ERLEDIGT: Alternative Wirbelköpfe für direkte Brüko-Mechaniken (Pics inside!)

Begonnen von Linho, 09. Aug 2011, 09:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 7.273 Aufrufe)

Kai


ukemouse

So ich hab geschraubt, getestet und fotografiert.

Getestet wurden zwei verschiedene Button (sh. Foto 1) an der Brüko Welle.
1.   Koa Button gekauft bei Taisamlu mit Metall Hülse innen
2.   Ebenholz Button von einer Mechanik, ebenfalls bei Taisamlu gekauft, bei der auch die Koa Button passen.

Also aufsetzen lassen sich beide, beide haben Spiel. Wenn sie festgeschraubt sind lässt sich die Uke damit stimmen. Hat natürlich etwas Spiel, ich habe die Button ja nur so wie sie sind angebaut.
Allerdings haben beide einen Nachteil, wegen dem ich an die Brüko Mechanik diese Knöpfe selber nicht anbauen würde.
Der Koa Button hat nicht, wie die original Brüko Button noch eine Verlängerung dran (sh Foto2), darum sieht das angebaut sehr doof aus (genau aus dem Grund habe ich für meine Clearwater neue Mecheniken gekauft, da ich da auch nur die Button getaucht hatte und das sah halt blöd aus und störte auch beim stimmen)
Um noch irgendwas dazwischen zu stecken ist die Welle aber zu kurz, dann fasst der Button nicht mehr genügend. (sh. Foto 3)
Der Ebenholz Button hat zwar unten noch so eine Verlängerung dran (sh Foto 4), die hat allerdings nicht von Anfang an diese Abflachung, fasst also erst weiter innen. Dadurch ist das Teil was auf der Welle fasst sehr kurz. Es lässt sich zwar drehen, aber da in diesem Button innen kein Metall, ist denke ich, wird sich das Holz evtl abnutzen und zuviel Spiel kriegen. Man könnte vielleicht die Verlängerung etwas kürzen.

Die Mechaniken tauschen geht auf jeden Fall nicht OHNE Bohren, weil die Brüko Mechaniken vorne konisch eingesetzt sind (sh. Foto 5)

Foto 1


Foto 2


Foto 3


Foto 4


Foto 5


[size=8]Edit: Den Staub bitte nicht beachten. Die Uke hängt hier meist als Deko rum und da bleibt eine verstaubung nicht aus[/size]  :mrgreen:

Kai

OK, überzeugt. Ich bleibe bei den Original-Knöpfen ;) Danke für deine Mühe!

Linho

ukemouse, danke für\'s Testen und Dokumentieren!

An hand der Fotos sehe ich nicht ganz, was beim Koa-Button so doof aussehen soll. Mir gefällt\'s!
Das geringe Spiel würde mir nichts machen, das ließe sich ändern. NEue Mechaniken kommen aber nicht in Frage, will auf keinen Fall an der Ukulele selbst Herumbasteln!

Suche ich falsch, oder hat er die Koa-Buttons mit Metallhülse gerade nicht im Sortiment?

Danke,
Linho

ukemouse

Es sieht doof aus, daß die Mechanik zu kurz ist (Abstand Button zu Kopfplatte, weil diese Verlängerung fehlt, die an den Brüko Knöpfen dran ist).
Ich habe das momentan genauso bei bei meiner Clearwater. Da wollte ich auch unbedingt andere Buttons haben. Nicht nur daß es komisch aussieht, es stört mich auch beim stimmen. Darum habe ich ja jetzt die anderen Mechaniken gekauft, die ich austauschen werde.

Momentan hat er die mit den Metallhülsen nicht bei Ebay drin. Schreib ihn doch mal an und frag mal nach.
Auch bei m-g-p kannst du ja mal nachfragen. Der ist in Deutschland und vielleicht kann er dir ja Holz Ukulele-Buttons mit Hülsen besorgen. Der ist ganz nett und hat mir auch schon bei einem Problem geholfen.

Versuch ruhig mal selber die Buttons zu wechseln, vielleicht stört es dich ja nicht beim stimmen. Und wenn du findest es sieht nicht komisch aus.....
Da du ja an der Welle nix änderst kannst du es ja bei nichtgefallen zurück ändern. Mehr als die paar Euro für die Buttons gehen dabei dann ja nicht drauf (und die kann man im Notfall ja anderweitig verwenden. Also eigentlich kein Risiko)  ;)

Die Mechaniken ganz wechseln würde ich bei der Brüko auch nicht, da die Originalen meiner Meinung nach optisch und größenmäßig optimal passen. Diese Wechsel-Mechaniken sind schon deutlich größer. Bei der Clearwater ist das OK, weil die ganze Uke ein Stück größer ist (auch Sopran), da passen die.

