Gurtbefestigung am Hals

Begonnen von Linho, 31. Aug 2011, 11:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.015 Aufrufe)

Kai

#30
Der Levy-Gurt ist 2mm dick. Ich habe ihn hinter dem G- und A-Wirbel angebracht. Direkt hinter dem Sattel wäre es auch möglich gewesen, hat dann aber bei bestimmten Akkorden doch ein wenig gestört. Mein Gurt hat zwei kleine Schlaufen/Schlitze im Leder. Eine Seite für den Endpin, an der anderen Schlaufe hatte ich bisher die mitgelieferte Schnur angeknotet, und dann um die Kopfplatte gebunden (ebenfalls hinter G- und A-Wirbel). Das mit dem \"durchschlaufen\" war gar kein Problem und jetzt sieht\'s eleganter aus als vorher (Bild mache ich jetzt aber keines ;) )

EDIT: Ich hab\' den Gurt aktuell an meiner Brüko, nicht an der Spongebob. Da (Brüko) ist unter den Saiten auf jeden Fall genug Luft.

iFrog

Hallo zusammen,

habe mir das Teil besorgt und bin voll zufrieden:
http://www.thomann.de/de/martin_guitars_strap_button_18ashk_br.htm
Sugar sieht damit echt chic aus und es hinterlässt keinerlei Spuren, man kann es schnell an einer anderen Uke anbringen und mit einem schönen Gurt kombiniert ist das eine prima Lösung.  ;)

Viele Grüße
Anja

Linho

#32
Hey, danke für die Info! Das Teil wäre anfürsich wirklich perfekt! Passt es auch zwischen die Wirbel, dass es nicht ganz so nah am Sattel sitzt? Könntest du mir sagen, wie lang es ist?

Wie wird das Dingens befestigt? Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

(Wer ist Sugar?)

peanut

Ich habe diese kleinen Leder-Straps auch. Verkaufe sie bis jetzt auf Hotspots und noch nicht im Shop aufgenommen. In WW gingen sie weg wie \"warme Semmeln\".
Ich stelle sie selber her und bin in der Länge variabel. Ich habe diverse Farben.
Sollte allerdings wohl meinen Preis überdenken. 2 Euro ist im Gegensatz zum großem \"T\" bannig wenig.
Hier ein etwas älteres Foto. Finde gerade kein aktuelles.

LG

Kai

#34
@peanut: Stick\' einfach Martin drauf, und du kriegst das
4-fache dafür oder ne Klage von Martin Guitars ;)

Warum haste die Teile nicht im Shop? Würden sich doch im 3er oder
5er Pack super verkaufen lassen?!

peanut

Zitat von: KaiWarum haste die Teile nicht im Shop? Würden sich doch  3er oder
5er pack super verkaufen lassen?!

Der Shop soll ja erneuert werden und darauf wollte ich noch warten.
Aber die Idee mit 3er oder 5erPack ist nett.... ;)  Danke

Kai

Ich seh\'s pragmatisch. Das ist potentieller massenartikel, den man mit Standarmassen und gebündelt sicher zu einem attraktiven Preis herstellen und verkaufen könnte. Auf Individualisierung (Länge, nicht Farbe) würde ich da im Gegensatz zu den Gurten verzichten...

Linho

Danke für die Info, peanut! Ich hab dir bereits eine Bestellung geschickt.  ;)  :mrgreen:

iFrog

Sugar ist meine weiße Dolphin. Den kleinen Gurt habe ich schon länger. Hätte ich den bei Peanut bekommen können, hätte ich nicht nur meinen Gurt bei ihr gekauft. Gab es aber leider noch nicht. Schön, dass ich Dir helfen konnte. Aktuell für mich die beste und sauberste Lösung. Bin damals über ein YT-Video drauf gekommen.
Viele Grüße
Anja

Linho

Hhmm.. Ich bin mit dem Lederpindingens nicht so zufrieden. Erstens ist das Band zu kurz, um es zwischen den Wirbel zu befestigen, man kann es nur direkt am Hals hinbinden. Und da stört mich der Gurt beim Spielen. Aber auch so ist es ein ziemliches Gefummel, den Gurt auf den dauernd ausweichenden Pin zu stecken.

Wobei das wohl mit der Zeit vergehen würde, wenn das Gurtloch ein wenig ausgeleiert ist. Aber wenn das Lederband zu kurz ist, ist es für mich ohnehin ungeeignet.

torstenohneh

Jetzt möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bevorzuge die Zwei-Gurtpin-Lösung.
Habe es auch schon probiert den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen. Funktioniert ebenso, hat aber den (meiner Meinung nach) großen Nachteil, dass die Uke dazu tendiert nach rechts wegzurutschen.
Das war zumindest bei mir ausschlaggebend und ich habe alle meinen Uken auf Gurtpins umgerüstet.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Linho

Seltsamerweise stört es mich überhaupt nicht, wenn die Ukulele nach rechts driftet. Im Gegenteil, ich habe sie gerne rechts am Körper. Mich stört es allerdings, wenn ich den Hals trotz Gurt noch selbst halten muss weshalb mir die Zweigurtpinlösung mit Gurtpin am Halsfuß nicht gefällt.

Egal, für meine Spongebob kann ich auch den Gurtpin hinbinden, meine Brüko spiele ich eh ohne Gurt.
Oder ich versuche noch, mir so eine Schlaufenlösung zu basteln.

peanut

Zitat von: Linho..... Aber wenn das Lederband zu kurz ist, ist es für mich ohnehin ungeeignet.

Das Problem ist, dass die Kopflatten unterschiedlich  breit sind...
Aber: In der Länge wäre ich variabel....!

Linho

#43
Ja, da könntest du dann im neuen Shop mehrere Längen anbieten. 0,5 bis 1cm breiter wäre für Brüko-Kopfplatten optimal! Dann findet jeder das, was er braucht.

Aber ich finde es eh einfacher, den Gurt anzubinden, als den Gurt auf den ausweichenden Pin zu fädeln. Sicher geschmackssache! :)


Optimal ist aber die Levys-Lösung, vielleicht kriegst du sowas auch hin? Sieht klasse aus und funktioniert von allen Möglichkeiten am besten! :D

peanut

#44
Ich verstehe es nicht ganz genau was du meinst.
Du musst doch gar nicht ständig das Bändchen bzw. den Knopf, an den Gurt fummeln.
Du befestigst die eine Seite vom Bändchen  mit dem Knopf an den Gurt. Dort lässt du es dann immer. So nun brauchst du doch nur immer das Bändchen um den Kopf der Ukulele zu legen, und das andere Ende vom Bändchen am Knopf  befestigen. Somit befindet sich der Gurt in der Mitte.
Ich finde das ist kein großes Gefummel.
Allerdings werde ich bei meiner nächsten Lederendenbestellung darauf achten, dass das Leder wieder dünner und somit weicher ist.