Elrondo eine 6saitige Uke gebaut bei der die 3. und 4. Saite gedoppelt ist, und nicht wie bei 6saitern eher üblich die 1. und 3.

Bugle

@all
Vielen Dank, freut mich immer wieder wenn`s gefällt.

@Tuke
guckst Du hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6806

Mr-Uke

uiiii, ist die schön!

x-berger

wow, wunderschönes Instrument!

robertschult

Wunderschön !

Die Kopfplatte erinnert mich an Japan - das Land der aufgehenden Sonne.

Bugle

Zitat von: robertschultWunderschön !

Die Kopfplatte erinnert mich an Japan - das Land der aufgehenden Sonne.

Jawoll, mich auch ;) .

Floyd Blue


apfelrockt

Die Kombination helle Zarge, dunkle Decke kennt man so (also ich jedenfalls) nicht und hat einen gewissen Charme dem ich mich nicht entziehen kann. Respekt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem