Anschluss von Looper / Loopstation

Begonnen von UkeGuy, 04. Sep 2011, 18:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 8.976 Aufrufe)

UkeGuy

Schönen Abend,

ich überlege mir einen Looper zu kaufen, um genau zu sein diesen hier.
Ich habe hier einen Marshall MG 30FX stehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den anschließen muss, bzw. ob es überhaupt ordentlich geht, denn so wie ich das verstanden habe, müsste ich mit der Gitarre/Uke in den Amp (Effektgeräte hab ich keine, der Amp ist alles) und dann über den Kopfhörerausgang aus dem Amp raus, durch den Looper durch und über den (mp3) Line In wieder in den Amp. Problem dabei ist allerdings, dass bei dem Amp der Lautsprecher deaktiviert wird, wenn man Kopfhörer anschließt, das würde heißen, dass ich dann nichts mehr höre, richtig?

Müsste ich mir also extra ein Effektgerät kaufen, wenn ich die Effekte behalten (die vom Amp) bzw neue dazuhaben will, oder kann man das ganze doch anders verkabeln?


Vielen Dank im Voraus :)

losguidos

#1
Hi UkeGuy,

ich benutze selber keinen Looper, aber normalerweise kommt der zwischen Dein Instrument und den Verstärker-Eingang. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung, danach bist Du wahrscheinlich schlauer:

ftp://ftp.digitech.com/pub/PDFs/Manuals/JamMan_Solo/JamMan%20Solo%20manual%20180815B.pdf

VG

UkeGuy

Das in der Anleitung beschriebene Setup-1 entspricht deiner Aussage, allerdings denke ich, dass damit im Looper nur die Töne von der Gitarre genutzt werden können. Will man aber, so wie ich, die Effekte des Amps nutzen, denke ich, muss der Looper \"hinter\" den Amp.
So verstehe ich auch dieses Basics Video von Digitech: http://www.youtube.com/watch?v=CuogIgvFcck&feature=related

losguidos

#3
Ich hab\'s nie ausprobiert, aber ich denke mal so wie Du es vorhast wird\'s wahrscheinlich nicht klappen. In dem Beispielvideo, das Du gepostet hast, hat der Amp ja extra Effekt Send und Return Wege. Ich denke also Du brauchst externe Effektgeräte, oder einen anderen Amp, um Effekte auf den Loop zu legen.

VG

Edit: Vielleicht kann Dir der Support von Marshall sagen, ob das mit Deinem Amp funzt: http://www.marshallamps.de/service/kontakt.asp

gallier

Das klappt nicht,es entsteht eine schöne Rückkopplung. Der Looper muss zwischwen Gitarre und und Amp. Die Effekt kannst du j trotzdem benutzen.

UkeGuy

@gallier
Also du meinst Gitarre->Looper->Amp und der Looper zeichnet trotzdem die Effekte/Einstellungen (Clean, Crunch, Overdub.. Reverb usw) des Amps auf? Das hört sich für mich unlogisch an :/

apfelrockt

Zitat von: UkeGuy@gallier
Also du meinst Gitarre->Looper->Amp und der Looper zeichnet trotzdem die Effekte/Einstellungen (Clean, Crunch, Overdub.. Reverb usw) des Amps auf? Das hört sich für mich unlogisch an :/

Nein, das tut er natürlich nicht. Aber das was der Looper aufgezeichet hat wird ja an den Verstärker geschickt und durchläuft dort dann die anderen Effekte.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkeGuy

Hm, stimmt.  Dann komm ich wohl um ein externes Effektgerät oder einen Amp mit Effektschleife nicht drumrum :/

Michael

Interessantes Thema. Ich überlege mir sowas zum Jammen für zu Hause zu holen. Sprich: 4 Akkorde spielen, Schalter treten, über die geloopten Akkorde improvisieren. Problem ist, dass ich zu Hause nicht den Tonabnehmer auf die Ukulele kleben möchte, sondern einfach mein dynamisches Gesangsmikro davor stelle. Meint ihr, das Mikrosignal ist stark genug, um damit in den Looper zu gehen?

Wenn nicht, was haltet ihr von Plan B: Ukulele -> Gesangsmikro -> Amp Kanal 1 -> Lineout -> Looper -> Amp Kanal 2

Kai

Blöde Frage vielleicht (und beantwortet auch nicht die Frage von Michael, sorry), aber was leistet ein Looper in der Heimanwendung mehr als bspw. Garageband oder Audacity, wenn es nur darum geht eine sich wiederholende Akkordfolge mit Soli zu \"verzieren\". Bei der Software schalte ich einfach auf \'repeat\', und gut ist\'s....Oder übersehe ich da grundsätzlich was?

skiffle

Ich experimentiere z.Z. mit einer Boss RC-20XL Loop Station über einen Roland AC 60,
der gerade bei akustischen Instrumenten einen schönen Klang bringt.
In der Bucht gelegentlich erschwinglich zu kriegen.
Allerdings gilt auch hier, das Pedal braucht auch Übung sprich Routine, ähnlich wie das Umgreifen auf der Ukulele!

losguidos

Zitat von: KaiBlöde Frage vielleicht (und beantwortet auch nicht die Frage von Michael, sorry), aber was leistet ein Looper in der Heimanwendung mehr als bspw. Garageband oder Audacity, wenn es nur darum geht eine sich wiederholende Akkordfolge mit Soli zu \"verzieren\". Bei der Software schalte ich einfach auf \'repeat\', und gut ist\'s....Oder übersehe ich da grundsätzlich was?

Die Bedienung. Bevor Du Deinen Compi hochgefahren hast, hat man mit dem Looper schon die ersten drei Loops aufgenommen. Es reicht ein Knopfdruck zum starten und stoppen und kein umständliches Hantieren mit Nagetieren.


@Michael: Hab ich auch nie ausprobiert. Am besten mal beim Fachhändler nachfragen, ob\'s Funzt, oder im Laden ausprobieren.

VG

Kai

#12
Zitat von: losguidosDie Bedienung. Bevor Du Deinen Compi hochgefahren hast, hat man mit dem Looper schon die ersten drei Loops aufgenommen. Es reicht ein Knopfdruck zum starten und stoppen und kein umständliches Hantieren mit Nagetieren.
Und wenn ich ein IPad mit USB-Micro bzw. alternativ IRig (Kopfhörerverstärker, denn ich zwischen Risa-Stick und Ipad schalte) benutze? Genau das mache ich nämlich. Dann entfällt das Hochfahren und es braucht noch nicht einmal ein Nagetier  :mrgreen: Mein persönliches Fazit: So ein Looper hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Ich brauche aber keinen.

Michael

Ja genau die Bequemlichkeit das Teil mit dem Fuß bedienen zu können. Wieder ein paar Minuten mehr, die man mit der Ukulele in der Hand verbringt ;)

Am besten geh deswegen mal in den Musikladen. Die Riesenauswahl gibts ja eht nicht, entweder Boss oder Digitech.

Ukador

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Boss RC 50 ?

Ich suche was womit ich einfach mal alles mögliche über Mic oder direkt über ein Instrumentkabel aufnehmen und übereinander laufen lassen kann. Akustik Gitarre, Ukulele, Cajon, Beatbox, irgendwelche selbst gebastelten \"Instrumente\" usw.

Ich bilde mir ein, dass ich , aufgrund des möglichen großen Umfanges und der Übersichtlichkeit halber, dafür ein Gerät brauche welches mir mehrere \"Phrasen\" zur Verfügung stellt.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor