Gurtbefestigung am Hals

Begonnen von Linho, 31. Aug 2011, 11:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.016 Aufrufe)

Linho

Servus,

mal ein Gurtthema, welches hier noch nicht erschöpfend behandelt wurde!

Wenn ihr euren Gurt wie auch immer am Korpusende befestigt habt, wie befestigt ihr ihn am (Ukulelen)hals? Einfach per Schnur herumbinden? Oder gibt\'s auch irgendwelche genialen Konstruktionen, wie es noch einfacher und besser geht, den Gurt hin- und wegzumachen?

Bin gespannt, ob\'s gute Alternativen zur Herumgebundenen Schnur gibt!

creischn

Naja eine Möglichkeit wäre, einen Gurtpinn hinten am Hals/Kopf anzubringen. Das wäre aber sehr brutal.

Ich hab mal jemanden gesehen mit einer Flea, der hatte einen ziemlich großen Karabiner, den er in die durchbrochene Kopfplatte geklickt hat. Das sah witzig aus. Naja bei Durchbrochenen Platten ist das ja eh nicht so das Problem.

Ich mags bei Gurten eig auch lieber, wenn er am Kopf und nicht am Halsansatz verbunden ist.

-Jens-

Der Dieter hat mal was geniales gebastelt, finde ich aber gerade nicht. So eine Art Büroklammer zwischen den Mechaniken, wo man dann den Gurt einhängen kann.

Weitere Alternativen: Gurtpin in die Kopfplatte (igitt), Gurtpin am Halsfuß (akzeptabel); auch schon gesehen: Loch in die Kopfplatte bohren und dort Gurt festschnüren.

Guchot

Ich ziehe eigentlich die \"brutale\" Art mit dem Gurtpin im Halsfuß vor. Weiß nicht wie es euch geht, aber bis jetzt hat mich so ziemlich jede Art der Befestigung an der Kopfplatte irgendwie beim spielen gestört.

Kai

Die durch Jens erwähnte Bastelarbeit von Dieter findet sich hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=26&page=3

-Jens-

Zugegeben, der Titel hat mich zuerst etwas erschreckt, denn an meinen Hals kommt nur Wasser und Seife und ein Strangulierungsversuch würde wahrscheinlich fehlschlagen. Also, ich hab solche und solche Befestigungsmethoden, die mit dem 2.Pin im Halsfuß ist die am bequemsten zu bespielende für mich. Ansonsten geht\'s mir wie Guchot. Oder eben ohne Gurt.

Linho

Die Optik wäre für mich ziemlich egal. Es geht um die Spongebob. Die liegt mir nicht so gut im Arm, außerdem spiele ich sie in jeder Outdoor-Lebenslage (z.B. beim Bergsteigen), deshalb brauche ich einen Gurt. Da hätte ich auch keine Hemmungen, ein Loch hineinzubohren.

Danke schonmal für die Anregungen, mal sehen was noch für Ideen kommen! Das von Dieter klingt super!

Kai

#7
Noch eine Alternative ganz ohne bohren (selbst noch nicht getestet!) http://www.gitarrengurte.de/epages/es10598057.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10598057/Products/LevM22-BLK

-Jens-

#8
Da hätte ich keine Hemmungen für sowas:


Mit Verlaub: Die zum einhängen ins Schallloch sind nicht so prickelnd, das Plastik ist recht hart mit Neigung zum Verkratzen der Ukulele (getestet).

Guchot

Bei den Schalloch-Einhägern sei auch noch erwähnt: Die helfen zwar beim spielen, man kann die Uke aber nicht locker umhängen oder gar auf dem Rücken baumeln lassen, dann knallt die gnadenlos runter....

Kai

Ok, ok. War ja nur \'ne Idee.

Linho

#11
Gurtpin am Halsansatz oder die Schalllocheinhängung ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, denn ich möchte, dass auch der Hals von selbst hält.
Dieters Lösung sieht super aus, aber leider hat die Spongebob Segelohren, geht also nicht. Aber eigentlich könnte ich wirklich einen Gurtpin direkt in die Kopfplatte schrauben.

Wobei ich mich frage, wie Dieter den Gurt in die Öse hängt -- ist da ein Karabiner dran?


@Guchot: Wenn ich den Gurt per Schnur an die Kopfplatte binde, stört mich das überhaupt nicht beim Spielen.

dienstag

Was spricht denn dagegen, das Gurtende einfach um den Kopf zu binden? Das ist sicher, praktikabel und du musst nichts schrauben, bohren, kleben oder sonst wie demolieren ;)

Dieter

#13
Zitat von: LinhoWobei ich mich frage, wie Dieter den Gurt in die Öse hängt -- ist da ein Karabiner dran?


ja, mit einem stückchen gummi- oder schrumpfschlauch über dem häkchen, damits nicht rappelt

aber ich mach alles nur noch mit magneten.. wenn ich überhaupt den gurt benutze, dann nur im stehen..
Gruss Dieter

Linho

@dienstag: Drumherumbinden mag ich nicht so gern, denn mit befestigtem Burg krieg ich Bob nicht in seine Nylontasche. Und ich find\'s ziemlich aufwendig, jedes Mal extra eine Schnur um den Kopf zu binden und danach wieder zu lösen. Deshalb auch meine Frage, nach einer genialen Befestigungsmethode!

Aber ich schätze, es läuft auf einen Gurtpin auf der Kopfrückseite hinaus.