Auf ein Neues - Solid-Concert-Bass

Begonnen von Dieter, 17. Aug 2011, 19:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 7.635 Aufrufe)

Dieter

Gruss Dieter

Dieter

Heut hab ich schönes Holz bekommen, weiss aber nicht was es ist, irgendwas afrikanisches. Hart und schwer.

Kennt das jemand?

Gruss Dieter

Floyd Blue

Zitat von: Dieter...

Ist das nicht ein Gitarren-Pickup? Da sind sechs Piezo-Stückchen drin...

Das Holz kenne ich leider nicht.

-Jens-

Sohnemann tippte auf Limba, daß ähnlichst aussähe, aber heller sei.

Dieter

nee, isses nicht, ist nur das plastikteil..

wäre für ne gitarre auch viel zu kurz
Gruss Dieter

Dieter

Zitat von: -Jens-Sohnemann tippte auf Limba, daß ähnlichst aussähe, aber heller sei.

nee, limba kenne ich, das ist es nicht.. die farbe ist übrigens original so, nicht gebeizt oder so, sondern frisch gehobelt
Gruss Dieter

-Jens-

#21
Hm, gehe mal näher ran mit der Kamera ans Holz oder schau mal hier: http://www.holz-technik.de/holz/html/holz.html
Doussiè/Afzelia sieht mir verdächtig aus, die Beschreibung klingt auch gut. Aber weiß der Geier, was es wirklich ist. Woher hast du es, und als was wurde es dir verkauft?

Dieter

#22
Das war mal eine alte Treppenstufe :) Hab ich 3 so schöne, geschnittene und gehobelte Stücke raus bekommen..

Gekostet hats nix

Dieses Doussie könnte das sein, was mein Freund gesagt hat. Hab es nur nicht richtig verstanden bzw nicht darauf geachtet.

Es sieht auch so aus.

Mal sehen, was es alles wird..
Gruss Dieter

Dieter

Feierabend für heute:

fräsen

Nut fräsen

Karbon einarbeiten

Rückseite des Halses schräg fräsen

Viele Löcher Bohren

Kleben und dann wieder Pause :(
Gruss Dieter

profpeter

Zitat von: -Jens-Hm, gehe mal näher ran mit der Kamera ans Holz oder schau mal hier: http://www.holz-technik.de/holz/html/holz.html
Doussiè/Afzelia sieht mir verdächtig aus, die Beschreibung klingt auch gut. Aber weiß der Geier, was es wirklich ist. Woher hast du es, und als was wurde es dir verkauft?

Vielleicht meranti http://www.holz-technik.de/holz/html/meranti.html das wird ofter in häuser verwendet.

Dieter

Ja, genau so sieht das Holz aus. Das scheints zu sein..  :)

Passt auch auf die Beschreibung. Auch die Verarbeitung.
Gruss Dieter

-Jens-

Beliebtes Bauholz, weil astfrei. Hätte mein Sohn ja erkennen können, schließlich hat er sein Gesellenstück damit gebaut. Allerdings war sein Meranti auch sehr rotviolett. Und ist nicht aus Afrika. Wie auch immer, interessante Bilder, gerade diese Ebenholz-Verstärkung für den Hals.

Am Michael sieht der andere Solid schon recht klein aus, in Konzert wird es echt eine Art Micro-Bass, auch wenn am Ende insgesamt ne Quart höher gestimmt/gespielt.

Dieter

die einlage ist carbon 7,5x12mm hochkant, kein Ebenholz. Das Griffbrett ist Ebenholz, hab ich gerade noch so ein passendes Stück auf meinem Stuhlbein rausschneiden können..

Nach dem Tocknen hab ich eben festgestellt, dass das Teil jetzt etwas winsch ist. Nun hab ich es nass gemacht und auf eine glatte Fläche gespannt. Ich hoffe, morgen früh isses wieder ok.
Gruss Dieter

Guchot

Zitat von: Dieter...dass das Teil jetzt etwas winsch ist...

Bitte WAS ist das Teil???

Dieter

#29
verzogen, verdreht = winsch..

:(
Gruss Dieter