Linho

Danke, jetzt weiß ich was du meinst. Ich wart mal bis mir Herr Pfeiffer die Maße schickt bzw. die Ukulele da ist. Und dann seh ich weiter!

Michael

Also wenn die Brüko noch in Arbeit ist, gibt es eine viel einfachere Methode. Kauf einfach deine Wunschmechaniken und schick sie an Herrn Pfeiffer, der baut sie ein.

Linho

Stimmt, wär auch eine Idee. Ich weiß nicht, wie weit sie schon ist, gut möglich dass die Mechaniklöcher noch nicht gebohrt sind.
Wobei ich die normalen Brükomechaniken bis auf die Köpfe super finde, sowohl von Form als auch von Gewicht und Funktionalität her.

Da müsste ich aber erst mal überhaupt Ukulelenmechaniken mit Palisanderwirbeln finden. Was mir bisher nicht gelungen ist.

Vielleicht find ich ja noch was, dann ruf ich mal an und frag wie\'s aussieht!

Linho

Auflösung: Am besten gemessen hat ukemaus! Herrn Pfeiffers Antwort:

Zitatunsere Schalterachse hat einen Durchmesser von 4.3 mm. Diese ist im oberen Bereich auf zwei Seiten abgeflacht auf  3.45 mm.
Die Länge der Abflachung beträgt 10.8 mm.

3,5 x 4,9mm (http://cgi.ebay.de/1-Satz-Flugel-Ukulele-Tuner-Ovenkol-FU54-/300458195010?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f4b43842) müsst also gut gehen: Auf der einen Seite 0,05mm zu groß, auf der anderen Seite 0,6mm. Festgeschraubt dürfte da nichts mehr wackeln, und wenn doch hilft ein Stück Tesafilm.

Wenn ich jetzt noch solche aus Palisander finden würde, wäre ich vollends glücklich! :)

(Hab MGP angeschrieben)

Edit: MGP hat zur Zeit nichts aus Palisander und generell nur die Teile, die er im Shop anbietet. :(

Linho

Nachtrag: Hatte nochmal Herrn Pfeiffer angeschrieben, ob er Holzwirbelköpfe hat oder organisieren kann. Die Antwort:

ZitatWirbelknöpfe aus Holz können wir Ihnen leider im Moment auch noch nicht anbieten.
Nach unserem Urlaub werden wir bei einem Lieferanten anfragen.
Falls wir Erfolg haben werden wir uns natürlich bei Ihnen melden.

Ich geb euch dann auch Bescheid!

Bis dahin bleibe ich bei den Plastikknöpfen. Mein Instrument ist nämlich bereits fertiggestellt und erreicht mich dann nächste Woche. Insofern können keine anderen Mechaniken mehr eingebaut werden. ;)

Linho

Ich glaube, ich habe die gefunden, die Michael verwendet: http://www.ebay.de/itm/EBONY-GUITAR-MACHINES-TUNER-BUTTONS-SCHALLER-GROVER-fs-/390342767314?pt=UK_Guitar_Accessories&hash=item5ae23df2d2

Nur dass diese halt Ebenholz und nicht Palisander sind.

Alternativ die von ukumouse getesteten Banjowirbelköpfe: http://www.ebay.de/itm/Banjo-tuner-machine-heads-dark-ebony-wood-buttons-5p-/370537615367?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5645c35007

Wobei ich da eher denen mit Metallhülse vertrauen würde. Und außerdem hätte ich gerne welche aus Palisander. Vielleicht finde ich die auch noch. Hab zumindest mal den Verkäufer der Ebenholzbuttons angeschrieben.

Kai

Ist da Goldstaub drin verarbeitet?    31,59 Euro für 6 Knöpfe ist ja mal ein Wort...

Linho

Jau, über 5 Euro pro Wirbelkopf ist \'ne Menge, aber handarbeit. :?

Aber die von Michael waren wohl ähnlich teuer, zumindest schreibt er:

ZitatZugegeben, sie sind schweineteuer, aber ich hatte mich schon zu sehr in das Projekt reingesteigert um wiederstehen zu können.
ZitatEigentlich viel zu teuer, aber ich hab die Plastikwirbel auf der Custom nicht ertragen.

So sehe ich das auch. Eigentlich viel zu teuer. Jedoch gibt es ein kleines bis mittelschweres aber... :oops:

Michael

Ja die sehen sehr aus wie meine damals. Dann hoffe ich für dich, dass er sie wieder rein bekommt.

Linho

Und der Preis ist auch der gleiche oder in ähnlichen Regionen?

Ist ja kein asiatischer Händler, wie deiner, sondern einer aus GB. Dafür hat man wohl keine Mehrkosten wie Steuern, Zoll etc. zu befürchten?!

Generell: Man könnte sich\'s ja teilen, wenn es noch zwei Interessenten gibt -- wei Sets kaufen, dann hat man 12 Buttons für 3 Ukulelen. ;)