Wieder mal Konzert-Ukulelen... (speziell Bremen)

Begonnen von Palmin, 07. Aug 2011, 22:48:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.443 Aufrufe)

Palmin

Moin liebe Ukulelisten,

nach 9 Monaten Makala Pineapple muss nun dank UAS die zweite her  ;) ... und es soll eine Konzert sein.

Moegliche Kandidaten sind:
* Korala Concert exotic Mahagoni
* Stagg UC-80 S
* Lanikai LU21C
* Ibanez UEW20SG
* Ohana CK-35S

Tipps und Empfehlungen zu den verschiedenen Modellen habe ich im Forum schon einige gefunden, wer noch detailliert etwas zu meiner \"Liste\" sagen moechte kann das gerne tun.

Zusaetzlich wollte ich aber mal bei den Mitgliedern der Bremer Szene nachfragen ob nicht jemand eines der Modelle zuhause rumliegen hat und vielleicht zum naechsten Treffen (am 16.8.) mitbringen koennte, spielen ist ja schliesslich das Beste um herauszufinden welche \"die Richtige\" ist.

Also, fuer jegliche Unterstuetzung bin ich dankbar.

Gruß,
    Bernd

Tiki

Also wenn ich mir deine Liste so anschaue, tendiere ich spontan zur Ohana, jedoch ohne alle von dir genannten Instrumente wirklich zu kennen.

Linho

Ich steh auf die Ibanez und würde aus deiner Auswahl definitiv diese nehmen!

Floyd Blue

Stagg, ohne wenn und aber! Hatte ich schon mal, ist klasse.

Palmin

Hihi, dann brauch ich jetzt noch Empfehlungen fuer die Korala und die Lanikai ;) Aber danke schonmal, wenn dafuer keine kommen hab ich ja schon eine eingeschraenkte Auswahl.

Ich versuche grade mal die Lanikai und Ibanez aus dem Leih-Pool zu bekommen, ich denke wirklich da hilft nur testen.

Kai

#5
OK. Du hast es nicht anders gewollt. Ich empfehle die Korala, weil sie toll klingt und ich selbst auf der Suche einer solchen bin  ;)  Leider sind die Teile aktuell europaweit ausverkauft  :(

Rena

Obwohl ich von meiner neuen Concert-Uke total begeistert bin, liebe ich meine Stagg UC80-S immernoch sehr! Tolles Instrument!

Von den anderen kenne ich noch die Ibanez und finde sie für eine Laminat-Uke auch sehr schön. Aber dann würde ich doch eher die paar Euro mehr für ein Vollholz-Instrument ausgeben...

-Jens-

Also, ich setzt mal auf die Korala und die Ohana. Stagg und Lanikai mögen taugen, sagen mir optisch nicht besonders zu, Ibanez ist zwar ein Hingucker, aber mir zu dumpf. Wäre nun noch eine Sechste dabei, würde ich vielleicht einen Würfel nehmen ;) . Wie du schon selbst gemerkt hast, am besten selbst ausprobieren und Herz und Ohr entscheiden lassen.

Knasterbax

Ach ja, Geschmäcker...  :shock:  :?  :shock:  :

Ich hatte die Stagg gerade da, und fand sie farblos, uninteressant.

Die Korala hab ich in Tenor und mag sie sehr, allerdings würde ich nicht von der Tenor auf die Konzert schließen wollen: Die Konzert kann doch wieder ganz anders, besser oder schlechter klingen.

Viel Glück!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Cali

#9
Hallo Palmin,
der Ton wird bis auf echte Spielzeug-Schrottukulelen zum Großteil von der Zupftechnik bestimmt.
(siehe hierzu http://ukuleleunderground.com/2011/07/uke-minutes-133-picking-technique-tone/ )

Die von dir genannten Modelle taugen generell alle und sind normalerweise bundrein, daher mußt du selbst herausfinden, welche Ukulele und welche Saiten in Verbindung mit DEINER Spieltechnik in DEINEN Ohren optimal klingt :-)

Shantyman

Moin Palmin,

ich bringe zum Bremer Stammtisch eine Konzert Lanikai Lu-21 CE mit. Ich spiele da zurzeit mit, da meine Brüko 6 sich aus dem Leim gelöst hat (Hals löste sich vom Korpus). Allerdings meine ich, dass da nicht die richtigen Saiten drauf sind. Einige Ukulelen hat auch Harp-Reiner, der ebenfalls beim Stammtisch dabei sein wird.

Mit bestem Gruß
Shantyman

rubu

Ich bringe die Korala ins Spiel...

Habe eine Korala Concert (UKC 60cent) und sie klingt genau richtig für mich....

Gruß
Ruth

Palmin

@Shantyman: mittlerweile habe ich eine Lanikai LU-21C aus dem Leih-Ukulelen-Pool bekommen, und die Ibanez UEW20SG ist wohl auch schon unterwegs... ich kann also am naechsten Dienstag mit 3 Ukulelen auflaufen und mal kraeftig ausprobieren...

Linho

Gib Bescheid, welche dir am besten gefallen. Hilft vielleicht Unentschlossenen nach dir.

ukuuhu

Habe heute eine exotic mahagoni Korala Konzert und eine ebensolche Tenor
jeweils mit Tonabnehmer bekommen.

Zur Tenor:
Schönes Instrument, sieht edel aus, ohne größere Mängel in der Verarbeitung.
Klanglich erinnert sie allerdings schon an eine Gitarre finde ich. Nicht so uketypisch.

Zur Konzert:
Vom Klang gefällt sie mir sehr gut, allerdings habe ich keinen Vergleich mit anderen
Konzert-Ukes.
Von der Verarbeitung ist sie grausig: Überall Leimreste auf der Decke, jede Menge
Druckstellen im Laminat wie mit Nadeln reingestochen und sogar ein kleiner
Abplatzer/Einriss im Laminat der Decke.
Sieht insgesamt wegen eines deutlich billiger wirkenden Laminats an den Seiten
und dem Boden auch wesentlich billiger aus als das Tenormodell.

Schade, gehen morgen beide zurück, wenn es noch eine Konzert gibt, die verarbeitungstechnisch
einwandfrei ist, werde ich sie nehmen, weil mir der Klang wirklich gefällt.