ERLEDIGT: Alternative Wirbelköpfe für direkte Brüko-Mechaniken (Pics inside!)

Begonnen von Linho, 09. Aug 2011, 09:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 7.271 Aufrufe)

Linho

Servus,

da ich ja in Kürze hoffentlich meine neue Brüko bekomme, bin ich schonmal auf der Suche nach passenden Wirbelköpfen, mit denen ich die schwarzen  Standardplastikdinger ersetzen kann. Am liebsten wären mir welche aus dunklem Holz.

Gibt\'s da was, habt ihr Tipps auf Lager?

Danke!



Edit: Bin fündig geworden!

Ich habe mir auf Blöd (in der Hoffnung, dass sie passen) diese gekauft. Sie passen wie angegossen (bzw. müssen mit etwas Gewalt auf die Achse \"gehämmert\" werden).
Habe vorerst nur einen montiert, die anderen kommen dann, wenn ich die Worth Clear habe und aufziehe (vermutlich nächstes Wochenende).

Tolle Haptik, endlich kein Plastik mehr beim Stimmen!


Update nach einer Nacht: Stimmung hält, bin total begeistert! 8)
Und so sieht\'s aus! :)






Und mit allen vier getauschten Wirbelköpfen:

Heike

Hi Linho,

Michael hatte zu dem Thema schon einmal etwas geschrieben.
Ich glaube es war in dem Thread wo er seine blonde Brüko vorstellte.

Dieter

ich hab mir welche aus Ebenhloz gemacht. Ich hab allerdings auch auf der Seite von Schaller welche aus Holz gesehen..
Gruss Dieter

Linho

@Heike: Ja, den Thread hatte ich mir schon durchgesehen. Da kam er ja schließlich zum Ergebnis, sich fast passende Wirbelköpfe in der Bucht zu kaufen (wobei die Links nicht mehr gehen), und diese passend zu machen.

Meine Hoffnung wäre, dass es mittlerweile irgendwelche von Haus aus passenden gäbe... :)


@Dieter: Es sind keine Schallermechaniken, sondern die normalen direkten. Und dass ich mir selbst Wirbelköpfe mache, ist utopisch. Wenn dann müsste ich schon welche bei dir in Auftrag geben. :P

-Jens-


Linho

Danke Jens, die sehen schick aus. Ist nur die Frage, ob sie ohne weiteres passen. Ich glaub\'s ja nicht. Hab leider gerade keine Brüko mit Standardwirbeln da, um nachzumessen...

Michael

Wird schwer.
Die Wirbel sind für Achsen 3,5 x 4,9 mm
Brüko Achse: 3,85 x 4,65 mm
Ich musste für meine damals den Schaft nur ganz leicht anfeilen, dann saß es bombenfest. Außerdem hatten meine Wirbel eine Metallhülse. Ich fürchte bei reinem Holz leiert das aus. Die vom Dieter sehen übrigens richtig gut aus...

Linho

Wo hast du denn deine letztendlich hergekauft?

Ich fürchte, Dieter produziert nur für den Eigenbedarf...

Michael

Das war irgendein asiatischer Ebay Händler, kam eigentlich recht weit oben wenn man nach Rosewood Tuner Buttons gesucht hat. Scheint nicht mehr da zu sein. Es war übrigen ein Satz für 6-saitige Instrumente.

Heike

@ Michael
dann hast du ja noch 2 in Reserve für meine schöne blonde Ukulele!

Michael

Find sie leider nicht mehr. Sind wohl beim Umzug verschollen. Aber was willst du auch mit nur 2?

Heike

das wäre nur zur Reserve gewesen, denn die anderen 4 habe ich doch schon auf deiner ehemaligen schönen blonden Longneck Brüko.

Michael

Hehe, dann schau mal ins Fach vom Gig Bag, da sind sie vielleicht drin ;)

Wie geht es ihr übrigen? Noch zufrieden mit ihr?

Heike

Ich werde nach meinem Urlaub mal nachsehen und melde mich dann.
Deiner Ex-Brüko geht es sehr gut. Ich bin noch immer sehr zufrieden mit ihr und finde sie auch wirklich ausgesprochen schön und super zu spielen.
Derzeit darf sie sich daheim etwas erholen, denn ich habe nur meine Urlaubsuke mitgenommen. Zwischen Kindern und Hunden muß man im Auto doch mit seinen Lieblingsteilchen vorsichtig sein.

Sorry Linho für O.T.

ukemouse

Zitat von: MichaelDas war irgendein asiatischer Ebay Händler, kam eigentlich recht weit oben wenn man nach Rosewood Tuner Buttons gesucht hat. Scheint nicht mehr da zu sein. Es war übrigen ein Satz für 6-saitige Instrumente.

Meinst du Taisamlu? Da hab ich vor kurzem direkte goldene Mechaniken gekauft, weil es die bei MGP nicht gab mit Ebenholz Knöpfen.